Posts by bssmusic

Hallo,
    ich habe mal für den Beamz MHL-74 (Mini Washer), die Cameo mini PAR Can und die Involight Bar SBL-3000 DDFs (nur 7-Chan - 15-chan läuft noch nicht) gebaut.
    Was ich noch nicht kapiert habe: Wie kriegt man im Creator die blau unterlegte PAR 56 Kanne raus?? Wenn ich ein anderes Bild lade, wird das lediglich darüber gelegt. ?(
    Weiteres Problem: Was mache ich z.B. dem ML-56 QCL? Der hat R G B A W DIM MACRO - Der Creator geht aber nur bis Amber. Ich habe schon versucht, im XML Editor das "rgb" in "rgbaw" mit den zugehörigen Kanälen zu ändern. Das ignoriert aber der Creator vollständig :argh:
    Grüße

Peter

Es ist ja normgerecht eine unlösbare Verbindung Vorgeschrieben bzw. Eine Verbindung die nach dem Lösen zerstört ist.
    Trifft ja auf Kabelbibder und Gaffa genau zu!^^

Ich freue mich echt für euch, dass ihr in der Schule sogar Monitore habt. Wir haben Nichts. Wir mussten immer die PA HINTER das Orchester stellen, damit die hören, wie schief sie selbst spielen ;)
    Und dann soll man Rückkopplungen vermeiden. Danke sehr. Jetzt haben wir 3 Jahre gekämpft, dass wir eine neue PA bekommen, hat geklappt und Monitore haben wir jetzt auch.
    Und Licht haben wir schon gleich überhaupt nicht geschweigedenn Traversen.
    3 alte AKG Funk Headsets mit Festen Frequenzen, machen sich super mit LTE!

Naja, da muss man durch

Grüße
    Korni

Äh,
    Korni, ich "bin"nicht an der Schule, ich habe da nur gearbeitet :rolleyes:
    Geheimtip: Ich hatte kürzlich meinen 60'sten :thumbup:
    @all: Tja, da kann man mal sehen....

Hallo,
    da ich kürzlich einen Stapel Mini-Movingheads ( BeamZ MHL 74) gekauft habe, die ich gerne zwischen die LED Funzeln im Truss hängen will, stellt sich natürlich die Frage nach dem Fanning. Nun ist das bei der 3'er ja vorgesehen, auch wenn es da noch keine DLL's gibt, und die hängt ja wohl noch bei beta6 fest???
    Bei der 2'er habe ich aber noch keine plausible Möglichkeit gefunden. kennt sich da jemand aus oder hat das schon gemacht?

Gruß
    Peter

so Senfdazugeb,

Hm, ein angelötetes Kabel "fällt" nicht einfach ab. Wenn es sich "selbst" ablötet, war die Lötstelle etwas warm (~350°). Das hat andere Ursachen! Apropos Amp: Ich habe Anfang 80' auf einem Festival in Frankfurt eine DC 300A gegen Schluss laufen sehen. Da hatte einer mit dem Stapler das Kabel plattgefahren. Die Stufe lief gegen ~25m Kabel, das so um die 70° warm war. Nach einer Weile hat dann die Thermosicherung angesprochen, und nach dem Abkühlen hat sie munter weitergemacht (Crown halt :D ).
    Noch was zum Haareraufen im angehängten Bild:
    Aufhängung einer Monitorbox am Truss in einer Schule ( anscheinend ist in Schulen so etwas wie der wilde Westen). Anlässlich einer von uns beschallten Musicalveranstaltung bei der Haustechnik moniert. Wurde anlässlich der beantragten Überprüfung vom städtischen Bauamt für gut befunden und abgesegnet. NO COMMENT!
    Peter

Hallo,
    ich weiß jetzt nicht, ob ich zu blöd bin, oder ob das ein Bug ist:
    Wenn ich ein DDF erstelle, oder vom anderen Rechner per Stick transferiere und nach "C:\Dmxcontrol3\Kernel\Devices" abspeichere, findet der Device Manager es nicht ( auch nach neu starten des Kernels); z.B. sieht er im Ordner "Lightmaxx" nur 4 items, obwohl 8 drin sind. :argh:
    Die Syntax scheint zu stimmen, jedenfalls meckert der XML Editor nicht. Kann es sein, dass die aus einem anderen Ordner gelesen werden?
    Wenn ja, wo?

