Posts by Technikflo
-
-
Ok, Problem hat sich selbst behoben.
Aber leider funktioniert bei mir das Speichern der RuleSets auch nicht.
Das Kopieren in das Kernel-Verzeichnis habe ich gemacht.Viele Grüße
Florian -
Hallo,
habe gerade bei mir ein Problem festgestellt:
ich verwende ein BCF2000,
erstes Test-Eimpflegen hat auch geklappt.
Aber (egal ob einer Funktion zugewiesen oder nicht): sobald ich einen fader habe und der den wert 0 erreicht stürzt die GUI von DMXC3 ab.Mein Fehler? Bug?
Viele Grüße
Florian -
Hallo,
mal wieder ich...
hab mal wieder (
) ein bisschen rumgebastelt und bin auf eine weitere Hürde gestoßen:Kann ich die Geschwindigkeit eines "Color Chasers" bzw. "Chasers" Tempoabhängig machen, bzw. diesen wert von Ferne kontrollieren.
Mir schwebt vor, den Master-Speed für alle chaser, einfach per tap-button/anaylzer/einem fader festzulegen.Gibt es hierzu schon eine Lösung?
Viele Grüße
Florian -
Zu dieser Version würde ich auch tendieren, denn wenn das Licht nur von einem Punkt ausgeht, ist die Verteilung des Lichts immer schwierig.
Im Zwiefelsfall tuns bei der Fläche auch UV-Röhren.
Das hängt aber stark vom Raum ab.Viele Grüße
Florian -
Live hatte ich es leider noch nicht im Einsatz.
Vielleicht kann ja der Entwickler mal ein Statement dazu geben.Viele Grüße
Florian -
Für MIDI gibt es zur Zeit ein Plugin.
Hat einen eigenen Beitrag im DMXC3er-Forum.
Habe das mal ein wenig angetestet, läuft ganz gut.Viele Grüße
Florian -
Hallo und Willkommen im Forum!
Du bist hier im Forum von DMXControl (genauer DMXControl 2), einer kostenlosen Lichtsteuersoftware, gelandet.Ich weiß nicht, ob dein Problem in einem Daslight Forum (sofern sowas existiert) besser aufgehoben ist, aber hier würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen auf Erfolg machen.
Alles was ich dir sagen könnte, wäre: Versuch es mal mit dem Kompatibilitätsmodus (also rechtsklick->eigenschaften->kompatibilität und dort dann windowsXP auswählen).
Oder verbraucht vielleicht Win7 schon so viele Rechenressourcen, dass Daslight nicht genug bekommt um 3D u.Ä. zu erstellen?
Viele Grüße
Florian -
Kurze Ergänzung:
Ich hab Weißlicht geschrieben, aber ich meine Natürlich eure PAR64 (die ihr sicher mit Farbfolien benutzt).
Bei mir ist es nur so, dass Halogen-Strahler nur weiß sind, also nicht wundern... -
Damit kann man doch schonmal arbeiten.
Vielleicht passt sowas?
http://www.thomann.de/de/stairville_dmx_invader_2420_mk2.htm
Das Pult ist echt nicht schlecht
Evtl. noch mit einem direkten Erweiterungspult mit 48 Kanälen (also eins wie ihr hattet) für das weißlicht, die beiden dann über einen Merger verbunden.
Hinter den könntest du dann den DMX-in von DMXC stecken.Soweit erstmal von mir.
Viele Grüße
Florian -
Kannst du ein grobes Budget sagen, also eine Obergrenze?
-
Hallo,
spricht denn grundsätzlich etwas dagegen, nur DMXC zu verwenden?
Denn dann köntnest du z.B. mit der Komandobox die "´bunt"-Effekte erstellen und einfach starten (lassen).
Ich verwende DXC it eine BCF2000 (Midi-Controller) als Fader/Button-Extension und bin in allen Bereichen (Theater, Lounge, Band, ...) sehr zufrieden.Viele Grüße
Florian -
Das ist auch richtig und mit Sicherheit auch sicherer

Nur ich hab meistens keinen Router bei der Hand (kommt demnächst mal) und solange ich während der Show nichts mit Tablet machen muss, geht das auch so.
Aber wenn es wirklich Show-relevante Aktionen sind würde ich auch nen Router empfehlen.Viele Grüße
Florian -
Du kannst mit deinem PC ein WLAN-Netzwerk erstellen (sofern der WLAN hat...)
Bis zu einem gewissen Punkt (geräteabhängig) reicht die Signalstärke aus.Viele Grüße
Florian -
Ok, dann habe ich mich da geirrt..
Bei mir war es damals so, das man da irgendwie die App an sich verändern muss über irgendwelche komische Editoren, und das wollte nicht so richtig klappen.
Aber dann nehme ich meine Aussage natürlich umgehend zürück und behaupte das Gegenteil
Viele Grüße
Florian -
Also als ich noch Android genutzt habe, hatte ich die App drauf.
