Zweites DMX-Universum

• Hallo,
    Ich bin gerade dabei auszuprobieren, wie ich mit DMXC das zweite Universum von Easy View ansprechen kann. Also wenn ich zB. im zweiten Universum (in Easy View) eine lampe auf Kanal 1 anlege und dann in DMXC in der Kanalübersicht Kanal 513 ändere passiert nichts.
    Gibt es einen Trick?

• Hallo,

das aktuelle Plugin für den Sunlite EasyView 3D Visualiser unterstützt derzeit leider nur das erste Universum. Die anderen drei können von DMXControl derzeit noch nicht angesprochen werden.

Der im Wiki/Forum genannte Trick das Ausgabeplugin zu kopieren hilft hier auch nichts, da die Software nicht mehrere Plugininstanzen zulässt.

Die Änderungen für das zweite Universum sind allerdings marginal, sodass das Plugin relativ leicht anzupassen wäre. Es stammt aber noch aus einer Zeit, zu der DMXControl nur ein Universum kannte.

Kommt Zeit, kommt Raum, kommt Universum. Spätestens in der 3.0...... öhöm...

bis dann,
    Christian :)

Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hi Stefan,

das wollte ich immer noch ausprobieren, ob das zweite Univers angesprochen werden kann. Ich bin aber dank Diplomarbeit noch nicht dazu gekommen.
    Können eigendlich bei Universes in Sunlite gleichzeitig angesprochen werden?

mfg Thorsten

• Hallo,

also ich hatte mal mit der MEVP.dll gespielt und konnte dann alle 4 Universen gleichzeitig mit Werten füllen. Das Ausgabeplugin von Stefan scheint aber auch in der aktuellen Version nur ein Universum zu unterstützen, oder ich kapier das einfach nicht: es gibt lediglich einen Wahlschalter für das gewünschte Universum. Eigentlich hätte ich jetzt eine Checkbox oder ähnliches erwartet, in der ich die Universen ein/ausschalten kann.

Egal...

bis dann,
    Christian

Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hi,

soweit ich das bei mir versucht habe, kopiert man einfach das Ausgabeplugin und so erscheint es zweimal in der Liste. Dann kann man einem das erste, und einem das zweite Universum zuordnen.

LG
    Marten

• Sorry, wenn ich mal wieder einen sehr alten Beitrag wieder heraushole - aber ich stehe genau vor diesem "Problem".

Ich würde gerne das 2. Universum vom Magic 3D Easy View ansprechen. Habe es weder mit meinem DMXControl 2.11 und der alten Easy View Version von 2012 auf Marten seine Weise geschafft, noch mit der aktuellen Software (DMXControl 2.12.1 und Easy View 23.9.13). Hier wird sogar von Easy View eine Auswahlmöglichkeit für das 2. Universe von DMXControl angeboten - leider auch ein 3. und 4. ...

Daher Bug oder nicht implementiertes Feature...?

Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D

Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

• Hat keiner Erfahrung hiermit?

Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

• Guten Abend!

Ich habe auch einfach das Ausgabe-Plugin für EasyView in DMXControl kopiert (also manuell im Windows-Explorer o. ä.) und dann in DMXControl entsprechend zugeordnet:

• 1. Plugin für 1. Universum von Kanal 1 bis 512 (ab Kanal 1)
    • 2. Plugin für 2. Universum von Kanal 513 bis 1024 (ab Kanal 513)

Gruß, Stefan von den LightningBrothers

• Hallo,

genau so hatte ich das auch gemacht. Jedoch wurde trotzdem nur 1 Universum übertragen (nämlich das 2.).
    Hast du sonst noch irgendwas gemacht?

Ich frage deshalb, u.a. da Easy View nach dem konfigurieren des Plugins von selbst startet...

Grüße,

Black

• Komisch... Weil ich für das York und Soda auch in EasyView grundsätzlich mit zwei Universen arbeiten muss und was auch bis dato immer gut funktioniert. Du kannst mehrere Ausgabeplugins in der Liste haben (und musst es ja auch) - EasyView startet bei mir (wie erwünscht) nur einmal.

Für das Konfigurieren muss du übrigens das Plugin eigentlich nicht aktivieren.

Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

• Ok. Jetzt läuft es auch bei mir.

Vorgehensweise (Zusammenfassung):
    - SunliteMEVP.out.dll im DMXControl Programmordner dublizieren
    - Ausgapepluginverwaltung: Startadresse 1 für "Sunlite MEVP (Visualizer)", Startadresse 513 für "Sunlite MEVP (Visualizer) #2"
    - Beide Ausgabeplugins verweisen auf die gleiche MEVP.dll (im Programmordner von Easy View)
    - #2 auf Universe 2 einstellen (wo auch der MEVP.dll-Pfad steht)
    - Beide Plugins aktivieren

- Easy View startet automatisch
    - Easy View im Universe Patch wie gewünscht konfigurieren, d.h. DMXControl auswählen und in den DropDown Menüs entsprechend Universe 1 oder Universe 2 auswählen (3, 4 gibt es nicht)

Danke und Grüße,

Black

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.