Posts by ibie

Hallo Leute,
    wie schon in der Überschrift steht habe ich ein Problem mit der Kommandobox.

Ich habe LED Scheinwerfer programmiert und per Effekttool den LEDs verschiedene Effekte gegben die die verschiedenen Farben einstellen.
    In der KommandoBox habe ich z.Z. drei Buttons - rot grün blau

ich drücke den ersten Button - LEDs sind rot

Nun drücke ich den zweiten und die LEDs sind gelb (weil der erste noch aktiviert ist - rot+grün=gelb)

Ich möchte aber das wenn ich den Button grün drücke der LED auch wirklich grün wird und im Prinzip den Button davor zurück setzt. Geht sowas???

Gruß
    Ibie

ich will diese doch alte Thema nochmal kurz aufwärmen....:

Ist es richtig, dass DMXC nur Eingaben eines seriellen Trackballs empfangen?

Wenn ja, würde das bedeuten (bei einem Laptop ohne seriellen Anschluss), dass ich einen seriellen Trackball an einen seriell-usb adapter anschließe und dann per usb an den Laptop. Ist das richtig?

Wenn ich aber nun einen Trackball mit USB habe (was ja desöfteren der Fall ist....), muss ich dann den USB Trackball auf seriell wandeln und dann wieder auf USB damit ich an den Laptop komme?

Und wie genau kann ich Trackball/Joystick umschalten?

Es gibt ja auch überwiegend Trackballs mit USB!

Kann da jemand mal Licht ins dunkle bringen?

Gruß
    Ibie

Wenn du einen Kreis erzeugen willst, achte umbedingt auf eine gleichmäßige Eingrenzung von Pan gegenüber Tilt.

OK, damit meinst du das der Kreis wirklich rund sein soll und nicht oval, richtig?

Wenn ich den Kreis verkleinere und ihn nur in das untere Feld in die Mitte schiebe, heißt das dann das er auch nur einen kleinen Kreis fährt mit Blickrichtung zu mir (wenn ich vor der Traverse stehe und draufschaue)

Hallo an alle,
    wie programmiere ich am besten Moving Heads in DMXC? Mit den Effekten und einer Bewegungsszene?

Wenn ich z.B. die MH an einer Traverse an einer Wand stehen, dann möchte ich das die MH nur Richtung Tanzfläche strahlen und nicht an die Wand. Wie realisiere ich das?

Hat jemand mal von euch ein Demo/Test Programm was ich mal laden könnte um das besser zu verstehen?!

Gruß
    Ibie

Das mit einem Effekt mit PARs und LEDs gleichzeitig könnte ich natürlich so programmieren...nur ist das noch nicht so ganz befriedigend, lieber wären mir zwei Programme die ich dann mit Speed up and down verändern kann...Tap Sync wäre ein guter Zusatz, aber nicht nur als Alternative.

Kann ich den Tap Sync vom externen Pult per Midi oder DMX auf den TapSync Button in der Software legen?

Hallo @ all,

folgendes Problem.

Ich habe 4 normale PARs installiert und 6 LED Pars.

Die normalen haben ein Lauflich, die LEDs ein Farbwechseln programmiert über den Effektsequenzer.

Dann habe ich in der Kommandobox zwei Buttons erstellt.

1. Start Lauflich PARs
    2. Start Farbwechsel LED PARS

Wenn ich beide Buttons betätige, laufen beide Programme ab, jedoch sind die PARs und die LEDs nicht im selben Takt (es sei denn ich erwische mit dem Bestätigen des LED Buttons zufällig den Takt).

Mir ist klar, das ich den zweiten Button im Prinzip nicht im richtigen Takt betätigt habe. Bei einem Vergleich mit normalen Pulten, ist es aber auch so das beide Programme im Takt, sozusagen synchron laufen.

Ist das möglich? Mache ich etwas falsch?

Gruß
    Ibie

Hi!

Ja, der Punkt heißt in den Befehlsteuerungen "Beschl. setzen" und kann an Midi, DMX-In, Kommandobox etc. verwendet werden. Man hat als 100% die vorgegebene Geschwindigkeit und kann dann davon ausgehend verlangsamen oder beschleunigen.
    Wenn man vorne "Effekte" -> "Ausgewählter" verwendet betrifft es immer den aktuellen Effekt, sonst halt den genau Definierten.
    Auf die gleiche Art und Weise kann man auch die Helligkeit regeln. Der Punkt heißt dann "Intensität".

Kannst du das nochmal detailiert schreiben...ich find es nicht.

Danke

Hallo Leute,

mache gerade meine ersten Versuche mit DMXC.

Habe ein Lauflicht programmiert mit 4 PAR 64 über den Effektsequenzer. Das klappt alles wunderbar. Nun habe ich aber eine feste Geschwindigkeit beim Wechsel. Natürlich kann ich sie verändern wenn ich den Effekt verändere und die Ein/Ausblendezeit verändere.
    Geht noch irgendwie komfortabler, so dass ich problemlos während der Show, wie bei einem Pult der Speed Regler, die Geschwindigkeit verändern kann?
    Und ist es möglich, wenn ich später ein Pult als Eingabe nutze, egal ob DMX oder Midi, das ich dann mit einem Regler an der Hardware die Geschwindigkeit verändern kann (bevorzugt über den schon vorhandenen Speed Regler am Pult mit Midi).

Ich hoffe es ist verständlich beschrieben.

Freue mich auf eure Antworten

Gruß
    Ibie

Hallo @ all,

ich bin zwar noch ein DMXC Neuling, jedoch gerade dabei mich fit zu machen. EIn Usertreffen wäre das richtige, ich wäre dabei.

Ich bin wohhaft in Seesen am Harz, genau zwischen Hannover und Göttingen und somit ziemlich zentral in Deutschland.

Sollte hier Interesse bestehen, bin ich gerne bereit mich um eine
    entsprechende Location zu kümmern. Seesen ist eine etwas über 20.000
    Seelen Stadt und dafür eigentlich perfekt.

Zu meiner Person:
    Ich bin mobiler DJ in meiner Umgebung und seit 2001 offiziell unterwegs für Hochzeiten, Geburtstagen, Abipartys,...das ganze als nebenberufliche Tätiglkeit.
    Zusammenarbeiten tue ich mit einer Veranstaltungstechnikfirma um auch diesen Bereich abzugrasen...

Zur Zeit betreibe ich mein Licht mit normalen Pulten wie es früher mal war :)

Also...wenn ihr Seesen kennenlernen wollt, dann bitte hier von offizieller Seite mal zu posten.

Gruß

Björn