Posts by MDDT-DJ Popeye

Wird BPM Studio noch von DMX Control unterstützt?

Es gibt / bzw.gab ja eine BPM Studio Gastro Version auf den du 6 x Player für verschiedene Räume über eine Multichannel Soundkarte ausgeben kannst und so verschiedene Titel/Spuren für jeden Raum laufen lassen kannst /könntest.

https://www.alcatech.ch/index.php/bpm-…m-studio-gastro

Gibt sogar noch die Demo und das Manual als Testversion zum Download:

https://www.alcatech.ch/index.php/download

So gibt es das wohl nicht mehr zu kaufen, eventuell Mal beim Hersteller anfragen.

Allerdings weiss ich nicht wie es mit der Lichtsteuerung dann weitergeht.

Eventuell über Midi / Timecode Player?

An jeden Eingangsbereich Lichtschranken die das ansteuern /auslösen.?

Währen nicht auch ein 1-4x DMX Recorder etwas dafür,Show vorher erstmal für jeden Raum erstellen auf den DMX Recorder aufnehmen und danach in Schleife abspielen lassen?

Gibt's doch als Hardware und Software,meine habe sogar Mal kostenlosen Software DMX Recorder irgentwo gesehen,finde es leider nicht mehr.

Wie gesagt habe nicht so die Ahnung von so komplexer Lichtsteuerung.

Aber das Projekt interessiert mich sehr,das werde ich weiterhin mal beobachten.

Licht auf verschiedenen Höhen (mehrere Ebenen )einsetzen.

Farbverläufe:

Rot / Blau

Rot /Grün

Rot /Gelb

Blau /Grün

Blau / Orange

Blau / Hellblau

Grün /Gelb

Hellblau /Gelb

Pink /Gelb

Pink / Hellblau

Lila (Violett)/Orange

UV /Weiss

Überlegungen an Equipment währen noch:

Strobes (Gewitter,Intros,etc.)

Sehr schön sind Stroberöhren,aber teuer und selten zu bekommen.

Blinder(Bei Rock zum animieren (Klatschen im Takt oder eben zum Blenden)

UV Licht lässt sich immer gut als Hintergrund Beleuchtung einsetzen.

In Verbindung mit UV Schnüren und anderen UV Artikeln sieht es auch immer gut aus.

Meine komplette DMX /S2L / IR-FB Lichtanlage habe ich noch nicht eingesetzt,hatte sie erst im Dezember 2019/Januar 2020 aufgerüstet mit:

4x Mini MH RGBW

4x PunktStrahler RGBW

8x Flatpar 7x18W RGBW

DMX Splitter +Kabel

Lixada 192 DMX Steuerpult

Muss das erstmal vorher alles testen und aufbauen,einstellen,etc.

Bisher hatte ich immer mit DMX Control 2 (Theateraufführung Schule) mit gestellten Equipment und so bei meinen damaligen Mobilen Jobs per Showtec LED Commander Switchboards meine 4x Varytec Par 56 Led und Eurolite PST 9W gesteuert.

Warum macht ihr das Beschriften des Akai APC Mini nicht mit einem Dymo Lettertag und Durchsichtigen Plastikband (Plastik Clear),sollte doch bestimmt funktionieren.

Akai APC Mini habe ich auch im Betrieb,allerdings noch nicht in einer DMX Software als Steuerung.

Habe meins leider vor langer Zeit am Kollegen verkauft,werde mir aber auch nochmal eins kaufen.

Ok eine größere Nebelmaschine wollte ich eigentlich nicht mehr kaufen,dafür hätte ich ja das 1500 Watt Monster noch hier.

Mit dem gelben Fluid geht es so einigermaßen.

Könnte im Notfall noch meinen Ventilator Dahinterstellen damit es besser verteilt wird.

Währe ja dann eine Art Fazer.

Wichtig ist Ausstoßmenge das man das einstellen kann genauso wie einen Timer.

Am liebsten wäre mir ja ein Fazer/ Hazer,aber wie gesagt da weiss ich nicht ob die günstigsten überhaupt was taugen.

