Posts by BNVErnst

@'Lichtfuzzi:
    Dreißt und frech? Würde sagen im Normalfall eher realistisch. Aber in unserem Fall: Die Band gibt´s seit 29 Jahren (lt. Radio Top-FM "die älteste Nachwuchsband Bayerns"). An der Übung kann´s also nicht liegen. ;)

Das Problem ist ja auch nicht, dass die Geschwindigkeit nicht gehalten wird, sondern dass wir live (fast immer) zu schnell anfangen.
    Das "Metronom" ist eben deshalb nur vor den jeweiligen Stücken als Einzähler gedacht. So fangen wir die Stücke in der richtigen Geschwindigkeit an und sind nicht von Anfang an zu schnell.

Konkret: 2 der Front-Spots blinken ein paar Sekunden die Geschwindigkeit mit 10% Helligkeit (vom Publikum also kaum sichtbar). So kann sich derjenige, der das Stück beginnt (mal unser Solo-Gitarrist, mal ich als Rhythmus-Gitarrist, mal unser Drummer) schon mal auf die Geschwindigkeit vorbereiten (z.B. Takt mit dem Fuß mitklopfen), während unser Sänger den nächsten Song ankündigt.
    Nach ein paar Sekunden soll dann der Spuk automatisch beendet werden, unsere Lichtfrau kann sich also wieder auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren.

In-ear-monitoring war vor Jahren mal angedacht. Nachdem wir aber eine reine Fun-Band sind, die 2-3 Auftritte im Jahr (wenn überhaupt) bestreitet, rechnet sich die Investition nicht. Unser Equipment ist (inkl. Monitore) komplett und mehr als ausreichend.

Stagemanager75:
    Das hört sich plausibel an. Ich werd - sobald ich dazu komm - das mal testen und hier wieder Rückmeldung geben.

@beide:
    Besten Dank für die Ratschläge!

Stimmt schon, aber das Problem ist, dass ich Geschwindigkeiten von 80 bis 160 BPM hab. Wenn ich also die Anzahl der Wiederholungen vorgebe, der Ablauf aber beatgetriggert ist, läuft das "Metronom" bei 160 BPM nur halb so lange, wie bei 80 BPM.
    Daher wäre eine zeitliche Vorgabe genial, ich konnte aber noch nichts passendes finden.
    Trotzdem danke für die Rückmeldung. ;)

Hat sich erledigt, erstaunt mich immer wieder: Erst fragen, dann ergibt sich die Antwort von selbst. :argh:
    Falls es noch weitere Dummys hier gibt, wie mich, meine Lösung:

Je gewünschte Geschwindigkeit ein neuer Effekt, der den Spot an- und ausknippst (mit 10% Helligkeit), Haltezeit jeweils "Beat", Haken bei "Wiederholen" und "Musikgesteuert" setzen, unter erweiterte Einstellungen bei Beginn den Befehl an BeatTool "BPM-Wert setzen" - "Angegebenen Wert verwenden" (gewünschte Geschwindigkeit in %), bei Ende den Befehl an BeatTool "Reset".
    In der Kommandobox jeweils einen Button pro Geschwindigkeit anlegen, Effekt zuordnen, Start/Stop und Flag Umschaltmodus.
    Fertig.

Lichtfuzzi, ich denke, so ähnlich war das von Dir gedacht, ich hatte es nur nicht geschnallt. Besten Dank. ^^

Was mir noch nicht so 100%ig gefällt, ist dass die Lichtfrau das "Metronom" auch immer wieder ausschalten muss. Ich konnte keine Lösung finden, wie man dies z.B. nach 10 Sekunden automatisch beendet. Aber man kann nicht alles haben ... oder doch? =O

in-ear-monitoring scheidet aus (Kostenfaktor).
    Beattool hab ich versucht, aber mein Problem damit:
    Ich brauch mehrere Geschwindigkeiten (z.B. 110, 120, 135 und 160). Die Lichtfrau sollte einfach nur auf einen Button drücken müssen, um den Takt einzuzählen. Und DAS bekomm ich irgendwie nicht gebacken.

Hallo,

nach langer Zeit glücklichen Arbeitens mit DMXControl 2.12 hab ich nun wieder eine neue Schnappsidee, die ich irgendwie umsetzen möchte. Leider fand ich weder im Handbuch, noch hier im Forum die richtige Lösung (vielleicht bin ich aber auch einfach zu dämlich für die Suche):

Unsere Band hat ein live-Problem: Wir spielen live stets schneller, als im Proberaum (und damit auch schneller, als gut ist ;) ).
    Nun hat sich die Idee in meinem Kopf festgesetzt, die richtige Geschwindigkeit (z.B. 135 BPM) durch gedimmtes Blinken eines Spots anzeigen zu lassen.

