Posts by ViruZz

Hallo DrummDan,
    ich habe spontan an ein Bild gedacht, was ich vor einigen Monaten gesehen habe und mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf geht. (siehe Anhang).
    Dort wurden anstatt Mikrofon Stativen, Traversen benutzt und diese von innen mit LED Pars beleuchtet. An diese könnte man natürlich auch weitere LED Pars bzw. Bars montieren.
    Das hat meiner Meinung nach viele Vorteile:
    1. Traversen kann man mit den Fixtures schnell wegräumen
    2. Das ganze funktioniert auch mit wenigen Scheinwerfern/Traversen, kann man aber auch ohne Probleme erweitern (wenn irgendwann mehr Geld verfügbar ist).
    3. Durch waagerechtes oder senkrechtes Aufstellen kannst du dich den (Platz)-verhältnissen vor Ort anpassen und hast verschiedene Lichtebenen.
    4. Die Bühne wirkt "voller" und nicht so verloren, da die Traversen mit ins Lichtdesign einbezogen sind.

Natürlich sind Traversensäulen nichts neues, aber auf den Boden gelegt sieht man sowas doch nicht so oft. Wenn ihr die Transportkapazitäten habt, wäre es sicherlich eine gute Möglichkeit.

Gruß Dennis

Hallo zusammen,
    ich habe eben die Gerätedefinitionen für die Litecraft Powerbar 4 (16ch. Modus) mit virtuellem Dimmerkanal und für den Litecraft Mini Par AT10 (8ch. Modus) erstellt und möchte euch diese nicht vorenthalten. Leider konnte ich diese noch nicht testen, wird aber in den kommenden Tagen nachgeholt. Anbei findet ihr die DDF's und die passenden Images.
    Bei Problemen oder sonstigen Anmerkungen meldet euch bitte.

Gruß Dennis

PS: ich habe leider andere keine Möglichkeit gefunden die DDF's hochzuladen. Ich hoffe das ist auch auf diesem Weg in Ordnung.

Hey Cyberlight,
    schonmal überlegt einfach eine Tastatur zu Benutzen? Ist zwar kein Pult aber die wäre günstig und hat auch ausreichend Tasten. Außerdem ist das Bedienelement bereits in DMXC integriert und bietet dadurch div. Konfigurationsmöglichkeiten.

Gruß Dennis

Hallo Ralf,
    ich habe selber 2 PAR56 RGB und 4 Stück der RGBA Variante und setzte beide (auch gleichzeitig) ein. Besonders das Einstellen/Konfigurieren der Geräte ist, durch das LCD Display, deutlich einfacher als bei der "alten" Version. Es gefällt mir auch, dass die LED's vergleichsweise groß sind und sich somit eine schönere Optik ergibt. Die Homogenität des Lichtes und das Verhalten des Dimmers finde ich persönlich bei den MKII auch besser, wenn auch nur minimal. Besonders der separate Masterdimmerkanal ist in einigen Situationen sehr wichtig und vereinfacht das Proframmieren von DMXC enorm. Alles in allem ein sehr preiswertes Gerät, welches sich auf jeden Fall lohnt anzuschaffen. Allerdings würde ich dir empfehlen, nur eine Variante zu kaufen, da das Amber doch mehr Orange als Warmweiß ist und sich deshalb nicht so gut kombinieren lässt. Wenn du jedoch hauptsächlich Theater machst, ist das Amber gut geeignet.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Gruß Dennis

Hallo Marco,
    ich finde die Idee mit dem Mastereffekt auch super. Allerdings würde ich mehrere Mastereffekte, für die jeweiligen Attribute (Farbe, Bewegung, Helligkeit/Shutter, Geschwindigkeit...) konfigurieren. z.B. einen Mastereffekt mit vielen verschieden Farben und einen mit weniger/einer Farbe. Diese kannst du von Zeit zu Zeit, oder wenn es die Stimmung der Songs hergibt, mit wenigen Klicks aufrufen und dadurch zum einen mehr Abwechslung in deine Show bringen und zum anderen das Licht passender zu den Songs gestallten (Niemand möchte buntes/sehr helles Licht bei ruhigeren Songs)
    Ein weiterer Vorteil ist, dass du nicht besonders viel mehr programmieren musst, da du die meisten Effekte sowieso für einen großen Mastereffekt programmieren müsstest.

Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.

Gruß Dennis

Hallo Tobias,
    im Modus 3 sollte das funktionieren (mache ich zumindest so). In diesem Modus kannst du auch z.B. Submaster Belegen aber dazu weiter unten mehr.