Den Starville HZ 600 Pro Hazer brauche ich ja dann schon nicht mehr testen/kaufen.

Den Starville HZ 200 auch nicht,der hat auch schon einiges an schlechte Kritik bekommen.

Wenn das Ding läuft ja gut,aber oft wohl Mal Defekte dran.

Ich danke Dir jedenfalls schonmal.

Achso Flugbügel ist schon gut wenn das dabei ist,mein 1500W Monster hat das.

Hallo!

Ich habe ja schon längerem eine DiscoPro Smoke 1500 Nebelmaschine die ich mit BeamZ Standart Fluid Gelb (Wasserbasis) Leichter Nebel oder mit BeamZ HD Pink (Mittel Dichter Nebel ) ab und an mal einsetzte.

Allerdings ist der Nebel für kleinere Räume nicht so geeignet,da man bei Pinken Fluid dann nix mehr sieht,beim gelben Fluid geht es noch so eben.

Das Zischen beim Ausstoß ist auch etwas nerviger und lauter geworden,aber die Maschine ist schon ewig (über 10 Jahre)selten im Einsatz.

Ich hatte schonmal 2011 ein Testbericht /Erfahrungsbericht dazu geschrieben,den ich jetzt etwas upgedatet habe:

Hallo liebe Kollegen!

Hier mal mein Erfahrungsbericht zu der Nebelmaschine DiscoPro Smoke 1500 die es für 99,-€ im Elektro-Handel ,etc. gibt.

Inhalt des Paketes:

1x Nebelmaschine DiscoPro Smoke 1500 Watt mit 2L Kanister

1x Funk-Fernbedienung mit Ausziehbarer Antenne und A/B Taster

1x Funkempfänger mit 3Pol XLR

1x Kabelfernbedienung mit 3Pol XLR

1x Bügel/Halterung für Überkopfmontage an Traversen/Stative

Montagematerial (2 Schrauben) um den Bügel an der Nebelmaschine zu befestigen

1x Kaltgerätenetzstecker

Bedienungsanleitung leider nur in Englischer Sprache

Die Werte:

Leistung 1500 Watt

Gewicht: 7 KG

2 Liter Tank/Kanister auswechselbar

Pegelstand per Blauer LED Rückseitig sichtbar

ca. 12 Meter Ausströmweite

Das Nebelvolumen ca. 510qm in der Minute

Vorwärmzeit:ca. 8 Minuten / Herstellerangabe

Empfohlendes Nebelfluid von der Firma : Nein

Rückseitige Anschlüsse,etc.:

Anschlüsse 2 x XLR / Remote-Control Manuel-in für Funk-und Kabel-Fernbedienung

An/Ausschalter

Kaltgeräteanschluss Strom

Indicator LED leuchtet beim Aufwärmen Rot / BetriebsBereit Grün

Pegelstandsmesser für das Nebelfluid im Kanister/ Mit Blauer LED hinterleuchtet

Der Test erfolgte mit dem Nebelfluid der Marke BeamZ Standart Gelb 5 Liter

Der Praxisbericht:

Habe die Nebelmaschine auf einer privaten Veranstaltung mittig in einem Raum von der Grösse von ca. L:25m x B:8m xH:4m eingesetzt,sie Stand auf dem Fussboden.

Befüllt wurde sie mit ca.2 Liter des Nebelfluid BeamZ 5 Liter Standart /Gelb.

Laut Hersteller hat diese Nebelmaschine eine Aufwärmphase von ca. 8 Minuten die aber laut meiner abgemessenden Zeit bei sehr schnellen 3,52 Minuten lag.

Ich hatte sie über die Kabelfernbedienung am unteren XLR-Eingang angeschlossen.

Die Anzeige an Maschine und der Kabelfernbedienung wird in der Aufwärmphase/Bereitschaft der Nebelmaschine per Roter und Grüner LED-Indicator anzeigt.

Nach dem Druck auf dem Knopf,gibt sie ein Zischen von sich das sich aber in Grenzen hält.

Der Nebel strömt so ca. 10-11 Meter weit aus und verbreitet sich sehr schnell,was wohl daran lag das ich nur das Gelbe Standart-Nebelfluid (Leicht) auf Wasserbasis von BeamZ benutzte.

