Automatische Umschaltung von zwei DMX Signalquellen

• Hallo,

ich grüble nun schon länger über einer Idee, deren Umsetzung mir einfach nicht gelingen will. :argh:

Also, ich benutze seit vielen Jahren DMX Control 2, was ich mir über Jahre gut inkl. aller DDFs aufgebaut habe und auch bereits viele schöne Sachen umgesetzt habe, auch in Kombination mit Videos. Hiermit betreibe ich etliche RGBW Spots, 4 Moving Heads, sowie einige Effektgeräte und aber auch einige Nebler mit Lüftern. Über eine TouchOSC Bride habe ich mir auch eine sehr schöne MIDI Fernbedienung gebaut, so dass ich einige Effekte, Szenen und vor allem auch die Nebler und Lüfter bequem vom Tablet aus steuern kann. Soweit alles top, funktioniert tadellos.

Weiterhin habe ich in den letzten Jahren Technik für Lasershows aufgebaut. Diese Shows laufen auf einem separaten Rechner und werden über eine Timeline programmiert. Diese Software bietet neben der ILDA Ausgabe, von Haus aus eine DMX-Ausgabe. Nun habe ich auch einige Lasershows programmiert, welche von Moving Heads und RGB Spots unterstützt werden. Auch die Gazewand kann ich per DMX abbauen und Cold Sparks steuern. Die Nebler habe ich bislang eigentlich immer mit Funkfernbedienung situativ per Hand gesteuert.

Wenn ich jetzt bei einem Musik/Licht/Video Event eine Lasershow einschieben möchte, muss ich die beiden Universen (DMX Control 2 auf Rechner 1 und Lasersoftware auf Rechner 2) umschalten. Da dies mit einem DMX4All Merger (Last changed channel) nicht so gut funktioniert hat, habe ich bislang die Umschaltung mit einem Hardware Schalter gemacht. Somit habe ich die Nebler aber dann nicht mehr über die MIDI-Fernbedienung zur Verfügung.

Jetz habe ich mir Euer Nodle U1 zugelegt und gebastelt, mit dem Hintergrund die Umschaltung "softer" oder per Befehl machen zu können. Ich möchte das Laser Universum auf den DMX In des Nodle geben und die übrigen Ausgaben vom DMX Control 2 quasi blanken. Aber ich möchte ja auch die MIDI Fernbedienung noch aktiv nutzen können.

Versuch auf ein DMX In Signal ein Blackout zu aktivieren und über ein anders DMX In Signal das Blackout zu deaktivieren geht irgendwie nicht richtig.

Versuch über Szenen alle Effekte zu beenden und einige Ausgaben zu blanken, geht, aber welche Effekte müssen dann nach der Lasershow wieder aktiviert werden? Welche aktiven Ausgaben müssen wieder gesetzt werden, um den gleichen Zustand wie vor der Lasershow herzustellen? Ist das eventuell über Skripte möglich, die sich merken, was vor der Lasershow, wie lief und was danach wieder gestartet werden muss? Keine Ahnung!

Ich könnte ja die Nebler samt Lüfter, Cold Sparks, Gazewand und so per WDMX vor dem Umschalter abgreifen. Aber auch da müsste ich die Umschaltung per Hand machen. Es sei denn ich baue mir einen DMX gesteuerten DMX Umschalter? Das wäre cool, wenn dies der Merger leisten könnte, kann er aber meines Wissens nicht. Eventuell gibt es aber bereits genau sowas, kann es aber nirgends finden?

Also, wenn hier jemand Ideen und Vorschläge für die Lösung meiner Aufgabe hat, würde ich misch sehr freuen. Ich hoffe es ist in etwa rüber gekommen, was ich vorhabe.

Gruß Beat Hunter

• Hallo BeatHunter,

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du aus beiden PCs ein DMX Signal und schaltest zwischen den beiden hin und her ?

Sollte ich das richtig verstanden haben, wäre meine Frage überlappen sich die Adressen in den Universen ?

Du hast Doch ein Nodle U1.

Hier wäre es doch möglich den DMX In zu nutzen.

Also den DMX Out vom PC 2 mit der Lasersoftware an den DMX IN des Nodle U1 was dann am PC1 angeschlossen ist und auf dem DMXC 2 läuft.

Über DMXC 2 kannst Du dann die Signale vom "Laser-PC" und die von DMXC2 verknüpfen und über ein Universum des Nodle U1 ausgeben.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo Steff,

ja, genau. Die beiden Rechner nutzen quasi wechselweise die gleiche Gerätegruppe, mit gleichen Adressen.

