Hallo,
wenn der Controller beschrieben wurde und danach die Meldung "missing device" aufkommt, wurden garantiert die Fusebits umgestellt (je nach Ausstattung des Adaters auf Quarz oder Oszillator). Ansonsten das Übliche: Kaltlötstellen, Leiterbruch u.ä.
Was ich mal beobachtet habe: Bei langsamer Taktung des Atmegas (4MHz) wollte das Ding ab und zu nicht so richtig, manchmal kam "missing device". Mit aktiviertem CKOPT oder externem Oszillator ging es dann aber.
Eure Adapter sind alle scheiße, das habe ich dem Themenersteller damals auch geschrieben. Warum diese Minimalbeschaltung, die nur Ärger verursacht? Baut Euch einen anständigen Adapter, auf dem alle Widerstände und Kondensatoren drauf sind, die erforderlich sind. Wer über LPT flashen will am besten gleich mit Bustreiber (SN74HC244 oder SN74HCT244) und Oszillator statt Quarz, oder beides.
Die Fuses: Siehe das Bild von sven11, so muss es bei PonyProg und nur bei PonyProg gemacht werden! Wer einen Oszillator auf seinem Programmieradapter hat, kann alle CKSEL-Kästchen aktivieren, dann reagiert der ATmega nur noch auf externen Takt. Dann muss der DMX-Empfang und Versand sowohl über den Mode 6 als auch an einem echten DMX-Gerät klappen, wenn der Rest auch geht. Wenn man das BODEN vergessen hat, kein Problem, kann man nachholen und außerdem funktionierts auch so. Es kann nur vorkommen, dass das Interface die Timing-Einstellungen beim Neustart vergisst.