Posts by nico1809

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der Bedienung von DMXControl 3 mittels Behringer X Touch bzw. Behringer X Touch Extender.

Generell sollte die Kommunikation zwischen den Geräten und DMXControl kein Problem sein (die Geräte verfügen ja über einen "Standrad" MIDI Mode).

Wie sieht es aber mit den LCD Displays aus, über welche die Controller verfügen?

Ist es möglich, diese per DMXControl anzusprechen, sodass sie entsprechende Inhalte anzeigen können?

Die Displays werden wahrscheinlich über Mackie Control und nicht MIDI angesprochen?

Vielleicht hat jemand mit diesem Thema schon Erfahrungen machen können?

Oder können mir die Entwickler direkt diese Frage beantworten?

Vielen Dank

Nico

Guten Abend,

eine kurze Frage zur MIDI Ansteuerung der Executor Buttons.

Ich habe mir eine Cuelist auf einen Executor gelegt.

Button 1 bekommt das "Go".

Die Buttons meines MIDI Controllers senden Note-On-Off.

Wenn ich nun den Knopf am Controller drücke, springt die Cuelist immer zwei Cues weiter und nicht wie gewünscht eine.

Was muss ich im IA umstellen, um je Knopfdruck eine Cue weiter zu kommen?

Dass ich die Cuelists auch direkt ansteuern kann, ist mir übrigens bewusst.

Vielen Dank

Nico

Hallo,

habe die Enttec Dateien im entsprechenden Verzeichnis ersetzt.

Allerdings erscheint im Kernel folgende Fehlermeldung und alle Open DMX Interfaces tauchen in DMXC 3.2 gar icht mehr auf.

19:10:08 WARN AssemblyManager - Unable to remove Zone.Identifier from File C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel\Plugins\Enttec.dll

System.UnauthorizedAccessException: Access to the path 'C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel\Plugins\Enttec.dll:Zone.Identifier:$DATA' was denied.

bei Trinet.Core.IO.Ntfs.SafeNativeMethods.ThrowIOError(Int32 errorCode, String path)

bei Trinet.Core.IO.Ntfs.SafeNativeMethods.ThrowLastIOError(String path)

bei Trinet.Core.IO.Ntfs.SafeNativeMethods.SafeDeleteFile(String name)

bei Trinet.Core.IO.Ntfs.AlternateDataStreamInfo.Delete()

bei org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.AbstractAssemblyManager.TryRemoveZoneIdentifierIfExisting(String file) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\AssemblyScan\AbstractAssemblyManager.cs:Zeile 411.

19:10:08 ERROR AssemblyManager - NotSupportedException loading the Plugin DLL: Enttec.dll

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Nico

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:

DMXControl 3 unterstützt ja zur Zeit noch kein MIDI-Out.

Um dennoch Mamba (Lasersoftware, steuerbar per MIDI) von DMXC 3 aus fernsteuern zu können, habe ich folgendes implementiert:

DMXC 3 sendet per ArtNet DMX-Werte, welche die Funktionen der Laser steuern, an DMXC 2.

Mittels der MIDI-Fernsteuerung von DMXC 2 werden diese Werte dann zu MIDI-Out-Werten gewandelt und in die Lasersoftware geschickt.

Et voila: Die Laser lassen sich per DMXC 3 steuern.

Nun würde ich gerne noch einen "Rückkanal" implementieren, d. h. DMXC 2 via ArtNet an DMXC 3.

Leider schaffe ich es nicht, die beiden Programme auf diese Weise miteinander zu verbinden.

Wohlbemerkt nur (!) in diese Richtung (DMXC 3 --> DMXC 2 habe ich beendet).

Kurz gesagt:

Wie sende ich DMX-Werte via ArtNet von DMXC 2 an DMXC 3?

Eigentlich doch genauso wie andersherum, nur In und Out vertauscht?

Vielen Dank

Nico

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe eine - meiner Meinung nach - recht skurrile Entdeckung gemacht und dadurch das Problem lösen können.

Da in der Vergangenheit DMX-In in Verbindung mit DMXControl 2 funktioniert hat,

wollte ich das Signal vom Pult an DMXC 2 schicken und dann via ArtNet an DMXC 3 weiterleiten.

Jedoch stellte ich fest, dass es nun auch mit DMXC 2 zu den selben Problemen kommt, obwohl dies zuvor problemlos funktionierte.

Schließlich habe ich das Interface getauscht (Habe von den JMS inzwischen drei Stück).

Und siehe da: Nun klappt DMX-In perfekt (Sowohl DMXC 2 als auch DMXC 3).

Folglich liegt der Fehler an dem einem Interface (Kauf: 2019).

Mit den anderen beiden (Kauf: 2012) klappts.

DMX-Out funktioniert mit dem 2019er Interface, nur In macht Probleme.

Vielleicht weiß jemand mehr, ob sich da etwas geändert hat?

Für mich nicht weiter tragisch, ich kann die Interfaces einfach getauscht lassen.

Dennoch finde ich diese Entdeckung ziemlich interessant.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der vor dem selben Problem steht!

Vielen Dank

Nico

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der DMX-In Steuerung.

Zunächst zur Hardware:

Pult: Showtec SC 2412

Interface: JMS USB2DMX PRO

Habe das Interface hinzugefügt und es in den Einstellungen als "In" konfiguriert.