Im Softpatch ist die Zahl vor dem Pfeil der Kanal der "rein kommt" und die Zahl dahinter sind die Kanäle die in DMXC angesprochen werden.

Reicht es wenn ich sage im Softpach Kanal 1 der rein kommt soll Lampe auf den Kanal 1, 2, 3, 4 ansprechen, kann ich die dann mit den Fader am Pult rein und raus ziehen?

Ja, das sollte funktionieren. Es ist jedoch praktischer das mit den Steuerelementen/Befehlszuordnung zu lösen.
    damit definierst du z.B., dass du mit Kanal 2 vom Lichtpult den Submaster 1 steuerst.
    Dazu fügst du erstmal eine Steuerelement "Fader 2"; "DMX Kanal 2", "Min Wert 0" und "Max Wert 255" hinzu. Diesem Steuerelement kannst du jetzt den verschiedensten Befehlen zuordnen. In diesem Beispiel wäre der Befehl: "Fader 2"; "Submaster"; "Wert setzten"; "Kanal 1"
    Mithilfe der Befehlszuordnung kannst du so ziemlich jedes Modul von DMXC ansprechen und somit Effekte starten/beenden, Geschwindigkeiten ändern, Szenen aufrufen...

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten lohnt sich ein Blick ins Wiki.

Gruß Dennis

Hallo zusammen,
    ich habe so eben mein erstes DDF geschrieben, bin mir aber nicht sicher ob es so funktioniert. Da ich das Gerät erst kurz vor der Veranstaltung (05.07.2014) bekomme kann ich das DDF nicht testen.
    Könnte deshalb jemand überprüfen ob das DDF zumindest theoretisch funktioniert? Ich habe vor das Gerät im Modus 3 mit 14 Kanälen zu betreiben und habe einige Kanäle, die ich nicht benötige, nicht ins DDF geschrieben.
    Anbei mein DDF. DMX Chart ist hier zu finden: Robin100_DMXChart

Gruß Dennis

Hallo philippo,
    Ich selber habe kein Midi Launch Pad, jedoch den Midi Controller BCF2000 von Behringer. Solange Windows bzw. DMXControl das Launch Pad als Midi-Gerät erkennt sollte die Belegung (Effekte/Flash Taste) über die MIDI Fernbedienung kein Problem sein. Du kannst auch mehrere Scheinwerfer auf ein Taster legen. Dazu würde ich eine einfache Szene programmieren und die dann auf den Taster legen.

Eine Alternative zur Soundsteuerung über Mikrofon ist die Beaterkennung über den Line in bzw. Mikrofon Eingang. Dazu benötigst du jedoch die Freeware "Winamp". Jedoch hast du dadurch den Vorteil das Signal zu bearbeiten und somit den Pegel genauer anzupassen. Bei elektronischer Musik kann es schnell passieren, dass durch die Lautstärke dein Mikrofon schnell übersteuert.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal ein bisschen weiterhelfen.
    Gruß Dennis

Hallo Lighter55,
    ich habe den BCF2000 bisher hauptsächlich auf Party's verwendet also kann ich dir für deine Verwendung nicht so viel helfen.
    Zu Punkt1: Ich beschrifte den BCF2000 sozusagen "virtuell" in der Kommandobox. Das heist die Beschriftung für den ersten Encoder steht in der Kommandobox oben links usw. Vorteil ist, dass du durch Farben und Symbole das ganze übersichtlicher gestalten kannst und die Cue's/Effekte .. auch noch per Maus abfeuern kannst.
    Zu deinem Problem mit den Presets: Es gibt die Möglichkeit in DMXC 12 verschiedene Kommandozeilen Bänke zu Belegen. Diese kannst du durch einen einfachen Befehl (Kommandobox -> Bank -> ...) wechseln. Diese Befehle kannst du dir auf den BCF routen (möglicherweise auch auf die Preset-Taster) und somit die Beschriftung passend zum Preset wechseln.

Zu Punkt2: Ich würde probieren mit möglichst wenigen Presets auszukommen, da es sonst sehr schnell unübersichtlich wird. Außerdem sollte sich dein Lichtkonzept auf Basisszenen (bestimme Bewegungen/chaser/Farbabläufe ...) aufbauen, die immer mal wieder vorkommen. Daraus folgt, dass sich die Belegungen pro Song sehr ähneln würden. Deshalb würde ich die Presets nach "Lichtkategorien" einteilen.
    Also Preset 1: Grundlicht/Frontlicht/Gassenlicht,
    Preset2: Stimmungslicht: Vorhang/Backdrop Beleuchtung, LED Pars/Bars, sonstige Geräte die die Bühne farbig beleuchten.
    Preset 3: Effektlicht: Stroboskope, Blinder, Movinglights, sonstige Specials.
    Während der Show kannst du hauptsächlich im 3 Preset sein da das Grundlicht und das Stimmungslicht nicht so häufig angepasst werden müssen.

Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung, du musst selber wissen wie du am besten arbeiten kannst.
    Gruß Dennis

Hallo zusammen,
    mein DE-Interface verabschiedet sich nach kurzer Zeit (OS: Windows 8.1). Wenn ich es anschließe leuchtet die blaue LED kurz auf und erlischt nach ca. 10 Sekunden. An anderen Rechnern (auch Win8 ) funktioniert es jedoch einwandfrei. Ich habe bereits den Treiber (usbdmx.dll) neu installiert. Trotzdem erkennt mein Computer das Interface nicht(wird nicht im Geräte Manager angezeigt). Wenn ich es anschließe wird es kurzzeitig von der Test.exe aus dem Projektarchiv erkannt, danach wird mir eine Fehlermeldung mit folgender Meldung angezeigt: " Exception EStringListError in Modul usbdmx.dll bei 0000E7DD" und das Interface wird nicht mehr erkannt. Bei DMXC äußert sich der Fehler so, dass DMXC abstürzt nachdem man das Ausgabeplugin aktivert bzw. dort das Interface auswählt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Mit freundlichen Grüßen Dennis

Moin,

1. DMXC 2, damit kann ich bisher noch spontaner reagieren
    2. sowohl Midi in (BCF2000) als auch DMX In ("normales" Preset Pult, meist 24/48)
    3. auf den Motorfader des BCF 2000 die Submaster, sowie auf den Buttons verschiedene Submaster Ebenen und Effekte/Szenen für Led Geschichten | in der Kommandobox Movinglight komplett |auf dem Lichtpult meistens statische Sachen wie Frontlicht/Nebel/ "Par Licht"/Blinder ...
    4. Submaster, Effekte, Beattool, Kommandobox sowohl als Belegungsmonitor für die Bedienelemente des BCF 2000 als auch für Effekte, Master, Tastatursteuerung, teilweise Szenenlisten
    5. ich baue eigentlich alles auf Effekte auf das s heist ich setzte die Befehle (Blackout, Freeze, nächste Submaster Ebene...) über Effekte, hab meine einzelnen Szenen (Helligkeit/Farbe..) auf Effekten und verknüpfe die Effekte auch teilweise untereinander (d.h. ein Master Effekt mit Befehlen der unter Effekte startet/beendet) um z.B. nicht andauernd neue Bewegungseffekte anmachen zu müssen. Auf meinen Submaster hab ich meistens Geschwindigkeiten um spontan Beschleunigungen oder Strobes hinzubekommen .
    6. Dadurch dass ich alles über die Effekte starte kann ich wunderbar Gruppen definieren und komm nicht in das Bedrängnis, dass 2 Effekte gleichzeitig auf ein Gerät/Kanal zugreifen wollen. Ansonsten mache ich glaube ich nichts Ungewöhnliches...

LG Dennis

Hallo Easter Bug,
    erstmal danke für deine schnelle Hilfe ich werde das gleich mal testen. Der Modus ist mir relativ egal da ich eh die kanäle frei hab. Falls was nicht passt melde ich mich nochmal, wenn alles ok ist nicht :)
    Vielen Dank
    Dennis
    Edit: die farb button steuern den shutter aber sonst alles perfekt :)

Hallo zusammen
    ich hab mir vor kurzen den oben gennannten moving head für ne va in 2 wochen geliehen. Bei einem ist zwar das Leuchtmittel kapput aber darum geht es hie rnicht :D Mein problem ist, dass das DDF von der DMX Control Seite vorne und hinten nicht mit den Funktionen des Heads übereinstimmt : wenn ich auf die gobos klicke ändert sich die Farbe, mit pan/tilt speed ändert sich der shutter, die gobos gehen wieder über was anderes ... DMXC als auch head sind auf der geliche Adresse eingestelt ! Kann vlt jmd da mal rüberschauen und/oder nen neues erstellen ? Hier die Links: Manual (https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.highlite.n…MANUAL_D_V1.pdf) DDF: http://www.dmxcontrol.de/ddfupload/Show…m%20EHJ-250.zip
    LG Dennis

