DMX-In nutzen bei Eurolite USB DMX 512?

• Hallo zusammen,

nachdem sich mein letztes Interface leider in die ewigen Beleuchtungs-Jagdgründe begeben hat, hab ich mir auf Basis der Entscheidungshilfe und der Tabelle jetzt das Eurolite USB DMX 512 (ohne Pro) gekauft, da ich es auch als Input verwenden möchte. Mein altes Interface hatte einen separaten Anschluss für Input (3pol male), dass hat das Eurolite aber leider nicht. Kann ich da jetzt einfach einen Adapter bauen von 3pol-male auf 3pol-male bzw. so einen bestellen (z.B. pro snake TPA 1003 MM)? Hat da jemand Erfahrung?

• Hallo Sergej Eisenstein,

ich schicke mal vorraus das ich das Interface selbst nicht habe.

Aber wenn ich mir das so ansehe, sehe ich beim Hersteller nicht das DMX-In geht.

Da es aber auch als Update-Verbindung verwendet werden kann, sollte es also auch eine bidirektionale (IN / Out) Verbindung ermöglichen. Es kann in DMXC 3 auch als In oder Out Konfiguriert werden. Dann kann es nur mit so einer wie der von Dir verlinkten Leitung funktionieren.

Wenn ich das richtig gelesen habe ist dieses Interface kein aktives und hat keine gelvanische Trennung:

Zur nicht vorhandenen galvanischen Trennung: Dies kann zu Störungen der Signalübertragung führen.

Da dies kein aktives Interface ist muss der PC das DMX Signal erzeugen. Da durch wird der PC "unnötig" belastet und es könnte Performance Probleme geben.

Aber es ist ja auch klar das DMX IN und Out halt nicht zur gleichen Zeit funktionieren!

Ich selber verwende das Nodle U1 und Digital Enlightenment USB-DMX Interface, diese haben galvanische Trennung sind aktiv und haben für DMX In und Out Anschlüsse die gleichzeitig verwendet werden können. Dies sind aber Selbstbau Versionen. Die ich eher empfehlen kann.

Das Nodle U1 könnte man hier im Shop erwerben.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Zur nicht vorhandenen galvanischen Trennung: Dies kann zu Störungen der Signalübertragung führen.

Da dies kein aktives Interface ist muss der PC das DMX Signal erzeugen. Da durch wird der PC "unnötig" belastet und es könnte Performance Probleme geben.

Nur um das noch etwas genauer auseinander zu sortieren: Ein aktives / passives Interface und die Galvanische Trennung haben nichts direkt miteinander zu tun und eine Galvanische Trennung hat auch nichts direkt mit der Verhinderung von Störungen zu tun. Um das nochmal einzuordnen: Die Aussage bezüglich aktiven / nicht aktiven Interfaces von Steff ist so voll korrekt, also ein PC wird tatsächlich stärker bei passiven Interfaces belastet. Eine Galvanische Trennung sorgt aber anders als es hier beschrieben ist für einen Schutz der Komponenten. Hiermit werden verschiedene Ein-/Ausgänge und Teile der Platine bis zu einer gewissen Durchschlagspannung (üblicherweise 1000V) von einander getrennt. Die beiden Features sind aber unterschiedliche Dinge. Man kann also auch ein aktives Interface ohne Galvanische Trennung oder ein passives Interface mit Galvanischer Trennung haben.

Als Beispiel zur Galvanischen Trennung: Ein DMX-Gerät könnte z.B. einen technischen Defekt haben und 230V auf die DMX-Leitung legen (hatten wir hier im Forum schon so Fälle). Dann verbruzelt im Zweifelsfall der DMX-Teil des Interfaces. Aber der PC-Teil und damit auch der PC sind durch eine Galvanische Trennung geschützt und gehen eben nicht kaputt (was bei fehlender Galvanischer Trennung wiederum recht wahrscheinlich ist).

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Aber wenn ich mir das so ansehe, sehe ich beim Hersteller nicht das DMX-In geht.

Das wäre blöd. Ich hatte mich da auf die "Unterstützen Interfaces" verlassen. Irgendwoher muss die Info ja kommen.

Gibts jemanden, der das so im Einsatz hat oder zumindest testen könnte?

Wenn ich das richtig gelesen habe ist dieses Interface kein aktives und hat keine gelvanische Trennung

Dem bin ich mir bewusst. Ich hatte in der Vergangenheit schonmal ein passives Interface und keine Performance-Probleme. Und das Risiko ohne galvanische Trennung nehm ich in Kauf.

• Sorry, hab gerade realsiert, dass ich ja unter DMX Control 2 gelandet bin. Nutze aber eigentlich DMX Control 3. Wobei es für das Thema eigentlich egal sein sollte.

Kann bitte ein Moderator/Admin den Thread nach DMX Control 3 verschieben?

• Das wäre blöd. Ich hatte mich da auf die "Unterstützen Interfaces" verlassen. Irgendwoher muss die Info ja kommen.