Ja, ich kann das Nodle U1 nutzen und über den DMX In und einem 1:1 Routing nutzen.
    Ich kann auch den Merger mit "Last changed channel" nutzen, das klappt beides nahezu identisch.

Aber mein Problem ist hierbei in beiden Fällen, dass ich vor dem Start der Lasershow zunächst alle Effekte und zum Teil auch Szenen im DMXC2 beenden muss, da diese sonst weiter Daten an die Geräte senden (Last changed channel) und die Daten der Lasershow für die jeweiligen Geräte überschrieben werden. Das kann ich gut über DMX In und Aufruf einer Szene zum Beenden regeln.
    Aber nach der Lasershow möchte ich gern das gleiche Szenarium wie vor der Lasershow aufrufen. Daher die Frage, ob es möglich ist z.B. über ein Script abzufragen, was zuvor beendet wurde, um gezielt dies wieder zu aktivieren?

Wenn ich das Ganze per Umschaltung mache, muss ich nichts beenden und nach dem Zurückschalten läuft einfach alles weiter.
    Das Problem hierbei ist, dass ich dann auch nicht mehr die MIDI Fernbedienung im DMXC2 für die Nebler, Lüfter und Cold Sparks nutzen kann.

Aber hier habe ich quasi auch schon fast eine Lösung. Ich muss die Geräte die ich von Hand über MIDI nutzen will vor der Umschaltung am DMXC2 belassen und nur die Geräte die über die Lasershow gesteuert werden sollen hinter die Umschaltung bringen.
    Jetzt könnte ich die Umschaltung eventuell noch per DMX aus der Lasershow heraus machen, via DMX-Relais.

Also eine optimale Lösung fehlt mir noch.

Gruß Beat Hunter

• Hallo,

ich habe da schon lange nicht mehr mit DMXC 2 gearbeitet.

Für den Lichtoutput könnte man einfach den GrandMaster bzw. GrandMaster2 runterziehen. Dann würden die Effekte nicht mehr ausgeben. aber im "Hintergrund" weiterlaufen.

Funktioniert aber nicht mit den Bewegungen der MHs.

Was mir dazu noch einfallen würde, bedeutet aber ein bischen Konfigurations und Verkabelungsaufwand, am PC mit DMXC2 ein zweites Interface verwenden. (DMXC2 kann 1 DMX-In und zwei DMX-Out) An das zweite Interface die Nebler, Lüfter und Cold Sparks konfigurieren und hängen.

Dann funktionieren die, sowie die Midi Fernbedienung unabhängig von dem umgeschalteten Universum.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Hallo!

Du kannst in DMXControl 2 einen Effekt mit nur einer Szene erstellen, der dir alle DMX-Kanäle auf 0 setzt. Diesen Effekt setzt du auf die höchste Priorität. Dann kannst du egal was im Hintergrund laufen lassen - mit dem Start dieses Effekts wird immer alles auf 0 gesetzt.

Stefan

• ... am PC mit DMXC2 ein zweites Interface verwenden. (DMXC2 kann 1 DMX-In und zwei DMX-Out) An das zweite Interface die Nebler, Lüfter und Cold Sparks konfigurieren und hängen.
    ...

Das ist ein guter Ansatzpunkt das werde ich auf jeden Fall testen. Allerdings weiss ich im Moment noch nicht, wie ich im DMXC2 die Geräte verschiedenen Interfaces zuweise. Hierzu finde ich im DMXC2 keine Option.

LightningBrothers

"alle DMX-Kanäle auf 0 setzt" ist mit klar, das mache ich ja im Prinzip am Anfang der Lasershow auch. Im DMXC2 habe ich es auch schon mit Blackout setzen versucht. Aber da gelingt es mir dennoch nicht, nach Ende der Lasershow das Szenarium wie davor wieder herzustellen.
    Mit Prioritäten habe ich tatsächlich noch nicht gearbeitet. Je größer der Wert um so höhere Priorität, oder?
    Aber wenn der nur einmal gesendet wird, würden doch dann die Efekte im nächsten Moment ihre neuen Werte senden. Wenn ich den stets wiederhole, werden ja wiederum die Werte der Lasershow mit 0 überschrieben, oder nicht?

Gruß Beat Hunter

• Hallo BeatHunter ,

Das ist ein guter Ansatzpunkt das werde ich auf jeden Fall testen. Allerdings weiss ich im Moment noch nicht, wie ich im DMXC2 die Geräte verschiedenen Interfaces zuweise. Hierzu finde ich im DMXC2 keine Option.

