Pult mit Tastern

• Hallo Community,
    aktuell bin ich dabei, mir Grundequiptment zusammenzukaufen (Internface, Pult,...). Dabei bin ich aktuell bei dem DMX4ALL ArtNet-DMX-UNIVERSE 4.1 gelandet, da ich mehrere Universen (Bsp. Theater-AG: Grundbeleuchtung + Leihetechnik) benötige und bei dem Behringer BCF2000 als Pult. Nun fehlt mir nur noch, von dem Geld einmal abgesehen, ein Pult mit Tastern ohne Ende, da ich mit diesem gerne die Kommandobox steuern möchte. Ich habe bis jetzt nichts in der Richtung gefunden.
    Meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie man soetwas bauen könnte/ hat jemand schon soetwas in der Richtung gebaut?

Gruß
    CyberLight

• Hallo,

wenn du dir was selber bauen möchtest kann ich dir empfehlen mal auf midibox.org vorbeizuschauen. Da kannst du selber Geräte bauen die MIDI ausgeben und dann kannst du über MIDIIn bei DMXC die Kommandobox fernsteuern.

Tim

• Hey Cyberlight,
    schonmal überlegt einfach eine Tastatur zu Benutzen? Ist zwar kein Pult aber die wäre günstig und hat auch ausreichend Tasten. Außerdem ist das Bedienelement bereits in DMXC integriert und bietet dadurch div. Konfigurationsmöglichkeiten.

Gruß Dennis

• Hey!

Wie ich das sehe, hat dein Laptop einen Touchscreen direkt mit integriert. Wieso nutzt du nicht den Touchscreen mit einer entsprechend großen Kommandobox - bei Bedarf verteilt auf mehrere Bänke - und nimmst dann ein "nicht ganz so großes" Midi-Keyboard für alle Effekte, die du besonders häufig nutzt wie zum Beispiel verschiedene Blinder- und Strobe-Effekte. Je nach Keyboard stehen dir darüber hinaus auf dem Keyboard zum einen mehrere Bänke zur Verfügung, zum anderen kannst du in DMXControl auch mehrere Midi-Bänke anlegen (hier sogar mehr als 10). Aus meiner Erfahrung her würde ich vom Grundsatz sowieso nicht die komplette Kommandobox mit dem Midi-Controller abbilden - allein auch schon aus Kostengründen.

Zwei kontrekte Midi-Controller kann ich mal ins Gespräch bringen - mit dem ersten arbeite ich in Verbindung mit einem Touchscreen arbeite ich sehr regelmäßig und immer mit größter Zufriedenheit im Soda in Kassel:

Bei Fragen bitte melden. Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

• Hallo,

Universen (Bsp. Theater-AG: Grundbeleuchtung + Leihetechnik) benötige und bei dem Behringer BCF2000 als Pult.

ich weiß, das mit den Motorfadern ist schon echt cool, aber mir wäre die Auflösung von 128 unterschiedlichen Werten für solche Einsatzbereiche (auch Schultheater) zu gering. Dann lieber ein Pult ohne Rückmeldung, was aber die vollen 255 Werte von DMX auch erzeugen kann. Denn spätstens wenn du LED-Geräte verwendest, siehst du schon mit DMX im unteren Helligkeitsbereich jede Stufe. Wenn du dann auch noch die Auflösung auf die Hälfte reduzierst, dann wird dieses Phänomen noch viel krasser sichtbar.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,
    wenn ich mir so was nochmal bauen sollte, würde ich für die Taster
    Midi verwenden. Platinen würde ich von midibox.org bestellen.
    Für Fader würde ich wie JPK schon schreibt DMX verwenden.
    Ehrgeiz Simle Dsek 24
    wenn man mehr Fader braucht kann man die auch
    kaskadieren.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Vielen Dank für eure Hilfe.

Also ich hab mir noch einmal Gedanken gemacht und denke, dass es darauf hinauslaufen wird, dass ich entweder ein Launchpad oder ein MidiKeyboard benutzen werde (da ein Bekannter ein Midikeyboard hat, wird es wohl ein Launchpad werden) und dann irgendwann einmal vielleicht das Pult, das steff empfohlen hat.

Gruß
    CyberLight

P.S.: Ich werde versuchen, meine nächsten beiden Veranstaltungen (Theateraufführung und Disko) in der Wiki festzuhalten. Leider bin ich diesen Januar nicht dazu gekommen, Bilder zu machen, weshalb mein erster Artikel schonmal verschoben ist (das einzige Bild, das ich habe, ist mein Profilbild).

• Hi,
    naja eigentlich sollte das Launchpad auch ausreichend sein, wenn man über mehrere Ebenen programmieren kann.

Geht es eigentlich auch, eine Tastatur in Einzelteile zu zerlegen und dann entsprechend anzuordnen, um die als "Pult" zu nutzen (im Inneren ist doch eigentlich eine Art Kontaktfolie, die eine gewisse Form vorgibt. Kann man das was ändern?)?

Gruß
    CyberLight

• Hallo,
    das Launchpad hätte mich damals auch interessiert.
    Mir war das aber zu Tief und nicht 19" fähig.
    Ich glaube aber auch nicht das Du das so einfach zerlegen
    kannst. Die Pads werden auf einer Platine sein und
    wohl nicht so einfach bzw unmöglich zu trennen sein.
    Was ich mir vorstellen kann, wäre Taster paralell zu
    schalten. Aber ob das wirklich geht weiß ich nicht.
    Wenn bei Dir die Größe eine Rolle spielt gibt es auch
    das Launchpad Mini.

