Hallo zusammen
ich verwende in unserem Kleintheater DMXControl 3 seit Jahren als Lichtsteuerung. Audio läuft bewusst separat über einen dedizierten Dual-MP3-Player, weil ich damit die benötigte Flexibilität habe.
Zusätzlich setze ich Videoprojektionen ein (statische Surfaces, Bilder/Videos, Fades, Loops). Bisher verwende ich FaçadeSignage, perspektivisch evtl. ein Wechsel auf MadMapper.
Ziel:
Ein GO-Cue in DMXControl soll gleichzeitig
– den nächsten Licht-Cue starten
– und einen definierten Video-State / Scene auslösen
Rahmenbedingungen:
- zwei getrennte Windows-Notebooks (Licht / Video), weil ich denke das ist aus performence Gründen intelligenter, oder?
- kein permanentes Netzwerk, möglichst offline-fähig, damit ich nicht bei Aufführungsbeginn mit Software Updates konfrontiert bin
- robuste Theaterlösung, keine Mausbedienung im Betrieb
- GO über Shortcuts, künftig evt. X-Keys (HID-Button)
Ich habe verschiedene Ansätze geprüft, resp. angedacht (MIDI über USB-Interfaces, zentrale MIDI-Router etc.) und bin dabei auf verschiedenste Linmitierungen und Unsicherheiten gestossen. Eine überzeugende Lösung habe ich nicht wirklich gefunden.
Meine konkrete Frage an euch:
- Hat jemand praxisnahe Erfahrung, wie man DMXControl 3 als Master zuverlässig Video-Software triggert?
- welche Video, resp. Video Mapping Software setzt ihr ein?
- Nutzt ihr MIDI, OSC, DMX-Trigger, Netzwerk oder bewusst alles auf einem Rechner?
- Gibt es einen Ansatz, den ihr im Theaterbetrieb als wirklich stressfrei erlebt habt?
Mir geht es nicht um theoretische Machbarkeit, sondern um bewährte Praxis.
Danke euch für Erfahrungsberichte oder Hinweise 🙏
Hans Peter