Also nachdem ich mir das bei der Produktbeschreibung des Herstellers auch nochmal angesehen habe, sage ich nun auch, dass das genannte DMX-Interface nur DMX-Daten senden, aber keine empfangen kann. Ich habe die Tabelle daraufhin aktualisiert.

Nutze aber eigentlich DMX Control 3. Wobei es für das Thema eigentlich egal sein sollte.

Kann bitte ein Moderator/Admin den Thread nach DMX Control 3 verschieben?

Das habe ich bereits gemacht, wie du siehst. ;)

• Also nachdem ich mir das bei der Produktbeschreibung des Herstellers auch nochmal angesehen habe, sage ich nun auch, dass das genannte DMX-Interface nur DMX-Daten senden, aber keine empfangen kann. Ich habe die Tabelle daraufhin aktualisiert.

Nicht so schnell ;)
    Da bei den OpenDMX-Interfaces (um das es sich hier auch handelt) nur eine Leiterbahn zur Richtungsumschaltung zwischen FTDI und dem RS485-Treiber vorhanden sein muss, klappt das bei praktisch allen OpenDMX-Interfaces, auch wenn der Hersteller es nicht explizit dazu schreibt.

Da wir zufällig genau das Eurolite-Interface (USB-DMX512 Interface/upload adapter,, No. 51860118, EAN 40263975588743) im Bestand haben, habe ich es sogar extra noch mal getestet:

Funktioniert wie erwartet.

PS: Dass DMX-In und DMX-Out nur exklusiv-oder sind ist aber natürlich richtig, kann in diesem Fall bei nur einem Stecker ja auch gar nicht anders sein :D

Stefan

• Hallo zusammen,

nachdem sich mein letztes Interface leider in die ewigen Beleuchtungs-Jagdgründe begeben hat, hab ich mir auf Basis der Entscheidungshilfe und der Tabelle jetzt das Eurolite USB DMX 512 (ohne Pro) gekauft, da ich es auch als Input verwenden möchte. Mein altes Interface hatte einen separaten Anschluss für Input (3pol male), dass hat das Eurolite aber leider nicht. Kann ich da jetzt einfach einen Adapter bauen von 3pol-male auf 3pol-male bzw. so einen bestellen (z.B. pro snake TPA 1003 MM)? Hat da jemand Erfahrung?

Prinzipiell unterstützten die OpenDMX Interfaces auch einen Eingang. Teilweise ist der Eingang des RS485 chips jedoch nicht mit dem USB-FTDI im inneren des Interfaces durchverbunden. Da ist es eine Sache von Glück, je nach Hersteller.

Wie oben schon erwähnt, ist dass kein aktives Interface. Dass Hauptproblem liegt oft auch nicht in der zusätzlichen Belastung des PCs, die relativ gering ist. Das Problem liegt eher an der Tatsache, dass der PC das DMX-Signal garnicht so genau generieren kann, besonders wenn der PC stark ausgelastet ist. Gerade bei z.B. chinesischen Lampen kommt es dann sehr schnell zu ungewünschten Nebeneffekten.

Bei dem DE-Interface, oder dem Nodle Interfaces lassen sich zusätzlich auch noch DMX-Zeiten genau Einstellen. Selbst wenn eine Lampe mit einem technisch gesehen Zulässigen Signal nicht auskommt, kann man diese Werte leicht abändern, und die Lampen funktionieren.

Für ein paar Euro, für die es ähnliche Interfaces gibt, kann man diese Kompromisse mMn auch eingehen. Die 70€, die das Teil kostet, lohnen sich jedoch wirklich nicht. Vermutlich hat man da mit billigen ArtNet-Interfaces aus China ein ähnlich gutes, wenn nicht sogar besseres Erlebnis, bei deutlich mehr In/Outputs für den selben Preis.

Diese OpenDMX kompatiblen Interfaces sind wirklich einfach nachzubauen - falls man mal auf die schnelle ein Interface zum Testen brauch.

• Nicht so schnell ;)
    Da bei den OpenDMX-Interfaces (um das es sich hier auch handelt) nur eine Leiterbahn zur Richtungsumschaltung zwischen FTDI und dem RS485-Treiber vorhanden sein muss, klappt das bei praktisch allen OpenDMX-Interfaces, auch wenn der Hersteller es nicht explizit dazu schreibt.

Okay... ich denke mir dazu nochmal was aus.

• LightningBrothers January 19, 2026 at 3:20 PM

Changed the title of the thread from “Eurolite USB DMX 512” to “DMX-In nutzen bei Eurolite USB DMX 512?”.
  • Hallo zusammen,

Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen und das Testen. Ich hab das jetzt mit einem entsprechenden male-mal-Adapter auch bei mir getestet und kann bestätigen, dass DMX-In mit dem Eurolite USB DMX 512 funktioniert! Die Tabelle der unterstützten Interfaces kann dahingehend also wieder angepasst werden.

Danke für eure Unterstützung! Ich denke für "In" werde ich das Interface verwenden und mir ein separates aktives für den Output zulegen.