Gruß
    Peter

wie wäre es mit
    http://destilan-deutschland.de/modules/wsShop…75&cat_id=61268

gruß
    Peter

so schlimm, wie sich das jetzt im ersten Moment anhört ist das nicht.
    Wir benutzen ein extra 6 Kanal Multicore nur für Licht, was wir extra Legen (dadrüber geht dmx+ 2 Kanäle für
    Nebel+ eben manchmal Video Signal). Das sind aber alles Sachen, die mit geringen Stromstärken Arbeiten.

Doch, ist es. Es geht hier nicht um "Stromstärken", sondern um HF, Impedanzen, Kapazitäten und weiterem... Davon stirbt zwar niemand, aber von Störungen jeglicher Art bis zum Funkmesswagen inkl. Rechnung vor der Tür ist so ziemlich alles möglich ;)

Kauft Euch ein paar Strecken ordentliches Videokabel mit BNC Steckern und alles wird gut :D Gibts natürlich auch als Multicore und auch als Kombikabel z.B. mit DMX.

Chris
    Hi,
    wieso Funkmesswagen? Geschirmt ist geschirmt - und wenn Video taktet auch nicht soooo viel höher als DMX. Viel problematischer sehe ich, dass das Videosignal nicht symmetrisch ist, da ist ein Coaxkabel einfach besser.
    Beinahe No Contact? :S
    oder doch besser HDMI? Kosten auch nicht die Welt. ;)

Gruß

Peter

Das ist aber auch nicht symmetrisch!
    Wir haben, bevor wir auf AES/EBU umgestiegen sind, immer die 32 auf dem Multicore für DMX verwendet. Jetzt läuft das mit dem AES zusammen, und daneben liegen halt der Atomstrom und das Netzwerkkabel vom Pult.

Gruß

Peter

Hallo Daniel,
    Da Artnet ein Point to Point Protokoll ist, kannst Du es nicht daisychainen! Das heißt, Du legst in jeden Truss einen Switch, und ziehst von da je Funzel ein Netzwerkkabel. Das wird erst interessant, wenn Du mehrere Universen bedienen musst, dann gehst Du mit einem Kabel zur Bühne, setzt dort ein Artnet to z.B. 6 x DMX Interface und gehst von da mit DMX weiter. Aber bei so einem Aufbau wirst Du wahrscheinlich eher mit Grandma oder Hog arbeiten?

Gruß
    Peter

Hallo,
    Ich habe den elation scene setter 24 und folgende Frage:
    Wie kann ich Lichtgeräte ansteuern die über den dmx Kanal24 liegen?

Ich kannte das von mmeinem Vorgänger (stairville dmx master 2)
    Da war es kein Problem (links 12tasten... Jede taste hatte einen bestimmten dmx Kanal Bereich)

Habe leider alles gegeben bei Google, aber nichts gefunden.

Lg

Hallo Rigo!
    Warum willst Du denn die Wing patchen? Mach doch beim DMX IN einen Softpatch. Das ist nicht nur einfacher, sondern auch funktionaler. Du kannst dann z.B. auf die untere Reihe alle Dimmer einer Lampengruppe legen, oder sowas wie "ganze Front rot". Wenn Du nur 22 fader brauchst, kannst Du ja bis auf die letzten 2 die Fader 1:1 durchpatchen, und auf die letzten zwei legst Du Chases, mit denen Du auf dem DMXC Chases durchfahren kannst. Komfortabler geht's doch nicht.

Gruß

Peter

Sorry, dass das etwas gedauert hat, ich war unterwegs.

Was willst Du uns damit sagen? Dass ein Stahl mit (so sieht es auf dem Bild aus) doppeltem oder sogar dreifachen Querschnitt mehr aushält als einer mit einfachem Querschnitt?

Nö, nur dass man sich nicht auf alles verlassen sollte, was F(l)achmänner von sich geben ;)
    Kettenglieder sind halt auch nur eine Notlösung, die gerade zur Hand war.
    Ist übrigens 8 bzw. 5 mm
    Ich will auch gar nicht an der BGV rumkritteln, nur um das klarzustellen. Das lustige war nur, dass auf ebendieser Veranstaltung sich ein oberschlauer Zuschauer über diesen Karabiner mokiert hat - obwohl kein Safety. und beim Rausziehen dann das! Das Tragseil war da natürlich längst raus.

