Verbesserungsvorschläge/Features 2.10/3 Und DMXC-Hardwarecontroller Baubericht

  • Hallihallo :)
    Ich bin neu hier im Forum, hab hier aber schon diverse Problemlösungen gefunden - deshalb möchte ich mal kurz vorstellen, was ich so "gebastelt" - 1. um evtl. zum Nachbau anzuregen und 2. für evtl. Optimierungsvorschläg, außerdem um zu sagen was mir so in der Praxis an Verbesserungswünschen aufgefallen ist:

    Ich hab bisher verschiedene Controller verschiedener Firmen (alle im Billigbereich) ausprobiert, bin aber nie glücklich damit geworden, weil entweder wichtige Features nicht vorhanden waren oder die Bedienung umständlich war. Softwarelösungen fand ich auch doof, weil ich gerne echte Bedienelemente abgesehen von der tastatur habe. Nachdem für ne grandma irgendwie spontan das Geld fehlte hab ich mir doch mal DMXC angeguckt und gesehen dass man per DMXIN und Midi ja doch einiges an "echten" Steuerelementen basteln kann. Nach ein bisschen ausprobieren hab ich dann ein 100x60cm großes Pult bestehend aus folgenden Komponenten gebaut (Alles zusammen für ~700€)
    PC:
    Mainboard: Jetway DF615
    CPU: P3 1,3GHZ
    RAM:256MB
    Altes Sony-Vaio Netzteil
    Grafik: Intel OnBoard
    Monitor 1: 17" TFT
    Monitor 2: 12" TFT Tochscreen
    Festplatte: 4gb EXIII CF-Karte
    Außerdem n Numblock, ne Tastatur und n Trackball
    System: Verkleinertes XP mit ewf
    Interface: DE

    Steuerung:
    1x BCF2000
    1x BCR2000
    1x Billiges 48-Kanal Faderpult

    Das ganze zusammen in ein Gehäuse (selfmade aus Aluplatten und U-Profilen) eingebaut.

    Das schöne ist, dass man so wirklich alles, was von DMXC aus auf controller legbar ist im Direktzugriff hat.
    Die Konfiguration ist derzeit so, dass man per Touchscreen per Kommandobox ein Gerät bzw. eine Gerätegruppe auswählt, und automatisch die zum Gerät passende Midibank ausgewählt wird (d.h. Scanner haben die Gobos und Farben auf den Tasten, Ledpars bekommen Macros usw. und über das BCR werden die zum ausgewählen gerät passenden Effekte gesteuert, außerdem immer der Audioplayer, und über externe Buttons Freeze und Blackout + Masterfader)
    Über das 48-Kanalpult hat man direkten Zugriff auf die ersten 4 Submastebänke (ohne Manuelle Bankwechsel), über einen zusätzlichen Schalter kann man auf die 5-8. Bank umschalten.
    Ansich ist das schon recht komfortabel, und ich bin total begeistert, dass so viel schon per Freeware geht, ein paar Sachen gehen aber nicht oder könnten besser gelöst werden:

    1. Kommandobox und Submastern sollten unbedingt mehrere Befehle für den gleichen kanal zugewiesen werden können - sonst muss man immer den Umweg über den Effektsequenzer nehmen, der als einzige Instanz mehrer Befehle gleichzeitig verarbeiten kann. Auch für die Grafische Bühnenansicht wäre es schön, wenn man jedem gerät Befehle zuordnen könnte, die beim Auswählen ausgeführt werden!
    2. Das gleiche gilt für die Midi- und DMXIN-konfiguration: Es wäre schön, wenn man einem Steuerelement mehrere Funktionen geben könnte, das würde viel Aufwand sparen! (Über Umwege gehts natürlich schon, aber direkt wäre schöner!)
    3. Ich vermisse beim Effektsequenzer schmerzlich die Funktion "für Ausgewähltes Gerät anwenden" - d.h. ich erstelle einen (Bewegungs-)Effekt, z.B. einen Kreis. anstatt diesen aber nur einem bestimmten gerät zuzuordnen, ordne ich den Effekt Gerätekanälen zu - dann kann ich in der Grafischen Bühnenansicht ein Gerät anklicken, den Effekt starten und dieser wird immer auf den definierten Kanal angewendet, egal ob das nun Farbe, Pan, Tilt oder wasweißich ist. Denn ein Kreis wird auf einem Scanner als Kreis und auf einem LEDPAR als Fade sichtbar - Man könnte also den gleichen Effekt für mehrere Geräte benutzen, ohne für jedes einen eigenen Effekt erstellen zu müssen. Grade wenn man viele gleiche Geräte oder viele geräte, die das gleiche können (z.B. LEDPARS, Scanner mit CMY und Rainbowpars) wäre es doch schick, wenn man einen Farbwechsel, der Theoretisch auf allen Geräten laufen würde nur einmal erstellen muss.
    4. Das Szenenspeichern geht ja schon recht Fix´- das einzige was fehlt ist die Möglichkeit, den "+"-Button auf einen Hardwarebutton vom BCF zu legen und ihm eine Standardfunktion zuzuordnen (man Speichert einfach standardmäßig eine einfache Szene, die erweiterte Auswahl kann dann ja immer noch per Maus erfolgen - dann wärs mehr lichtpultmäßig a la "save output")
    5. Outfadezeit für Szenen sollte definierbar sein! Dann wärs Theatertauglicher!
    6. Es wäre schön, wenn man den Speicheror auf Wunsch auch für einzelne Szenen/Einstellungen/Effekte usw. festlegen könnte - Grund ist folgender: Ich bastel mir meine Auswahl an Standardszenen und Effekten und Controllerbelegungen, die ich nie - vor allem nicht ausversehen - ändern möchte (Blinken, Kreis, und natürlich alle Controllerfunktionen). Die leg ich dann in einem Verzeichnis auf c: ab. Durch ewf kann ich verändern was ich will, nach einem Neustart ist alles wieder beim alten. Aber natürlich möchte ich mir für verschiedene Shows verschiedene Effekte neu anlegen, die nicht nach nem Neustart weg sein dürfen - also müssen die dann in ein anderes Verzeichnis, auf das ewf nicht zugreift. Kann man das evtl. manuell ändern in irgendeiner Datei? Irgendwo müssten ja eigentlich die Speicherorte für Effekte, Szenen usw. definiert sein...
    7. Ich weiß nicht ob Fehlkonfiguration meinerseits, Absicht oder Bug: ich habe für einen Kanal einen fader UND einen Flashbutton UND einen Knopf, der bei drücken eine Manuelle Werteingabe ermöglicht. Wenn ich jetzt den fader über 50% ziehe, sendet DMXC einen "ON" befehl an die beiden Buttons - drücke ich dann einen von beiden, springt der Fader erst auf "0" (Die Buttons schicken nen "OFF"-Befehl, weil sie ja schon "ON" waren) und dann muss ich nochmal drücken zum flashen oder um einen Wert einzugeben - live ist das natürlich etwas "ungünstig" wenn das Licht vor dem Flashen oder wertverändern erstmal ausgeht^^
    8. Grade bei Pulten ohne Motorfader (wie mein 48ChTeil) ist es lästig, dass durch die LTP-funktion die Kanäle "springen". In anderen Beiträgen wurde das auch schon bemängelt - schön wäre es, wenn DMXC die Faderposition in der Software mit der des Controllers vergleicht, und falls es einen Unterschied von mehr als 5 werten (oder so) gibt, skaliert die Software entsprechend.

    Ist jetzt ne ganze Menge, vllt. gibts für das ein oder andere ja schon Lösungen, aber google und die Forensuche hat nichts brauchbares ausgespuckt^^

  • Sieht ja ziemlich gut aus. Ansätze gabs ja hier im Forum schon mehrere, aber das jemand soweit gekommen ist, aber ich noch nicht gesehen.
    Benutzt du das mobil oder immer an der gleichen Stelle? Sieht ja schon recht groß aus.

