Beamertool / Lasersim für Raspberry Pi - Support Thread

• Hallo Maik,

die Wikiseite und der Downloadlink dort beziehen sich auf das Windows Beamertool, die Raspberry Pi Version gibts nur hier im Forum, bzw. automatisch über die Installationsscript Anleitung ein paar Beiträge weiter oben.

Alle Einstellungen des Raspberry Pi Beamertools werden in der config.txt gemacht. Ein Menü wie im Windows Beamertool gibt es nicht. (Es handelt sich beim Raspberry Pi Beamertool und Windows Beamertool um komplett unabhängige Programme. Anleitungen zur Bedienung lassen sich nicht übertragen. Jedoch ist das Raspberry Pi Beamertool so ausgelegt, dass man in DMXControl selbst nicht merkt welches Beamertool jetzt dranhängt, bzw. man sollte es nicht merken :) )

Funktioniert es mit den richtigen Einstellungen in der config.txt?

mfg
    Moritz

PS:
    Ich werde bei Gelegenheit mal eine ausführliche Anleitung zusammenschreiben mit allem was bisher hier dazu geschrieben wurde. Werden so langsam doch ein paar zu viele Beträge, als das das hier eine übersichtliche Anleitung wäre :)

• Es werden bei der Installation nur 4 Texturen zum testen mitgeliefert (1,2,3 und 192) (zum einen, dass der Download möglichst klein bleibt, zum anderen dachte ich die meisten werden eh ihre eigene Textursammlung passend zu eventuell schon vorhandenen DMXControl Effekten verwenden.)
    Weitere Texturen kann man einfach in den Texturen Ordner schieben, dort wo auch die config.txt zu finden ist.

Ja als Ort wo ich das zusammenschreib wird sich ne Wikiseite anbieten, wird aber noch etwas dauern bis ich da dazukomm.
    Du kannst mir gern ne Mail schreiben :)

mfg
    Moritz

• Hi!

So Moritz, tut mir leid, aber jetzt kommt von mir der Extremtest mit Deiner wunderbaren Arbeit. Da könnten ein paar Bugs aufkommen. :D
    Ich versuche gerade ein Musikstück ausschließlich über den Raspberry zu verlichten. Und es wird nicht bei nur einem Beamer/Raspberry bleiben... ;) (Ja, ich muss verrückt sein das zu tun)

Habe gerade ein animiertes GIF als Gobo verwendet und dann das Gleiche nochmal auf einer weiteren Layer. Sobald die zweite Layer dazukommt beschleunigt sich die Abspielgeschwindigkeit von beiden Layern. Ob das für die 3. und 4. Layer auch gilt kann ich kaum sagen, dafür war mein Testgif schon zu schnell.

Warum tu ich sowas? Das GIF ist ein wandernder Punkt mit transparentem Hintergrund (hängt zum testen dran). Lasse ich diesen Punkt einfach von oben nach unten wandern (oder andersrum) so brauche ich mich nur um die vertikale Komponente zu kümmern während sich durch die Hin- und Herbewegung aus dem GIF ein schöner Pfad einer Sinuskurve ergibt. Geht natürlich auch horizontal oder als billiges "Lissajous" oder oder oder....
    Nächster Schritt: animierte GIFs als Morphingeffekt... :D

Ist im Bugtracker eingetragen.

Hoc

EDIT: *lol* habe gerade bemerkt, dass das Forum ein durchsichtiges GIF auf weißem Hintergrund darstellt. Weißer Punkt auf weißem Grund... Also wirklich nur zum ausprobieren in anderen Betrachtern, hier sieht man nix in der Vergrößerung. Also rechte Maustaste auf das Vorschaubild hier unten und dann "speichern unter..."

Images

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Hallo Hoc,

danke fürs testen :)

Ich kann den Fehler im Quelltext nachvollziehen. Liegt daran, dass ich damals keinen richtige Zeitmessung für die gif Animation eingebaut habe sondern lediglich für jedes dargestellte Frame eines gifs 2/100 Sekunden auf Zeitzähler addiert wird. Das hatte den Vorteil, dass die Animation erst startet wenn man das gif wirklich anzeigt und, dass die Animation pausiert wenn man vom gif wegwechselt.
    Blöderweiße so umgesetzt, dass pro gif Instanz addiert wird :)
    Denke die einfachste Lösung wäre einen richtigen Zeitzähler zu verwenden, so wird das ganze auch unabhängig wenn die Framerate mal zusammenbricht und eigentlich sollten es auch nur 1,66/100 Sekunden pro Frame sein (läuft also gerade 20% zu schnell).

