Hallihallo ![]()
Ich bin neu hier im Forum, hab hier aber schon diverse Problemlösungen gefunden - deshalb möchte ich mal kurz vorstellen, was ich so "gebastelt" - 1. um evtl. zum Nachbau anzuregen und 2. für evtl. Optimierungsvorschläg, außerdem um zu sagen was mir so in der Praxis an Verbesserungswünschen aufgefallen ist:
Ich hab bisher verschiedene Controller verschiedener Firmen (alle im Billigbereich) ausprobiert, bin aber nie glücklich damit geworden, weil entweder wichtige Features nicht vorhanden waren oder die Bedienung umständlich war. Softwarelösungen fand ich auch doof, weil ich gerne echte Bedienelemente abgesehen von der tastatur habe. Nachdem für ne grandma irgendwie spontan das Geld fehlte hab ich mir doch mal DMXC angeguckt und gesehen dass man per DMXIN und Midi ja doch einiges an "echten" Steuerelementen basteln kann. Nach ein bisschen ausprobieren hab ich dann ein 100x60cm großes Pult bestehend aus folgenden Komponenten gebaut (Alles zusammen für ~700€)
PC:
Mainboard: Jetway DF615
CPU: P3 1,3GHZ
RAM:256MB
Altes Sony-Vaio Netzteil
Grafik: Intel OnBoard
Monitor 1: 17" TFT
Monitor 2: 12" TFT Tochscreen
Festplatte: 4gb EXIII CF-Karte
Außerdem n Numblock, ne Tastatur und n Trackball
System: Verkleinertes XP mit ewf
Interface: DE
Steuerung:
1x BCF2000
1x BCR2000
1x Billiges 48-Kanal Faderpult
Das ganze zusammen in ein Gehäuse (selfmade aus Aluplatten und U-Profilen) eingebaut.
Das schöne ist, dass man so wirklich alles, was von DMXC aus auf controller legbar ist im Direktzugriff hat.
Die Konfiguration ist derzeit so, dass man per Touchscreen per Kommandobox ein Gerät bzw. eine Gerätegruppe auswählt, und automatisch die zum Gerät passende Midibank ausgewählt wird (d.h. Scanner haben die Gobos und Farben auf den Tasten, Ledpars bekommen Macros usw. und über das BCR werden die zum ausgewählen gerät passenden Effekte gesteuert, außerdem immer der Audioplayer, und über externe Buttons Freeze und Blackout + Masterfader)
Über das 48-Kanalpult hat man direkten Zugriff auf die ersten 4 Submastebänke (ohne Manuelle Bankwechsel), über einen zusätzlichen Schalter kann man auf die 5-8. Bank umschalten.
Ansich ist das schon recht komfortabel, und ich bin total begeistert, dass so viel schon per Freeware geht, ein paar Sachen gehen aber nicht oder könnten besser gelöst werden:
1. Kommandobox und Submastern sollten unbedingt mehrere Befehle für den gleichen kanal zugewiesen werden können - sonst muss man immer den Umweg über den Effektsequenzer nehmen, der als einzige Instanz mehrer Befehle gleichzeitig verarbeiten kann. Auch für die Grafische Bühnenansicht wäre es schön, wenn man jedem gerät Befehle zuordnen könnte, die beim Auswählen ausgeführt werden!
2. Das gleiche gilt für die Midi- und DMXIN-konfiguration: Es wäre schön, wenn man einem Steuerelement mehrere Funktionen geben könnte, das würde viel Aufwand sparen! (Über Umwege gehts natürlich schon, aber direkt wäre schöner!)
3. Ich vermisse beim Effektsequenzer schmerzlich die Funktion "für Ausgewähltes Gerät anwenden" - d.h. ich erstelle einen (Bewegungs-)Effekt, z.B. einen Kreis. anstatt diesen aber nur einem bestimmten gerät zuzuordnen, ordne ich den Effekt Gerätekanälen zu - dann kann ich in der Grafischen Bühnenansicht ein Gerät anklicken, den Effekt starten und dieser wird immer auf den definierten Kanal angewendet, egal ob das nun Farbe, Pan, Tilt oder wasweißich ist. Denn ein Kreis wird auf einem Scanner als Kreis und auf einem LEDPAR als Fade sichtbar - Man könnte also den gleichen Effekt für mehrere Geräte benutzen, ohne für jedes einen eigenen Effekt erstellen zu müssen. Grade wenn man viele gleiche Geräte oder viele geräte, die das gleiche können (z.B. LEDPARS, Scanner mit CMY und Rainbowpars) wäre es doch schick, wenn man einen Farbwechsel, der Theoretisch auf allen Geräten laufen würde nur einmal erstellen muss.
4. Das Szenenspeichern geht ja schon recht Fix´- das einzige was fehlt ist die Möglichkeit, den "+"-Button auf einen Hardwarebutton vom BCF zu legen und ihm eine Standardfunktion zuzuordnen (man Speichert einfach standardmäßig eine einfache Szene, die erweiterte Auswahl kann dann ja immer noch per Maus erfolgen - dann wärs mehr lichtpultmäßig a la "save output")
5. Outfadezeit für Szenen sollte definierbar sein! Dann wärs Theatertauglicher!
6. Es wäre schön, wenn man den Speicheror auf Wunsch auch für einzelne Szenen/Einstellungen/Effekte usw. festlegen könnte - Grund ist folgender: Ich bastel mir meine Auswahl an Standardszenen und Effekten und Controllerbelegungen, die ich nie - vor allem nicht ausversehen - ändern möchte (Blinken, Kreis, und natürlich alle Controllerfunktionen). Die leg ich dann in einem Verzeichnis auf c: ab. Durch ewf kann ich verändern was ich will, nach einem Neustart ist alles wieder beim alten. Aber natürlich möchte ich mir für verschiedene Shows verschiedene Effekte neu anlegen, die nicht nach nem Neustart weg sein dürfen - also müssen die dann in ein anderes Verzeichnis, auf das ewf nicht zugreift. Kann man das evtl. manuell ändern in irgendeiner Datei? Irgendwo müssten ja eigentlich die Speicherorte für Effekte, Szenen usw. definiert sein...
7. Ich weiß nicht ob Fehlkonfiguration meinerseits, Absicht oder Bug: ich habe für einen Kanal einen fader UND einen Flashbutton UND einen Knopf, der bei drücken eine Manuelle Werteingabe ermöglicht. Wenn ich jetzt den fader über 50% ziehe, sendet DMXC einen "ON" befehl an die beiden Buttons - drücke ich dann einen von beiden, springt der Fader erst auf "0" (Die Buttons schicken nen "OFF"-Befehl, weil sie ja schon "ON" waren) und dann muss ich nochmal drücken zum flashen oder um einen Wert einzugeben - live ist das natürlich etwas "ungünstig" wenn das Licht vor dem Flashen oder wertverändern erstmal ausgeht^^
8. Grade bei Pulten ohne Motorfader (wie mein 48ChTeil) ist es lästig, dass durch die LTP-funktion die Kanäle "springen". In anderen Beiträgen wurde das auch schon bemängelt - schön wäre es, wenn DMXC die Faderposition in der Software mit der des Controllers vergleicht, und falls es einen Unterschied von mehr als 5 werten (oder so) gibt, skaliert die Software entsprechend.
Ist jetzt ne ganze Menge, vllt. gibts für das ein oder andere ja schon Lösungen, aber google und die Forensuche hat nichts brauchbares ausgespuckt^^