DMXC 3.3.2: GUI kann nicht gestartet werden

• Hallo zusammen,

zunächst möchte ich einmal ein großes Lob an das DMXControl Team aussprechen. DMXControl 3 ist wirklich eine mega Lichtsteuerung, die kaum Features vermissen lässt. Vielen Dank für das Entwickeln und kostenlose Bereitstellen dieser super Software! Der Umstieg von Daslight 3 auf DMXC 3.2.3 vor einigen Jahren war wie Tag und Nacht, was Benutzerfreundlichkeit, Features, Flexibilität und Stabilität angeht.

Bisher habe ich nur die Version 3.2.3 verwendet, wollte nun jedoch einmal auf die neuste Version 3.3.2 updaten. Seitdem ich das Update ausgeführt habe, lässt sich die GUI nun nicht mehr starten und der Kernel zeigt einige Fehlermeldungen an, die ich nicht so richtig zu deuten weiß. Ich hänge mal ein Bild von der Kernel-Ausgabe an, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
    Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber ich habe direkt von Version 3.2.3 auf 3.3.2 geupdatet. Hätte ich das schrittweise machen müssen, also 3.2.3 -> 3.3.0 -> 3.3.1 -> 3.3.2?

Viele Grüße

Daniel :)

• Hallo DJDJ95 ,

Hast Du, wie im Newsbeitrag beschrieben, alle .NET Pakete installiert?

NET 8 Desktop Runtime (32bit): https://aka.ms/dotnet/8.0/windowsdesktop-runtime-win-x86.exe

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo Steff ,

die beiden Core Pakete waren tatsächlich noch nicht installiert, das habe ich nun nachgeholt. Leider lässt sich die GUI weiterhin nicht starten und auch der Kernel zeigt noch die Fehlermeldungen an.

• Ich habe DMXControl gerade einmal deinstalliert und danach direkt die 3.3.2 neu installiert. Das hat das Problem gelöst, die GUI startet nun und auch der Kernel zeigt keine Fehlermeldungen mehr an. Woran es jetzt gelegen hat, kann ich leider nicht sagen.

Danke an Steff für den Hinweis mit den .NET Packages, vielleicht war das Teil des Problems, dass die zum Zeitpunkt meines Updates auf 3.3.2 noch nicht alle installiert waren.

• LightningBrothers June 8, 2026 at 5:23 PM

Changed the title of the thread from “DMXControl 3.3.2 startet nicht vollständig” to “DMXC 3.3.2: GUI kann nicht gestartet werden”.
  • Hallo DJDJ95 ,

Danke an Steff für den Hinweis mit den .NET Packages, vielleicht war das Teil des Problems, dass die zum Zeitpunkt meines Updates auf 3.3.2 noch nicht alle installiert waren

Kein Problem, hatte das in den News zum Release der 3.3.2 gesehen:

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you