Cuelist Verständnisfrage zur Ausgehenden Überblendzeit

• Hallo DMX Community,
    gestern habe ich für eine feste Licht-Installation zum ersten mal komplexere Szenenlisten erstellt. An einer Stelle kam ich nicht weiter. Ich konnte das Problem umgehen, aber ich verstehe nicht, warum sich die Szenenlistensteuerung derart verhält. Ich suche in erster Linie keine Lösung sondern möchte das Programm verstehen.
    Das folgende Beispiel ist ein Minimalbeispiel und einfach dazu da, um meine Frage zu verdeutlichen. Es geht nicht darum, ob es sinnvoll ist, sondern rein um die Programmmechanik:
    Eine Szenenliste hat 2 Szenen
    - Cue 1 (Dimmer Gerät 1 100%, Dimmer Gerät 2 0% / Auslöser follow, Überblendung 5s, Überblendung ausgehend 10s
    - Cue 2 (Dimmer Gerät 1 0%, Dimmer Gerät 2 100% / Auslöser follow, Überblendung 5s)

Verhalten:
    - Cue 1 wird 5s eingeblendet
    - 5s passiert nichts
    - 5s erfolgt die Überblendung zu Cue 2

Ziel:
    Der Bereich in dem beide Geräte an sind sollte etwas verlängert werden. Aber so funktioniert es nicht - ich habe es dann mit zusätzlichen Cues gelöst.

Frage:
    Warum passiert 5s nichts (in der Statusleiste läuft auch kein Zähler) und wozu ist die ausgehende Überblendung überhaupt.

Ich bin gerade etwas verwirrt. Vielen Dank für Erleuchtungs-Gedanken.

Viele Grüße,
    Konrad

Edited once, last by FamosLight (May 10, 2026 at 7:06 PM).

• FamosLight May 10, 2026 at 7:05 PM

Changed the title of the thread from “Cuelist Verständnisfrage zur Ausgehende Überblendzeit” to “Cuelist Verständnisfrage zur Ausgehenden Überblendzeit”.
  • Hallo Konrad,

auf die Schnelle: Hast Du Dir das Tutorial zum "Lebenszyklus einer Cue" schonmal angeschaut?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

In so einer Szenenliste gibt es (für Anfänger leider) sehr komplexe Einstellmöglichkeiten. Ich kann leider selber gerade nicht nachschauen, aber in dem Video sollte das erklärt werden was Du brauchst. Sonst bitte nochmal nachfragen.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Hallo,

das Video, welches Hoc verlinkt hat ist zwar auch wichtig, aber darin spreche ich nicht über Fade Down und Delay Down. Ich hatte damals aber auch dazu ein Video gemacht, was ebenfalls in dieser Serie ist. Du findest es hier:

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Sollten danach noch Fragen bestehen, dann gerne weiter fragen :)

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,
    vielen Dank für eure Verlinkungen. Das hat mir eine sehr große Erleuchtung gebracht. Falls nochmal jemand mit ähnlicher Frage hierauf stößt:
    Die ausgehende Fadezeit bezieht sich auf die Überblendung zu der entsprechenden Cue selbst - eben nur auf Kanäle (meist Dimmer), deren Werte sinken und nicht steigen. So kann man elegant mein gewünschtes Verhalten erzeugen:
    - Cue 1 (Dimmer Gerät 1 100%, Dimmer Gerät 2 0% / Auslöser follow, Überblendung 5s
    - Cue 2 (Dimmer Gerät 1 0%, Dimmer Gerät 2 100% / Auslöser follow, Überblendung 5s, Überblendung ausgehend 10s)

Nun nochmal zu meinem geschilderten Beispiel:
    - Cue 1 (Dimmer Gerät 1 100%, Dimmer Gerät 2 0% / Auslöser follow, Überblendung 5s, Überblendung ausgehend 10s
    - Cue 2 (Dimmer Gerät 1 0%, Dimmer Gerät 2 100% / Auslöser follow, Überblendung 5s)

Verhalten:
    - Cue 1 wird 5s eingeblendet
    - 5s passiert nichts
    - 5s erfolgt die Überblendung zu Cue 2

Nach meinem Verständnis ist hier ein Bug. Klar, die Einstellung macht nicht so viel Sinn. Trotzdem sollte nicht plötzlich eine zusätzliche 5s Pause entstehen.
    Seht ihr das genauso? Soll ich ein Bugreport aufmachen?

