Showlite LDO-10 MKII FS als klassische Lichtorgel nutzen

• Hallo.

Auf dem Gebiet DMX bin ich Neuling.
    Ich habe einen SHOWLITE LDO-10 MKII FS Controller.
    Mit diesem Controller möchte ich 4 LED Strahler (EUROLITE LED KLS-120) ansteuern.
    Die 4 Strahler sollen erstens je nach Frequenz leuchten. Z.B. Rot Baßton, Blau Mitten 1, Grün Mitten 2, Gelb Hochton.
    Weiters sollen die Spots je nach Lautstärke der jeweiligen Frequenz heller oder weniger hell leuten.
    Drittens sollen die Spots natürlich im Takt der Musik strahlen.

Kurz gesagt, der DMX-Controller soll die Funktion einer alten Lichtorgel der 70er Jahre übernehmen.
    Mit der Beschreibung im Kapitel Musiksteuerung komme ich nicht zurecht.
    Außerdem fehlt mir in diesem sehr kurzen Abschnitt die Erklärung, wie ich die jeweiligen Spots den jeweiligen Frequenzen zuteile.
    Es sollen ja nicht immer alle Spots blinken.
    Wenn möglich, bitte eine Anleitung für Dummys.

Danke im voraus

Edited once, last by musik-und-licht: Tipfehler ausgebessert (August 18, 2026 at 1:48 PM).

• Hallo!

Dieser Controller gibt zwar DMX aus, aber du kannst ihn nicht zur Ansteuerung der KLS-Bar nutzen. Die KLS-Bar hat zur individuellen Ansteuerung der vier LED-Scheinwerfer andere DMX-Adressen wie der Controller - heißt: der Controller verschickt (DMX-Daten-) Pakete an die falschen Hausnummern (DMX-Adressen).

Darüber hinaus kannst du mit dem Controller auch keine explizite Zuordnung zu verschiedenen Frequenzen machen. Die Sound-to-Light-Show ist hier fest vorgegeben.

Folglich solltest du dich nach einem anderen Controller umschauen. Mit diesem wirst du dein Ziel nicht erreichen.

Stefan

• Hallo Stefan.

Danke für deine rasche Antwort.
    Welcher Controller würde zu der KLS-Bar passen und meine Anforderungen erfüllen?
    Oder ist die vonmir genannte KLS-Bar für meine Wünsche auch ungeeignet.

Danke im voraus

• Die KLS-Bar kann das gewünschte Vorhaben umsetzen. Die Bar und am Ende auch alle anderen Geräte in einer DMX-Kette machen am Ende immer genau das, was man ihnen sagt. Es bedingt halt nur, dass sich alle Geräte in einer DMX-Kette vom Controller erreichen lassen (Stichwort DMX-Adressen).

Welcher Controller deinen Wunsch erfüllen kann, kann ich dir aktuell nicht sagen. Ich habe dort keinen exakten Überblick - auch deswegen, weil ich schon extrem lange mit DMXControl 3 als Softwaresteuerung statt mit Pulten arbeite.

• Hallo Stefan!

Entweder gibt es keinen Controller, der meine simplen Anforderungen - Ersatz für 70er Jahre Lichtorgel- erfüllt, oder behalten alle Experten, die die Lösung kennen, ihr Wissen für sich.

Daher möchte ich wissen, welche Software und Hardware ich benötige, um mein Vorhaben mit DMXControl 3 verwirklichen zu können.

Danke im voraus

• Danke für den Link.
    Jedoch bin ich als Neuling durch diese Informationsfülle noch mehr verwirrt.
    Ich will keine Lichtshows erstellen.

Ich will nur eine simple Lichtorgel aus den 70ern simulieren, mehr nicht.
    Es sollen, wie im Eingangspost beschrieben, 4 SPOTS im Takt der Musik leuchten.
    Es soll bei Tiefton der Rote, bei Mitten 1 der Blaue, bei Mitten2 der Grüne und bei Hochtönen der Gelbe Spot leuchten.
    Je nachdem, wie laut der Ton im jeweiligen Frequenzbereich ertönt, soll der jeweilige Spot heller (bei Laut) oder weniger Hell (bei Leise) leuchten.
    Gibt es keinen Ton im jeweiligen Frequenzbereich, soll der Spot dunkel bleiben.
    Weiters sollen die Spots im Takt der Musik leuchten (blinken).

Natürlich sollen die 2x 4 Spots für Linker und Rechter Kanal (Stereo) extra angesteuert werden.
    Das Signal kommt von einem Mischpult, da die Quelle ein PC, aber auch eine CD, oder der Tuner usw. sein kann.
    Nach Möglichkeit soll ein einziges Gerät diese Aufgabe erledigen. 1 Gerät für linken und rechten Stereokanal gemeinsam.
    Sollte es wider erwarten solch ein Gerät nicht geben, dann suche ich eine EINFACHE Softwarelösung.

