Geschachtelte Gerätegruppen werden nicht in Cues übernommen

• Hallo,

ich habe LED-Bars, welche ich bewusst nicht über den Matrix modus, sondern als einzelne Pixel (Generic RGB 8-bit Devices) angelegt habe. Diese Pixel habe ich dann in folgender Gerätegruppenstruktur organisiert:

Bar1
    - Bar 1 PIxel 1
    - Bar 1 Pixel 2
    ...

Bar2
    - Bar 2 Pixel ..

Bars
    - Bar1
    - Bar2
    ...

Nun habe ich über den Programmer Farbe, Dimmer etc. für die Gruppe Bars festgelegt und möchte das Ganze in einer Cue Speichern. In der Auswahl sehe ich zunächst aber nicht nicht die übergeordnete Gruppe "Bars", sondern nur die untergeordneten und die dazugehörigen Eigenschaften haben kein wert. Wenn ich das Unabhängig davon speicher und ausführe, erscheint nicht das ergebnis, wie ich es im Programmer erstellt habe.

Ich nutze übrigens die Version 3.3.2.1270 RC2.

Mache ich irgendetwas Falsch? übersehe ich etwas oder ist das ein Bug?

• Hallo!

Das Thema "Gruppen in Gruppen" bzw. verschachtelte Gruppen ist auch in DMXC 3.3.2 noch nicht vollständig umgesetzt.

Was funktioniert:

• du kannst Gruppen in Gruppen verschieben und damit organisieren
    • Übergeordnete Gruppenmaster können Geräte in untergeordneten Gruppen ansprechen / beeinflussen

Was zum Teil funktioniert (aber aktuell noch eher experimentell):

• Werte von verschachtelten Gruppen in Szenen abspeichern, wenn man den Programmer Filter überspringt oder für die betreffende Cuelist deaktiviert

Was noch aussteht:

• Klare Definition / Einstellmöglichkeit des Group Handlings für verschachtelte Gruppen
    • Richtige Aufbereitung der Werte im Programmer
    • Anpassung / Überarbeitung des Programmer Filters, um hier wie bei einfachen Gruppen bestimmte Funktionen bei Bedarf wieder abwählen zu können

Wie du also siehst, bedarf noch einiges an Arbeit, weswegen diese Funktion aktuell nicht vollständig rund läuft. Möchtest du mit der Ansteuerung der LED-Bars quasi auf Nummer sicher gehen, lege einfach eine separate Gruppe an, die in einer Ebene (also unverschachtelt) alle Pixel der LED-Bars enthält. Wie viele Gruppen du in deinem Projekt am Ende hast, ist DMXC soweit egal - nur du solltest den Überblick behalten.

Stefan

• Vielen Dank für diese Information.

Durch deaktivieren des Filters funktioniert das abspeichern in einer Cue.

Ich finde es ein wenig ungünstig, wenn diese Funktionen an den entsprechenden Stellen im Wiki totgeschwiegen werden. Wenn ihr solche Features im Wiki noch nicht aufnehmen wolltet, weil sie noch in der Entwicklung sind oder ihr noch nicht zu einer vollständigen Dokumentation gekommen seid, würde sicherlich nicht nur mir schon ein kleiner Hinweis an den entsprechenden Stellen helfen, dass es sich dabei um Beta-Features handelt.

Gleiches gilt auch für andere Funktionen, wie etwa Subdevices: eine Funktion, die laut Doku gar nicht existiert, aber bereits seit längerer Zeit Teil der Software ist. Wobei ich gar nicht erst versucht habe, Subdevices zu verwenden, weil mir die Funktionsweise und das Einsatzgebiet unklar und nicht in­tu­i­tiv zu verstehen sind.

• Hallo,

dass es sich dabei um Beta-Features handelt.

Erst einmal grundsätzlich. Nein, dabei handelt es sich nicht um ein Beta-Feature. Die von Stefan genannten Punkte sind während der Benutzung aufgefallen und wurden eben noch nicht korrigiert. Aber Stefan hat dir einen Workaround geliefert, mit dem du erst einmal arbeiten kannst.

Ich finde es ein wenig ungünstig, wenn diese Funktionen an den entsprechenden Stellen im Wiki totgeschwiegen werden. Wenn ihr solche Features im Wiki noch nicht aufnehmen wolltet, weil sie noch in der Entwicklung sind oder ihr noch nicht zu einer vollständigen Dokumentation gekommen seid, würde sicherlich nicht nur mir schon ein kleiner Hinweis an den entsprechenden Stellen helfen, dass es sich dabei um Beta-Features handelt.

