Mehr Aufträge - Wie macht ihrs?

• Hey :)

Ich bin seit einem Jahr Kleinunternehmer im Nebenerwerb im DJ/Partybereich. Als Hobby-DJ agiere ich bereits sein etwa 5 Jahren.
    Meine bisherigen Referenzen sind einige Geburtstage, Hochzeiten etc (Licht- und Musikanlage + Auflegen). Leider gefällt mir meine Momentane Auftragslage nicht wirklich. :argh: Ich würde gern dass ein oder andere Wochenende öfter mal was machen... 8) Flyer alleine an Partys/Geburtstagen auslegen alleine reicht nicht wirklich aus. :thumbdown: Mundpropaganda bringt auch nicht den erhofften erfolg. :wacko: Wie macht ihr dass so :?: Letzte Woche hab ich ne Mail an "showstarmusic.com" geschrieben. Leider bis jetzt keine Antworten erhalten. Kennt ihr ähnliche Portale und bringen die was?

• Das klingt schlecht. Wir bekommen unsere Aufträge nur durch Mundpropaganda. Visitenkarten gibts erst seid einem Monat *g*

Von solchen Portalen halte ich nichts. Vielleicht in Großstädten. Wichtiger könnte da eine Präsentz in Facebook sein. Eben je nach Klientel, was man bedienen möchte.

Grüße

• Hallo

bei uns in Mannheim giebt es für sowas auch Agenturen da kann man sich eintragen lasen und die erledigen dann das ganze Organisatoriche.

gruß eric

Dunkelheit ist nur die Abwesenheit von Licht

• Also eine mögliche Erklärung wäre natürlich, dass die Leute von dir enttäuscht sind. Das ist aber denk ich mal auszuschließen, zumal du das ja schon ne Weile machst. Ich wollts nur erwähnt haben, weeeiiil: Es kommt halt auch auf Angebot und Nachfrage an. Ein Schlager DJ wird es in Berlin-Marzahn eher schwer haben, ein HipHopper schon eher falls nicht sowieso schon ein Überangebot besteht. Es kann sein, dass dein Angebot nicht auf den Standort passt oder du einfach zu viel, vielleicht auch billigere oder bessere Konkurrenz hast. Bei mir ist es so, dass ich quasi der einzige vor Karlsruhe bin (und das ist so 25km weiter) der House/Electro macht und alles im Umkreis von 30km ist fast reines Wohngebiet.
    Als Werbung könnte man versuchen mit was Anziehendem zu locken, z.B. Lasershow oder so. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Bei mir ging das quasi rein durch Mundpropaganda ganz gut.

TMGDJ

• **schmunzel**

ach wie schön....
    Auch hier tauchen so Fragen auf.
    Tja da packt der Betriebswirt mal sein Mega geheimes Wissen aus:

Viel kannst Du gar nicht tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DU brauchst auch GLÜCK...

Klingt komisch - is aber so... (siehe Sendung mit der Maus)
    Def. von Glück:
    Du kannst Glück haben und bist der erste gute DJ in der Familie des Kunden und bekommst Folgejobs...
    Du kannst auch Pech haben und bist der letzte in der Reihe... dann kannst Du zwar hören " boah war das ne geile Party" - aber leider sind schon alle Feiern
    gelaufen :argh:

Was Du machen kannst:

1. gute Homepage
    2. gute Positionierung in Suchmaschinen
    Allerdings gibt es nicht umsonst Firmen die das professionell machen... Also mit mal eben ist das nicht getan..
    3. ein realistisches Firmenprofil erstellen (WAS kann ich - WO bin ich - WO will ich hin)
    4. Was brauche ich um vom jetzige Standort zum gewünschten zu kommen.
    5. Referenzen - das Dauert am Anfang, aber es heißt ja nicht umsonst "Schneeballeffekt"

Was Du NICHT tun solltest:
    1. Mit Kampfpreisen arbeiten - das kannst Du nur, wenn Du eine gewisse Marktposition hast und genug Kapital in der Rückhand...
    So könnte ich z.B. mal einen Job quasi für Nöppes machen nur um in eine Location reinzukommen, mach ich aber nicht :D

2. BILLIG sein: Denn dann hast Du das Problem, die Preise anzuziehen...
    " wieso ist das jetzt so Teuer ?? Bei Tante ABC kostete das doch nur...."