Es gibt noch ein BeamZ HD Fluid Pink (Wasserbasis)was eine Mittlere Dichte hat

Dieses ist erst Recht in kleinen Räumen zu stark.

Die Nebelmenge der Maschine ist leider nicht einstellbar/dosierbar

DMX-Fähigkeit:

Auf der Nebelmaschine selber ist eine Beschriftung mit DMX 512 angegeben,wovon aber nichts in der Bedienungsanleitung steht.

Auch gibt es keinen Dip-Schalter (Mäuseklavier) um eine DMX-Startadresse einzustellen.

An den XLR-Anschlüssen steht aber nichts von DMX

Endergebniss/Fazit:

Also bis jetzt bereue ich den Kauf der Nebelmaschine nicht,finde sie sehr gut.

Habe sie schon seit einigen Jahren , auf mittleren bis großen VA's im Einsatz,hatte keine Probleme bis jetzt gehabt.

Für kleinere Veranstaltungen nicht so geeignet,für Theater überhaupt nicht anhand des lauten Zeichen und Brummen der Pumpe beim Ausstoß.

Mit ihr lassen sich Mittlere und bestimmt auch schon Grössere Veranstaltungs-Räume eventuell sogar Hallen recht gut und schnell mit Nebel befüllen.

Der komplette Raum war innerhalb einer Zeit von 3,30 Minuten sehr gut gefüllt,sodass alle meine damaligen Lichteffekte gut sichtbar waren.

Die Strahlen Meiner Lichteffekte wie z.b.2x American DJ Dual GEM LED,Scanic Colourmoon 2, Botex Strobe ,Varytec Sundancer sowie die Varytec PAR 56 Led sind sehr gut sichtbar gewesen.

Also Ich kann die Nebelmaschine für mittlere und große Räume empfehlen wenn das Zischen der Düse und Brummen der Pumpe euch nicht stört.

Theaterstücke keinesfalls es sei denn ein Drache soll Feuer und Rauch zischend spucken,oder andere Stücke wo ein Zischendes Geräusch gewünscht ist.😉

Einige Bilder und eventuell mal ein Video der Nebelmaschine in Aktion werde ich Später nochmal nachreichen,wenn ich sie mal wieder im Einsatz habe.

Das folgt dann nächstes Jahr Mal wenn ich den Raum zur Verfügung gestellt bekommen werde.

Dann auch im Einsatz mit 4x Moving Heads und weiterem DMX Licht.

Falls jemand nicht warten kann ,es noch gibt 2 -3 kleine ältere Video-Berichte der Nebelmaschine auf Youtube,die aber nicht von mir sind.

Leider wird ja Nebel von den meisten Kunden nicht mehr gewünscht,

aber die Lichtschau soll immer Perfekt sein,

was ja leider dann nur meist per Hazer/Fazer als Dunsterzeugung funktioniert.

Was ich noch Testen möchte mit der DiscoPro-Nebelmaschine:

Ob überhaupt DMX-Fähigkeit

Verteilung des Nebels mit einem starken Ventilator hinter der Maschine

um feinerer Nebel/ eventuell Dunst zu erzeugen,kam noch nicht zum Test.

Andere Nebelfluids (Schwer)

BeamZ Gelb und Pink getestet

Gelb: Leichter Nebel mehr schon wie Haze

Pink: Mittlere Dichte eben wie normaler Nebel aus den YouTube Videos.

Hoffe euch hat der Testbericht gefallen

mfg,Dirk

Jetzt meine Fragen:

Lösen die Normalen Rauchmelder in der Miet-Wohnung aus wenn Ich da Nebel oder Haze benutze?

Ist eine Eurolite NH 30 MKII DMX empfehlenswert für kleine bis mittlere Räume und VA's bis 150Personen?

Wenn nicht,was währe sonst noch empfehlenswert im Bereich bis maximal 200€ als Hazer/Fazer mit Zeit (Intervall)

Oder würde sich der Aufpreis zu einem Gerät in der Preisklasse bis 400€ doch bei den folgenden Geräten lohnen?:

Eurolite NH-110 Tour and Stage Hazer

LightmaXX Vector Haze 1.0

Was benutzt ihr denn so?

