Selbstbaupult

• Hallo,
    ich habe einige Fragen zu DMXC2 in Kombination mit einem Selbstbaupult.

Ist es möglich in DMXC 24 Fader mit einzubinden, die dann als Submaster/die Submasterfunktion im Programm sind? Diese sollten dann nach Möglichkeit auch über mehrere Bänke einsetzbar sein, beispielweise sind Submasterbank 1 und 2 aktiviert, per Taste wird dann auf 3 und 4 bzw. bei der einen auf 3 und die andere bleibt auf 2.
    Ist es außerdem möglich Tasten wie die Freeze-/Blackouttaste oder Buttons im Effektsequenzer (z.B. Effekt hinzufügen) auf Taster zu legen?

Gruß
    CyberLight

• Hallo,

st es außerdem möglich Tasten wie die Freeze-/Blackouttaste oder Buttons im Effektsequenzer (z.B. Effekt hinzufügen) auf Taster zu legen?

Du kannst den Freeze und den Blackout auf Buttons legen, indem du einen Befehl mit folgenden Eigenschaften hinzufügst:
    "DMX-Ausgabe"=>"Freeze"=>.... oder "DMX-Ausgabe"=>"Blackout"=>....

Das mit dem "Effekt hinzufügen" funktioniert nicht. Das gilt auch für andere Konfigurationsbuttons.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo JP,
    danke für die schnelle Antwort.
    Schade, dass das nicht geht.

Submaster sollten gehen, wenn ich das richtig gesehen habe, aber nur mit einer Bank, also 12 Fadern, und auch nur eine Bank hoch/runter oder hab ich mich da verguckt?

Gruß
    CyberLight

• Hallo,
    Submaster funktionieren wunderbar.
    Ich mach das ohne Umschaltung auf Bänke sondern direkt auf die
    Fader einer Bank weil ich genug Fader und Rgler zur Verfügung habe.

Wie JPK schon schreibt Editierfunktionen des Effektsequenzers kann
    man nicht auf Tasten legen.
    Aber die fertigen Effekte lassen sich wunderbar auf Buttons der Kommandobox
    legen und diese dann über Midi oder DMX-In zu steuern.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Ersteinmal danke für die schnelle Hilfe, aber bevor ich es vergesse:
    Wenn ich das gesamte Pult über MIDI laufen lasse und diese Werte dann in DMXC einspeise, habe ich dann Probleme mit dem Programm oder irgendwelche anderen Nachteile?

Gruß
    CyberLight

• Oh ja, MIDI ist böse und sollte verboten werden. Es werden Viren installiert und die NSA kann dich ausspionieren! 8|

Nein, genau dafür ist MIDI ja da und genau dafür unterstützt DMXC MIDI - Um Hardware in die Software zu bringen.
    Es wird vielleicht kleine Latenzen geben, die aber kaum spürbar und in der Praxis vernachlässigbar sind. Also alles gut :thumbup:

• 8o Mist, dann werde ich wohl doch nach ner Alternative suchen müssen ;P
    Trotzdem danke, aber ich hab keine Lust auf Viren und die NSA....

Aber davon mal abgesehen kann ich jetzt richtig loslegen, vielen Dank :).
    Ich hab bis jetzt allerdings noch nicht verstanden, ob es jetzt möglich ist, mit 24 Fädern und zwei Bänken zu arbeiten und diese dann auch zu wechseln.

Gruß
    CyberLight

P.S.: MIDI unterstützt im Gegensatz zu DMX ja nur 7 Bit, gibt es auch eine Möglichkeit, die gesamten Werte über DMX einzuspeisen
    (Also es wird vermutlich eine geben, aber was benötige ich dafür, ich habe bisher nichts in der Richtung finden können)?
    P.P.S.: Da es vermutlich Motorfader werden sollen, fehlt aber dann über DMX wieder die Möglichkeit, die Fader anzusprechen oder?
    P.P.P.S.: Geht das mit so einem Teil? http://www.bpesolutions.com/bpemanuals/DMXEncod8.pdf aber hab ich dann da auch Rückmeldung, um die Motorfader an der richtigen Stelle zu haben?

