Beamertool / Lasersim für Raspberry Pi - Support Thread

• Also nach mehreren erfolgslosen Versuchen geb ich die Hoffnung jetzt auf und erkläre das Projekt für gestorben.

Es ist für jemanden wie mich (und ich denke da bin ich bei weitem nicht alleine) ohne tiefergehende Kenntnisse in Linux etc. quasi unmöglich das Ding zum laufen zu bringen.

Schade eigentlich, fand die Idee dahinter echt gut.

• Hallo,

ich experimentiere seit einiger Zeit mit DMX Control 3 rum und bin mega begeistert! Jetzt habe ich das rpi-beamertool entdeckt und, ja was soll ich sagen, einfach nur Klasse!

Jetzt will ich das natürlich selber ausprobieren und scheitere bisher das rpi-beamertool zum laufen zu bringen und habe mittlerweile keine Ideen mehr.

Ich beschreibe mal kurz den aktuellen Stand:

Der Raspi 3B ist mit OS Jessie aufgesetzt, den Speicher habe ich aufgeteilt und das Script ausgeführt.

Ich komme an die config.txt und kann diese bearbeiten.

Der Pi startet und springt wie beschrieben auf einen schwarzen Bildschirm um, anpingen kann ich ihn auch und habe Zugriff über SSH.

Auf meinem Rechner habe ich WIN11 und DMX Control 3.3.0. Habe den Beamer hinzugefügt (die DDF angepasst, doppelte Einträge lt. Beschreibung geändert), die Icons und das Image ind die Ordner kopiert.

Als DMX-Interface habe ich Art-Net.

Ich kann nicht auf das Webinterface zugreifen und im Network-Explorer (DMXControl) wird der rpi-beamertool nicht angezeit (nur GUI, Kernel und Umbra Server).

Ich habe mir den Artnetominator instaliert, dort wird DMX Control und der rpi-beamertool angezeigt und es werden gesendete Pakete registriert.

Der Pi nach dem Script ein paar Probleme mit der Auflösung des Hostnames, habe das manuel Bearbeitet.

Habt ihr eine Idee. Bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße

Ben

P.S. Ich habe jetzt erst gesehen das das wohl so nicht mehr klappt? Durch die Daten auf GitHub bin ich nicht durchgestiegen...

• Hallo Ben!

Im Network-Explorer taucht das RPi-BeamerTool nicht auf, da es sich hier von der Ansteuerung her am Ende nur um ein klassisches Art-Net-Interface handelt - das hinten noch zusätzliche Intelligenz mitbringt.

Du musst also „nur“ sichergehen, dass die Art-Net-Konfiguration vom BeamerTool zu DMXC3 passt bzw. umgekehrt, wenn das BeamerTool sonst wie beschrieben reagiert.

Stefan

• Danke für die schnelle Antwort.

Dann scheint es so, das ich die Artnet Struktur nicht peile...

Das Interface hat die Einstellungen:

Netzwerk: 0(00)

Subnetz: 0(0)

Sende Universum: 1

Empfangsuniversum: 0(0)

Broadcast: False

Zusätzliche IP.

rpi-beamertool

Subnet: 0

Universe: 0

Anzahl: 1

DMX Start: 200

Zoom: 1

Scal-Mult: 2.0

Passt das zusammen?

• Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach geeigneten tools, um gobo/lasersimulation für beamer zu machen und dabei midicontroller zur eingabe zu benutzen, auf dieses forum gestossen. mir scheint sowohl das beamertool fur den PI als auch dmxcontrol scheinen sich optimal zu eignen sowas zu realisieren (ich möchte mehrere kleine beamer verwenden- hab das mit anderen tools ausprobiert- entspricht meinen erwartungen, nur kann ich das da nicht über midi (oder andere hardwarecontroller) steuern, und auch nicht mehrere beamer "versorgen" (momentan spiegel ich den output einfach über hdmi splitter, so dass alle das gleiche bekommen- ist aber auf dauer nicht das was passieren soll.

ich bin musiker und kenne mich noch garnicht mit dmx/artnet/linux aus- ich bin sehr willig da ins entsprechende knowhow zu investieren und werde das sicher auch hinbekommen- was die sache aber sehr erleichtern würde ist wenn ich weniger baustellen/fehlerquellen gleichzeitig habe- daher zu meiner Frage:

gibt es hier jemand der mir ein fertiges Image Linux inkl. Beamertool für einen raspi 3B zur verfügung stellen könnte/würde? das wäre eine grosse erleichterung zu wissen das "müsste" funktionieren und sich auf die ansteuerung und das erlernen von dmxcontrol, artnet konfiguration, einbinden von midicontrollern konzentrieren zu können.

beste grüsse in die runde- toller verein!

• Wer hier drauf stößt und das Image gerne hätte bitte jederzeit melden, ich lasse es dann gerne zukommen.

Also gut, ich versuche mich an dem Thema nochmal da es ja doch nicht ganz uninteressant ist.

Funktioniert dein Image nur bei dem Raspberry 3B oder auch mit neueren Varianten wie dem Raspberry 4 und 5?
    Und wie spiele ich das Image korrekt auf eine SD ohne das irgendwas zusätzlich mit aufgespielt wird was die Funktion beeinträchtigt?

• Das Image funktioniert nur bis zum Raspberry 3B, der 4er und 5er nutzen eine andere Grafikeinheit, die wird vom Beamertool nicht unterstützt.

Das Image wird mit zB Balena Etcher auf eine SD Karte aufgespielt. Ich habe damals nur Raspbian sowie das Beamertool installiert, es ist keine weitere Software installiert. Die Texturen müssen über SSH zB mit WinSCP auf die SD Karte übertragen werden, auf dem gleichen Weg kann auch die Konfiguration bearbeitet werden.

Ich kann nach den Feiertagen nochmal ein Image erstellen zusammen mit einer detaillierten Anleitung, habe festgestellt das ich erstmal noch das Passwort ändern muss, möchte ungern das Passwort das ich bei mir selbst nutze weiter verbreiten.

Gruß

Martin

• Wie versprochen hier mein Image des Beamertools:

ImageBeamertoolDMXC.img

Um es nutzen zu können muss das Image mittels eines Image-Programms, ich nutze BalenaEtcher, auf eine leere SD-Karte geschrieben werden. Anschließend in den Pi einlegen und diesen starten. Die IP-Adresse wird über DHSP gezogen, alles weitere erfolgt über SSH. Ihr könnt zB über WinSCP und die IP auf die Daten des Pi zugreifen, die Anmeldedaten lauten:

Name: Pi

Passwort: dmxc, bitte anschließend ändern!

Im Verzeichnis /home/pi/rpi-beamertool findet ihr die Config-Datei sowie den Texturen-Ordner. Dynamische Texturen mittels Video habe ich nicht zuverlässig ans laufen bekommen, vor allem klappen max 3, ich nutze stattdessen GIF.

Die grafische Ausgabe funktioniert nur über HDMI direkt und nicht über VNC und Co, das Beamertool arbeitet Low-Level direkt mit dem Grafikchip. Sobald nach dem Start die Ausgabe schwarz ist ist das Beamertool bereit und kann über Art-Net angesprochen werden.

Bei Fragen gerne wieder melden.

Gruß

Martin

• Hallo Mister X ,

habe den Raspberry bekommen SD Karte ist installiert.

An die Konfiguration bin ich auch ran gekommen.

Nur noch die Frage, hast Du auch noch ein DDF für die 3er Version ?

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you