Eurolite freeDMX Wifi AP - kein Input-Kanal verfügbar

• Hallo zusammen.
    Ich hoffe, ich platzier das hier im richtigen Unterforum...

Ich hab seit ein paar Tagen die Teufel Rockster2, welche nun auch einen (wenn auch recht rudimentären) DMX-Out besitzt.
    Gerade wollte ich probieren, ob ich damit ein Beat-Signal auswerten und somit den Speed-Master steuern kann.

Leider lässt DMXControl3 keinen Input-Kanal bei meinem Interface zu. (siehe Screenshot)
    Ich habe das Eurolite freeDMX Wifi-AP Interface, welches definitv einen physischen Input-Anschluss hat.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und weiß eine Lösung dazu?

LG

• Also die Protokoll-Beschreibung zu dem Interface, die wir damals von Eurolite bekommen haben, enthält keinerlei Befehle, die mit DMX-In zu tun hätten. Deswegen hat DMXControl auch keinen DMX-In bei diesem Interface.

Ob die Unterstützung für den DMX-In überhaupt in der (oder neuerer) Firmware enthalten ist, weiß ich nicht. Geht DMX-In denn mit anderen Programmen bzw. Apps?

Stefan

• Hallo und danke für die Antwort.
    DMX-In habe ich bisher nicht verwendet/probiert. Über DMX-Out steuere ich meine 3 MovingHeads und 1 Nebelmaschine, was einwandfrei funktioniert.
    Ich lasse DMXControl selbst allerdings auf einem Homeserver laufen und steuere die Szenen via TouchOSC von meinem iPad aus.
    (Lichtanlage ist in der Gartenhütte).

In dieser Konstellation kann ich allerdings kein Audio-Signal zu DMXControl schicken um den SpeedMaster zu kontrollieren. Das mache ich derzeit
    händisch mit einem Fader in der App - dachte hier aber, dass ich den Output der Teufel dann in den DMX-In des Interfaces schicken und dort verwerten kann..

Schade, dann scheint das wohl nicht zu klappen.

• Hallo,

ich selber habe das Interface nicht.

Ich hoffe ich habe die richtige Beschreibung gefunden

EUROLITE freeDMX AP Wi-Fi Interface | Steinigke Onlineshop

Dort steht:

Ansteuerbar über DMX; Light´J App; WLAN; Light Captain App; Art-Net

Hinten steht doch Art-Net !

Darüber sollte doch DMX-Out und DMX-In zu verwenden sein.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Funzt das ohne den ganzen Lizenz-Krempel?
    Ist ein Hobby-Projekt für meine Gartenhütte und ab und an häng ich die Teile mal in ein kleines Festzelt - mehr passiert damit nicht.
    Möchte jetzt ungern eine Artnet-Lizenz noch kaufen...

• Hallo Tragl,

Art-Net ist ein lizenzfreies Protokoll von Artistic Licence Engineering Ltd., das DMX512/RDM-Daten über Ethernet überträgt.

DMXC 3 hat Art-Net ja on Board, wenn das Interface das kann steht der Nutzung nichts im Wege.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

Edited once, last by Steff (May 8, 2026 at 5:04 PM).