Alle Cuelists STOP funktioniert nicht

• Hallo,

ich bin ziemlich neu bei DMXControl 3 und versuch mich gerade reinzufuchsen.
    In der Vergangenheit habe ich Daslight 4 benutzt wollte aber doch jetzt wechseln.

Ich habe jetzt zwei Szenen/cues erstellt (weiß+rot)
    die ich über das Softdesk starten kann.

Das funktioniert auch grundsätzlich.

Jetzt möchte ich einen dritten Button erstellen der alle Cues stoppt und anschließend wieder eine bestimmte Cue startet.

Nun kommt das Problem:
    Ich habe in dem Input Assignment den Button "Start" eingefügt und dann Alle Cuelists.
    Dort dann den Button Start und "STOP IMMIDA.." verbunden.

Nach meinen Verständnis sollten dann alle Cuelists stoppen, ähnlich der Stop Button in der übersicht. Macht er aber nicht und es läuft einfach weiter.
    Woran kann es liegen, anbei ein Screenshot

Zu sehen ist das der Button eine 1 sendet und dieser auf die ALL CUELISTS funktion geht, Rechts im Fenster sieht man aber , das die Cue weiterläuft :(

• JPK February 9, 2026 at 6:56 AM

Approved the thread.
  • Guten Morgen,

ich müsste mir das nochmal im Detail anschauen, warum das jetzt bei dir nicht tut (geht gerade am Handy schlecht). Aber du kannst das anders viel besser lösen, denn das "Stop All" stoppt halt wirklich alles. Und das will man häufig nicht. Stattdessen will man eher, dass ein Teil der Cuelists stoppt, ein anderer Teil weiterläuft. Daher haben wir in DMXC Szenenlistengruppen / Cuelist Groups. Diese Gruppen kannst du auch so einstellen, dass nur eine Szenenliste glwichzeitig aktiv sein darf. Aktivierst du eine andere aus der Liste, wird automatisch die aktuell laufende Szenenliste beendet. Dafür musst du nur im Projekt Explorer eine neue Szenenlistengruppe anlegen und alle entsprechenden Szenenlisten da reinpacken. Um jetzt hier alle zu stoppen, kannst du entweder auch hiermit im Input Assignment sagen, dass alle aus der Gruppe gestoppt werden sollen. Oder du fügst einfach eine weitere, leere Szenenliste in die Gruppe ein und startest diese (so mache ich das immer, weil so der Aufbau überall gleich ist).

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ja das wäre super nett.

Meine Idee war halt, das ich mit dem sofort Stop wirklich alles direkt beendet.

Und dann wollte ich meine Standard Szenen starten.

Ja ich könnte es auch über die cuegruppe lösen setzt halt vorraus, das ich immer alle cues in eine Gruppe schiebe.. auch neue.

Das wollte ich mir ersparen mit Stop all

• Du solltest dabei nicht außer Acht lassen, dass DMXControl 3 in einem gewissen Grad unbegrenzt viele Cuelists parallel laufen lassen kann und dies dank Prioritäten und HTP-, LTP und LoTP-Mischung sowie absoluten und relativen Werten auch in sehr geordneten Bahnen läuft.

Wenn du dein Projekt natürlich so entsprechend aufbaust, dass du immer nur eine Cuelist laufen hast, kann das natürlich funktionieren. Du hast in der Situation halt dann nur den Umstand, dass immer wieder kurzzeitig wirklich alles aus ist.

• Hallo,

Man kann ja auch für verschiedene Funktionen jeweils Cuelistgruppen anlegen und verwenden, wo in der Gruppe jeweils nur eine Cueliste laufen kann. So zum Beispiel für Scanner und Moving Heads getrennte Cuelistgruppen für die Bewegung, Farben und Muster. Damit hat man halt mehr Kombinationsmöglichkeiten.

Falls das nicht klar sein sollte.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo,

Da bin ich, wo ich gerade darüber nachdenke, auch schon drüber gestolpert.

Hab mir da auch nichts weiter bei gedacht bzw. dachte eher ich hab da was falsch verstanden.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you