Position Mapping-Gerät – „Normal“ in der Eingangszuweisung über den DMX-Mixer anzeigen

• Code

Hallo nochmal. Wie kann ich bei einem Position Mapping-Gerät den Wert für den „Normal Offset“ in der Eingangszuweisung mithilfe bestimmter Komponenten zugänglich machen? Gibt es dafür vielleicht einen McGyver-Knoten oder Ähnliches?

• Hallo,

ich möchte den Wert nicht steuern, sondern ihn auslesen, um Berechnungen damit durchzuführen (wo oder wer auch immer den gesetzt hat) – genauer gesagt, um das Gerät mit den Koordinaten eines Positionierungssystems abzugleichen.

Wozu dienen die Bedienelemente DMXMixer und Programmer sonst?

Außerdem bereitet mir die Vielzahl an Parameter-/Positions-Mastern Sorgen, insbesondere da diese nur als „Parameter Master XX“ anstatt ihres eigentlichen Namens angezeigt werden. Jeder Master kann nur einen einzigen Wert speichern.

• ich möchte den Wert nicht steuern, sondern ihn auslesen, um Berechnungen damit durchzuführen (wo oder wer auch immer den gesetzt hat) – genauer gesagt, um das Gerät mit den Koordinaten eines Positionierungssystems abzugleichen.

Aber auch in diesem Fall bleibt dir trotzdem im Moment nur der Weg über den Parameter-Master. Hierbei setzt du den Wert nicht direkt, sondern nimmst den gewählten Parameter-Master. Wie der Wert im Parameter-Master landet, ist auch nochmal auf verschiedenen Wegen möglich. Sobald aber eben so arbeitest, hast du automatisch auch den aktuellen Wert für "Normal Offset" und kannst damit dann weiter rechnen.

Wozu dienen die Bedienelemente DMXMixer und Programmer sonst?

• Programmer: Damit kannst du dir quasi eine eigene Konsole / Pult mittels Softdesk oder externe Steuerelementen wie MIDI-Controller, Stream Deck bauen. Die so gesetzten Werte kannst du dann wieder in Szenen abspeichern.
    • DMXC-Mixer: Schaue mal in den Wiki-Artikel DMXC Mixer. Ich habe mehr oder minder gerade erst ein paar Beispiele ergänzt.
  • Sobald aber eben so arbeitest, hast du automatisch auch den aktuellen Wert für "Normal Offset" und kannst damit dann weiter rechnen

Hi, ja das ist klar, aber sobald ein effect auf einem Wert ist funktioniert das dann so nicht mehr.
    Im fall von "Normal" zur Zeit nicht dramatisch weil keine effekte, aber im fall von Position werde ich daher wohl weiter den DMXC Mixer verwenden (muessen), korrekt?
    I.e. ich benoetige den wert egal ob der von einem Softdesk, effekt, oder sonst wo herkommt oder wie es errechnet wurde; um zu jeder zeit zu sehen wo immer ein moving head am boden landet.

Waere toll falls der extra "Normal" wert irgendwann auch via DMXC oder vom Device node verfuegbar waere!

Programmer: Damit kannst du dir quasi eine eigene Konsole / Pult mittels Softdesk oder externe Steuerelementen wie MIDI-Controller, Stream Deck bauen. Die so gesetzten Werte kannst du dann wieder in Szenen abspeichern.

Okay, also falls ich eine Position von einem Input Assignment forcieren moechte, ich sollte am besten ein PositionMaster nehmen und eine Cuelist mit hoher prioritaet starten wo die Position dann benutzt wird, ja?

• Hi, ja das ist klar, aber sobald ein effect auf einem Wert ist funktioniert das dann so nicht mehr.

Doch, auch das funktioniert, weil du den Eintrag "Normal offset" nämlich ausschließlich per Parameter Master steuern solltest. Das meinte ich mit

Hierbei setzt du den Wert nicht direkt, sondern nimmst den gewählten Parameter-Master.

Damit das funktioniert, fügst du dir ein Hilfsgerät ein und baust dir eine Cuelist (oder auch mehrere) die den Dimmerwert setzen. Den Dimmerwert für dieses Gerät ließt du mittels des DMXC-Mixer-Nodes aus und übergibst den Wert an den gewählten Parameter-Master. Dieser Weg ist zwar von außen betrachtet ein Stück weit "durch den Rücken in die Brust", aber damit hast du die benötigte volle Kontrolle und Überwachung.