Viele Grüße

PS.:
    Ich habe jetzt nochmal probiert. Die Pause entsteht immer bei einer Cue, wenn bei der Cue davor die "ausgehende Überblendzeit" größer war als die Überblendzeit und es nichts zum ausblenden gab. Klar man könnte argumentieren, dass es logisch ist, dass die Gesamtüberblendung immer solange dauert wie die größere Überblendzeit, aber dann sollte es auch noch nicht weiter zur nächsten Cue gehen. Außerdem besteht die Pause selbst dann noch, wenn die Triggerzeit der Cue größer ist, als die "ausgehende Überblendzeit" der vorhergenden Cue.

• Nach meinem Verständnis ist hier ein Bug. Klar, die Einstellung macht nicht so viel Sinn. Trotzdem sollte nicht plötzlich eine zusätzliche 5s Pause entstehen.
    Seht ihr das genauso? Soll ich ein Bugreport aufmachen?

Das ist eben der Unterschied zwischen dem wait- und dem follow-Trigger. Beim follow-Trigger startet der Zeitwert für den Trigger erst nach "Fertigstellung" der vorherigen Cue, während der wait-Trigger mit dem Aufruf der vorherigen Cue startet.

• Ja, verstehe ich schon.
    Allerdings läuft schon die Triggerzeit der nächsten Cue (also kam schon der "Überblendung fertig Trigger" der vorhergehenden Cue) und dann kommt die zusätzliche Pause. Und diese Reihenfolge ist nach meinem Verständnis unlogisch.

• Diese Pause, die du beobachtest, kommt von dem Unterschied zwischen der Überblendung von 5s und der Überblendung ausgehend von 10s. Beides betrifft ja wie du nun herausgefunden hast das Verhalten beim Einblenden einer Cue. Aber die aufdimmenden Werte wenden eben in deinem Fall eine Einblendzeit von 5s und die herunterdimmenden Werte eine Einblendzeit von 10s an. Du hast aber in deiner ersten Cue keine heruterdimmenden Werte, weil alle von 0 (dem Default) in der ersten Cue auf 100% aufdimmen. Trotzdem muss DMXControl 3 immer die längere der beiden Zeiten abwarten (also in deinem Fall 10s). Du siehst also nur die 5s (das Aufdimmen), aber DMXControl 3 muss 10s die Cue einblenden, denn wie bei jeder anderen Cue könnte es den Fall geben, dass Dimmerwerte heruntergedimmt werden müssen und dann greifen dort die 10s. Da das eben bei allen Cues konsistent sein soll, siehst du diese 10s in Form der 5s Einblendzeit und 5s Wartezeit.

Edit: Ah jetzt sehe ich erst die weiteren Nachrichten. Dieses versetzte Verhalten kommt dadurch zustande, dass diese beiden Zeiten pro Scheinwerfer arbeiten können was für Fannings wichtig ist. So können tatsächlich mehrere Cues in einer Cuelist gleichzeitig aktiv sein. Eben nur immer eine pro Scheinwerfer.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (May 11, 2026 at 10:07 PM).

• Danke für die Antwort - stimmt, die Funktion ist völlig richtig. Damit ist mir auch klargeworden, dass mein Punkt, kein Funktionsfehler sondern ein reiner Darstellungsfehler im Cuelist-Editor ist. In Kürze zusammengefasst für eine Cue mit 5s Überblendzeit und 10s ausgehende Überblendzeit und follow Triggerung:
    - gibt es Geräte, die ausgeblendet werden müssen, wird im Cuelist-Editor die 10s Überblendzeit angezeigt und dann die Triggerzeit der nächsten Cue gestartet

- gibt es keine Geräte, die ausgeblendet werden müssen, wird im Cuelist-Editor 5s Überblendzeit angezeit, dann startet sofort die Triggerzeit der nächsten Cue und dann gibt es eine 5s Pause, in der es so wirkt als ob die Cuelist hängt - in Wirklichkeit wird jetzt die restliche ausgehende Überblendzeit nachgeholt.

Dieses Verhalten ist sehr irritierend. Wenn man es weis, ist es kein Problem. Für mich ist das Thema erledigt. Vielen Dank für die vielen und schnellen Hinweise. DMXControl ist einfach ein mega Projekt. Vielen vielen Dank dafür.