Gleiches gilt auch für andere Funktionen, wie etwa Subdevices

Danke für deinen Wunsch, was sich bei unserer Dokumentation / in der Software ändern soll. Es ist uns jedoch durchaus bewusst, dass nicht alles im Wiki dokumentiert ist und damit "totgeschwiegen" wird. Um das alles glatt zu ziehen benötigen wir aber die für uns wichtigste Ressource, von der wir am wenigsten haben: Zeit. Die Menge an zur Verfügung stehender Zeit wird dabei hart durch zwei Faktoren limitiert: Die Menge an Zeit, die jeder individuell an Freizeit zur Verfügung hat und freiwillig dem Verein geben möchte. Hier ist entscheidend, wie viel Zeit man man neben Beruf, Familie und anderen Hobbies aufbringen kann. Aber es ist auch sehr wichtig, dass diese Person die Lust hat diese aufzubringen. Zum anderen ist es die Anzahl an Leuten, die sich für das Projekt aktiv einsetzen. Wenn wir nun einmal die Situation analysieren: Stefan ist momentan mehr oder weniger der einzige, der an der Dokumentation von DMXControl 3 arbeitet. Er hätte also statt dir zu helfen auch 2-3 Sätze im Wiki schreiben können. Da ist aber halt immer die Frage: Hilft man lieber einer Person im Forum, die gerade ein aktives Problem hat damit diese weiterarbeiten kann und wenn weitere Leute über diesen Post stolpern auch diesen. Oder hilft man ihr nicht und schreibt lieber Doku / bzw. programmiert an DMXControl 3 und hilft dabei einer unbekannten Anzahl an Personen. Genauso mein Post hier: Wenn ich fertig bin mit diesem Post, werde ich etwa 45min meiner Zeit investiert haben, unsere Zeitproblematik zu erklären. Diese hätte ich auch in neue Features für DMXControl 3 stecken können. Deshalb ist nun das DMXControl 3 Feature, an dem ich gerade arbeite, weniger weit vorangeschritten. Aber vielleicht erreiche ich ja mit dieser investierten Zeit doch etwas. Denn wo wir gerade beim wünschen sind:

Ich wünsche mir, dass sich mehr Leute finden, die wie Stefan, ich und die anderen Vereinsmitglieder gerne ihre Freizeit in das Projekt DMXControl und allem drum herum stecken. Damit sorgen wir dafür, dass sehr viele Nutzer von DMXControl 3 davon profitieren. Das würde auch helfen, die veränderte Lebenssituation (und damit einhergehend weniger zur Verfügung stehende Zeit) mancher Vereinsmitglieder abzufangen. Denn Zeit ist wie beschrieben das, was uns fehlt. Dabei hilft auch schon aktives unterstützen anderer Nutzer hier im Forum besonders aber eben auch das Commitment, sich bei der Doku, der Softwareentwicklung oder den anderen Themen des Vereins einzusetzen :)

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Das, was JPK schreibt, gibt die Situation meine Person betreffend 1:1 wieder - meine Antwort hätte daher durchaus ähnlich ausgesehen, wenn ich deinen Beitrag vor ihm gelesen hätte. Es gibt halt immer wieder Phasen, wo wir / ich mehr Zeit für den Verein aufbringen kann und andere Zeiträume, wo meine persönlichen Prioritäten an anderer Stelle liegen.

Gleiches gilt auch für andere Funktionen, wie etwa Subdevices: eine Funktion, die laut Doku gar nicht existiert, aber bereits seit längerer Zeit Teil der Software ist.

Da hat du ein Beispiel entdeckt, der noch unter einen noch nicht genannten Aspekt fällt, wie so er noch nicht mit keinem Wort im Wiki erwähnt ist: ich habe diese Funktion schlichtweg einfach vergessen - wohlbemerkt im Sinne von, dass ich sie als in der Tat seit DMXC 3.0.0 existierende Funktion für die Doku nicht auf dem Schirm hatte. Solche Hinweise versuche ich mir dann immer zu merken, um das zum passenden Zeitpunkt irgendwie einzubauen. Deswegen schreibe ich auch umgekehrt häufig: erstellt ein Ticket im Bugtracker für das Wiki, denn dort gehen diese Punkte nicht unter. Gleiches gilt auch für bereits existierende Artikel, wenn diese an bestimmten Stellen unklar oder vielleicht einfach zu kompliziert formuliert sind. Ich bin über jeden Hinweis und vor allem vor konkrete Verbesserungsvorschläge dankbar. :)