Ob sich dein Wunsch

Waere toll falls der extra "Normal" wert irgendwann auch via DMXC oder vom Device node verfuegbar waere!

so in Erfüllung geht, steht aus meiner Sicht in den Sternen - gerade weil es eben das universelle Konzept mit den Mastern gibt und dieses eben nicht nur auf Ebene von Werten für Gerätefunktionen funktioniert, sondern auch für Parameter von Effekten und Filtern.

Okay, also falls ich eine Position von einem Input Assignment forcieren moechte, ich sollte am besten ein PositionMaster nehmen und eine Cuelist mit hoher prioritaet starten wo die Position dann benutzt wird, ja?

Genau das ist der Sinn der Master insgesamt. Du kannst für die jeweiligen Werte der Gerätefunktionen deutlich gezielter live manipulieren als beim Weg über den Programmer. Am Ende existieren "klassische" Cues innerhalb von verschiedenen Cuelists, wodurch zum Beispiel auch die ggf. gesetzten Prioritäten greifen. Somit hast du den Programmer auch immer frei, wenn du mal eine neue Lichtstimmung etc. vorbereiten oder eine existierende Cue anpassen musst. Der Programmer soll sich am Ende ums programmieren des Lichts kümmern und nicht über eine (dauerhafte) Livesteuerung.

Doch, auch das funktioniert, weil du den Eintrag "Normal offset" nämlich ausschließlich per Parameter Master steuern solltest. Das meinte ich mit

Ich meinte z.B. Position. Falls ich einen Circle effect darauf habe dann kann ich doch nur via DMXCMixer die Position feststellen, auch falls ein PositionMaster angegeben ist. (Weil diese ja staendig aendert).
    Das gleiche gilt doch auch fuer "Normal" dann, falls ich z.B. ein Bump effect drauf habe. Der ParameterMaster gibt mir ja dann nicht die "wirkliche" Wert.

Oder reden wir aneinander vorbei?

Von der DMXCMixer beschreibung her von deinem Link ist es doch genau dafuer gedacht um z.b. Position zu bekommen:

Man benötigt in einem Softdesk oder auf dem Stream Deck die aktuellen Werte für Dimmer oder Farbe für ein bestimmtes Gerät.

Faellt der "Normal" hier unter "Werte für Sonderfunktionen"?

• Das gleiche gilt doch auch fuer "Normal" dann, falls ich z.B. ein Bump effect drauf habe. Der ParameterMaster gibt mir ja dann nicht die "wirkliche" Wert.

Wenn du den Parameter Master für "Normal Offset" im Position Mapping Device einträgt und dann einen Effekt ergänzt, dann gibt der Parameter Master nicht den tatsächlichen Wert aus. Es fehlen die Werte vom Effekt.

Ich spreche mit

Du fügst [du] dir ein Hilfsgerät ein und baust dir eine Cuelist (oder auch mehrere) die den Dimmerwert setzen. Den Dimmerwert für dieses Gerät ließt du mittels des DMXC-Mixer-Nodes aus und übergibst den Wert an den gewählten Parameter-Master.

aber davon, dass sämtliche Werte inklusive Effekte an einer anderen Stelle generiert werden: nämlich auf dem Hilfsgerät. Dieses Hilfsgerät kann ein einfacher Generic Dimmer sein. Der einzige Unterschied ist, dass es kein reales Gerät gibt, was auf diese Werte reagiert. Stattdessen rangiert es mit einer komplett abgelegenen DMX-Adresse auf einem anderen DMX-Universum im Projekt. Auf diesen Generic Dimmer "packst" du halt alles, was du haben möchtest - inklusive Effekte. Wenn du diese Werte über den DMXC-Mixer ausliest und im Position Mapping Device ausschließlich den Parameter Master hinterlegst (und nicht noch zusätzlich Effekte ergänzt), dann gibt es keine Abweichung zwischen den Werten im Parameter-Master und dem Wert für die Funktion "Normal Offset".

Kannst du mir folgen?