Das "die unsicheren Feuerwehrkarabiner" als unsicher gelten liegt nicht ausschließlich an der Bruchlast (bei gleichem Querschnitt...). Vielmehr ist der Karabiner wie gezeigt nur in dieser Richtung tragfähig. Sie können aber auch (wenn sich das Seil /die Schlinge... verdreht) aufgehen - mit fatalen Folgen ganz ohne Bruch.

IIRC liegt das Problem an den Achsbolzen. da die sehr dünn sind, müssen sie hart sein, um statisch die 200 kg zu bringen. Und dann brechen sie halt beim Schlag, insbesonders, wenn es die billigen Karabiner aus dem Baumarkt sind, aber die sind nicht gestempelt und dürfen generell nicht verwendet werden. Was mich wundert, ist eher, dass die Achse der Bergsteigerkarabiner (die wir übrigens im Truss gerne verwenden), auch nicht viel dicker ist (3 statt 2 mm). Die Dinger sind nämlich mit 2500 kg statisch und 75 kg dynamisch (Fallhöhe 5m!!) geprüft. Leider kosten sie auch ein bißchen mehr ;(

Und bei Sicherungsseilen (und genau da hat man vor einigen Jahren die Schraubkettenglieder zum Standard erklärt) ist es eben NICHT sichergestellt, dass das Seil immer schön in die korrekte Lastaufnahmerichtung einfällt.
    Das war übrigens damals nicht aus Willkür. Ein Fachmann bei RTL in der Technik hat eine Testreihe mit sehr realistischen, reproduzierbaren Bedingungen gemacht, die für ziemlich Aufsehen in der Fachwelt gesorgt hat. Da ist man nämlich lange davon ausgegangen, dass man von der statischen Bruchlast eines Trag/Lastaufnahme/Anschlagmittel auf die Impulslasttragfähigkeit schließen kann - das, was Du ja hier auch getan hast.
    Ich glaube, die ursprüngliche Dokumentation lässt sich immer noch er-Google-n - ach ja, ist sogar hier im Forum: Saftyeye

Ja, aus diesem Test geht hervor, dass meistens die Seile gerissen sind, und Fallhöhen von 60 und 80 cm sind ja wohl etwas praxisfern (ums Rohr wickeln ist doch gar nicht so schwer), wenngleich spektakulär. Und das lässt sich durch die "Bremsschleife" ja ebenso verhindern wie der Schlag auf den Karabiner (sic!). Bei unseren Fallversuchen sind bei den billigen Safetys von der bekannten Eigenmarkenfirma meistens die Seile aus den schlappen Verpressungen gerutscht.

Sicherungsseile werden EINMALIG* mit einer kurzen Spitzenlast beaufschlagt. Ihr habt die Kraft langsam gesteigert und dann beibehalten.

Na ja, Schlopp durch den Karabiner, an die Hängerkupplung vom Bus und angefahren...
    Langsam steigern ist anders, das dürfte etwa einem fallenden Movinghead nahekommen :D

Einmalig* Ein Sicherungsseil, das seine Aufgabe erfüllt hat, ist ablegereif!
    Und sollte das, was auf Eurem Bild wie ein Sicherungsseil aussieht, ein solches sein, ist es nach dieser Art Einsatz auch nicht mehr als Sicherungsseil zu verwenden. Man weiß ja nicht, was da in der Seilverpressung alles ans Fließen gekommen ist bei dieser Belastung.

Nein, das ist kein Sicherungsseil, sondern die Multicore-Brücke. Also 6 mm Seil, was vom Bühnendach mittels Winch zur Gegenbühne gespannt wird, an dem mit Schäkelchen AES/EBU+DMX, Netzwerkkabel und Atomstrom dranhängen.

das ist meiner meinung nach unnötig.

Das der slider nicht für die show gedacht ist sondern ledigtlich um werte einzustellen und dann zu speichern.

Asuerdem kann man den Strobe-Slider mit gedrückter SHIFT taste direkt auf positionen springen.

