Softdesk-Button und Midi-Taster parallel - Rückmeldung funktioniert nicht ordentlich

• Hallo zusammen,

ich wollte folgendes Umsetzen:

Sowohl ein Taster eines Midi-Pults startet/stoppt eine Cuelist als auch ein (Lumos-)Button im Softdesk. Ein/Aus wird durch Leuchten der Taster/Buttons dargestellt. (2x gleiche Funktion - intern/extern)

Hierfür verodere ich die Signale beider Taster mit einem FiFo-Node. Im Anschluss Nutze ich das Signal zum Toggeln eines T-FlipFlops. Der Ausgang des Flip-Flops gebe ich wieder auf die beiden Taster (für das Leuchten) zurück.

Den Softdesk-Button habe ich so konfiguriert, dass er selbst nicht toggelt.

Im Prinzip funktioniert das auch. Ich kann von beiden Tastern aus starten und stoppen. Die Signalisierung des externen Midi-Tasters funktioniert perfekt. Der Softdesk-Button leuchtet allerdings nur, wenn ich über den externen Midi-Taster schalte. Wenn ich mit dem Softdesk-Button schalte, leuchtet dieser nur in dem Moment, wenn er gedrückt wird. Der Status wird dann nicht korrekt angezeigt.

Kann ich das irgendwie anders umsetzten, damit das funktioniert? Ich vermute, dass durch den Druck auf den Softdesk-Button meine Rückführung überschrieben wird. Kann man das irgendwie unterbinden?

Gruß

Bernd

• Der bessere Ansatz wäre, wenn du für die Rückmeldung den Status der Cuelist hernimmst.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nicht-Endlos-Cuelisten würden dann korrekt angezeigt, wenn sie von selbst enden. Danke nochmal für den Hinweis.

Allerdings löst das nicht mein eigentliches Problem, dass der Softdesk-Button nicht leuchtet, wenn man über den Softdesk-Butten selbst die Cuelist startet.

Irgendeine Idee?

• Hallo Markus,

vielen Dank. Das mit den "Draw Bitmap" funktioniert.

Der Button leuchtet dann zwar nicht ganz so schön wie in der "Lumos"-Darstellung, bzw. die Korona erscheint nur, solange ich ihn drücke. Aber das ist für mich OK - Hauptsache die Funktion ist da: Externer Midi-Taster und interner Softdesk-Button verhalten sich jetzt exakt gleich, egal welchen von beiden ich betätige. :thumbup:

Gruß

Bernd

• Um die Farbe für einen Button zu ändern, reicht bereits ein Input Selector - sofern nicht der Button-Style "Lumos" verwendet wird. Je nach Status der Cuelist kann man darüber zwischen verschiedenen Farben umschalten. Kommt aber ein Button mit dem Lumos-Style zum Einsatz, werden die Farben für betätigt / nicht betätigt direkt im Softdesk hinterlegt.