Reperatur Scanner

• Ich bin gerade dabei nen Scanner zu reparieren, weil der Scanner vermutlich durch nen Transport kaputt ggegangen ist...

1. Das LEuchtmittel kann man verkraften (575 HMI). Allerdings ist auch noch der Spiegel zerbrochen:

2. Ist ne Linse/ Glasplatte zerbrochen. Das kann ich allerdings nicht zuordnen, weil ich keine Wölbung erkennen kann und das ding auch nicht so aussieht als ob man es ausbauen könnte...

3. Funktioniert die DMX Steuerung nicht... Das war allerdings nicht aufgrund des Transportes! Irgendwer hat diese nette Leitungl zwischen DMX Anschluss und Platine geklaut :) und ich weiß nicht wo man so was her bekommen könnte...

Ich hoffe ihr könnt was auf den Bildern erkennen...

Gruß
    Nutzer99

• 2. Der Filter direkt vor dem Leuchtmittel filtert den schädlichen Anteil der UV-Strahlung. Ansonsten könntest Du Dir die Netzhaut verbrennen, wenn Du in den Beam schaust.. deswegen heißt es ja auch immer Geräte mit Lichtbogenleuchtmittel nie ohne Abdeckung betreiben. Der Filter im Farbrad ist ein UV-pass filter, d.h. er lässt nur den noch minimal vorhandenen UV-Anteil und andere kurzwellige "Farbtöne" wie violett und blau durch während er alles andere absorbiert. So hatte ich das zumintest immer verstanden...

3. Klar wieso sollte das nicht gehen? Bist Du wirklich qualifiziert genug um das Gerät zu reparieren?

• Ok ich hab den Glasplatte raus bekommen...
    Wenn man die von der Seite anguckt hat sie nen roten Stich...

Wenn es wirklich ein UV-Filter ist, wie wichtig ist er? Bzw was würde passieren wenn ich keinen neuen einbauen würde?

Für den Spiegel hab ich noch nichts passendes gefunden 14x12cm und 1,5mm Dicke...
    Wobei ich nicht weiß ob die Dicke ne Rolle spielt.

Gruß
    Nutzer99

• Jut ok da hast du ja schon meine erste Frage beantwortet...

Zu 3. Ich bin tierisch vorsichtig was das löten auf Platinen angeht und versuche das möglichst zu vermeiden und mir andere Wege zu suchen (wie z.b. nen passenden stecker zu suchen). Die Frage von mir war bescheuert...

Dann so die Frage: kann ich da löten ohne, dass ich iwelche ICs auf der Platine kaputt mache? Die sind nämlich in die Sockel eingeklebt...

Gruß
    nutzer99

• Dann so die Frage: kann ich da löten ohne, dass ich iwelche ICs auf der Platine kaputt mache? Die sind nämlich in die Sockel eingeklebt...

Die Stelle ist relativ ESD unkritisch. Solange Du nicht mit einem Dachrinnenlöteisen dran gehst, sollte das kein Problem sein.

Ich habe allerdings Zweifel daran, ob der Scanner dann wieder läuft. Das Kabel baut doch niemand aus einem heilen Scanner aus, weil er es gerade wo anders braucht?! :rolleyes:

Die UV Filter reißen gerne in der Mitte - wird halt ziemlich heiß dort. Wir tauschen sie nicht aus weil sie außerhalb der Schärfeebene der Optik liegen und ihre Funktion noch ausreichend erfüllen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.