Wir haben jemanden, der via KommandoBox unsere Show steuert. Ich würde die maßgeblichen Geschwindigkeiten als entsprechend beschrifteten Button in die Kommandobox legen und unsere Licht-Frau drückt einfach vor jedem Stück die entsprechende Taste (lt. Set-List). Nun sollte ein bestimmter Spot gedimmt (z.B. 10%) im entsprechenden Rhythmus blinken (ein paar Sekunden), so dass sich derjenige, der das Stück beginnt (ist unterschiedlich), auf die Geschwindigkeit einstellen kann.

Quasi ein Einzählen via DMXControl, oder anders gesagt, ein Metronom via Spot.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

LG
    Ernst

Hoc:
    Ist mir völlig klar, dass Stefan hier ganze und saubere Arbeit leistet, meine Frage war auch definitiv nicht als Kritik gedacht, sondern - wie schon mehrmals betont BNVernstgemeint. ;)
    Hätte ja sein können, dass er sich etwas dabei gedacht hat, die F1-Taste nicht in die mögliche Tastaturkonfiguration aufzunehmen. Wenn dem so ist, wird er es uns ja irgendwann mal wissen lassen.
    Wenn es natürlich rein technisch nicht geht, ok, dann geht's halt nicht.

Ach ja: Wenn's an der Programmierumgebung liegt, hätte ich vielleicht eine Lösung: Laptop mit auf die Terrasse nehmen und dort programmieren. ;):D

Wow! Gleich zwei Antworten innerhalb kürzester Zeit?! Ich bin immer mehr von diesem Forum beeindruckt!

fool_of_lights:
    Ich frage mich das sogar "BNV"ernsthaft! :D
    Zugegeben, auf die naheliegende Verwendung - wie von JPK beschrieben - bin ich noch gar nicht gekommen (aber ich bin ja auch noch Anfänger und darf dumm sein :P ).
    Nur leuchtet es auf den ersten Blick eben nicht ein, dass sogar die Eingabetaste, ESC usw. verwendet werden kann, die F1 aber eben nicht.
    Natürlich weiß, ich dass die F1-Taste die Hilfe aufruft. Wozu das aber im laufenden DMXC-Einsatz gut sein soll, ist mir schleierhaft ("Hey Leute, kurze Licht-Pause, muss mal in der Hilfe was nachkucken ..." :argh: ).
    Wenn das Ganze wegen Microdoof nicht verwendet werden kann, ok, dann eben nicht. 8)

LG
    Ernst

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit des Schweigens ich mal wieder:

Hat das einen bestimmten Grund, warum in der Konfiguration der Tastaturkontrolle die F1-Taste nicht belegt werden kann?

OK, hört sich ziemlich kleinlich an, es gibt ja schließlich noch genügend andere Tasten. Aber ich hab auf ESC ein komplettes Blackout/Reset liegen und hätte nun gerne auf F1-F4 Blackouts, die nach ein paar Sekunden eine bestimmte Ambiente-Einstellung einfaden. In der Kommandobox funktioniert alles perfekt (na ja, zumindest für meine Anfänger-Ansprüche). Aber die fehlende F1-Taste ist halt blöd, weil ich die Blackouts hier gerne nebeneinander hätte.

LG

Ernst

Ich bin zwar kein Volljurist, aber in der Angelegenheit nicht ganz unbedarft. Die AGB´s scheinen im Großen und Ganzen in Ordnung zu sein.

Was m.E. aber noch fehlt, ist der Gerichtsstand. Diesen könnt Ihr z.B. mit Berlin festlegen. Ansonsten kann es passieren, dass ein Käufer aus Grönland Ärger macht und Ihr Euch dann einen grönländischen Rechtsanwalt suchen müsst (ähm, nichts gegen Grönländer, war nur ein Beispiel :D ).

Bei Gewährleistung bzw. auch bei den Liefer- und Versandinformationen zum Thema Transportschäden solltet Ihr vielleicht noch darauf hinweisen, dass Transportschäden, die bei Erhalt der Ware festgestellt werden, unbedingt vom Transporteur (Postbote, Botenjunge, Brieftaube, ...) bestätigt werden sollten. Effekt: Wurde die Beschädigung durch unsachgemäßen Transport verursacht, ist evtl. der Transporteur schadenersatzpflichtig und nicht Ihr.

Und noch was fällt mir gerade auf, auch wenn´s nicht direkt was mit dem Shop zu tun hat: DMXControl Projects ist ein eingetragener Verein (e.V.). Wurde die (von Euch in der Satzung angeführte) Gemeinnützigkeit durch ein Finanzamt anerkannt? Falls ja, hätte das einerseits für den Verein und ggf. auch den Shop diverse Steuerbegünstigungen zur Folge, andererseits für Mitglieder und Spender die steuerliche Abzugsfähigkeit ihrer Beiträge und Spenden. Wenn Ihr den Anerkennungsbescheid habt, solltet Ihr dies aber auch propagieren ("Wir sind durch Bescheid des Finanzamts Hinterschoaßbieslbach vom 01.04.1812 als gemein unnütz anerkannt." oder so ;) ).