Ich habe mir schon die Programme DMX-Control und Freestyler angeschaut.
    Diese Software kann viel mehr, als ich benötige, und ist für mich viel zu kompliziert zu bedienen.
    Außerdem benötige ich bei einer Softwarelösung zusätzliche Hardware.
    Einen oder 2 Mini-PC's für 2x 4 Strahler (Stereo Links und Rechts), da ja das Signal vom Mischpult Line-Out abgegriffen wird.
    Zusätzlich 1 oder 2 Mini-Monitore für die 2 Mini-PC's
    Schlußendlich brauche ich danach noch 2 Interfaces, die zwischen Mini-PC und den 4 LED-Spots geschaltet werden müssen.

Daher wäre mir eine Hardwarelösung viel lieber.
    Gerry

• Einen oder 2 Mini-PC's für 2x 4 Strahler (Stereo Links und Rechts), da ja das Signal vom Mischpult Line-Out abgegriffen wird.
    Zusätzlich 1 oder 2 Mini-Monitore für die 2 Mini-PC's
    Schlußendlich brauche ich danach noch 2 Interfaces, die zwischen Mini-PC und den 4 LED-Spots geschaltet werden müssen.

So viel Hardware brauchst du bei einer Softwaresteuerung gar nicht. Denn selbst wenn du den linken und rechten Audio-Kanal separat auslesen und ans Licht übergeben wollen würdest, macht das weiterhin ein Computer (oder Laptop) mit einem DMX-Interface. Von dem DMX-Interface baust du eine Kette zur ersten und dann weiter zur zweiten Lampe und so weiter auf.

Entweder gibt es keinen Controller, der meine simplen Anforderungen - Ersatz für 70er Jahre Lichtorgel- erfüllt

Ganz im Gegenteil: genau diese Anforderung ist schon komplexer. Die alten Lichterorgeln hatten ja nur ein Lampe pro Frequenzbereich, die dann auch noch immer nur eine Farbe ausgab (wenn das Leuchtmittel entsprechend eingefärbt war). Die Ansteuerung der drei oder vier Lampen konnte da recht einfach mittels komplett analoger Technik erfolgen. Darüberhinaus gab es eine feste Zuordnung.

Bei der Realisierung mit DMX-gesteuerten Geräten wird es daher spannender und komplexer, weil es eben erstmal keine feste Zuordnung gibt. Die Ansteuerung der Geräte erfolgt digital und dann noch auf mehreren Ebenen, weil LED-Scheinwerfer bekanntermaßen nicht nur eine einzige Farbe darstellen können. Die sind um ein vielfaches vielfältiger unterwegs. Damit braucht es nicht nur eine Information wie hell ein Gerät bei einem Ausschlag in einem bestimmten Frequenzbereich leuchten soll, sondern auch in welcher Farbe. Und über allem "schwebt" die Tatsache, dass auf Grund der digitalen Ansteuerung mittels des DMX-Protokolls das Pult (oder auch die Softwaresteuerung) in der Lage sein muss, die Informationen an die richtigen Adressen schicken zu können.

Sollte es wider erwarten solch ein Gerät nicht geben, dann suche ich eine EINFACHE Softwarelösung.

Eine Plug-&-Play-Lösung kenne ich nicht. In jeder Softwaresteuerung sind verschiedenste Einstellungen notwendig, um das von dir gewünschte Ziel zu erreichen. Wie gesagt: auch die Softwaresteuerung muss wissen, welche Geräte existieren und wie diese Geräte arbeiten.

Grundsätzlich ist DMXControl 3 in der Lage, die von dir beschriebene Anforderung umzusetzen. Aber da es wie gesagt keine Plug-&-Play-Lösung gibt, müsste ich mich selbst auch erstmal ein bisschen Hinsetzen und ein entsprechendes Projekt vorzubereiten. Aber an dieser Stelle bin ich ehrlich: ich selbst habe dazu im Moment nicht die Zeit, selbst wenn ich eine grobe Idee hätte, wie ich das Projekt bauen müsste. Und so lange du sowieso gar nicht die Möglichkeit hast, deine Lampen über DMXControl 3 anzusteuern, ist das Unterfangen im Moment nicht zielführend.

Daher tut es mir leid, dass ich an dieser Stelle zwar die ein oder andere Einschätzung oder Tipp geben, dich aber sonst deinem Wunsch nicht näher bringen kann.

• Danke für deine Antwort LightningBrothers!

Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, kann die Software DMXControl 3 meine Anforderungen erfüllen.
    Außerdem wäre es mit DMXControl 3 möglich, das Stereosignal auf 4 Spots für den linken und 4 Spots für den rechten Kanal aufzuteilen. Daher würde ich nur 1 Mini-PC mit einem Minidisplay und nur 1 Interface benötigen.

Daher stellen sich bei der Softwarelösung nur mehr 2 Fragen.
    Welches Interface benötige ich für die EUROLITE LED KLS-120.
    Wo finde ich Vorlagen, wie ich mein Vorhaben mittels DMXControl 3 verwirklichen kann?

Das klingt ja schon erfreulicher

• Hallo,

hab mich mal etwas schlau gemacht über die KLS 120. Egal in welchem Modus 4 oder 7 Kanal sie läuft, sie hat nur EINEN DMX-Dimmerkanal für die 4 Spots. im 16/19 Kanal Modus kann ich mir vorstellen, daß die KLS mit Software z.B. DMXCONTROL3 wie eine 70er Jahre Lichtorgel gesteuert werden kann. So eine Steuerung habe ich schon gebaut. Mit dem Showlite geht da nichts, wie LighningBrothers schon erwähnt hat.

Das Interface muß zur Software passen. Bei DMXControl3 sind doch sehr viele Interfaces möglich. Ich hab das R4S vom DMXControl Projects e.V. und das uralt FX5. https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?titl…tzte_Interfaces.

Eine Stereoversion, rechter und linker Stereokanal getrennt, ist mir noch nicht untergekommen. Denkbar wäre es mit 2 Laptops schon.

LG

Dietrich

Rechtschreibfehler sind die speziellen Effekte meiner Tastatur. ;)

Wer die Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :saint:

• Eine Stereoversion, rechter und linker Stereokanal getrennt, ist mir noch nicht untergekommen. Denkbar wäre es mit 2 Laptops schon.

Das möchte ich nochmal unterstreichen: Es braucht definitiv keinen zweiten PC / Laptop mit einem zweiten Interface. Das kann man soweit alles mit einem PC machen, weil der Audio-Analyser in DMXC ein Stereo-Signal erhält. Und da ist dann auch bekannt, wie laut der linke und der rechte Audiokanal ist.

Mit zwei Laptops für eine Stereo-4-Kanal-Lichterorgel ist absolut ein mit Kanonen auf Spatzen schießen. :S Wenn jemand trotzdem darauf Lust hat - verboten ist es natürlich nicht. :P

• Da hier alle Antworten auf eine Softwarlösung mit DMXControl hinauslaufen, habe ich mir das Programm einmal angesehen.

Nach der Installation habe ich die Software gestartet.
    Ich konnte sogar die EUROLITE LED KLS-120 als Gerät hinzufügen.
    Dann stehe ich an
    Im www finde ich nur eine Beschreibung für DMXControl2, das ganz anders funktioniert als DMXControl 3.
    Für DMXControl 3 finde ich keine deutsche Beschreibung.
    Daher schaffe ich es auch nicht, die Soundanalyse der KLS-120 zuzuweisen.

• Hallo LightningBrothers,

Ich hab so eine 4 Kanal Lichtorgel mit DMXControl 3.3.2 "gestrickt". Nachdem die 4 Lichter über 4 verschiedene Frequenzen(-Bereiche) und deren Lautstärke gesteuert wird, ist mir nicht ganz klar, wie ich das Stereosignal dort einbringen kann. Anbei meine Eingangszuweisung für mein Lichtorgelprojekt.

Dietrich

• Ich habe das Programm Sound2Light zum testen installiert.
    Auf dem PC schaut alles wunderbar aus. 4 Balken für 4 Frequenzbereiche, die je 1 Spot ansteuern sollen.
    Für die Verbindung zwischen PC und KLS-120 habe ich das Kabel "DSD TECH SH-RS09B USB zu DMX Kabel" verwendet.

Die KLS-120 macht, was Sie will.
    Also Mikrofonmodus testen. Auch hier macht die KLS-120 was sie will. Die Lampen verändern ihre Farbe, obwohl je 1 Spot in
    einer Farbe leuchten sollte, und im Takt derMusik blinken sollte.
    Es ist egal, welchen der 4 Musikmodus ich einstelle.

Da die Betriebsanleitung für das Programm Sound2Light nicht heruntergeladen werden kann, habe ich keine Ahnung, was ich beim Programm für die Ansteuerung der KLS-120 einstellen soll.
    Auch in der Betriebsanleitung für die KLS-120 finde ich keine Möglichkeit der Einstellung, um einem Spot eine bestimmte Farbe zuzuweisen.
    Es ist auch nirgends beschrieben, was wie auf der KLS-120 eingestellt werden muß, damit die Ansteuerung vom PC über das Kabel funktioniert.