Ich vesuch das so bald wie möglich einzubauen bzw. den Fehler damit zu beheben. Eventuell kann ich ja den Animationskanal dazu verwenden das gif zu pausieren bzw. punktgenau zu starten. Dieser ist ja eigentlich dazu gedacht :)

Beim testen ist mir noch ein weiterer Fehler aufgefallen bzw. bin mir unsicher ob es einer ist. Hast du das test gif aus dem letzten Beitrag selbst erstellt? Bzw. wie ist die Darstellung gedacht? In Firefox, Chrome und IE wird ein Balken angezeigt der wächst statt nur einen bewegenden Punkt. Im rpi-beamertool wird der bewegende Punkt angezeigt.
    In dem Fall wird der Punkt wohl richtig gedacht sein, die Frage ist liegt der Fehler in Firefox, Chrome und IE oder liegt der Fehler im rpi-beamertool und der gif Datei.

In animierten gif Dateien gibt es verschiedene Modi, die festlegen, dass beim jeweils nächsten Frame das vorherige Frame ersetzt wird oder auf das nächste Frame draufgemalt wird (also wo transparente Pixel sind die Pixel des vorherigen Frames stehen bleiben.)
    Auf meiner TODO List müsste noch irgendwo stehen, das bei meinem gif Parser dort noch irgendwo Feinheiten nicht ganz passen, also kann es gut sein, dass dort der Fehler ist und in der gif Datei eventuell der falsche Modus gesetzt ist. Damit hat man hier bei der Ausgabe zwar den richtigen Effect jedoch nur weil sich intern 2 Fehler aufheben. Die Alternative währe Firefox, Chrome und IE zeigen die gifs falsch an, jedoch kann ich grad nur schwer glauben, dass es in allen 3 Browsern falsch sein soll und ausgerechnet mein Code richtig ist :)

Darum auch gleich noch die "Warnung" wenn du mit komplizierten GIF's testet. Da ich damals keine Passende Bibliothek gefunden hab die mir GIF Dateien einliest und in ein OpenGL taugliches Format wandelt, hab ich auf Basis der GIF Spezifikation das Einlesen selbst geschrieben. Damit kann es gut sein, dass sich hier noch weitere Fehler verstecken. Du bist warscheinlich der erste der die GIF Funktion tiefergehend testet :)

mfg
    Moritz

• Bugfix Release v0.3.2

Die gif Animation wird jetzt per Echtzeitmessung gesteuert, nicht mehr Frameabhängig. Damit ist obiger Bug beseitigt.
    Im Anhang nur das Binary, einfach unter /opt/rpi-bemaertool austauschen. (Installer Update kommt warscheinlich erst mit der nächsten größeren Version)

Das oben überlegte Steuern der Abspielgeschwindigkeit über den Animationsregler hab ich auch erstmal auf Eis gelegt, das hätte sonst wieder Effekte auf die anderen Instanzen gehabt. Muss da erst nochmal grundlegend am Konzept arbeiten um das sauber hinzubekommen.

mfg
    Moritz

• Hallo,
    ich lese diesen Beitrag zwar mit aber habe nicht mehr alles im Kopf.
    Deshalb nur kurz die Frage, welche Linux Distribution bzw Version
    eignet sich am besten hierfür ?

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hi!

Die Anleitung im Beitrag 47 (Beamertool /Lasersim für Raspberry Pi - Beta Test) geht von Raspbian aus. Damit klappt es auf jeden Fall.

Bin leider noch nicht zum testen gekommen von dem Update. Wahrscheinlich heute Abend. Aber schonmal dickes Danke für die schnelle Reaktion!!

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Hallo,
    hab das soweit installiert bekommen.
    Nach dem Start kommt auch der schwarze Bildschirm.
    mit dem Webinterface kann ich das ganze auch bedienen
    (Beamertool restart, Raspberry restart und Raspberry shutdown)
    Irgendwie fehlt mir da noch Beamertool shutdown.
    ich wollte jetzt zusätzlich Grafikdateien zufügen und in der config.txt
    die Konfiguration bearbeiten, aber komme so nicht daran.
    Ich hab mit Linux noch nicht wirklich viel zu tun gehabt.
    Hat von euch Experten einer mal einen Tip für mich, wie ich daran komme ?

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Hallo,
    alles klar das hat soweit funktioniert.
    Ich habe es geschaft auf diese Ebene zu kommen.
    gibt es da noch eine Beschreibung oder Erklärung
    wie man was in die config.txt einträgt ?
    Ich wollte jetzt das Update dort hinein kopieren
    aber da schreibt der RPI das ich dafür Berechtigungen brauche.
    Kann aber nirgens diese eingeben.
    In den Ordner kann ich auch nichts rein kopieren oder
    Ordner anlegen.
    in dem Ordner Texturen geht das.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Edited once, last by Steff (April 22, 2014 at 10:11 PM).