Ich musste da mal kurz nachsehen,

beim 2ten Interface die Startadreesse auf 513 setzen,

Bei dem Adressieren der Geräte dann zu der am Gerät eingestellten Adresse 512 dazurechnen und das dann in DMXC 2 einstellen.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Hallo,

Zu den Prios: in den Effekten unter Erweiterte Einstellungen

Dort steht auch 0 = keine, also 0 ohne Priorität 1 und aufwärts mit Priorität

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Mit Prioritäten habe ich tatsächlich noch nicht gearbeitet. Je größer der Wert um so höhere Priorität, oder?

Ja... wo da die Grenze ist, weiß ich aber nicht mehr. Wenn du damit jedoch bis jetzt noch nicht gearbeitet hast, dann würde faktisch schon die Priorität 1 reichen, damit der selbstgebaute Blackout-Effekt alle anderen aktiven Effekte überschreibt.

Im DMXC2 habe ich es auch schon mit Blackout setzen versucht. Aber da gelingt es mir dennoch nicht, nach Ende der Lasershow das Szenarium wie davor wieder herzustellen.

Grundsätzlich setzt der Blackout selbst in DMXControl 2 schon nur Dimmer-Kanäle auf 0, jedoch eben nicht Positionen oder Farben. Deswegen schrieb ich oben, dass du dir hier einen eigenen Effekt bauen musst, der auch die anderen relevanten DMX-Kanäle auf 0 setzt.

Aber wenn der nur einmal gesendet wird, würden doch dann die Efekte im nächsten Moment ihre neuen Werte senden. Wenn ich den stets wiederhole, werden ja wiederum die Werte der Lasershow mit 0 überschrieben, oder nicht?

Das ist ja genau der Sinn von Prioritäten: Effekte mit höheren Prioritäten überlagern Effekte mit niedrigeren Prioritäten. Das ist wie ein Papierstapel zu sehen. Das Blatt, was weiter oben liegt, ließt du eher als die darunter. Dabei ist es aber vollkommen egal, was drauf steht. Du ließt damit auch ein Blatt mit "Setze die DMX-Werte für die DMX-Kanäle ... auf 0", bevor du darunter etwas anderes ließt. Und das was weiter oben liegt, wird auch so lange ausgeführt, solange dieser Effekt läuft.

Wenn in dieser Zeit dann eben nur von einem anderen PC per DMX-In beliebige DMX-Werte ankommen, werden diese beim passenden Modus auch direkt 1:1 an DMX-Out durchgereicht. Das Nodle U1 und auch das R4S arbeiten in diesem Modus nach dem HTP-Prinzip: es gewinnt immer der höchste Wert. Ist der Blackout-Effekt aber nun in DMXC2 aktiv, gewinnen automatisch immer die DMX-Werte, die per DMX-In ankommen - denn diese sind ja dann ab DMX-Wert immer höher als der von DMXC2. Und bei 0 ist es egal, wer für die 0 verantwortlich ist.

• Das ist ja genau der Sinn von Prioritäten: Effekte mit höheren Prioritäten überlagern Effekte mit niedrigeren Prioritäten. Das ist wie ein Papierstapel zu sehen. Das Blatt, was weiter oben liegt, ließt du eher als die darunter. Dabei ist es aber vollkommen egal, was drauf steht. Du ließt damit auch ein Blatt mit "Setze die DMX-Werte für die DMX-Kanäle ... auf 0", bevor du darunter etwas anderes ließt. Und das was weiter oben liegt, wird auch so lange ausgeführt, solange dieser Effekt läuft.

Wenn in dieser Zeit dann eben nur von einem anderen PC per DMX-In beliebige DMX-Werte ankommen, werden diese beim passenden Modus auch direkt 1:1 an DMX-Out durchgereicht. Das Nodle U1 und auch das R4S arbeiten in diesem Modus nach dem HTP-Prinzip: es gewinnt immer der höchste Wert. Ist der Blackout-Effekt aber nun in DMXC2 aktiv, gewinnen automatisch immer die DMX-Werte, die per DMX-In ankommen - denn diese sind ja dann ab DMX-Wert immer höher als der von DMXC2. Und bei 0 ist es egal, wer für die 0 verantwortlich ist.

Das klingt sehr plausiebel. So tiefgründig ist mir das tatsächlich noch nicht bewusst gewesen. Vielen Dank zunächst für den kleinen Exkurs. Das muss ich testen. Ich denke auch, dass mir das weiterhelfen wird.

