DMXC-Pult

• Hallo,
    Ich hatte früher in meinen Pulten auch die Digi Taster verbaut und sowas
    noch nie gehabt.
    Aber vielleicht ist die Qualität auch nicht mehr das was sie mal war.
    Bei dem Preis ist das schon ganz schon ärgerlich.
    Oder sind die zu heiß gelötet worden ?

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

Edited once, last by Steff (November 4, 2013 at 9:40 AM).

• Hi,

Ich wundere mich ja auch, vorallem "denk" "denk" warum hast du dir noch die teuren Dinger gekauft??!?
    Zu heiß bzw. zu lange gelötet oder soetwas in der Richtung kann ich mir nicht vorstellen, ich habe mit 8 gelernt zu löten und konnte seither über 1 Jahrzehnt an hunderten Projekten üben, wenn ich jetzt nicht löten kann dann kann ich nichteinmal ein und ausatmen...

Ich berichte euch falls ich den Fehler finde...

Gruß xXWARWICKXx

Und ein kleines Problem ist aufgetaucht, die von mir verbauten Digitasts funktionieren alle bis auf ca. 5 Stück, diese haben die seltsame Angewohnheit in der Ruhestellung eine 1 auszugeben obwohl es der Schließer ist. Und als wäre das noch nicht genug, bei Betätigung bekommt man auf halben Weg eine 0 und ganz durchgedrückt eine 1... Was soll so etwas??? :thumbdown:

Das klingt als wären die Digitasts falsch beschaltet miss mal die Pegel an dem Öffner- und Schließer-Kontakten ob wirklich an einem Low und dem anderen High liegt.

Das Phänomen kenne ich.
    Du hast doch bestimmt hinter dem Taster nen PullDown Wiederstand, der bei keiem vorhandenem Pegel auf GND zieht, daher auf halber Strecke der Lowpegel.
    und die Öffner- und Schließer-Kontakte haben beide High-Pegel.

MfG
    Patrick

• Hi,

Nope alle Digitasts sind komplett gleich angeschlossen, wenn man einen einfachen Durchgangsprüfer nimmt, und den Taster lansam betätigt ist dieses 1-0-1 Phänomen hör bzw. sehbar ohne jegliche andere Beschaltung. Keine NOs mit NCs verwechselt...

Gruß xXWARWICKXx

• Hi!

Falsche Lieferung? Gibts vielleicht eine Tastervariante mit diesem Verhalten? Als "Totmann-Knopf" gibts so ein Schaltverhalten, aber doch sicher nicht bei diesen Tastern, oder? Echt komisch.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Guten Abend liebe Forumgemeinde! Und ein Frohes neues Jahr!

Nach langer Pause, in der ich viele andere Baustellen beseitigt habe, komme ich endlich mit diesem Projekt ein Stückchen weiter... oder auch nicht.
    Ich habe mich heute mal weiter um die Taster gekümmert. Platine demontiert und erstmal direkt am Taster gemessen... Enttäuschung der Fehler liegt tatsächlich am Taster selbst. Also auslöten, danch natürlich noch einmnal messen, und was ist das??? Er funktioniert wieder.... Was ist hier Faul? Kann es denn wirklich sein, dass ich auch nach über 10 Jahren auf jedenfall wöchentlicher Lötübung doch noch was falsch mache??? Aber ich kann nicht sagen, dass es nicht an der Wärme beim einlöten liegt.
    Naja habe ich gedacht "Sicherlich nur Zufall" also wieder eingelötet getestet und den Nächsten ausgelötet. Und was passiert? Genau das selbe Spiel... :S .

Von der Einheit A mit 53 Tastern sind 6 Fehlerhaft, ärgerlich. Aber was nun, einfach auf gut Glück aus und wieder einlöten und hoffen das sie ab jetzt funktionieren? Oder doch lieber neue verbauen? Was meint Ihr?

Mit freundlichen Grüßen

xXWARWICKXx

• Hallo,
    ich hatte sowas ähnliches letztens bei einem anderen Gerät.
    Platine eingebaut geht nicht, ausgebaut und es lief.
    Dauerte etwas bis ich das ganze gefunden hatte.
    Kurz gesagt Schwerkraft und abgerissener Lötpunkt.
    Eingebaut zog das Bauteil nach unten und hatte keinen
    Kontakt, ausgebaut lag es andersrum und hatte Kontakt.
    Lötpunkt erneuert und es ging.
    Vielleicht sitzen die Taster bei Dir irgenwie auf Spannung
    wenn sie eingebaut sind.
    Bei dem Preis ist das schon ärgerlich, aber drauf hoffen
    das es funktioniert ist auch blöde.
    Ich hätte die, wenn die Ärger machen getauscht.
    War bei meine Potis so das die nicht ganz auf 0 gingen.
    Habe ich auch schon ein paar getauscht.
    Aber bei meinen 256 Tastern zum Prein von ca 40 Cent pro Stück
    funktionierten alle ohne Probleme.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Edited once, last by Steff (January 9, 2014 at 11:33 PM).