MfG
    Patrick

Hallo Patrick,
    ich finde Fader auch in der Show ganz nützlich, um z.B. einen Cue "beizumischen" - in der Livemusik manchmal ganz praktisch.
    Natürlich habe ich auch meine Standard Cues, die ich nur per Button abrufen muss. Shift/Klick finde ich eher unökonomisch, da brauche ich zwei Hände für eine Funktion
    Gruß
    Peter

Hallo,
    ich weiß jetzt nicht, ob die Frage berechtigt, oder blöd ist, ich habe mich nämlich wegen der Festival Saison wochenlang nicht um DMXC gekümmert - sorry ;( :
    DMXC3 ist doch, wenn ich das richtig verstehe, in C++ programmiert. Nun läuft der Server, der doch eigentlich nichts macht, als Numbercrunching und Ausgabe auf Netzwerk oder USB-Interface, unter Windows. Es soll aber früher oder später einen Linux oder Mac Client geben. Ich könnte das noch verstehen, wenn für die Oberfläche der virtuellen Konsole windows-spezifische Elemente verwendet würden, aber andersrum??
    Wenn Ihr es schaffen könntet, den Server über einen GNU Compiler zu jagen, würden Euch wahrscheinlich Tausende von Pinguinen küssen. :thumbup:
    Beim Client würde ich mal über Android nachdenken, das GLD80 und das ilive lassen sich ja auch wunderbar mit dem Eierbrett (i-Pad) bedienen ;)
    Im übrigen hatte ich auf unserem letzten Festival am Sonntag Nachmittag Zeit, mal in einer virtuellen Windose mit der beta3 rumzuspielen. Die Funktionalität finde ich schon recht gut, auch die Stabilität. Die Programmierung ist natürlich wegen der spärlichen ddfs noch etwas spröde. Mit den Softdesks schein noch irgendetwas nicht so ganz zu laufen - vielleicht ein Denkfehler meinerseits.
    Ich habe auch mal versucht, ein paar xml Files zu schreiben, die funktionieren teilweise, teilweise erzeugen sie kryptische Fehlermeldungen, teilweise funktionieren sie gar nicht. :argh:
    Ich werde jetzt jedenfalls mal die beta4 ausprobieren, also dickes Lob und auf gutes Gelingen!

Gruß

Peter

Edit: Ich habe gerade etwas spät gesehen, das in Softwareentwicklung schon am Androiden gebastelt wird - sorry

Hast Du schon mal Audomate angesehen?
    Das ist eine Access Datenbank mit Player von Dieter Pohl. Funktioniert sehr gut und ist nicht teuer ( ~ 50€ IIRC). kann V2 und V3 lesen und auch taggen.
    Gruß
    Peter

Hallo Leute, hier mal was lustiges zum Thema Karabiner: Wir wollten den Erdnagel, an dem wir das Stahlseil, an dem wir die Kabel zur Gegenbühne aufhängen, mit dem Schlopp an der Hängerkupplung aus dem Boden ziehen. Der völlig unsichere Feuerwehrkarabiner hat gehalten. Zum Thema Kettenglied siehe Bild 2!! Immerhin 5 mm gestempelt!

Kommentare?

Gruß
    Peter

Mode #### 6 oder 7 #####, nicht 1! Je nachdem, ob Du eher Kanäle oder Funktionen steuern willst.
    und denke dran, das Fenster "DMX-in Fernsteuerung" muß offen bleiben und das Häkchen natürlich gesetzt. Danach solltest Du das Programm neu starten, da gibt es IIRC irgendeinen Bug in der 2.11
    In Konfiguration -> DMX-Fernbedienung kannst Du dann die Bänke und Patches auswählen.

Konfiguration --> DMXin-Fernbedienung ;)
    Und natürlich den entsprechenden Modus des Interfaces wählen. Nach dem ändern der Auswahl musst du das Ausgabeplugin de- und wieder aktivieren. Ist ein BUG in der 2.11 ;)

Oha, ich glaube, das wars: Ich habe vergessen, den Modus auf"7" zu setzen. :argh:
    Neustart des Plugins versteht sich, ich hatte vorher auch schon die 2.11.
    Na gut, ich versuche das morgen Mittag vor dem Soundcheck, das Interface steht nebst dem übrigen Krempel schon in der Halle, deshalb kann ich es zu Hause nicht ausprobieren.