• Code
    aber davon, dass sämtliche Werte inklusive Effekte an einer anderen Stelle generiert werden: nämlich auf dem Hilfsgerät. Dieses Hilfsgerät kann ein einfacher Generic Dimmer sein. Der einzige Unterschied ist, dass es kein reales Gerät gibt, was auf diese Werte reagiert. Stattdessen rangiert es mit einer komplett abgelegenen DMX-Adresse auf einem anderen DMX-Universum im Projekt. Auf diesen Generic Dimmer "packst" du halt alles, was du haben möchtest - inklusive Effekte. Wenn du diese Werte über den DMXC-Mixer ausliest und im Position Mapping Device ausschließlich den Parameter Master hinterlegst (und nicht noch zusätzlich Effekte ergänzt), dann gibt es keine Abweichung zwischen den Werten im Parameter-Master und dem Wert für die Funktion "Normal Offset".

Kannst du mir folgen?

Ja, den weg habe ich auch schon gegangen. Das Hilfsgeraet sollte aber alle parameter haben, daher dann das gleiche wie das "original" spaeter, ja? Denn der Dimmer z.b. Hat natuerlich nur dimmer & strobe.
    Und dazu eine Cuelist die Dimmer (oder position, etc) and das reale Geraet weitergibt vom Parameter Master ja?

Zu den Masters: Da waere es schon sehr geholfen falls man bei der auswahl (z.b. Input Asssignment) den DisplayName anzeigen kann. Der "Name" ist immer "ParameterMaster XX"; das hilft natuerlich sehr wenig bei 100 oder so.
    Fantastisch fuer meine Anwendung waeren natuerlich auch sowas wie "Generic Masters" die mehrere werte zusammenhalten koennen (I.e. 3 double, 1 string + color) nur um zwischen Input assignment connection sets daten auszutauschen. Zur zeit benutze ich Position & Color masters da diese 2 oder 3 werte halten koennen.

• Ja, den weg habe ich auch schon gegangen. Das Hilfsgeraet sollte aber alle parameter haben, daher dann das gleiche wie das "original" spaeter, ja?

Nein. Das ist nicht erforderlich. Das Hilfsgerät sollte halt nur eine Funktion haben, die du eben mit dem DMXC-Mixer-Node auslesen und damit den Wert an den jeweils passenden / gewünschten Master übergeben kannst. Daher wäre es auch möglich, dass du dir ein eigenes Hilfsgerät baust, zum Beispiel mit Dimmer, Strobe, Farbe und Position.

Und dazu eine Cuelist die Dimmer (oder position, etc) and das reale Geraet weitergibt vom Parameter Master ja?

Korrekt. Alle Master (ausgenommen des Grand Masters und der Group Master) geben ihre Werte nur an Geräte und Gerätegruppen aus, wenn diese in einer Cue enthalten sind und die zugehörige Cuelist gestartet wird.

Da waere es schon sehr geholfen falls man bei der auswahl (z.b. Input Asssignment) den DisplayName anzeigen kann. Der "Name" ist immer "ParameterMaster XX"; das hilft natuerlich sehr wenig bei 100 oder so.

Dieser Wunsch existiert schon länger in unserem Bugtracker, siehe FS#4982 : IA: Master-Nodes sollten Display-Name nutzen. Hier sind aber noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt, dass dieser Wunsch umgesetzt werden kann.

Fantastisch fuer meine Anwendung waeren natuerlich auch sowas wie "Generic Masters" die mehrere werte zusammenhalten koennen (I.e. 3 double, 1 string + color) nur um zwischen Input assignment connection sets daten auszutauschen. Zur zeit benutze ich Position & Color masters da diese 2 oder 3 werte halten koennen.

Auch dieser Wunsch existiert schon länger im Bugtracker, siehe FS#3784 : Input Assignment - Interne Merker. Aber ich selbst nutze an dieser Stelle tatsächlich auch Master, um Werte zwischen Connectionsets auszutauschen. Eine andere Alternative wären hier ggf. auch die Makros. Einem Makro kannst du nämlich eine beliebige Anzahl an Fadern und Buttons zuweisen.

Edited once, last by jpldbln (August 11, 2026 at 11:25 AM).