Edited 3 times, last by CyberLight: Immer wieder spontane Ergänzungen (-> P.S.:, P.P.S.:,...) (April 20, 2014 at 11:57 PM).

• Hallo,

Ich hab bis jetzt allerdings noch nicht verstanden, ob es jetzt möglich ist, mit 24 Fädern und zwei Bänken zu arbeiten und diese dann auch zu wechseln.

So direkt nicht.
    Es ist möglich die Fader einem Fader einer Bank zuzuordnen oder einem Fader bzw Fader Nummer.
    Dann kannst Du beim Wechsel der Bank mit dem Fader was anderes steuern.
    Es gibt in der aktuellen Version nun das Problem, das der Submaster nur 12 Fader hat.

P.S.: MIDI unterstützt im Gegensatz zu DMX ja nur 7 Bit, gibt es auch eine Möglichkeit, die gesamten Werte über DMX einzuspeisen
    (Also es wird vermutlich eine geben, aber was benötige ich dafür, ich habe bisher nichts in der Richtung finden können)?

Ja mit DMX-In werden 8 bit bzw 1 Byte Werte übertragen. Du benötigst ein Interface welches DMX-In kann
    und ein "Fader-Board". dies kann ein kleines Pult sein ohne viel Inteligenz. Als Kaufversion zb von Ehrgeiz
    simple Desk 24. Hat 24 Fader und wenn diese nicht ausreichen kann man mehere hintereinander schalten,
    was bei DMX sonst nicht so einfach ist. Oder als Selbstbau zB das Projekt von Digital Enlightenment
    der DMX Multiplexer.
    Taster mit Midi sind kein Problem.

P.P.S.: Da es vermutlich Motorfader werden sollen, fehlt aber dann über DMX wieder die Möglichkeit, die Fader anzusprechen oder?

Ob man Motorfader braucht könnt6e man diskutieren, aber mit DMX gibt es da, soweit ich weiss, keine Möglichkeit.

P.P.P.S.: Geht das mit so einem Teil? http://www.bpesolutions.com/bpemanuals/DMXEncod8.pdf aber hab ich dann da auch Rückmeldung, um die Motorfader an der richtigen Stelle zu haben?

Da bei dem Link nur eine Fehlermeldung kommt, kann ich hierzu nichts schreiben.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Ich verstehe die Diskussion nicht um die "Einschränkung" bei Midi.
    DMXC und BCF über Midi sind doch ein Dreamteam!

Was will man mit mehr als 127 Werten auf einem Fader???
    Fader - da hab ich Helligkeiten / Intensitäten drauf - vielleicht Effektbeschleunigung. Da ist 1% wohl eine absolut ausreichende Auflösung.
    Ich rechne mal - übliche Motorfader haben einen Weg von 100 mm. In 255 Werte übersetzt bedeutet dies einen Wertewechsel alle 0,4 mm Faderweg - wow - die Auflösung kriegst Du mit Deinem Finger im Livebetrieb hin?
    Wenn ich Attribute habe, die ich feiner einstellen will als im Prozentbereich macht das jedes professionelle Pult mit Drehgebern / Encodern - also diesen kleinen Drehrädchen, die sich endlos drehen lassen und den gesamten Wertebereich meist auf mehreren Umdrehungen abbilden, wenn's ganz genau sein soll (Pan, Tilt...).
    Da braucht's kein motorisiertes Feedback - der Steller "steht" immer genau auf dem Wert, der gerade ansteht und verdreht den von dieser Position aus hoch und runter. Da er endlos dreht ist das ganz intuitiv. Ob man das in DMXC abbilden kann weiß ich nicht.