Danke Dir!
    Peter

@ papion, gr170 und beppo:
    In diesem Fall ist es eine Liveshow mit 5 mir bis dato unbekannten Gruppen. Das heißt, ich muß eine Reihe von vorprogrammierten Szenen, Effekten usw. aufziehen und mischen können. Da müsste ich auf der LICON böse wühlen, da ist DMXC mit Wing definitiv besser.
    1:1 macht definitiv keinen Sinn, da würden mir beim zweiten QCL die Kanäle ausgehen :D
    Stattdessen liegen da bei mir auf 1 -> Führungslicht, auf 2+3 Hazer, 4+5 Strobo, 6 der Dimmerpatch für die QCLs, 7 der Dimmerpatch für die Ignitions, 8 die Cameobars, 9 die Modes usw. Dadurch kann ich mit einem Fader quasi 3-5 "Fader" der DMXC bedienen, was ja wegen der fehlenden Einzelfader bei DMXC nicht geht. Die Submaster mit daraufliegenden Effekten sind da nicht wirklich flexibel, und vor allem nicht schnell genug (im Zugriff). Das heißt aber, ich muss z.B. Eingang 6 nach 44, 49, 54, 59, 64 und 69 patchen können. Dann kann ich mit einem Fader eine Szene, die ich mit einem anderen Fader über mehrere Farben und Funzeln weg eingestellt habe (z.B. Mode 4 ist all RED, 155 wäre ein Lauflicht über alle Ignitions, 232 ein Rainbow Effekt usw), einblenden.
    Auf der unteren Bank liegen dann auf den Einzelfadern fixe Szenen, auf den Szenen Sequenzen von Effekten und Szenen ;)

Wird irgendwann etwas komplex :D

Gruß
    Peter

Hallo,
    ich stehe momentan wohl auf dem Schlauch: Ich versuche gerade, fürmorgen eine Show zu programmieren.
    Dazu möchte ich von 12/24 Controler auf den DMX Eingang des FX5, um Patches, Szenen usw. per Fader aufzuziehen.
    Das DMX-IN Fensterchen ist offen und angehakt, das IF steht auf "grün", ich bekomme aber nur eine leere Auswahlbox und Channel=? und Value=? angezeigt.
    Ich finde ums Verplatzen nicht das Fenster, wo man die Eingangskanäle den Kanälen des Programms zuordnen kann.
    Kann mir da mal jemand einen Schubs geben, wie ich da reinkomme??
    Danke im Voraus
    Peter

Also,

zum Thema DE-Interface kann ich nur sagen,
    ich habe einige professionelle (mittelständische) Eventunternehmen vom DE-Interface überzeugen können.
    Eines der Unternehmen benutzt ganze 6 an einem PC gleichzeitig mit der Software MADRIX und das seit 2009 ohne Probleme.

Das zweite Unternehmen benutzt ca 20 der Interfaces. Zwei am PC und die restlichen als Repeater / Entkoppler, wenn z.B. diese (Zitat:) "drecks billigen Eurolight LED-Sch****drecksdinger" zusammen mit Movingheads oder Scanern auf einer Linie hängen. Die LED-Pars spucken gerne mal ins DMX-Signal und dann zuckts an den Scannern/Heads. Mit dem DE ist da Ruhe.

Auch selber habe ich mehrere DEs. Und bin voll zufrieden.

Grüße, Souko

Hallo Souko,
    wie machst Du das , dass die als Repeater laufen? Meins braucht anscheinend über USB ein Signal vom Rechner, um z.B. in den Mode 6 zu gehen. Angeblich schleift es ja auch Eingang -> Ausgang durch, wenn man mit externem Netzteil den USB abzieht (bei Programmabsturz). Bei mir geht dann sofort das Licht aus und nichts mehr. Auch im Treiber "permanent im IF speichern" scheint nicht zu funktionieren. Hast Du da Infos dazu?
    G

Peter

PS: Gegen verschliffene Flanken helfen auch 110 Ohm AES/EBU Kabel und ein - oder mehrere Splitter (Z.B. Fronttruss/Backtruss getrennt). Kabellänge sollte keinesfalls 100 m übersteigen.