Ich dachte, ich hätte die damals aus dem Play-Store.
Heißt direkt DMXControl (wenn ich mich nicht irre).War super: Wenn man alleine aufgebaut und eingeleuchtet hat und auf der Leiter stand konnte man z.B. direkt so die Nächste Lampe anmachen ohne erst wieder zum FoH rennen zu müssen.
Das ist aber jetzt nur die Seite des FoH-Lichttechnikers.
Wenn du was als Musiker suchst, kann ich dir da leider nicht so wirklich weiter helfen.
Bei Apple hätte ich jetzt TouchOSC gesagt, aber bei Android kann man da nicht (bzw. nur über 1000 Umwege) eigene Layouts erstellen.Viele Grüße
Florian -
Hallo,
also ich unterscheide mein Live-Konzept mal in 2 Bereiche:1. Theaterbetrieb:
Hier nutze ich live vor allem die Szenenliste und die Submaster.
Während der Proben lege ich nach und nach die Szenen in der Szenenliste an und lasse diese dann mit Fade-Zeiten usw. live durchlaufen.
Bei einigen Sachen nutze ich auch die Submaster, um bspw. Hazer, Weißlicht usw. zu steuern.Dann nutze ich ein BCF2000. Die Fader sind mit den Submaster-Fadern gekoppelt und mit einigen der Buttons steuere ich die Szenenliste, also ein Button für den Go-Befehlt (bspw.)
Dort stecke ich häufig auch noch ein Fuß-Pedal an.
Das hängt damit zusammen, das ich meist alleine bin und manchmal auch noch einen Verfolger bediene. Dann kann ich schwer mit einem Finger zum BCF2000 rüberlangen um den Knopf für einen Lichtwechsel zu drücken.
Da lege ich mir dann das Pedal (einfaches Keyboard-Sustain-Pedal) unter den Verfolger und schalte so weiter.
2. Band-Betrieb:
Wenn ich Bands betreue nutze ich vor allem Effekt-Sequenzer, Kommandobox und Submaster.
Im Effektsequenzer habe ich meine ganzen eizelnen programmierten Effekte drin, die meisten mit RGB-Lauflichtgenerator oder Lauflichtgenerator (beides extrem coole Tools) programmiert.
Der Effekt-Sequenzer ist bei mir allerdings entweder minimiert oder auf einem Externen Bildschirm. Warum? Dazu komme ich gleich.Bei den Submastern ist es das gleiche wie beim Theaterbetrieb. Auf dem BCF2000 liegen Sachen wie Weißlicht, Saallicht, Blinder, Hazer, ...
Auch dieses Fenster liegt auf dem Externen Monitor.Nun zur Kommandobox. Ich nutze als Laptop ein Lenovo Thinkpad X201T, also ein Notebook mit Touch.
Auf dem Internen Bildschirm liegt als Maximiertes Fenster die Kommandobox. So kann ich die Felder einfach mit dem Finger antippen, was echt genial ist.
Die Buttons Starten und Stoppen Effekte, legen Positionen für Moving-Heads fest, steuern vorgefertigte Farb-Presets an oder schalten mir im Beat-Tool von 1/2 über 1 zu 2 die "Geschwindigkeit" um.
So habe ich wirklich Zugriff auf alles, was ich brauche.Außerdem nutze ich den Speedmaster um Fade-Effekte live zu verlangsamen/beschleunigen. Der liegt bei mir auch auf dem BCF2000.
Zu deiner Frage mit dem WinAmp-Sound:
Hast du diesen Wiki-Artikel mal durchgelesen?
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Sound_Analyzer_DMXC2Soweit erstmal von mir.
Viele Grüße
Florian -
Freut mich.
Gern geschehen.Viele Grüße
Florian -
Also ich habe gegoogelt (wie auch immer man das schreibt) und mal ein bissche nwas durchforstet:
scheint ein sondermaß zu sein, und da gibts rein gar nichts (zumindestens ist mir nichts begegnet) außer denen bei Thomann.Viele Grüße
Florian -
Also softwareseitig (ich hab ja kein Interface zum testen, denn das geht nur mit dem von Stairville) funktioniert es bei mir, d.h. ich kann die Regler benutzen.
Stimmen denn an deinem Scheinwerfer der Modus (7-Kanal) und die DMX-Startadresse?
Die Software verändert ja nicht die "Funktionswerte" des Scheinwerfes.
Theoretisch könntest du den Scheinwerfer auch ohne die Erstellung eines Profiles steuern, allerdings würdest du dann
a) nicht sehen, an welchem Kanal du grade drehst
b) keine Farbmischung mittels Farbpalette nutzen können und
c) auch die sonstigen Vorteile der Software (welche auch immer, z.B. Stobe-Funktionen o.Ä.)
verwenden.Viele Grüße
Florian