Hallo,
ich grüble nun schon länger über einer Idee, deren Umsetzung mir einfach nicht gelingen will. ![]()
Also, ich benutze seit vielen Jahren DMX Control 2, was ich mir über Jahre gut inkl. aller DDFs aufgebaut habe und auch bereits viele schöne Sachen umgesetzt habe, auch in Kombination mit Videos. Hiermit betreibe ich etliche RGBW Spots, 4 Moving Heads, sowie einige Effektgeräte und aber auch einige Nebler mit Lüftern. Über eine TouchOSC Bride habe ich mir auch eine sehr schöne MIDI Fernbedienung gebaut, so dass ich einige Effekte, Szenen und vor allem auch die Nebler und Lüfter bequem vom Tablet aus steuern kann. Soweit alles top, funktioniert tadellos.
Weiterhin habe ich in den letzten Jahren Technik für Lasershows aufgebaut. Diese Shows laufen auf einem separaten Rechner und werden über eine Timeline programmiert. Diese Software bietet neben der ILDA Ausgabe, von Haus aus eine DMX-Ausgabe. Nun habe ich auch einige Lasershows programmiert, welche von Moving Heads und RGB Spots unterstützt werden. Auch die Gazewand kann ich per DMX abbauen und Cold Sparks steuern. Die Nebler habe ich bislang eigentlich immer mit Funkfernbedienung situativ per Hand gesteuert.
Wenn ich jetzt bei einem Musik/Licht/Video Event eine Lasershow einschieben möchte, muss ich die beiden Universen (DMX Control 2 auf Rechner 1 und Lasersoftware auf Rechner 2) umschalten. Da dies mit einem DMX4All Merger (Last changed channel) nicht so gut funktioniert hat, habe ich bislang die Umschaltung mit einem Hardware Schalter gemacht. Somit habe ich die Nebler aber dann nicht mehr über die MIDI-Fernbedienung zur Verfügung.
Jetz habe ich mir Euer Nodle U1 zugelegt und gebastelt, mit dem Hintergrund die Umschaltung "softer" oder per Befehl machen zu können. Ich möchte das Laser Universum auf den DMX In des Nodle geben und die übrigen Ausgaben vom DMX Control 2 quasi blanken. Aber ich möchte ja auch die MIDI Fernbedienung noch aktiv nutzen können.
Versuch auf ein DMX In Signal ein Blackout zu aktivieren und über ein anders DMX In Signal das Blackout zu deaktivieren geht irgendwie nicht richtig.
Versuch über Szenen alle Effekte zu beenden und einige Ausgaben zu blanken, geht, aber welche Effekte müssen dann nach der Lasershow wieder aktiviert werden? Welche aktiven Ausgaben müssen wieder gesetzt werden, um den gleichen Zustand wie vor der Lasershow herzustellen? Ist das eventuell über Skripte möglich, die sich merken, was vor der Lasershow, wie lief und was danach wieder gestartet werden muss? Keine Ahnung!
Ich könnte ja die Nebler samt Lüfter, Cold Sparks, Gazewand und so per WDMX vor dem Umschalter abgreifen. Aber auch da müsste ich die Umschaltung per Hand machen. Es sei denn ich baue mir einen DMX gesteuerten DMX Umschalter? Das wäre cool, wenn dies der Merger leisten könnte, kann er aber meines Wissens nicht. Eventuell gibt es aber bereits genau sowas, kann es aber nirgends finden?
Also, wenn hier jemand Ideen und Vorschläge für die Lösung meiner Aufgabe hat, würde ich misch sehr freuen. Ich hoffe es ist in etwa rüber gekommen, was ich vorhabe.
Gruß Beat Hunter