Wenn Du aber sowieso selber basteln möchtest würde
    ich mir an Deiner Stelle die Teile von Midibox.org nehmen
    und Taster nach Deiner wahl wie Du möchtest anordnen.
    Musst dann aber viel Löten.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Hey Cyberlight,
    schonmal überlegt einfach eine Tastatur zu Benutzen? Ist zwar kein Pult aber die wäre günstig und hat auch ausreichend Tasten. Außerdem ist das Bedienelement bereits in DMXC integriert und bietet dadurch div. Konfigurationsmöglichkeiten.

Das Problem ist nur: Wird die Tastatur zum Aufrufen von Effekten genutzt, ruft sie die Effekte auch dann auf, wenn Du eigentlich nur einen neuen Effekt benennen möchtest (außer, Du schaltest die Tastatursteuerung dafür immer wieder aus).

• Hey!

Also da kann ich steff nur beipflichten: eine Tastatur auseinandernehmen macht nicht wirklich Sinn - eben wegen der besagten Kontaktfolie. Da stellt sich auch die Frage, ob ein löten vom Grundsatz her möglich ist. Du kannst ja einfach mal eine (günstige) Tastatur auseinandernehmen. Die sind meistens so gebaut, dass du da auch gut ans Innere rankommst und dann auch mal ausprobieren. Aber die langfristig bessere Lösung ist entweder einen passenden Controller zu kaufen oder ein vernünftiges Selbstbauprojekt zu starten.

Ein andere Steuermöglichkeit haben wir noch gar nicht angeschnitten: Besitzt du vielleicht ein Android- oder ein iOS-Tablet? Dann solltest du mal einen Blick auf TouchOSC verwerfen. Der Vorteil hier ist, dass du dir für jeden Anwendungsfall eine ganz individuelle Oberfläche mit Tastern, Fadern und vielem mehr programmieren kannst. In meinem Wiki-Artikel vom York in Kassel habe ich mal einen Entwurf für die TouchOSC-Oberfläche mit eingestellt.

Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

• Wenn es darum geht eine Tastatur zu schlachten solltest Du Dich unbedingt in das Thema "Key Rollover" einlesen. Im schlechtesten Fall ist es nur möglich zwei Tastendrücke gleichzeitig zu erkennen - bei einer Lichtsteuerung können aber durchaus mehr erforderlich sein.

Schau Doch mal bei eBay unter dem Suchbegriff "Kassentastatur". Du findest da div. Tastaturen mit symmetrisch angeordneten Tasten und austauschbaren Labels. z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/Programmie…=item5889d8c5d8

..oder auch sowas finde ich besser als eine PC tastatur: http://www.ebay.de/itm/Kassen-Apo…=item3f31a0569e

Im Endeffekt ist die Frage, was Du an Tastgefühl magst...

• Das kann ich nur bestätigen: auf dem Midi-Keyboard im Soda (das M-Audio Axiom 49) drücke ich sehr gerne wirklich eine handvoll Tasten - und dann entweder verschiedene Buttons auf dem Touchscreen oder ich aktiviere / deaktiviere über den Pitch-Regler den Blackout. Funktioniert aber wunderbar :D

• Das kann ich nur bestätigen: auf dem Midi-Keyboard im Soda (das M-Audio Axiom 49) drücke ich sehr gerne wirklich eine handvoll Tasten - und dann entweder verschiedene Buttons auf dem Touchscreen oder ich aktiviere / deaktiviere über den Pitch-Regler den Blackout. Funktioniert aber wunderbar :D

Da geht es mir genauso ;)

Was ich noch ergänzen sollte: Die verlinkten Kassentastaturen werden vermutlich genauso eine Matrix, wie eine normale PC tastatur haben. Das heißt sie sind auch von dem Key Rollover "Problem" betroffen.

• Hallo,
    Zu der iPad Frage: Leider habe ich kein iPad. Davon abgesehen ist es glaube ich schwierig, die Buttons gut zu treffen, da diese nicht pysisch sind.
    Wie ich jetzt schon gesagt habe, werde ich jetzt aber vermutlich ein Launchpad nehmen (es sei denn, ich finde ein anderes, gutes Projekt zum Selberbauen).

Zu midibox.org: Irgendwie komme ich mit der Seite nicht klar. Wo soll man da Teile kaufen können!?

Gruß
    CyberLight

• Hallo,
    Zu der iPad Frage: Leider habe ich kein iPad. Davon abgesehen ist es glaube ich schwierig, die Buttons gut zu treffen, da diese nicht pysisch sind.
    Wie ich jetzt schon gesagt habe, werde ich jetzt aber vermutlich ein Launchpad nehmen (es sei denn, ich finde ein anderes, gutes Projekt zum Selberbauen).

Zu midibox.org: Irgendwie komme ich mit der Seite nicht klar. Wo soll man da Teile kaufen können!?

Gruß
    CyberLight

Auf der MidiBox seite soll man garkeine Teile kaufen können - das ist ein reines Entwicklungs & Dokumentationsprojekt. Du bekommst idR alle Teile beim gut sortierten Elektronik-Distri.

Beim Launchpad muss Dir klar sein, dass es keinen Druckpunkt hat, d.h. Du bekommst fast genauso wenig taktiles Feedback wie auf einem Touchscreen.

Grüße,
    Chris

• Hallo,
    ich selber habe da noch nicht bestellt, aber ich habevon einem aus dem Forum hier
    diese Adresse bekommen http://mbhp.coinoptech.com/buy.html
    Hier kann man Platinen, Bauteile und Bausätze bestellen.
    Ich hatte zu der Zeit überlegt mein Pult zu erweitern und da war die
    Frage Taster mit Midi neuaufbauen oder mein DE-DMX-Multiplexer Mod
    zu erweitern. Da habe ich mich ein bischen damit beschäftigt.
    Ich hab dann mit Hilfe mein DMX Board erweitert.

Ich kam drauf wegen diesem Beitrag:
    DMXC-Pult

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.