Showlite LDO-10 MKII FS als klassische Lichtorgel nutzen

• Hallo.

Auf dem Gebiet DMX bin ich Neuling.
    Ich habe einen SHOWLITE LDO-10 MKII FS Controller.
    Mit diesem Controller möchte ich 4 LED Strahler (EUROLITE LED KLS-120) ansteuern.
    Die 4 Strahler sollen erstens je nach Frequenz leuchten. Z.B. Rot Baßton, Blau Mitten 1, Grün Mitten 2, Gelb Hochton.
    Weiters sollen die Spots je nach Lautstärke der jeweiligen Frequenz heller oder weniger hell leuten.
    Drittens sollen die Spots natürlich im Takt der Musik strahlen.

Kurz gesagt, der DMX-Controller soll die Funktion einer alten Lichtorgel der 70er Jahre übernehmen.
    Mit der Beschreibung im Kapitel Musiksteuerung komme ich nicht zurecht.
    Außerdem fehlt mir in diesem sehr kurzen Abschnitt die Erklärung, wie ich die jeweiligen Spots den jeweiligen Frequenzen zuteile.
    Es sollen ja nicht immer alle Spots blinken.
    Wenn möglich, bitte eine Anleitung für Dummys.

Danke im voraus

Edited once, last by musik-und-licht: Tipfehler ausgebessert (August 18, 2026 at 1:48 PM).

• Hallo!

Dieser Controller gibt zwar DMX aus, aber du kannst ihn nicht zur Ansteuerung der KLS-Bar nutzen. Die KLS-Bar hat zur individuellen Ansteuerung der vier LED-Scheinwerfer andere DMX-Adressen wie der Controller - heißt: der Controller verschickt (DMX-Daten-) Pakete an die falschen Hausnummern (DMX-Adressen).

Darüber hinaus kannst du mit dem Controller auch keine explizite Zuordnung zu verschiedenen Frequenzen machen. Die Sound-to-Light-Show ist hier fest vorgegeben.

Folglich solltest du dich nach einem anderen Controller umschauen. Mit diesem wirst du dein Ziel nicht erreichen.

Stefan

• Hallo Stefan.

Danke für deine rasche Antwort.
    Welcher Controller würde zu der KLS-Bar passen und meine Anforderungen erfüllen?
    Oder ist die vonmir genannte KLS-Bar für meine Wünsche auch ungeeignet.

Danke im voraus