ESP32 WLAN DMX Node – günstiger WLAN-DMX-Knoten zum Nachbauen

• Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mein kleines Projekt vorstellen:

ESP32 WLAN DMX Node

Ulrich Radig – DMX, Elektronik und Prüfadapter
    Entwicklung von DMX- und Art-Net-Lösungen sowie kundenspezifischen Prüfadaptern und Testsystemen für Industrie und Elektronik.
    www.ulrichradig.de

Ich habe das Projekt vor etwa 2 Jahren mal angefangen, dann ist es leider unfertig liegen geblieben.
    Über Ostern habe ich es jetzt endlich fertig gemacht und möchte es mit euch teilen.

Das Ganze basiert auf einem ESP32 und ist als günstiger WLAN-DMX-Node gedacht.
    Vielleicht ist es sogar einer der günstigsten WLAN-DMX-Nodes zum Nachbauen.

Auf meiner Projektseite findet ihr die Beschreibung, Bilder und die nötigen Infos zum Aufbau.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.

Viele Grüße
    Uli

• Kleines Update zu meinem ESP32 WLAN DMX Node:

Inzwischen ist auch die fertige Platine aufgebaut, daher reiche ich hier noch ein aktuelles Foto nach.

Das Projekt läuft jetzt so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant, der eine einfache und günstige WLAN-DMX-Lösung auf ESP32-Basis sucht.

Ab Samstag wird es die Platine bzw. das Modul voraussichtlich auch bei mir im Shop geben. Ich wollte euch hier aber vor allem erst einmal den fertigen Stand des Projekts zeigen.

Viele Grüße
    Uli

PS: Neue Firmware 1.93!

• Hallo,

habe gestern meine ESP32 WLAN DMX / RDM Node mit Art-Net Bausätze bekommen.

Versand war super schnell, Freitag abend bestellt und schon Montag geliefert.

Heute alles nötige gelötet und ausprobiert. Hat so ohne Probleme und auf Anhieb Funktioniert.

Antenne eingeklebt, Platine in das Gehäuse eingeschoben und verschraut.

Klein, kompakt und läuft super. Tolles Produkt.

Mal sehen wann das dann Live zum Einsatz kommt.

Ulrich radiguli Danke dafür.

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• radiguli
    Moin Ulrich,

Ist es möglich die Node-Firmware zu erweitern.
    Ich würde ihn gerne als DMX/RDM Debug-Tool verwenden.

Folgendes stelle ich mir vor.
    Ich klemme Den Node ans ende der DMX-Linie. Der Node soll nur als empfänger agieren, und nix selber auf den Bus senden.
    Alle Packete die auf den Bus gelegt werden soll der Node per Art-Net 4 an mein PC gesendet werden.
    Dabei soll der Node mittels StartByte aber auch zwischen DMX, RDM und Not-Zero-StartCode (Nzs) unterscheiden und die entsprechenden
    ArtDmx, ArtRdm & ArtNzs packete an meinen PC Senden.

Kannst du dir vorstellen die Firmware um diese funktion zu erweitern?

Wofür benötige ich das:
    Ich möchte damit Firmware-Update übertragungen und undokumentierte RDM-Parameter von verschiedenen Herstellern Reverse-Engineeren.
    Und auch Fehleranalysen würde dies viel einfacher ermöglichen. Weil ich so alle Packete die auf dem Bus gesendet werden mittels Wireshark analysieren kann.

Dev. DMXC3 Series | RDM & ArtNet 4 Implementation

Github

• Hallo zusammen,

in den vergangenen zwei Jahre habe ich auch mit Artnet über Wlan gearbeitet, mit Eigenbau Artnet-nodes, auf der Basis von esp8266, esp32 etc. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß mir die Wlan-Netzwerkumgebung in die Live-Suppe spuckt. Ich betreibe die Anlage in einem Club mit verschiedenen Live Acts. Jede Band bringt Ihr eigenes Funk-Equipment mit. Das hat zeitweise dazu geführt, daß ich nicht mehr in der Lage war, mein Licht vernünftig zu steuern. Inzwischen habe ich Artnet über Netzwerk-Kabel verbunden. Ich bertreibe eine Eigenbau Artnet-Node auf Basis eines RP2040-Controllers mit w5500 Ethernet-Modul. Ergebnis: Kein Wlan-Chaos und optimiertes DMX Timing. Deshalb rate ich, an dieser Stelle, von der Nutzung von WLAN-Artnet ab. Funktioniert im Prinzip, aber nicht zuverlässig unter allen Bedingungen.

• Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für das positive Feedback zum Node. Freut mich, dass alles direkt funktioniert hat. 👍

Qasi
    Die Idee mit dem passiven Mitschneiden von DMX/RDM-Telegrammen per Art-Net ist technisch auf jeden Fall interessant.

Für reine Analyse- und Reverse-Engineering-Aufgaben gibt es allerdings bereits einige kabelgebundene Lösungen, die dafür einfacher und oft auch günstiger geeignet sind. Mein ESP32 WLAN Node ist aktuell eher als kompakter und preiswerter WLAN-DMX/RDM-Node für den praktischen Einsatz gedacht.

Trotzdem finde ich solche Ansätze natürlich spannend und nehme solche Ideen gerne mit auf.

@mcLight
    Deine Erfahrungen kann ich ebenfalls nachvollziehen. WLAN hat — genau wie Ethernet — seine Vor- und Nachteile.

