Übersicht über alle aktiven Cuelists – Wo sehe ich, was gerade läuft?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Übersichtlichkeit, besonders wenn es in den Live-Betrieb geht oder komplexere Projekte anstehen.

Gibt es eine (möglichst übersichtliche) Möglichkeit, sich alle aktuell aktiven bzw. laufenden Cuelists auf einen Blick anzeigen zu lassen?

Ideal wäre es, wenn in dieser Übersicht nicht nur steht, dass die Cuelist aktiv ist, sondern auch direkt ersichtlich ist, in welcher Cue sie sich gerade befindet. Ich suche nach einer Art "Dashboard" oder einer Statusübersicht, damit man nicht den Überblick verliert, wenn mehrere Effekte und Szenenlisten gleichzeitig getriggert wurden.

Viele Grüße

• JPK March 29, 2026 at 1:24 PM

Approved the thread.
  • Hallo,

diese Ansicht gibt es leider aktuell (noch) nicht. Ich hatte mir dazu schon vor längerer Zeit mal Gedanken gemacht (z.B. FS#3121 : Neues Fenster: Engagement Monitor / Control Monitor) und möchte das irgendwann noch bauen. Aber bisher ist das nicht umgesetzt. Was du machen kannst ist dir so etwas mit etwas Aufwand mittels dem Softdesk und dem Cuelist Monitor zusammenzubauen. Aber Out of the Box gibt es da (noch) nichts.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo Lempfux,

Es gibt ja immer viele Möglichkeiten was zu machen.

Ich selber habe ein etwas größeren Softdesk. Für jede Cueliste ein Button der mir anzeigt welche Cueliste aktiv ist bzw. läuft.

Die dunkleren Buttons sind die laufenden Cuelisten.

Hier ist das aber, wie man sieht, kein automatismus. Hier muss der Softdesk sowie das Input Assignment dem entsprechend konfiguriert werden. Dies kann dann je nach größe des Projektes schon ziemlich aufwendig werden. Man hat hier die Übersicht, aber auch die Möglichkeit auf die Cuelisten (Gruppe) zu zu greifen.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Als Hinweis: beide Antworten beziehen sich auf DMXControl 3.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch einen entsprechenden Tipp für DMXControl 3 suchst, weil du von Cuelists und Cues sprichst. Falls du aber einen entsprechenden Hinweis bzw. Tip zu DMXControl 2 brauchst, gebe bitte nochmal Bescheid.