• Hallo steff,

in der Config Datei gibt es je Zeile eine Einstellung. Die Erklärung steht jeweils am Ende der Zeile. Das sollte eigentlich selbsterklärend sein, ich seh nur gerade, dass in der Config Datei Linux Zeilenenden eingestellt sind, die der Windows Editor nicht erkennt. Dadurch sieht das etwas verwirrend aus.

Falls du Notepad++ installiert hast kannst du das zum bearbeiten nehmen, ansonsten ist im Anhang die config Datei mit Zeilenumbrüchen für Windows. Einfach austauschen, dann sollte es lesbar sein.

Das rpi-beamertool kann man leider nur per SSH Zugriff updaten. Das schaff ich aber hier nicht in 3 Zeilen zu erklären. Das Install Script kann nur die Erstinstallation machen, updaten geht leider (noch) nicht.
    Das letzte Update betrifft nur die Abspielgeschwindigkeit von gif Animationen, solange du keine gif's verwendest bzw. die die Abspielgeschwindigkeit nicht stört, macht das Update absolut keinen Unterschied.
    Ich arbeite aber zurzeit an einer besseren Lösung um die Installation einfacher zu machen und auch Updates zu ermöglichen (Stichwort: Debian-Paket)

Solltest du das gif Update benötigen, kann ich gern schreiben wie das geht, werd aber erst am Wochenende dazu kommen.

mfg
    Moritz

PS:
    Punkt 2 auf der TODO Liste nach dem Updatemechanismus wäre eine Überarbeitung der Webinterfaces.
    Meine ersten Ideen gehen in die Richtung eventuell dort Statusinformationen bereit zu stellen, ähnlich dem Tastendruck "i" beim Windows Beamertool, aber hab noch nichts konkretes und bin auch noch nicht sicher, ob das so wie ich mir vorstell überhaupt machbar wäre.
    Wird auch alles sicher noch ne Weile dauern, aber falls ihr weitere Wünsche oder Ideen für das Webinterface habt könnt ihr die hier gern schreiben.

• Punkt 2 auf der TODO Liste nach dem Updatemechanismus wäre eine Überarbeitung der Webinterfaces.
    Meine ersten Ideen gehen in die Richtung eventuell dort Statusinformationen bereit zu stellen, ähnlich dem Tastendruck "i" beim Windows Beamertool, aber hab noch nichts konkretes und bin auch noch nicht sicher, ob das so wie ich mir vorstell überhaupt machbar wäre.
    Wird auch alles sicher noch ne Weile dauern, aber falls ihr weitere Wünsche oder Ideen für das Webinterface habt könnt ihr die hier gern schreiben.

Hi Moritz,

Du könntes die Statusinformationen nach /tmp/rpibeamertool.txt schreiben. Die Datei ließe sich relativ einfach via PHP auslesen und über eine Refresh aktualisieren.

Weitere Wünsche für das Webinterface: eine Liste von Bildern/Videos, die ich anklicken kann. Wenn das Bild angeklickt wird, lädt das Beamertool die Datei nach und zeigt diese an. (schick wäre einblenden)

Wenn Du mir eine Schnittstelle dafür definierst, bekommt mein Azubi ein Projekt dafür. Er soll dann das Webinterface schreiben. :)

Grüße
    zoidberg

Ein Programm macht nicht was Du willst, sondern was Du schreibst!

• Hallo Moritz,
    Vielen Dank erstmal für Deine Infos.
    Die Config.txt von Dir hilft mir schon weiter,
    da hätte ich auch genauer hinschauen können.

Wenn das so ist das sich das nur auf die GIF Dateien bezieht
    stört mich das erstmal nicht, wird aber sicher nochmal
    gebraucht werden.

Mit SSH habe ich so noch nichts zu tun gehabt aber wenn Du das bei
    Gelegenheit mal beschreiben könntest wäre das nicht schlecht,
    ist aber nicht so dringend.

Ich hatte gedacht das wenn das Beamertool aktiv ist, es halt nicht
    überschrieben werden kann und hatte versucht mit Beamertool Restart
    einen Punkt zu finden an dem das Überschreiben funktioniert,
    klappte aber nicht. Deshalb denke ich es wäre ganz gut wenn
    man im Webinterface noch Buttons hätte mit Beamertool Stop und Start.
    (Wenn das überhaupt geht) Wenn ja könnte man ja einfacher Updaten.

Wichtig war mir erstmal die Wirkung und ob die Leistung von dem geliehenen
    Beamer ausreicht. Das Habe ich erstmal mit Beamershow-Videos aus Youtube
    ausprobiert. Das Ergebniss sah schon toll aus. Dann Habe ich getestet ob
    der Beamer an seinem DVI auch das HDMI Signal vom Rasberry darstellt.
    Soweit so gut.