    Dirk

  • Im Moment stehts vor allem auf dem Arbeitstisch, weil noch ein paar Sachen fehlen und ich noch ein bisschen "rumoptimiere" grundsätzlich benutze ich das aber mobil :) ist zwar etwas aufwändig, kann dafür aber auch (fast) alles ;) aber vllt. kommt demnächst noch ne kleinere Version nur mit einem Touchscreen und einem BCF + Trackball dazu, die ich hoffentlich in ein übriges Mixercase bekomme - so als "kleinlösung" - denn wenn ich mal wo bin wo ich nur 4 LEDPars brauch ist das teil natürlich ein kleines bisschen überdimensioniert... Vom Gewicht her kann mans alleine übrigens noch gut tragen - ist zwar noch etwas unbequem, aber ein passendes Case mit Rollen und vernünftigen Griffen ist in Arbeit...

  • cooles Pult...was benutzt du für einen trackball? Bin auf der Suche nach einem, aber mit serieller Schnittstelle ist sehr schwierig. Oder wie hast du es gelöst?

    Hast du den Rechner fest eingebaut?

  • Der Rechner ist fest drin, ist ein MiniITX-Board, was ich mal superbillig auf eBay geschossen hab (20€ für Board incl. Prozessor und Ram^^) Ist zwar nicht leistungsstark, aber es reicht locker für alles, was DMXC so kann...
    Der Trackball ist auch von eBay - den gibts aber immer noch (http://cgi.ebay.de/RAFI-Trackball…=item53e4432b5c) und ich persönlich bin total zufrieden damit, sehr viel billiger wird man wohl auch keinen bekommen, vor allem keinen der so gut verarbeitet ist und ne serielle Schnittstelle hat und dazu m.E. auch noch schick aussieht 8)

  • Der Trackball schaut ja klasse aus. Da habe ich mir direkt mal einen geklickt. Wird bestimmt auch bei mir mal in einem Lichtstellpult seinen Dienst verrichten.

    Dennis

  • Viel Spaß damit! Ist zwar von der Größe nicht ganz GrandMA-tauglich, aber ein bisschen in die Richtung gehts und ist superstabil - sollte auch für Parties mit "unsensiblen" LJ reichen *g*
    --> Bei mir war (wohl aus sicherheitsgründen in dem Anwendungsbereich wo das Teil vorher war) die linke Maustaste deaktiviert - nachdem du ja das gleiche Teil vom gleichen Anbieter hast kanns gut sein, dass es bei dir auch so ist - Die Taster haben ne seperate Platine, an der n Stecker mit 3 Kabeln (klar - geimeinsame Masse, links, rechts) steckt - sollten bei dem Stecker nur 2 Kabel dran sein - das 3. ist unter dem Schrumpfschlauch am Ende der RS-232-Leitung - einfach in den freien Platz am Stecker stecken und die linke Taste läuft :)

  • Ich habe nochmal ne Frage zum Pult! Wie genau hast du das umgesetzt mit dem Gehäuse? Möchte mir soetwas ähnliches bauen.


    Die Grundplatte ist ne dünne Stahlplatte (Alu wäre schöner - ist halt teurer...) die ich alle 20cm mit u-Profilen verstärkt habe. Die Seitenteile sind dann einfach mit den U-Profilen ganz recht und ganz links verschraubt. Dann hab ich Querleisten aus Alu gemacht, auf die ich hinterher die eingebauten Teile geschraubt hab. Ist aber irgendwie noch nicht ganz optimal, ein kleines bisschen wackelts immer noch...


    Wie/Wo wird das Board/Pult eingesetzt? (bei welchen Anlässen usw.?)

    Was für welche Lichtanlagen Steuerst du, mit dem guten Stück?