• Guten Morgen

Die KLS-120 macht, was Sie will.
    Also Mikrofonmodus testen. Auch hier macht die KLS-120 was sie will. Die Lampen verändern ihre Farbe, obwohl je 1 Spot in einer Farbe leuchten sollte, und im Takt der Musik blinken sollte. Es ist egal, welchen der 4 Musikmodus ich einstelle.

Das ist aber so korrekt, denn viele Geräte haben ein eingebautes Mikrofon, über das Geräte-intern eine Sound-to-light-Steuerung umgesetzt ist. Dies sind dann verschiedene "Shows", also kleine Programmfolgen, die dann ein bisschen nach "gut Dünken" abgespielt werden. Deswegen gibt es ja die Ansteuerung via DMX, um gerade bei mehreren (unterschiedlichen) Geräten von zentraler Stelle aus eine stimmige "Show" zu generieren.

Auch in der Betriebsanleitung für die KLS-120 finde ich keine Möglichkeit der Einstellung, um einem Spot eine bestimmte Farbe zuzuweisen.

Die einzelne Farbe weißt du per DMX zu - also von einem DMX-Pult oder einer Software mit einem passenden DMX-Interface.

Es ist auch nirgends beschrieben, was wie auf der KLS-120 eingestellt werden muß, damit die Ansteuerung vom PC über das Kabel funktioniert.

Doch... das nennt sich DMX-Betrieb - eben Ansteuerung via DMX (-Protokoll).

Vielleicht solltest du dich nochmal ein bisschen mit den Grundlagen von DMX beschäftigen. Auf unserem YouTube-Kanal haben wir dazu ein paar Beiträge veröffentlicht.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Daß ich keine Erfahrung auf dem Gebiet DMX habe, und daher betreffend DMX Neuling bin, habe ich im Eingangspost geschrieben.
    Aus diesem Grund helfen mir auch etliche der Beiträge absolut nichts, da mir die ganzen Fachausdrücke nichts sagen.
    Ich habe auch bekannt gegeben, daß ich eine Anleitung für Dummies benötige.
    1.) Welche Hardware oder Software ist zu empfehlen, die für einen Laien einfach zu bedienen ist.
    2.) Welches Internetface (Nur USB-Kabel zu DMX-Stecker oder USB-Kabel mit Zwischengerät zu DMX-Stecker). Was ist der Unterschied, was bringt was (Vorteile, Nachteile).
    3.) Welche LED-Spots für den Lichtorgeleffekt
    4.) Welche Einstellungen sind beim Sendegerät (Lichtpult oder Software) und welche Einstellungen sind beim Empfangsgerät (LED-Spots) vorzunehmen?
    5.) Ich will keine großartige Lichtershow. Ich will nur den Effekt einer Lichtorgel aus den 70ern haben.
    Es sollen 3 oder 4 färbige Lampen (z.B. Rot Baßton, Blau Mitten 1, Grün Mitten 2, Gelb Hochton) im Takt der Musik blinken.
    Natürlich sollen die Spots heller leuchten, wenn der Ton im jeweiligen Frequenzbereich lauter ist, bzw. soll die Lampe weniger Hell leuchten, wenn der Ton in diesem Frequenzbereich leiser ist. Das bedeutet weiter, daß eventuell eine Lampe kurzzeitig gar nicht leuchten soll, da es eben momentan keinen Baßton, oder keinen Mittenton, oder eben keinen Hochton gibt.
    Selbstverständlich soll der Lichtorgeleffekt (Sound2Light) für Stereoeffekt (linker Kanalund rechter Kanal) funktionieren.

• Bei der Software Sound2Light habe ich für die Frequenzbereiche
    Bass (Channel 1) die Channel Nr. 1
    LowMid (Channel 2) die Channel Nr. 2
    HighMid (Channel 3) die Channel Nr. 3
    High (Channel 4) die Channel Nr. 4 eingestellt.

Auf der KLS-120 habe ich den DMX-Betrieb über Addr aktiviert und CH4 mit d1 eingestellt.
    Natürlich habe ich auch

das USB - DMX Kabel angeschlossen.
    Auf dem PC läßt das Programm Sound2Light die Balken hüpfen.
    Die Spots der KLS-120 bleiben dunkel.

Was ist mit diesem verdammten DMX (Software und Spots) los?

Der Link zum Softwaredownload für Sound2Light lautet.

GitHub - ETCLabs/Sound2Light: UNOFFICIAL - A tool converting sound input to OSC trigger signals.
    UNOFFICIAL - A tool converting sound input to OSC trigger signals. - ETCLabs/Sound2Light
    github.com

Es funktioniert ÜBERHAUPT NICHTS!