Ich habe mal ein wenig das Strand Archiv durchforstet und habe das Pult gefunden. Es ist ein Strand Tempus M24 (http://www.strandarchive.co.uk/control/memory…/tempusm24.html). Leider steht dort nichts über das Protokoll. Auch die Suche nach "Strand thyristor dimmers" hat keinen wirklich hilfreichen treffer ergeben.
    Jedoch steht in der Beschreibung:
    "What does Multiplex mean?
    It can mean the end to multicore cables connecting the dimmers to the control desk! M24's output is a coded signal which sends all 120 channel intensities along a single 2 core screened microphone-type cable to the dimmers. If the dimmers are Strand Act 6 or Permus Multiplexed types, then the control wiring is simply a matter of connecting a two core cable to the first rack and looping the cable to each of the other racks in turn.
    Many types of dimmers and manual controls can be connected to the M24 system with the aid of 24 channel demultiplex interface units, which encode the M24 multiplex signal for each separate dimmer channel. So multiplexing can reduce the cost of installation, and simplify the wiring for the largest temporary lighting rig."
    Werdet ihr vlt daraus schlau ? Ich nicht :(

Hallo zusammen
    am gestrigen Tag habe ich mit nem Kumpel zusammen bei der Abientlassung vom Gymnasium Syke Ton gefahren (LS-9, komplette Bigband, ne Rockband und 2 Chöre). Natürlich hab ich es mir nicht mehmen lassen auch mal ein Blick aufs Lichtpult zu werfen. Doch dann der Schok. Es war total klein und wie man mir sagte MINDESTENS 20 Jahre alt. So sah es auch aus und erklärte mir die mangelhafte Beleuchtung. Ich hab mich sofort rangestzt und dem Lichttechniker DMX Control vorgeschlagen, er war auch sehr angetan von der Idee. Auch aus dem Pult kommt 3 Pol XLR. Doch nun zu meiner eigentlichen Frage: Besteht die möglichkeit, dass es analoge Systeme mit 3 Pol XLR Kabeln gibt oder ist das System dort Digital und ich kann es mit meinem Interface ansteuern ? Leider habe ich keinen Pult namen :( Es kommt mir ein wenig Spanisch vor das aus einem so alten Pult schon ein digitales Protokoll rauskommt :D
    LG Dennis

Hallo zusammen,

letztes Jahr haben wir (ca. 10 Techniker) die Abschlussveranstaltung der 10. Klässer an meiner Schule relativ groß aufgezogen.
    -Es waren hauptsächlicher 10. und 9. Klässler da, also ca 16/17 Jährige aber auch dessen Eltern und Großeltern. Also so ziemlich alle Alterstufen.
    -Der Eintritt betrug 5 Euro und der Getränkepreis war auch ziemlich hoch.
    -wir hatten: 4x glp ypoc 750; 2x 6er Bar par64; 6x scanner; 2x 1500W Strobo; 3 oder 4 Blinder; ne Spiegelkugel; noch nen paar 1kw Stufenlinsen und 650W profiller; ca 4 Led Bars; 2 Led Fluter; nen paar Led Pars; einen 4000 Lumen beamer und 4 kleinere ca 1500 Lumen Beamer. Alles gesteuert mit DMX Control und nem kleinem Pult.
    - Mit dem großen Beamer haben wir im 1.Teil Videos wie z.b. Musikvideos/ Schullogo auf ne große Bühnen Leinwand gestrahlt. Mit den 2 kleinen auf 2 externen Leinwänden an 2 verschiedenen Orten Public Viewing gemacht. Die anderen beiden kleinen wurden nicht benutzt. Im 2.Teil haben wir die großen und 2 kleinen Beamern al Laser benutzt. Angesteurt über das Beamer Tool.
    -Es gab 2 Phasen. Zuerst den offizielen Teil mit Zeugnissvergabe, reden und kleinen Showeinlagen zur Auflockerung. Der 2.Teil war die eigentliche Abschlussfeier mit dj und allem drum und dran.
    -Zum einen wurde auf der Bühnenleinwand Sponsorenlogos gezeigt (manchmal). Zum anderen haben wir einen Banner der Verleihfirma neben einer public Viewing Leinwand gehängt. Zusätzlich hat die technische Leitung sich bei seiner Rede nochmal der Verleihfirma bedankt da die uns gesponsort haben.

Wenn du noch mehr/nähere infos brauchst, einfach fragen :) Ich hab auch noch kleinere Va's im Angebot aber ohne beamer.

LG Dennis