Gruß Beat Hunter

• Wenn in dieser Zeit dann eben nur von einem anderen PC per DMX-In beliebige DMX-Werte ankommen, werden diese beim passenden Modus auch direkt 1:1 an DMX-Out durchgereicht. Das Nodle U1 und auch das R4S arbeiten in diesem Modus nach dem HTP-Prinzip: es gewinnt immer der höchste Wert. Ist der Blackout-Effekt aber nun in DMXC2 aktiv, gewinnen automatisch immer die DMX-Werte, die per DMX-In ankommen - denn diese sind ja dann ab DMX-Wert immer höher als der von DMXC2. Und bei 0 ist es egal, wer für die 0 verantwortlich ist.

Hallo LightningBrothers ,

ich hab das ganze mal getestet.
    Das mit dem Effekt zum Teil-BlackOut funktioniert astrein. Das ist genau das was ich gesucht habe. Was aber definitiv nicht funktioniert oder ich so nicht zum Laufen bekommen habe ist, dass die DMX In Werte vom Nodle beim BlackOut-Effekt durchgereicht werden. Aber bei Verwendung eines externen Merger funkioniert es sehr gut. So gebe die Signale der Lasersoftware jetzt in den Merger und zum Start und Stopp des BlackOut-Effekt in das Nodle. So kann ich im DMXC2 auch schön die MIDI Fernsteuerung auf dem Tablet verwenden.
    Das war im Grunde mein Ziel, damit kann ich Arbeiten.

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Beste Grüße Beat Hunter

• Was aber definitiv nicht funktioniert oder ich so nicht zum Laufen bekommen habe ist, dass die DMX In Werte vom Nodle beim BlackOut-Effekt durchgereicht werden.

Das geht aber. Das habe ich ähnlich bereits selbst umgesetzt. Und hier musste ich auch kein Mapping (in meinem Fall) in DMXControl 3 machen - das macht das Nodle allein.

Du musst da natürlich einen passenden Betriebsmodus im Nodle wählen, der natürlich sowohl DMX-Werte von DMX-In nach DMX-Out durchreicht und diese am DMX-Out mit den Werten vom PC kombiniert. Welcher das genau ist, kann ich gerade nicht sagen.

• da natürlich einen passenden Betriebsmodus im Nodle wählen

Ja, das hattest Du ja bereits in einem früheren Post geschrieben. Nur leider steht in der Bedienungsanleitung vom Nodle dazu so überhaupt nichts und die Kurzbeschreibung in der Konfiguration verstehe ich offen gesagt nicht ganz. Ich müsste alle Modi mal austesten, um die Unterschiede zu checken.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die 6 die universellste Option ist. Damit erreiche ich mein Ziel nicht.
    Ich werde mal die 3 und die 7 testen. Wobei ich das "+" als "Add" vermute, also sich die Adressen addieren?

• Hallo!

Ich habe die Beschreibung der verschiedenen Betriebsmodi des Nodle gerade mal im ersten Wurf in einen Wiki-Artikel gekippt: Nodle R4S (DMX-Interfaces) DMXC3.

Stefan

Sehr schön! Vielen Dank. So ist es eindeutig.

Ich habe jetzt mal die verschiedenen Betriebsmodi getestet.
    Grundsätzlich funktionieren die Modi 3 und 7 in meiner Konstallation identisch. Aber bei beiden Varianten kommt es zu Laufzeitproblemen oder Busaussetzern. So genau konnte ich es noch nicht eingrenzen. Auf jeden Fall werden bei den MHs nicht alle Pan-Bewegungen via DMX In sauber verarbeitet. Ich habe zum Beispiel MH-Pärchen welche Spiegelverkehrt arbeiten. Da sieht man sehr gut, dass diese nicht Synchron laufen. Auch die Dimmer der LEDs in den MHs kommen mitunter verspätet. Die Werte aus dem DMXC2 werden sauber verarbeitet. Äußerst seltsam. Zum Vergleich, im Modus 1 läuft es sauber und zuverlässig. Nur dieser Modus nützt mir ja nichts.
    Im Modus 6 mit externen Merger läuft es auch sauber und Zuverlässig. Damit kann ich arbeiten.

Beste Grüße Beat Hunter

• Richtig… weil der Unterschied zwischen dem Modus 3 und 7 eben nur der ist, dass der Modus 7 zusätzlich zum direkten Bypass im Interface auch noch die Möglichkeit bietet, die DMX-Signal vom DMX-In in der Steuerungssoftware einzulesen und weiterzuverarbeiten.

Wenn du nun eben nur DMX-Signale senden willst und dem entsprechend nichts am DMX-In angeschlossen hast, reicht dir der Modus 2.