Die Installation bei mir mit Noobs und dann die Erklärung hier aus dem Beitrag
    zur Installation des Beamertools lief erstmal ganz gut.
    Ich habe aber noch nicht versucht das ganze anzusteuern um was auszugeben.
    Ich hoffe das schaffe ich in den nächsten Tagen.

Eine Frage hab ich aber noch, als ich nur Raspian drauf hatte reagierte
    zwischendurch der Bildschirmschoner. Nach der Installation vom Beamertool
    war der Bildschirm nur noch schwarz. Ist der Bildschirmschoner nun aus oder
    muß man den noch deaktivieren ?
    Das ich das richtig verstehe das DDF für DMXC 2 für die Windows Version
    kann auch für die Linuxversion verwendet werden ?

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Edited once, last by Steff (April 23, 2014 at 10:52 PM).

• Hallo ich bin es wieder,
    ich habe es jetzt erst mal auf unserem Ferseher getestet und als ich die Scallierung
    hochgedreht gabe kam auch was bei Ferseher an. Ich werde das noch mal mit Beamer
    und Nebel testen.
    ich habe jetzt das DDF aus dem Wiki für die Windows Version genommen.
    Das meiste funktioniert nur was mir aufgefallen ist wenn der Regler Scallierung Y auf 0 steht
    zeigt der Fernseher einen Dicken Balken und erst ab 1 scalliert das ganze normal.

Was ich noch schreiben wollte tolles Tool, gute Arbeit

Weitere Texturen muß ich noch dazu kopieren und das DDF anpassen.
    Es gibt viel zu tun. Aber erstmal gute Nacht.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Hallo,

hmm, macht sinn. Bei der Gelegenheit sollten wir auch Panfine und Titlfine vorsehen.

bevor du das implementierst:
    Wäre es möglich das so umzusetzen, dass das rpibeamertool mehrere Kanal-Modi hat (so wie es bei Movingheads üblich ist)? Sodass es einen Modi gibt, der gleich mit dem BeamerTool ist und weitere Modi, wo dann die erweiterten Möglichkeiten wie z.B. Pan/Tilt Fine zu finden sind (es wird eventuell ja nicht nur bei dem einen bleiben).

Hintergrund:
    Damit man die BeamerTool Shows auch auf dem rpibeamertool nutzen kann bzw. einfach Geräte mischen kann.
    Bzw. man kann die Show am PC programmieren (inkl. Vorschau) und dann auf dem Raspberry nutzen. Ansonsten muss man mehrere Raspis mit mehreren Monitoren aufzustellen ^^

Grüße,

Black

Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D

Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

• zoidberg:
    siehe Skype Chat wird sonst, zu lang fürs Forum :)

Steff:
    Das Update per kopieren in der Windows Dateifreigabe, wird noch aus anderen Gründen nicht gehen. Meines wissen nach gehen dabei die Dateirechte verloren und die Datei ist nicht mehr ausführbar. Dann muss man ebenfalls per SSH die Dateirechte neu schreiben.
    Aber ja ein Start Stop Button, werd ich denk schon einbauen. Wenn man mit dem Raspberry noch andere Sachen als das Beamertool macht, nervt der Autostart etwas :-).

Du meinst den Bildschirmschoner der nach gefühlt 10 min nichts tun die Console ausblendet? (Von einem anderen hab ich bis jetzt nichts mitbekommen :) )

Den kannst du ignorieren. Das rpi-beamertool arbeitet direkt auf der Graphikhardware und überschreibt somit alles was von der Konsole oder Betriebsystem am Bildschirm ausgegeben wird (bzw. nicht ausgegeben wird beim Bildschirmschoner :) )

Die Y Scallierung bei Wert 0 nimmt das Seitenverhältnis der Textur. (Genauso wie beim Windows Beamertool). Das ist z.B. ganz Praktisch wenn man einen Kreis hat und diesen unverzerrt darstellen möchte. Die Scallierung startet dann bei 1.
    Y=0 würde das Bild auch nur komplett ausblenden, denke dazu gibt es genügend andere Möglichkeiten: X=0 setzten oder Dimmer auf 0.

Black:
    Den ArtNet Modus mit dem jetztigen DDF und 17 Kanälen wird es denk ich weiter geben. Ich habe auch wenig Lust alle Beamereffekte die ich in DMXCOntrol hab nochmal neu anzulegen, vorerst zumindest :)

mfg
    Moritz

• Hallo,

das mit der Scallierung habe ich bis jetzt nur mit Linien probiert.
    Mit der X Scalliereung ist dort nicht so ?
    Heute abend noch mal ein Test mit Beamer.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Edited once, last by Steff (April 25, 2014 at 6:07 PM).