Nebelmaschine,Hauer,Fazer,etc.

Für mittlere bis große Räume hätte ich ja dann immer noch die DiscoPro dabei.

Danke im Vorraus.

Habe dieses DW Lighting USB zu DMX Interface auch,allerdings noch nicht getestet,werde es die Tage Mal antesten.

Ich habe ich DMXC 2.12 immer mit einem geliehenen FX5 Interface gesteuert,das hat hervorragend funktioniert.

Ich Danke Dir schonmal im Vorraus,werde die Tage Mal DMX Control 3 auf meinen Mini PC installieren und dann das Textbuch Plugin darin antesten.

Hatte bisher immer DMX Control 2 wegen dem Textbuch für die Schul-Theaterstücke der Schule verwendet oder eben mein so nur mein Showtec Pult.

Ok wenn ihr sagt das die DMX Controll 3 Version das in naher Zukunft ähnlich des Textbuch auch Mal kann,dann ist das schonmal sehr gut.

Ich könnte ja auf den alten Win XP Notebook noch das DMX Controll 2.12 nutzen und auf meinen Win 7 Netbook oder besser direkt auf dem Win 10 64 Bit Mini PC dann DMX Controll 3.

So könnte ich auch noch beide DMX Controll Versionen nutzen.

Werde es die Tage Mal auf den Mini PC installieren und antesten.

Danke euch vielmals

Hallo Helmut!

Danke für die vielen Tips,ja ich hatte schonmal daran gedacht mir das FX5 Interface mit DMX In Eingang zu kaufen,weil man ja DMX In leider nicht nachrüsten kann.

Was mich dabei noch etwas stutzig macht ist ,kann ich dann eigentlich über DMX Pult und DMX Software steuern oder geht das nur mit 1x von beiden?

Das man mit dem Pult die DMX Kanäle in der Software steuern kann ist mir bewusst,ich denke auch das es besser damit geht als wie mit der Maus.

Bei meinen Pult sind alle 16 Scenen und 16 Chases mit-/untereinander kombinierbar,weshalb ich das Pult ja so gerne mag.

Allerdings sind mir die 8x Fixtures echt zu wenig,da ich eigentlich ja jedes Gerät als eigenes Fixtures am Controller hängen haben möchte um die größtmögliche Ansteuerung Vielfalt der Geräte zu haben.

DMX Software:

Wenn dann DMX Controll 2.12 ,da auch noch das Textbuch mit drin hat,was ich für die gelegentlichen aber seltenen Schultheateraufführungen unbedingt dabei bräuchte.

DMX Controll 3 hat das wohl leider nicht mehr mit drin.

Bei der Software sehe ich auch die Vorteile von mehreren Fixtures und mehr Kanälen sowie Effektgeneratoren (wenn es sowas gibt)

Ich habe so ein DMX USB zu XLR kabel von DW Lighting+Software, habe es aber nur 1x mit DMX Controll 2.12 beim Schultheater mit Textbuch angetestet,was gut funktioniert hat.

Allerdings wurde da nur Nebelmaschine (Qualm für den Ofen),Flammentuch(Ofen der Hexe) und geliehene MH (für Schnee,Sonne,Wald)gesteuert.

Das Märchen war ein Ausschnitt aus Hänsel & Gretel nach Engelbert Humperdinck.

Die ganzen Requisiten (Knusperhäuschen,etc.)wurden damals in der Schule mit den Kindern selbst gebaut.

Mein DMX Led Stripes 4Ch RGBW Controller,da komme ich auch nicht wirklich mit zurecht da ich noch ein Netzteil dafür brauche und die passenden Led Stripes kaufen muss,falls meine vorhandenen nicht passen.

Wie gesagt wenn dann muss ich erstmal DMX Controll 2.12 nehmen.

Ich werde dann wohl mein Toshiba M40X Notebook mit Win XP SP3 dafür verwenden.

