Grand Ma OnPC 2 über artnet nutzen ohne 2port Node

• ich habs mit onPC 1 ewig probiert. Es geht nicht. Erst wenn das Ding eine 2-Port-Node gefunden hat, kann sie auch Artnet-Nodes ansprechen.
    Ohne die 2-Port-Node lässt sich die Artnode zwar finden und konfigurieren, aber DMX kommt nicht raus. Wenn man drüber nachdenkt, ist es eigentlich auch logisch. MA verkauft hochwertige Lichtpulte im Wert von Mittelklassewagen. Da wären sie doch schön blöd, wenn sie Software kostenlos anbieten würden, die mit jeder Wald-Und-Wiesen-Node funktioniert. So, dass man für vielleicht 200€ eine fast vollwertige grandMA hat, ohne dass MA einen Cent daran verdient hat. Es ist schon sinnvoll, dass die kostenlose Software nur in Kombination mit MA-Produkten funktioniert. Und dann geht auch Artnet zur Portexpansion.

Nächstes Ziel: Mit Artnet eine 2-Port-Node emulieren :D

• Naja, so gesehen ist es halt eine Demo-Version die durch den Kauf einer 2port-Node zur Vollversion wird.
    In Kombinatiuon mit grandMA 3D, dem Visualisierungstool von MA, kannst du halt alle Möglichkeiten ausprobieren, lernen mit der gMA umzugehen etc.. Und dann kannst du dich halt dazu entscheiden, in eine Node zu invesiteren und die Software produktiv einsetzen zu können.

• Hallo,

Verstehe ich ja auch aber dann würde ich due Software nich einfach so zum Download freigeben .

ich finde das gerade gut, dass es sich bei GrandMAonPC eben nicht um eine Demo handelt, sondern um eine vollwertige Software ohne Ausgabe (solange kein Hardwarekey angeschlossen ist). Denn bei einer Demo sind oft auch viele andere Dinge beschnitten und wenn man auf eine solche Funktion klickt popt sofort ein penetrantes Fenster ala KAUFEN SIE JETZT UNBEDINGT!!!!!!!!! (sry für Caps) auf. Das hat man hier so viel ich weiß nicht. Die Ausgabe tut halt nicht. Man kann aber alle anderen Funktionen normal nutzen. So kann man sich das Programm anschauen, ohne nervige Unterbrechung. Wenn man eine GrandMA besitzt kann man auch Projekte anschauen und bearbeiten ohne jedesmal das Pult anschmeißen zu müssen und ohne dafür zusätzlich etwas bezahlen zu müssen.

Hier dient halt das Interface auch als Lizenzschlüssel für die Software. Ist bei manch anderen Herstellern mit Hardwarekeys in Form von z.B. kleinen USB-Sticks auch nicht anders (z.B. von Propellerhead weiß ich, dass die z.T. auch Hardwarekeys haben). Letztendlich ist eine Firma wie MA auch kein Wohlfahrtsverein, sondern eine gewinnorientierte Firma und der Versuch, den Kunden eine gewisse Qualität zu bieten, kostet halt auch viel Geld. Bei nicht gewinnorientierten Hobbyprojekten wie z.B. DMXC kostet die Entwicklung halt statt Geld viel Freizeit. Aber beides wird leider zu oft vergessen.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (May 4, 2014 at 12:06 PM).

• Man munkelt es hätte mal eine Version gegeben, in der MA ausversehen vergessen hat die Art-Net Ausgabe ohne MA Hardware zu sperren...

Kannst ja mal googlen. Nur zur Info, ich habe diese Version nicht und weiß auch nicht wo es sie gibt, auch wenn Du mir eine PN schreibst weiß ich es nicht!

• Weis jemand ob man Grandma on pc 2 auch one den 2port node von MA nutzen kann. Vieleicht über artnet? Wenn ja wie

Die Software läuft selbstverständlich auch ohne einen Node. Allerdings wird NUR MA-Net ausgegeben!
    Damit kannst du aber ganz prima MA-3D nutzen. Alternativ wenn du kein x-Port Node nutzen möchtest, kannst du auch einen MA-Wing anschließen. Dann wird auch Art-Net freigeschaltet.

Nach gebrauchten kannst du hier schauen: http://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/category-23

Im Lampentreff gibt es auch Kleinanzeigen.

• Irgendwie verstehe ich nicht, wo in dem Video der "Beweis" sein soll... Man kann also die angezeigten Ausgabewerte verändern. Aber wer sagt, dass das auch tatsächlich per Art-Net oder sonstwie ausgegeben wird?

Stefan

so wie es Aussieht läuft rechts im Hintergrund ein selbstgeschriebenes Programm, welches angeblich die Art-Net DMX Steuerung auswertet und wieder gibt auf welchen Wert welcher Kanal gesetzt wird.

LG

Michael

• Dann nehmt doch MagicQ von Chamsys.
    Das kann 64 Universen ohne zusätzliche Hardware über ArtNet ausgeben.
    Die Software ist kostenfrei zum Download und kann alles was MA auch kann.

Gruß Floyd

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.