3. Schlechte Qualität haben / liefern - analysiere Dein Material und Deine Jobs? Warst Du gut? War die Stimmung gut ? Was könnte man besser machen usw.

FAZIT: Du kannst nicht viel machen. Es dauert, bei mir seit über 20 Jahren, ABER mit ein wenig Gripps und einer klaren Vorstellung, kannst DU Geld sparen und gezielt reinvestieren... Dann bist Du den meisten einen Schritt voraus.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich den Schritt von Mittelmaß zu Premium bis heute nicht bereut habe, dennoch hat es auch hier gute 2 Jahre gedauert, bis ich wieder die Anzahl der Jobs im Premium Segment hatte, wie im Mittelfeld.

GEDULD ist das Zauberwort und eben auch eine große Handvoll Glück :D
    Tja und dann kommen über 90% der Jobs auf "Empfehlung"

Solong
    Der Detto

Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

• Danke für die zahlreichen Antworten! Ich hoff jetzt mal dass der Winter etwas besser läuft... Die sache mit dem Schneeballeffekt stimmt schon. Ich denke auch durch Empfehlungen läuft bei Partys und Geburtstagen das meiste!

• ich geh mal davon aus das du das "die hits der 80er,90er und das beste von heute" spielst wenn du sagst hochzeiten usw. ? Das macht eigentlich jeder. Inzwischen hat auch jeder jedes Musikstück und deshalb kannste dich durch die musikauswahl auch nich mehr absetzten. Laptop Mischpult controller endstufen, fertig.
    Ich mach inzwischen eigene songs und remixe und trag jedes mal was das equipment und die qualität angeht ziemlich "dick" auf (ja klingt jetzt überheblich und arrogant) aber das bleibt in erinnerung und so hab ich eigentlich mehr aufträge als ich annehmen will (sprich hochzeiten und 50te geburtstage lehne ich ab weil sie nich zu mir passen)

Gruß Chris

• Also ich glaub an der Musikauswahl liegt es nicht wirklich. Ich bekomm egtl immer positive Resonanz und meistens auch indirekte unverbindliche Anfragen -> Visitenkarten und Flyer werd ich immer genügend los. Leider fällt die Zahl der Anfragen danach zu gering aus :(

• ich meinte ja auch ehr das du dich durch die musikauswahl nichmehr absetzten kannst da jeder heute ungefähr das selbe zu bieten hat, eben die hits der 80er,90er und das beste von heute (und das is nunmal oft das was die leute hören wollen, bietet für den DJ aber wenig spielraum um sich von anderen abzuheben). Das die leute am abend zufrieden sind möchte ich garnich bestreiten, das sind sie zumeist bei jedem der schon nen bisschen länger dabei is (sonst wäre er nich so lange dabei, die schlechten geben nach nem jahr meist auf). Da die leute sich aber dein infomaterial mitnehmen weisst du aber das sie sich über dich informieren aber du dann doch nich gebucht wirst. Ausserdem feiern doch viele nich direkt nach der party sondern vielleicht mal, irgendwann mal. Bei uns nehmen sich die leute eig. nie was mit aber die melden sich trotzdem .. von daher geh ich mal davon aus das die masse der verteilten karten nichts aussagt. Mixt du das ganze den wie z.B nen enrico ostendorf es tut oder machste einfach nur rüberblenden fertig ?

Gruß Chris

• @ Chris:

Es ist nicht immer die Frage: Was man spielt - sondern WIE man spielt...

genau wie beim kochen: Nicht WAS man kocht ist wichtig sondern WIE man es kocht......

Ansonsten könnte man ja auch eine "perfekte" Playliste auf jeder Party runterdudeln (okay soll "DJs" geben die das tun)

Detto

Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.