Danach habe ich die In-Kanäle auf die Out-Kanäle gemappt (DMX-In --> DMX-Out Settings testweise auch übers IA).

Als zusätzlichen Test habe ich versucht, die Master mittels DMX-In fernzusteuern.

Allerdings werden die ausgegebenen Werte vom Pult in DMXControl sehr schlecht bis gar nicht übernommen.

D. h. Faderwerte werden nicht übernommen, einzig der FullOn Button löst eine deutlich verzögerte Reaktion aus.

Habe auch schon mit der RefreshRate in den Interface Settings herumgespielt, keine Besserung.

Mache ich etwas falsch oder wo liegt das Problem?

Vielen Dank

Nico

Gibt es eine Möglichkeit, Speedmaster mit mathematischen Funktionen zu verbinden?

Beispiel 1:

Bei einem 2D Effekt soll die X-Frequenz {SPEEDMASTER 1} betragen, die Y-Frequenz 2*{SPEEDMASTER 1}.

Beispeil 2:

Rectangle Effekt wird auf Dimmer angewendet. Frequenz beträgt {SPEEDMASTER 2}. Mittels Learn Funktion (Tab Sync) des Speedmasters wird die Geschwindigkeit zur Musik angepasst.

Nun ist der Dimmereffekt allerdings doppelt so schnell, wie der Tab Sync (aufgrund des doppelten Ausschlags beim Rectangle Effekt).

Lösung wäre folglich Frequenz auf 0,5*{SPEEDMASTER 2} zu setzen.

Vielen Dank

Nico

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Darstellung der Goborotation innerhalb der Stage View:

Dabei handelt es sich um Geräte mit rotierenden Gobos.

Ich wähle im Gobo Control Panel ein Gobo aus und betätige anschließend den Rotationsfader (Home Position in der Mitte) darunter.

Dieser verhält sich wie folgt:

Ganz links: Schnelle Rotation GEGEN den Uhrzeigersinn

Minimal links von der Mitte: Langsame Rotation GEGEN den Uhrzeigersinn

Mitte: Keine Rotation

Minimal rechts von der Mitte: Langsame Rotation IM Uhrzeigersinn

Ganz rechts: Schnelle Rotation IM Uhrzeigersinn

Meiner Interpretation nach verhält sich der Scheinwerfer richtig (Im Sinne links / rechts Drehungen).

In der Stage View hingegen dreht sich das Gobo aber jeweils in die falsche Richtung.

Also Fader links, Rotation IM Uhrzeigersinn.

Fader rechts, Rotation GEGEN den Uhrzeigersinn.

Kann ich dies irgendwie in DMXControl / im DDF korrigieren?

Oder habe ich ein falsches Verständnis von den Rotationsrichtungen und mein realer Scheinwerfer verhält sich falsch?

EDIT:

Noch eine zweite Frage bezüglich der Goborotation:

Bei einem Teil meiner Fixtures lässt sich die Goborotation nicht clearen, bei anderen funktioniert es.

Wenn ich nach Clear wieder ein Gobo auswähle, dreht sich dieses.

Habe den Fehler soweit eingrenzen können, dass dieser mit der Gobo Index Funktion zusammenhängt.

Lösche ich diese aus dem DDF, funktioniert es.

Testweise habe ich mir einige andere Geräte gelanden.

Bei allen (!) tritt dieser konkrete Fehler auf (laut ausgegebenen DMX Werten der Channel Overview).

Kann man das Problem also überhaupt lösen?

Vielen lieben Dank

Nico

Hallo,

ich bin aktuell dabei, einige DDFs für DMXControl 3.2 zu schreiben.

Verwenden tue ich hierfür ganz klassisch den DDFCreator 3.

Beim Testen in der Software vermisse ich nun zwei fehlende (?) Control Windows (Vergleiche Intensity, Position, Gobo, ...).

Zum Einem die Steuerung eines Effectwheels.

Zum Anderen die Steuerung für die Prismen (Laut DDFCreator Struktur müsste ich diese unter "Beam" finden. Dort ist aber nur Zoom, Iris, Focus und Frost).

Die einzige Ansteuerungsmöglichkeit ist im Moment das Device Control Fenster (unter Properties).

Vielleicht suche ich einfach nur am falschen Ort innerhalb der Software oder ist eben genannte Möglichkeit die Einzige, um diese Funktionen zu steuern?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Nico

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten =D

Voraussetzung für die Grafikkarte ist eigentlich nur, dass ich drei (für die Zukunft besser vier) Monitore parallel betreiben kann.

Alle VGA, was ja aber mit Adaptern kein größeres Problem darstellen sollte.

Dargestellt werden auf den Screens lediglich DMXControl, Madrix und Mamba (Rechenleistung der Karte ist daher tendentiell eher nicht so wichtig).

3D Visualisierungen laufen über einen anderen Computer, damit ist folglich ne andere Karte beschäftigt.

Nun zur Entscheidung für die Quadro Karten:

Preislich gibt es diese (gebraucht) recht günstig zu haben.

Außerdem sind sie lüfterlos, was auch recht schön ist.

Falls jemand aber andere passende Karten kennt, bin ich für Vorschläge gerne offen :)

Danke

Nico