Einen schönen guten Tag!
Es freut mich zu hören, dass das York und der Soda Club Cassel (wohl) nicht mehr die einzigen richtig großen Projekte von und mit DMXControl sind
. Aber... wenn ich das so genau lese, dann sehen das Soda und das York in Bezug auf die maximal verwendeten Kanäle ja richtig klein aus
.
Jedenfalls würde mich mal sehr stark interessieren, wie deine Effekte bzw. sogar auch die Lichtstimmungen insgesamt aufgebaut sind. Hast du viel statisches Licht oder kommt es auch vor, dass sich ich sage jetzt mal so rund 400 und mehr Kanäle gleichzeitig ändern (durch Fades, Bewegungen etc.)?. Ich frage das nämlich deshalb, weil ich im York und im Soda durchaus merke (und sehe), dass DMXControl 2 hier in manchen Situationen an seine Leistungsgrenzen kommt. Nämlich immer dann, wenn ich viele Fades bzw. weiche Übergänge zwischen Farben und Bewegungen laufen habe. Sobald die weichen Übergänge rausfallen, ist alles ganz easy. Jedenfalls haben wir das zweite Universium erst mit an DMXControl gehängt, als der neue PC mit einem 3,6 GHz Quad-Core-Prozessor (wobei es hier bekanntermaßen auf die Taktfrequenz und nicht auf die Anzahl der CPU-Kerne ankommt) da war. Bis dato lief DMXControl mit dem einen Universum auf einem PC mit einem DualCore-Prozessor mit 1,86 GHz. Und der hatte mit dem einen Universium teilweise schon gut zu kämpfen.
Aber was ich ganz klar sagen muss: DMXControl 2.X läuft im York nun fast eineinhalb Jahre, jeweils zwei Abende die Woche und dann immer so sechs Stunden. In dieser Zeit ist DMXControl wenn es hochkommt vielleicht zwei Mal abgeschmiert (wobei das eine Mal vermutlich auf einen größeren Bedienerfehler zurückzuführen ist). Also alles richtig top zuverlässig!
Über eine Rückmeldung deinerseits würde ich mich sehr freuen - gerne auch mit einer detaillierten Auflistung der anzusteuernden Geräte.
Bis dahin, viele Grüße! Stefan von den LightningBrothers.
PS.: Um vielleicht ganz zum Schluss doch noch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen... für mich hört sich das Ganze nach "neuen Effekt im Effektsequenzer erstellt, Effekt ausprobiert, Effektsequenzer geschlossen, die Frage 'es laufen noch Effekte, soll der Effektsequenzer nur ausgeblendet werden' mit ja (*) beantwortet, DMXControl ohne zu speichern geschlossen, die Frage 'DMXControl wirklich beenden' mit ja und alle weiteren Fragen mit nein beantwortet" an (**)
.
(*) Wenn ich am Programmieren bin, beantworte ich diese Frage grundsätzlich mit nein
. Nur in diesem Fall erscheint ein zweites Fragefenster mit dem Inhalt "Die Effektdatei wurde geändert. Sollen die Änderungen gespeichert werden?", woraufhin bei Beantwortung mit ja auch alle Szenen und die Einstellungen im Effektsequenzer gespeichert werden
.
(**) Mir ist das ebenfalls schon mal durch diese Vorgehensweise selbst passiert
, dass am Ende die Szenenbibliothek nicht richtig gespeichert wurde. Bei den York- und Soda-Projekt bin ich etwa bei rund 600 Effekten und über 2000 Szenen angelangt
und bislang sind mir nur Szenen abhanden gekommen, wenn ich nicht richtig gespeichert hatte
.