Denke das sollte dafür ausreichend sein.

Ich habe bisher meine 4x Varytec Par 56 Led und die 2x Eurolite PST 9 Watt TRi über meinen Showtec Led Commander Programmiert (Szenen,Chases)und am Audio in von der aktiven Frequenzweiche (Subsignal abgegriffen)

Hat eigentlich immer gut geklappt,bin auch so mit dem Showtec Pult sehr zufrieden,nur mehr als 8x Fixtures währen besser.

Entweder mit DMX Software oder ich kaufe mir mal das Showtec Compact Creator oder Showtec Creator 1024.

Meine 4x neuen Uking 80W Movingheads habe ich aber noch nicht am Showtec Pult getestet,werde das mal wenn ich zeit habe antesten.

Wollte mir aber später noch mehr an DMX Licht wie Par LEds,Moving Wash,UV,und Effekte zulegen.

Hört bloss auf mit 3,5mm Stereoklinke.

Habe auch 2x

Eurolite LED PST-9W 6° Pin Tri Spot RGB DMX die DMX Ein-/Ausgang als 3,5mm Stereoklinke haben,die habe ich immer als letztes Gerät in der DMX Kette gehängt,bisher klappte es aber mir grausst es schon bei einer längeren DMX Strecke.

Bisher habe ich noch keinen DMX Terminator gebraucht,aber werde mit demnächst Mal welche kaufen.

Achso die meisten Showtec Pulte haben 5 Pol und 3 Pol DMX Ausgang,ich habe ehrlich gesagt aber auch noch kein Geleucht mit einem 5.Pol DMX Ein-/Ausgang gesehen bzw in der Hand gehabt.

Hallo Hulio!
    Da wird dir hier wohl keiner helfen können,da du Fragen über deine Scanner in Verbindung mit der DMX Software "Freestyler "stellst,
    hier ist aber das Forum von der Software "DMX Control".

Wenn du es mit "Freestyler" benutzen möchtest müsstest du dort im Freestyler Forum dann nachfragen. ;)

Kenne deine Abstract Pro Futurescan 3 M33 Scanner und dein JMS 2 USB DMX-Interface auch nicht,
    Ob deine Scanner auch sofort und direkt mit DMX Control 2.12 funktionieren würden
    oder ob man da auch zuerst ein DDF vom Gerät für erstellen muss weiss ich nicht.
    Denke aber du musst erstmal ein DDF vom Gerät erstellen.

Was ich noch zu deinem DMX interface gefunden habe,es wird jedenfalls in DMX -Control unterstützt,hier auf der hauptseite gibt es wohl noch Treiber,welche du installieren muss und genau brauchst weiss ich nicht:

http://www.usb2dmx.com/

Ich steuere im Moment meine DMX-Lichtanlage noch mit Showtec LED Commander Pult,aber DMX Control mit FX5 Interface kommt später auf jedenfall noch dazu.

mfg,Dirk

Hallo!
    Also habe selbst schon einen Lightmaxx Pegasus Laser (welches Modell das genau war weiss ich nicht ) im Livebetrieb in einer öffentlichen Location gesehen,schlecht sah das zwar nicht aus aber ich würde aber auch die Finger von den Lasergeräten lassen ,schon alleine wegen der Gefährlichkeit für meine Kunden / Gäste.
    ich möchte doch meine Kunden/Gäste zufriedenstellen und nicht in Gefahr ( Eventuell das Augenlicht verloren) bringen.

Schnell ist da mal was passiert ein stehender Laserstrahl reicht ja schon wenn der das Auge trifft und jedesmal 1000,-Euro Tüv Abnahme im Mobilen Betrieb ist auch nichts,desweiteren musst du ihn auch immer beim Ordnungsamt anmelden bei allen Veranstaltungen.
    Die ganzen Schutzvorrichtungen fehlen auch.

Versuche es da lieber mit einem Beamer und der "Beamer to Laser Software " als Lasersimulation da kann wengstens nichts passieren

Ne dafür ist es das Geld nicht wert,kaufe dir lieber ein paar andere schöne Licht Effekte

mfg,Dirk