Art-Net Eingangssignale auf zwei Art-Net-Nodes wieder herausschicken

• Grüß an alle,

Ich will ein artnet Eingangssignal aus DMXControl2 über DMXControl3 an 2 verschiedene nodes schicken.

Was bereits klappt ist dass das Signal aus DMXControl2 einwandfrei in DMXControl3 ankommt...sehe ich also in der Kanalübersicht

Was noch nicht geht ist aus einen showtec net DMX herauszubekommen IP mäßig ist alles richtig gepatcht aber vlt habe ich ihn nicht richtig in DMXControl3 angelegt

Desweiteren bräuchte ich Hilfe wie ich ich das ganze im Input assignment anlegen muss um das Eingangssignal auf die 2 ausgangsnodes verteilen kann

Danke

• Mister X July 1, 2026 at 10:08 AM

Approved the thread.
  • LightningBrothers July 1, 2026 at 10:15 AM

Changed the title of the thread from “artnet eingangssignale auf zwei artnet nodes wieder herausschicken” to “Art-Net Eingangssignale auf zwei Art-Net-Nodes wieder herausschicken”.
  • Desweiteren bräuchte ich Hilfe wie ich ich das ganze im Input assignment anlegen muss um das Eingangssignal auf die 2 ausgangsnodes verteilen kann

Wenn beide Ports eh das gleiche ausgeben sollen, ist eigentlich gar keine Konfiguration in DMXC nötig - normalerweise kann man den den Art-Net Nodes für jeden Port festlegen, welches Art-Net-Universum er ausgeben soll. Wenn man beide gleich einstellt, kommt auch auf beiden Ports das gleiche raus.

Stefan

• ok ich fange mal beim urschleim an:

was ich habe:

windows 11
    ein showtec net ip 2.0.0.50 welcher an einer physischen lankarte 2.0.0.75 hängt
    dmxc3 version ist die 3.3.2
    ich habe eine virtuelle netzwerkkarte ( MS loopbackadapter ) 2.0.0.15 damit muss ich grand MA Steuern 2.0.0.1 um videos auf einem anderen pc zu starten (bitte nicht fragen wieso ist so entstanden über die jahre :D )
    dmxc2 wo ich artnet rausschicke an 127.0.0.1 ... und wie gesagt die signale kommen in dmxc3 an

was nicht geht das überhaupt etwas aus dem showtec rauskommt bzw. das etwas bei grandma ankommt

artnet inface einstellungen in dmxc3 für den shotec sind auf port 1 und optional mit den einstellungen der ip 2.0.0.50 eingestellt
    artnet inface einstellungen in dmxc3 für grandma sind auf port 1 mit den einstellungen der ip 2.0.0.1 eingestellt

genau wie beim input interface funktionierenden input für die eingangssignale von dmxc2 127.0.0.1

vlt gilt es erstmal dieses problem zu lösen bis wir uns ans werk machen dieses signal aus dmxc2 unverändert an beide nodes über dmxc zu schicken

sry aber da bin ich echt unbeleckt in dmxc2 hat das immer funktioniert nur die grandma software zu versorgen aber ich brauche wegen ton ruckler (habe ein usb interface genutzt von jms-usb-dmx und das verträgt sich irgendwie alles nicht mehr unter windowas 11 mit der externen soundkarte) jetzt den showtec zusätzlich und da kommt ja leider dmxc2 an seine grenzen

ich bin euch unheimlich dankbar für eure bisherige und kommende hilde

christian

Edited 2 times, last by chriru (July 1, 2026 at 8:23 PM).