So. Klugscheiß-Mode OFF :D

Gruß

Ernst

Hi Clarkie,

ich hab mir die Arches nach der Show zwar genau angesehen, die LED´s aber nicht nachgezählt. :D Daher merci für die genauen Details. Und ich versichere Dir, es wird bei mir kein Plagiat davon geben. Die Arbeit, die da in jedem einzelnen Bogen steckt, tu ich mir nicht an. :P Aber geil ausgesehen haben sie! :thumbup:

Ach ja: Ich unterstütze den Vorschlag mit dem DMXControl-VIP-Bereich, solange er im Einzugsbereich des Glühweins liegt!!! :thumbup:

Wie wär´s bei der Gelegenheit mit einem kleinen Merchandising-Stand für DMXC? Papierfähnchen und Luftbalons mit DMXC-Aufdruck für die Kleinen, T-Shirts und Unterhosen mit DMXC-Aufdruck für die Großen? Na ja, oder so ähnlich ... :D Und nachdem es ja den e.V. gibt, wäre das doch auch eine gute Gelegenheit, eine Spendenbüchse für das Projekt aufzustellen (nur mal so als praktischer Gedanke).

Für die Verspäteten, die erst zur Show um 18 Uhr kommen: Ich bin der mit der Kamera auf der Leiter irgendwo mitten im Feld."

Ja ja, ich weiß: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ^^

Das hatte ich ja auch gelesen. Und ich war definitiv einer der Verspäteten. Da musste ich mich vor der Show schließlich auch noch mit Getränken versorgen etc. ...

Während der Show hab ich dann auch ein kleines rotes Lämpchen verloren auf dem Feld entdeckt. Nur nach der "Zugabe" (die ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen wollte), war dann allerdings nichts mehr davon zu sehen.

Aber was solls. Dann bleib ich halt anonym und spam das Forum als Anonymous weiterhin mit unqualifizierten Fragen zu. :D

Und nächstes Weihnachten kommt ja auch wieder ... vermutlich. ;)

LG

Ernst

JA, ICH WAR DA!!! Und zwar 5 Mann (bzw. 1 Mann, 1 Frau, 3 Kinder) stark!

War wirklich beeindruckend, was da auf die Beine (oder Drahtgestelle) gestellt wurde! Lustig fand ich die Zugabe: "OK, wir machens nochmal!". :D

Leider kannte ich ja niemanden persönlich von den DMXClern, so dass erhoffte Gespräche ausblieben. Aber trotzdem war´s schön. Ach ja: Nächstes Jahr das Bier bitte mit Bierwärmer (für die älteren Semester, so wie mich). ;)

Und fall es interessiert: Am beeindruckensten fand ich die 4 Bögen mit den LED´s (müssen Tausende gewesen sein!). Klasse Effekt, das Licht über die Bögen sausen zu lassen.

Allgemein: Allergrößter Respekt!!! Freue mich schon auf nächstes Jahr!

Ähm, mit den 6 m war auch nicht die Höhe, sondern die Breite gedacht. ;)

Bei den Kannen dachte ich an 56er short. Transport erfolgt via Pkw-Anhänger (Laderaum L/B/H: 2,20m/1,20m/1m), Ladefläche meines 5er Tourings und Kofferaum der restlichen Bandmitglieder.

Wg. Miete: OK, Geräte kaufen, Truss vorerst mieten, wäre vielleicht eine Lösung. Rest hab ich Dir ja schon per PN geschrieben.

Gruß

Ernst

Hi Detto,

genau so war´s gemeint: Frontlicht mit Kannen, wobei wir aus Platz- und Logistikgründen vermutlich eher auf Par56 statt auf Par64 setzen werden (ist ja alles erst in der Planung, also noch nicht amtlich).

Wg. der Backtruss: Ich hab kein 2-Punkt-Trusssystem gefunden, dass mit nur 2 Stativen auf 6m kommt. Hast du da was entdeckt (Link?)? Aktuell ist darum ein 2-Punkt-System mit 2 Stativen und einer Gesamtbreite von 4,5m angedacht. Da gibts recht günstige Sets beim großen T (und anderen). Vernünftige Alternativen wären noch 3-Punkt-Systeme mit 2 Stativen und 6m Länge. Aber das schlägt dann gleich mit dem 2,5-3fachen Preis zu Buche. Vorerst wohl also nur Wunschdenken für die Zukunft. Mit dem Interface hast Du zweifellos recht. Knapp 100 Teuros mehr, dafür aber zukunftssicher mit DMX in und out. So wird´s wohl laufen. 8)

Mit dem Leitspruch "weniger ist oft mehr" hast Du zweifellos recht. Allerdings braucht man manchmal für das Wenige oft mehr als man hat, so dass man halt ein wenig mehr anschaffen muss, um das Wenige mehr in Szene zu setzen. (Äh ... :cursing: ?( :argh: :D ).

