DMXControl 3: Video (MadMapper / FaçadeSignage) synchron zu GO-Cue steuern – Erfahrungen ohne Netzwerk?

• Hallo zusammen

ich verwende in unserem Kleintheater DMXControl 3 seit Jahren als Lichtsteuerung. Audio läuft bewusst separat über einen dedizierten Dual-MP3-Player, weil ich damit die benötigte Flexibilität habe.

Zusätzlich setze ich Videoprojektionen ein (statische Surfaces, Bilder/Videos, Fades, Loops). Bisher verwende ich FaçadeSignage, perspektivisch evtl. ein Wechsel auf MadMapper.

Ziel:
    Ein GO-Cue in DMXControl soll gleichzeitig
    – den nächsten Licht-Cue starten
    – und einen definierten Video-State / Scene auslösen

Rahmenbedingungen:

• zwei getrennte Windows-Notebooks (Licht / Video), weil ich denke das ist aus performence Gründen intelligenter, oder?
    • kein permanentes Netzwerk, möglichst offline-fähig, damit ich nicht bei Aufführungsbeginn mit Software Updates konfrontiert bin
    • robuste Theaterlösung, keine Mausbedienung im Betrieb
    • GO über Shortcuts, künftig evt. X-Keys (HID-Button)

Ich habe verschiedene Ansätze geprüft, resp. angedacht (MIDI über USB-Interfaces, zentrale MIDI-Router etc.) und bin dabei auf verschiedenste Linmitierungen und Unsicherheiten gestossen. Eine überzeugende Lösung habe ich nicht wirklich gefunden.

Meine konkrete Frage an euch:

• Hat jemand praxisnahe Erfahrung, wie man DMXControl 3 als Master zuverlässig Video-Software triggert?
    • welche Video, resp. Video Mapping Software setzt ihr ein?
    • Nutzt ihr MIDI, OSC, DMX-Trigger, Netzwerk oder bewusst alles auf einem Rechner?
    • Gibt es einen Ansatz, den ihr im Theaterbetrieb als wirklich stressfrei erlebt habt?

Mir geht es nicht um theoretische Machbarkeit, sondern um bewährte Praxis.

Danke euch für Erfahrungsberichte oder Hinweise 🙏
    Hans Peter

• Ich würde behaupten, dass ein Netzwerk, was nicht am Internet hängt, mit festen IPs sogar wahrscheinlich die zuverlässigste Lösung ist.

Video und DMXControl auf dem selben Rechner würde ich vermeiden.

Ein Setup was ich bisher eingesetzt hatte war:

DMXControl versendet ArtNet -> Chataigne

Chataigne triggert dann in OBS Szenen. In DMXControl musste ich dann einfach nur einen bestimmten Channel schreiben. (Das könnte man jetzt auch mit Macros und dem Input Assignment, per Follow Cue lösen).

Zusätzlich habe ich in Chataigne auf Kommando von DMXC auch noch den Shutter vom Beamer per HTTP geöffnet.

Das hat bei mir recht gut funktioniert.

• Ich nutze rtpmidi über Netzwerk um Midi Daten zu senden. Funktioniert zuverlässig... Selbst mit Ner WLAN Verbindung. Vorausgesetzt deine Verbindung ist stabil.

Du kannst die laufende Cuenummer in nen Midi Wert umwandeln und dann hast du alles was du brauchst :)

Hab damit schon mal resolume gesteuert.