• Hallo,

das mit der mechanischen Spannung könnte natürlich auch ein Grund sein. Werde ich mich mal damit befassen, bzw. ein bisschen biegen und bewegen.
    Austauschen gegen Neue werde ich aber auf jedenfall, 10 Neue befinden sich auf dem Weg zu mir.

Gruß xXWARWICKXx

• Hallo nochmal,

Ein Erfolg! Habe das mechanische Problem gefunden.

[Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/hxec-l-3c59.jpg]

Auf dem Bild sind mit "1" und "2" markiert, der Öffner und Schließer zu sehen.
    So wie zu sehen funktioniert der Taster einwandfrei.
    Wenn jetzt, und das vermute ich, entweder der Stift "2" weiter rausgezogen wird (in Richtung unterseite) oder der Stift "1" weiter reingedrückt (in Richtung Oberseite) wird, ergibt sich das seltsame Schaltverhalten. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beiden Varianten...
    So in etwa:

[Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hxec-m-b6d7.jpg]

Gruß

xXWARWICKXx

• Hallo,
    wenn ich mich noch richtig an die Dinger erinnere,
    (hatte ich in den vorherigen Pulten auch)
    ist der Kuststoff nicht so genz thermostabil.
    Was ich meine ist, das der Pin sich beim Löten auch
    verschieben kann.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Ich habe eine andere Theorie, ist aber schwer zu beschreiben, ich versuche es mal: Hast Du die Taster vielleicht nicht exakt plan eingelötet, sodass er nach dem ersten verlöteten Beinchen nicht komplett auf der Platine auflag sondern um ein paar mm verkippt war? In dem Moment wo du den Taster dann gegen die Platine drückst um die restlichen Pins zu verlöten hast du einen relativ großen Hebel und ziehst damit den zuerst verlöteten Pin aus dem Gehäuse.

In meinem Pult habe ich die Taster mit einer Hand festgedrückt und zwei Pins diagonal verlötet. Das Lötzinn habe ich so gebogen gehabt, dass ich die Platine und den Lötkolben dahin führen kann. Nicht ganz trivial, aber übt. Nachdem alle Taster an zwei Pins verlötet waren, habe ich kontrolliert, ob sie wirklich plan liegen und ggf. korrigiert.

• Hallo Chris,

Habe es ähnlich gemacht, mit der einen Hand den Taster an die Platine gedrückt und so gelötet wie du auch...
    Nur halt alle auf einmal (über Krreuz)...
    Ich glaube es ist beim anlöten der Leitungen passiert, denn da kann selten auch mal ein wenig mehr wärme gebraucht werden.. Und man sieht dann nicht mehr unbedingt den Pin.

Gruß
    xXWARWICKXx

• Hallo zusammen,

ein kleines Update!
    Ich habe nach ein wenig Pause wieder Zeit gefunden das Projekt voran zu treiben.
    Geschafft habe ich folgendes:

- Zeichnen der Frontplatte in AutoCAD
    - Befestigungsbohrungen für die Platinenträger und die Frontplatte ansich hinzugefügt
    - Zeichnen der Bildschrimplatte mit allen Bohrungen
    - Zeichnen der Rückplatte (noch nicht komplett fertig, muss ich noch eine Nacht drüber schlafen)
    - Umbau der defekten Taster (jetzt funktionieren alle!!)

Grüße

xXWARWICKXx

• Hallo zusammen,

Ich habe eine mehr oder weniger traurige Mitteilung zu machen.

Ich werde das Projekt vorerst auf Eis legen, da ich in Momentan und auch in Zukunft aus Beruflichen Gründen keine Zeit mehr für das Projekt habe.
    Zudem haben wir im Bereich der Theaterveranstalltungen einen großen Auftrag mit vielen Terminen bekommenm, das forderte jetzt eine schnelle Lösung, und ich konnte zufällig sehr günstig eine Zero 88 Konsole bekommen.

Jetzt meine Frage an euch:

Hat jemand interesse an der kompleten Hardware und der vorhanden Dokumentation?
    Bitte sendet mir dann eine PN mit euerem Gebot.

Hier mal grob zusammengefasst was ich abgeben möchte:

- Fertigen Tasterboards (wie auf den Bildern hier im Thread)
    - Das noch nicht zusammengebaute Tasterboard für den Effektsequenzer mir DIN Modul
    - 16 Motorfader neu (60mm)
    - Alle Module der Midibox
    - beleuchtbaren Drehknöpfe für die Encoder
    - Sammlung der Technischen Datenblätter
    - Zeichnungen der Tasterplatinen
    - CAD-Zeichnungen der Front und Rück-Platten
    - Trackball

Mit freundlichen Grüßen

xXWARWICKXx

• Schade, dass Du hin schmeißt. Aber leider gehört das genauso dazu, wie neues zu starten und anderes fertig zu stellen.

Ist es der Frosch, der vor ein paar Tagen bei ebay weg gegangen ist?

Wegen der Hardware schreibe ich Dir gleich mal. Wir hätten prinzipiell schon Interesse an einigen Sachen, aber nicht an allem.

Grüße,
    Chris

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.