BeagleBone Black - ArtNet - DMX via PRU-ICSS

• Hallo Leute,
    Ich habe mal eine, wie ich finde sehr interessante, Idee.

Es gibt das Beagle Bone Black für unter 50€ zu kaufen.
    Es bietet Ethernet, genug power für ein Linux System und eine so genannte PRU-ICSS.
    Laut Datenblatt ist diese Programmable Realtime Unit dazu gedacht Industrie-Standart-Kommunikationsprotokolle zu implementieren. Darüberhinaus hat sie meiner Ansicht nach zugriff auf die 6 Hardware UARTs.

Für mich klingt dieses Board nach einer perfekten Basis, um kostengünstig und mit wenig hardwareseitigem Aufwand (und Risiko) an ein Artnetnode zu kommen, das 6 Universen beherrschen könnte. Vielleicht sogar mehr, da die PRU in Assembler Programmiert wird und mit 200MHz schnell genug sein sollte um einige Software DMX Universen an den GPIOs zu erzeugen. Auch Zusatzfunktionen wie zum Beispiel RDM, Standalone betrieb, W-Lan uvm sollten gut einzubeuen sein.

Einzige Hardware die selbst erstellt werden muss ist dann eine Platine mit den Bustreibern drauf.

Was haltet ihr davon?

• Die Idee klingt eigentlich ganz gut.
    Vorallem erscheint mir die Lösung relativ kostengünstig, denn 6 oder mehr DMX Universen für 50€ ist schon mal ne Ansage! :thumbup:

MfG Domi :)

• Hallo zusammen,

also grundsätzlich ist das Beaglebone dafür geeignet ein bisschen DMX- und Artnetspielereien zu erledigen.
    Auch dass ein komplettes Linux darauf lauffähig ist macht das entwickeln im High-Level Bereich sehr bequem.

Ich selber habe hier auch so ein Ding rum liegen und werde sobald die Zeit es irgendwann erlaubt ein Artnet -> DMX Cape entwickeln.
    Allerdings bedeutet dies erst einmal sich in die Thematik Embedded Linux einzuarbeiten.
    Langfristig ist das sicher eine nette und kostengünstige Lösung für ein Interface. Wenn auch die 45Euro Anschaffung nicht ganz reichen werden, um das Board mit einem DMX Cape und Gehäuse auszustatten.

Wenn es hier Leute gibt die da schon Lust haben etwas in der Art zu entwickeln immer gerne. Dann aber im Wiki auch gleich einen Artikel schreiben und den Fortschritt des Projektes dokumentieren.

Viele Grüße
    Julien

• Hallo Uwe

Jaein. Das BeagleBoard hat wie oben beschrieben wesentlich bessere Anbindung von seriellen Schnittstellen und eben die PRU hat. Der Raspberry Pi hat außerdem Probleme mit der Baudrate und eben nur eine serielle Schnittstelle.

Gruß Philipp

• Um hier keine große Diskussion loszutreten, ob Rasperi Pi oder Beaglebone oder eines der vielen anderen mini computer ist zu sagen, dassd er Fokus bei Rasperi Pi auf medien server liegt und das BeagleBone für die Schnittstellenfreunde ist, die noch sehr Hardwarenah arbeiten möchten.

• Ich habe ein Projekt gefunden, wo jemand eine DMX Schnittstelle in die PRU programmiert hat.
    Das Projekt realisiert das ganze via Bit-Banging, was aber mit Assembler als Programmiersprache und 200MHz Takt problemlos funktionieren sollte.

https://github.com/boxysean/beaglebone-DMX

Ich denke, dass bei den vielen Sleep Befehlen im Code gut noch mehr GPIO Pins angesteuert werden können.
    Eine andere Thematik ist ein DMX Input. Aber das Beagle Bone hat ja zwei unabhangig voneinander arbeitende PRUs.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.