Quatsch! Ich weiß was Du meinst. ;)

Na ja, mächtig würde ich die Location nicht nennen, eher medium. :D

Unser Haupt-Gig jedes Jahr findet im großen Saal des Bürgerhaus Emmering statt. Ich hab mal von den letzten beiden (2010 und 2011) je ein Foto in den Anhang gepackt. Darauf sind die Größe der Bühne und unsere prähistorischen Beleuchtungskisten halbwegs zu erkennen.

Ich kenne die Lightmaxx auch nicht aus eigener Erfahrung, aber in den verschiedenen Musiker-/PA-Foren werden die häufiger als preiswert aber gut diskutiert.

Zum Interface: Das mit dem I/O-Problem bei zwei Interfaces ist mir klar, aber trotzdem danke für die Warnung. :)

Ich muss mal meine Band-Kollegen bearbeiten, vielleicht lässt jeder noch ein paar Teuros aus der eigenen Tasche springen, damit wir gleich ein vernünftiges Interface (I/O) anschaffen können. Ansonsten wirds wohl vorerst die Billig-Variante. :wacko:

Hi Chris,

ich hab´s gerade ausprobiert, bei mir funktioniert das Übereinanderlegen wie von JP beschrieben. In der Kanalübersicht einfach per Drag&Drop übereinanderlegen.

Zum Thema "Einzelgeräte statt 4er-Bar": Ich muss eigentlich nicht mehr überredet werden, ich hab mich (nicht zuletzt dank DMXControl & EasyView) quasi schon selbst überredet. :D

Aktuell schweben mir als Startausrüstung vor:

8 x Lightmaxx Par56 (je 4 Stück auf einer Dimmer-T-Bar/Stativ) für das Frontlicht

6 x Lightmaxx Multi Color LED RGBA (Einzelfluter! :D ), davon 4 auf einer Quertraverse Backside und je 1 auf den beiden T-Bars mit dem Frontlicht zur Unterstützung der rückseitigen Ambi-Fluter

2 x Audience Blinder (je 1300 W auf 2 Lampen verteilt) auf Kurzstativen links und rechts von den Drums mit 4fach-Dimmer-Pack 6,3A/Ch. (man will ja vielleicht nochmal 2 Blinder dazu ...)

Zur Ansteuerung das DMX4All Mini-USB-DMX-Interface.

Eigentlich wollte ich noch (zwecks besserem Handling) ein kleines 24-Kanal-Pult dazunehmen, aber in Verbindung mit einem DMX-Interface, das IN und OUT hat, komme ich damit wohl über unser derzeitiges Budget. Da muss ich wohl noch einen Auftritt ohne Pult durchziehen. Oder ich leg mir die Par56 und Blinder als separaten DMX-Kreis auf ein kleineres Pult und steuere mit DMXC vorerst nur die LED-Leuchten. Na, mal sehen ... :rolleyes:

OK, mir ist klar, dass die o.g. Teile nicht wirklich zur Elite gehören. Aber bei den begrenzten finanziellen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, bleibt mir keine große Wahl. ;( Und nächstes Jahr schauts dann vielleicht auch wieder besser aus. :whistling:

Meinungen, Tipps, Anregungen und konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen! :)

Nachdem ich nun so begeistert von JP´s Gerätedefinition war, hab ich mal ein komplettes mögliches Bühnenbild mit den Stairville-Bars gebastelt und wollte es den anderen Bandmitgliedern zeigen.

Glücklicherweise hab ich es vorher nochmal ausprobiert, denn ...

... EasyView stellte alle Scheinwerfer auf Mode 1 zurück!

Kann das daran liegen, dass ich die Geräte in der Kanalbelegung übereinander lege, um die Stairville Stage zu simulieren? EasyView zeigt die übereinandergelegten Geräte im Kanalbelegungsfenster (keine Ahnung, wie das richtig heißt :S ) rot schraffiert an (vermutlich um zu zeigen, dass hier was doppelt belegt ist). Aber wenn ich z.B. mehrere Pars kombinieren möchte (zeitgleich mit gleichen Einstellungen), muss ich doch auch die Adresse doppelt belegen können? :argh:

Jetzt war ich doch so stolz auf mich, dass ich das so schnell hinbekommen hab, und nun sowas! :cursing:

Andererseits: Ein Grund mehr, von dem Stairville-bundle Abstand zu nehmen und gleich einzelne LED-Pars zu besorgen. :D