DMXC 3.3.1: Export eines Projekts scheitert

• Moin,

aktuell gelingt es mir nicht ein Projekt aus der DMXC 3.3.1 zu exportieren. Ziel ist es meine aktuellen Projekte extern zu sichern um die dann in die 3.3.2 RC4 auf einen anderen Rechner zu importieren. Am 23.05.26 habe ich das letzte mal mein aktuelles Projekt erfolgreich exportiert. Jetzt heute ein erneuter Versuch (habe die 3.3.2 RC4 schon installiert), anscheinend wird das Projekt auch exportiert, schaue ich dann aber in das Zielverzeichnis, ist dort nichts vorhanden. Im Kernelfenster kann ich dann sehen, dass sie Daten im Temp File hängen bleiben und nicht final in den Zielordner übertragen werden.

Ist das bekannt, hatte schon jemand damit Erfahrungen?

Gruß

KaHe

• Gerade nochmal auf einen anderen System getestet, auch dort funktioniert es nicht mehr.

Kann das was mit der Installation der 3.3.2 RCx zu tun haben, hauptsächlich mit den anderen Komponenten (NetFram... etc.)

Ich werden gleich mal versuchen eine einzelnen Stand aus dem Projekt zu speichern.

Gruß

KaHe

• Eine Version des Projekts wird gespeichert. Es sieht so aus, als ob die verschieden Versionen aus dem Temp-File, beim Speichern eines Projekt, nicht zusammengefasst werden und in den Zielordner verschoben werden.

Gruß

KaHe

• Hallo Stefan

Die komplette Datei ist 187 MB groß.

Mit der 3.3.2 RC4 funktioniert es.

Kann es an diesen Komponenten liegen? Das hat er ja bei der ersten Installation der RCx so einiges nachgeladen.

Gruß

KaHe

• Kann es an diesen Komponenten liegen? Das hat er ja bei der ersten Installation der RCx so einiges nachgeladen.

Ja, weil DMXC 3.3.2 auf diese neueren Versionen der Frameworks aufbaut und für den Betrieb benötigt. Das ist aber wiederum fest im Code an- bzw. vorgegeben. Teilweise müssen mit dem Wechsel auf ein neues Framework auch Anpassungen im Code vorgenommen werden. Am Ende sind das aber abgeschlossene Systeme.

Betreibst du also DMXC 3.3.1 und DMXC 3.3.2 im Wechsel auf dem gleichen PC, müssen auch beide Versionen der zu Grunde liegenden Frameworks vorhanden sein.

• Ja, es waren beide auf dem gleichen System. Seitdem ich dann die 3.3.2 installiert hatte konnte ich die Projekte nicht mehr aus der 3.3.1 exportieren.

Ich habe jetzt kurzerhand vollständig auf die 3.3.2 RC4 gewechselt. Auch ArtNet gleich entsprechend neu eingerichtet. Lief gestern Abend ohne Probleme.

Gruß

KaHe

• Ich habe mir das gerade nun mal bei mir angesehen und habe nun weitere Fragen:

• Hast du beide Installationen nicht nur im Programmverzeichnis (Installationsverzeichnis) sondern auch im Arbeitsverzeichnis mittels Umgebungsvariablen getrennt? Wenn ja, wo liegen die Daten dann?
    • Hast du auf beiden PCs immer das gleiche Projekt probiert oder ging es generell nicht?
    • Wenn es nur bei bestimmten Projekten nicht klappt: kannst du mal im Arbeitsverzeichnis schauen, ob bei den automatisch gespeicherten Projekten ggf. welche dabei sind, die 0KB groß sind?
    • Wie groß ist das Verzeichnis für dieses Projekt insgesamt (also sowohl die manuell gespeicherten als auch die automatisch gespeicherten Versionen)?
    • Kannst du von einer Sitzung, bei dem einem Export nicht geklappt hat, einmal die Logdateien beifügen?

Hintergrund meiner ganzen Fragen ist nämlich: auf meinem PC hat der Export nämlich gerade mit zwei verschiedenen Projekten geklappt - beide Male mit der gesamten Historie. Daraus ergab sich, dass die Zip-Datei bei dem einen Projekt eine Größe von 1,29 GB hat. Ich habe aber sämtliche DMXC3-Installationen sowohl im Installationsverzeichnis, als auch im Arbeitsverzeichnis mittels Umgebungsvariablen getrennt. Die Arbeitsverzeichnisse liegen bei mir allesamt lokal auf dem PC und werden nicht durch Cloud-Dienste überwacht oder gar synchronisiert.

• Hallo Stefan,

auf dem Testrechner hatte ich beide Systeme getrennt installiert und auch mit der Umgebungsvariable getrennt. Auf dem Produktiven System habe ich dann nicht mehr die Umgebungsvariablen eingesetzt. Beide haben sich aber beim Export gleich verhalten.

Ich kann die Situation jetzt allerdings nicht mehr nachvollziehen, da ich komplett auf die 3.3.2 RC4 umgestiegen bin und die alten Dateien inzwischen gelöscht habe. Dabei habe halt nur die aktuellen Versionen meiner Projekte übertragen.

Gruß

KaHe

• LightningBrothers June 7, 2026 at 10:41 PM

Changed the title of the thread from “DMXControl 3.3.1: Export eines Projekts scheitert” to “DMXC 3.3.1: Export eines Projekts scheitert”.