Hallo Foren Gemeinde,
es wäre schön wen mir die DMX Profis und Selbstbauer, unter euch, bei einem Problem helfen könnten.
Ich beabsichtige DMX per Funk zu übertragen. Gegeben sind dabei.
Sender / Empfänger mit 868 Mhz und einer Datenrate von 115,2 kbaud.
Die Entscheidung für diese Funkmodule sind aufgrund besserer Penetration, geringer Preis sowie relative hohe Reichweite (ca. 300 Meter) bereits gefallen.
Der Preis liegt dabei in etwa im Bereich der hier schon bekannten „Mc Crypt vom großen C.“ Im Übrigen habe ich damit (Mc Crypt) schon experimentiert und sie als unzureichend et acta gelegt.
Die Funkmodule verfügen über eine URAT Schnittstelle in die das DMX Signal eingespeist werden soll. Da die Datenratte von 115 Kbaud natürlich nicht ausreicht, sollen nun nicht alle 512 Kanäle des DMX Signal übertragen werden. Theoretisch reichen mir sogar 3! Kanäle aus. Rein rechnerisch ergeben sich bei 115kbaud aber ca. 235 DMX Kanäle.
Hier beginnen nun meine Fragen weil ich weder im Bereich Funkübertragung noch im Bereich DMX ein Profi bin.
Angemerkt sein sollte vielleicht noch das ich nicht selber beabsichtige den Lötkolben zu schwingen. Ich suche lediglich nach einer Lösung und lasse entsprechend Gerätschaften fertigen. Ich bin quasi nur ein Enduser der den Auftrag erhalten hat eine kostengünstige Funkstrecker zu entwickeln. Eine Profi Standard Sender / Empfänger Lösung von 200 Euro pro Empfänger kommt nicht in Frage weil in der Endausbauphase ca. 50 Geräte mit dem Empfänger ausgestattet werden. Alle Empfängen erhalten dabei dass selbe Signal. Es geht um reine Synchronisation von Fixturen.
1. Lässt sich ein Gerät bauen das aus dem vorhanden DMX Signal nur n Kanäle
(min 3 - max. 235) ausfiltert und diese dann in die URAT Schnittstelle des Senders einspeist?
2. Hinter dem Empfänger sitzt ein Standard „DMX PWM Demultiplexer“ mit 3 Kanälen an den LED Band angeschlossen ist. Der Demultiplexer verfügt über eine Standard DMX Eingang.
Frage: Ist dem Demultiplexer egal das er nur n Kanäle bekommt oder erwartet er eine komplettes 512 Kanal Signal? Wie verhalten sich hier Standardgeräte?
Falls er alle 512 Kanäle benötigt:
Wie kann man gegebenenfalls das Empfangene, auf n Kanäle reduziert DMX Signal an der URAT Schnittstelle des Empfängers abgreifen und mit „0 Byte folgen „ wieder auffüllen das der DMX Demultiplexer damit etwas anfangen kann.
3. Wer baut mir einen Entsprechenden „DMX Reduzierer“ und einen „DMX Auffüller“?
Die Funkmodule werden zu Entwicklungszwecken gestellt. Gerne Leute aus dem Großraum Düsseldorf / Köln“
4. Gibt es alternative bereits fertige Geräte die das schon können?
Danke für eure Mithilfe.