Gerade in stark belasteten Funkumgebungen mit vielen fremden WLAN-Systemen kann kabelgebundenes Ethernet natürlich die robustere Lösung sein. Deshalb setze ich bei größeren oder kritischen Installationen ebenfalls überwiegend auf Ethernet.

Meine Art-Net Ethernet-Nodes kommen seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Festinstallationen zum Einsatz, unter anderem auch im Europapark oder bei Anwendungen im Bereich Wasserrutschen und Effektsteuerungen.

Auch beim Drone Grand Prix in Dubai 2016 liefen mehrere meiner Art-Net Octo-Nodes sowie Pixelcontroller komplett kabelgebunden über Ethernet.

Für viele kleinere Anwendungen, mobile Setups oder temporäre Installationen funktioniert WLAN dagegen heute erstaunlich gut und spart oft einfach enorm viel Verkabelungsaufwand.

Am Ende hängt es immer vom jeweiligen Einsatzbereich ab.

Viele Grüße
    Uli

• Ich bertreibe eine Eigenbau Artnet-Node auf Basis eines RP2040-Controllers mit w5500 Ethernet-Modul. Ergebnis: Kein Wlan-Chaos und optimiertes DMX Timing. Deshalb rate ich, an dieser Stelle, von der Nutzung von WLAN-Artnet ab. Funktioniert im Prinzip, aber nicht zuverlässig unter allen Bedingungen.

Benutzt du da als grundlage rp2040-dmxsun? Wenn ich mich recht erinnere, ist dort W5500 noch nicht wirklich funktionabel. Würdest du eventuell da deine Firmware bzw code teilen?

• Hallo,

Ich bin eigentlich auch eher ein Fan von Kabelgebundenen Systemen.

USB-Interface und seltener Art-Net Nodes.

Es gibt aber leider auch Fälle wo eine Kabelverbindung so nicht möglich ist. Ich denke da an Veranstaltungen bei uns im Hallenbad. Aufbau von Equipment an beiden langen Seiten des Beckens. Spannung bekommt man, ohne die Laufwege zu kreuzen, da hin, aber DMX halt nicht. Da habe ich sonst ein Funksystem verwendet was zwar die Frequenzen von WLAN verwendet aber nicht mit Netzwerk arbeitet. Auf der einen Seite DMX rein, Funkstrecke und auf der anderen Seite wieder DMX raus.

Da werde ich das ESP32 WLAN DMX Node einsetzen, ist aber erst wieder im Oktober soweit. Mal sehen was sich sonst noch so ergibt.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo zusammen,
    natürlich haben auch WLAN-Nodes ihre Berechtigung, schließlich habe ich auch 2 Jahre lang damit gearbeitet.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man die Umgebungsbedingungen nicht außer acht lassen sollte.

@ radiguli: Tolles Hardwaredesign!
    So ein Teil hätte ich vor 2 Jahren auch gerne genommen, das hätte ich mir einiges an Arbeit erspart.
    Aber so habe ich ne Menge Erfahrung gesammelt.
    Meine erste Version: Netzteil, esp01-board und MAX485, habe ich damals in ein Steckernetzteil-Gehäuse verfrachtet
    und am ursprünglichen 12v Ausgang ein DMX Kabel herausgeführt.
    Die Variante läuft heute noch.

@ jpldbln: Die Software ist kein Geheimnis, allerdings:
    Das Ganze ist ein Hobby-Projekt und steckt noch in der Beta-Phase.
    Die Basisfunktionen sind ok. Der Prototyp hat auch schon den ersten Live-Gig erfolgreich überstanden.
    Es fehlen noch: Ein Web-Interface, die Optimierung der Statusanzeige und eine brauchbare Dokumentation.
    Im nächsten Schritt soll auch noch ein zweites Universum hinzukommen.
    Die Software ist, ein selbst gestricktes Arduino Projekt, erstellt mit KI-Hilfe.
    Solltest du trotzdem Interesse haben, poste eine Zieladresse oder anderen Übermittlungsvorschlag.

• Tatsächlich hatte ich bereits 2014 einen ersten WLAN Art-Net Node auf ESP8266-Basis vorgestellt. Damals noch als kleines Experiment — inzwischen ist daraus eine deutlich modernere ESP32/RDM-Version entstanden.

radiguli
    December 10, 2014 at 10:32 PM

• Die DMX-Daten werden per Art-Net über WLAN an den ESP32-S3 Node gesendet und dort direkt als DMX512 auf den RS485-Bus ausgegeben.

Die Anzeige im Webinterface läuft getrennt davon zurück über die Weboberfläche. Wenn die Werte im Browser sichtbar werden, sind sie also nicht erst dann auf dem Bus, sondern wurden bereits vorher vom Node empfangen und direkt auf DMX ausgegeben.

Die Firmware ist nicht mit Arduino zusammengebastelt, sondern direkt mit ESP-IDF entwickelt. DMX, RDM, Art-Net, Webinterface und WebSocket-Kommunikation sind entsprechend gezielt auf den ESP32-S3 und den Einsatzzweck abgestimmt.

Hier noch ein kleiner Speed-Test dazu:

Speed Test ESP 32 WLAN DMX Node via Art Net
    Speed-Demo meines ESP32 WLAN Art-Net DMX Nodes.Im Video sieht man, wie schnell die DMX-Werte über WLAN am Node ankommen und direkt ausgegeben werden. Für typ...
    youtu.be