Viele anderen Attribute sind noch viel grober als eine Helligkeit.

Warum bei dem (abzusehenden) Aufwand bei 8 bit verweilen? RGB-Mischsysteme und Multifunktionsleuchten haben doch auch schon 16-bit-Attribute...

• Na gut hast du Recht, also vermutlich werde ich dann doch wohl wieder in Richtung MIDI gehen, wenn ich nichts günstigeres finde, wobei du ja eigentlich schon deutlich gemacht hast, dass alles andere sowieso unnötig ist.

• Für Liveshows nutze ich eigentlich nur das Novation Launchpad, also mit 64+16 Buttons. Damit rufe ich dann verschiedene Effekte auf (Gruppierung hilft), bzw. BO, Freeze, TAP, etc.. Also ich komme ohne Fader aus, obwohl mit das BCF auch gefällt.
    Schön wäre halt, wenn DMXC mehrere MIDI-Controller parallel unterstützen würde.

Wo es schon einmal passt: Können die Motorfader über MIDI auch bewegt werden?
    Ich hatte einfach mal testweise ein 01V96 als MIDI-Controller dran (wer lang hat, kann lang hängen lassen :D) und da ist mir aufgefallen, dass man eine unpraktische Regelschleife damit erzeugt, wenn man die Werte wieder über MIDI ausgibt.
    Die Fader werden dann in der letzten Position gehalten und lassen sich nicht mehr schön bewegen, da DMXC ja den empfangenen Wert zurückschickt, wodurch die Fader dann dort bleiben und nicht frei beweglich sind. Das fand ich doof.

• Hallo!

Mehrere Midi-Controller kannst du mit DMXControl über MidiOX in Verbindung mit einem virtuellen Midi-Kabel (ich nutze hier MidiYoke) nutzen. Dort alle angeschlossenen zusammen auf ein virtuelles Kabel routen und in DMXControl dann das entsprechende virtuelle Kabel als Eingangsquelle auswählen. Funktioniert soweit sehr gut - du solltest aber das Protokoll in MidiOX abschalten (was du im Live-Betrieb aber ja sowieso nicht benötigst).

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Zum Thema Motorfader:
    In einem anderen Forum hat mir jemand zu einem AD/DA Wandler geraten.

Die Frage ist natürlich, ob sich der Aufwand lohnt.

• Hallo,

nichts anderes befindet sich auch in dem BCF oder der MidiBox, nur das Midi keine größere Auflösung überträgt.
    Ob es sich lohnt eine Hardaware mit z-B. dem Arduino aufzubauen scheint für mich ganz klar: Nein!
    Denn um eben ein paar Scheinwerfer auf die gewünschte Helligkeit zu bringen reichen die Schritte alle mal aus.
    Wenn du dich aber im Theaterbereich befindest und du LEDs langsam faden willst, wäre es eine Überlegung wert.

Gruß xXWARWICKxx

• Hallo,

nichts anderes befindet sich auch in dem BCF oder der MidiBox, nur das Midi keine größere Auflösung überträgt.
    Ob es sich lohnt eine Hardaware mit z-B. dem Arduino aufzubauen scheint für mich ganz klar: Nein!
    Denn um eben ein paar Scheinwerfer auf die gewünschte Helligkeit zu bringen reichen die Schritte alle mal aus.
    Wenn du dich aber im Theaterbereich befindest und du LEDs langsam faden willst, wäre es eine Überlegung wert.

Gruß xXWARWICKxx

Midi kann auch 14 Bit - es gibt also keine Nachteil, wenn in einen 8-Bit DMX-Wert gewandelt wird.

• Hallo,

Midi kann auch 14 Bit - es gibt also keine Nachteil, wenn in einen 8-Bit DMX-Wert gewandelt wird.

nur, wenn ich das noch richtig weiß, kann DMXControl 2.xx das nicht verarbeiten und
    es gibt nicht soviel Hardware die das senden kann.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.