    Ich hatte es bis jetzt nicht sehr häufig im Einsatz, ein paar in meiner ehemaligen Schule (~100Ch "Konventionelles" Licht)
    gelegentlich auf Parties (dann meistens mit ein paar LED-Kannen, 2-3 Scannern, 12 Dimmern und ner Eurolite LED-Row)
    Und wenn ich zu Hause Shows programmiere und die auf meinem DMX-Recorder speichere...
    Bin aber grade dabei was kleineres zu bauen (19") weil das Teil ziemlich überdimensioniert und nicht so schön zu transportieren ist - ist dafür halt von der Bedienung her recht übersichtlich...


    hast du die b-control komplett eingebaut oder vorher zerlegt

    gruß matthias

    Ich hab die Seitenteile und dieses Plastikteil vorne vorher abgeschraubt - dann hat man auch gleich ein paar Gewinde am Gehäuse mit denen man die b-control gut befestigen kann - im oben erwähnten projekt (19"-Version) werd ich das Teil aber zerlegen müssen, sonst passts nicht gut...
    Gruß
    Earny

  • Hallo earny,

    erstmal: tolles Projekt, echt gut!!!

    Wie hast du denn die beiden Behringer Pulte implementiert? über MIDI?

    Und wie ist es mit dem Bauen eines solchen Geräts? Ist das grundsätzlich für Leute, wie mich, machbar, die nur wenig Ahnung von elektronischen Schaltungen haben? Also so handwerklich bin ich eig ganz gut, was jetzt das Gehäuse anbelangt, wärs für michg kein Problem, nur die Elektronik bereitet mir en bissle Bauchweh :) Wenn ich jetzt die ganzen Geräte fertig hab (Also Behringer BCF/BCR, Tastatur, Trackball, Nummernblock, 48-Ch-Pult), ist das dann prinzipiell nur noch ein Einbau ins Gehäuse und ein zusammenstecken (z.B. USB-/MIDI-Leitungen etc) oder wie viel Schaltung steckt da noch dahinter, die ich nicht fertig kaufen kann?


    Grüße,

    slicht

  • Danke, ist aber mittlerweile schon wieder zerlegt :P
    die Behringerpulte hatte ich einfach über MIDI angeschlossen (ich glaube ich hatte n externes MIDI-Interface, weil ich Probleme mit dem internen USB-Port hatte) und dann über die MIDI-Konfiguration von DMXC belegt...
    Wieviel man selber machen muss hängt davon ab was man haben will nzw. was man für Geräte kauft. wenn Du dir nen Pult aus 2 BCFs, nem Touchdisplay, tastatur und Trackball baust (und natürlich irgendeinem kleinen mainboard mit onboardgrafik etc) ist das Elektronisch kein problem, die Komponenten kannste einfach zusamenstecken und musst nur ggf. noch treiber installieren. Dann das ganze in ein Gehäuse deine Wahl und gut is. Problematisch ist eher der Softwareteil, weil sich die Hardwarebedienelemente m.E. in der aktuellen DMXC-Version nicht universell genug zuweisen lassen und es unglaublich viel arbeit ist für jeden taster/Fader/Encoder ne Funktion zuzuweisen, die sich hinterher auch auf unterschiedliche Setups anwenden lassen (Ich bin mittlerweile dank Ausbildung ziemlich GrandMA-verwöhnt :D vielleicht sind da auch einfach meine Ansprüche zu hoch ;-))

    Aber ansich kannst du wenn du die richtigen Geräte kaufst (48er Pult, fx5, kleines MB mit HD, Display, BCF, tastatur, Trackball) alles zusammenstecken und einbauen, da brauchste nix selbstgebautes mehr ;)

    Viel Spaß mit dem Projekt!

    Grüße und guten Rutsch
    Earny

  • Hey earny,

    vielen Dank für deine Erläuterungen.

    Wenn ich nochmal irgendwelche Fragen hab, meld ich mich einfach wieder :D

    Ebenfalls nen guten Rutsch,

    slicht

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.