Farbänderung nach jedem neuen Durchlauf einer Cuelist

• Hallo,

ich hab eine Cuelist in der die Scheinwerferfarbe der 4 Ledscheinwerfer blau ist, Beim nächsten Durchlauf ist die Farbe Lila. Damit ich nun die Cues nicht endlos kopieren will und jedesmal die Farbe neu einstellen will, suche ich eine Möglichkeit die Farbänderung automatisch zu gestalten, diese gegebenenfalls auch vom Softdesk mittels Fader zu ändern.:argh:

Danke für Tips in diese Richtung.

der alte Daggel

• Hallo alterDaggel,

Einen Durchlauf kann man über einen Chaser oder über 1D Effekte mit Fanning realisieren.

Du kannst zum Beispiel nur eine Cue in der Cueliste verwenden. Im Device Control kannst Du unter Color den List Chaser einen Color Chaser eintragen. Diesen von den Zeiten her mit dem Durchlauf synchronisieren. Das ganze speichern (Update). Bei nächsten Start sollte das dann funktionieren. Eventuell noch die Phase anpassen falls das ganze noch zeitverschoben ist. Hier wird zwischen den Farben in der verwendeten Color Liste umgeschaltet. Color Listen kannst Du Dir unter Item Listen selber anlegen.

Auch kannst Du auf die gleiche weise, auf die Color auch den Sawtooth Effekt legen und Zeiten anpassen. Auch diesen speichern. Beim nächsten Start sollte es auch hier funktionieren. Hier kommte ein Sanfter Farbwechsel zustande.

Komplizierter aber nicht unmöglich wird es wenn Du die Farbe aus dem Softdesk ändern möchtest. Zum Beispiel einen ColorMaster verwenden und über den Softdesk ansteuern.

Ich hoffe das ist verständlich beschrieben.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Ich hoffe das ist verständlich beschrieben.

Hallo Steff,

danke für die schnelle Antwort.

Für mich alten Daggel sind das fast alles böhmische Dörfer. Da muß ich erstmal "Licht ins Dunkel bringen" und eine Landpartie nach Böhmen machen. Wenn ich bei der Umsetzung Fragen habe, melde ich mich wieder.:glaskugel:

alter Daggel

Rechtschreibfehler sind die speziellen Effekte meiner Tastatur. ;)

Wer die Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :saint:

• Du kannst dir das Ganze in der Tat vereinfachen und behältst dabei auch den Aspekt bei, dass der zweite bzw. dritte Teileffekt mit dem nächsten Beat-Signal startet. Damit das gut klappt, brauchst du eine Gerätegruppe (Device Group), in der die gewünschten Geräte (Devices) enthalten sind.

In der Szenenliste (Cuelist) hast du dann immer ein Pärchen, bestehend aus zwei Szenen (Cues):

• In der ersten Szene setzt du den Dimmer in der Gerätesteuerung (Device Control) immer auf den gewünschten Helligkeitswert und wählst eine beliebige Farbe. Bei den Werten für die Szene bei Auslöser (Trigger) und Überblendung (Fade) änderst du nichts. Aber du trägst bei Verzögerung (Delay) ein Fanning: 0ms >150ms.
    • Die zweite Szene enthält dann nur den Wert "Dimmer 0%". Für den Auslöser wählst du wait statt follow. Als Wert für den Auslöser trägst du 50ms ein und für die Verzögerung übernimmst du die Werte aus der vorherigen Szene.

Möchtest du nun das Durchlaufen in einer anderen Farbe, kopierst du die beiden Szenen und änderst in der ersten immer nur die Farbe.

Der von Steff vorgeschlagene Weg

Einen Durchlauf kann man über einen Chaser oder über 1D Effekte mit Fanning realisieren.

klappt grundsätzlich auch, allerdings kann man Effekte und Filter (Effects and Filters) aktuell noch nicht auf den Beat synchronisieren. Du kannst die Geschwindigkeit lediglich über einen Geschwindigkeits-Master (Speed Master) beeinflussen.

PS.: Steff hat mit Sicherheit aus der Gewohnheit heraus die Begriffe der Programmfunktionen der englischen Oberfläche von DMXControl 3 genannt. Damit du es ein bisschen besser nachvollziehen kannst, habe ich einige davon in meinem Beitrag mal mit den deutschen Begriffen zusammengebracht. Solltest du damit noch nicht genau wissen, was sich dahinter verbirgt, gebe gerade die fett gedruckten Begriffe (entweder die deutschen oder die englischen) mal in die Suche im DMXC-Wiki ein. Vielleicht helfen dir die dortigen Erläuterungen und oft auch am Ende des jeweiligen Artikel verlinkten Tutorial-Videos weiter. Bei Fragen gilt aber: bitte melden.

• Lieben Dank für die Anregung mit dem Fanning. Dieses gibt aber nicht den Effekt meiner Cuelist wieder. Anbei habe ich eine Projektdatei angehängt mit meiner Cuelist und wo ich auch das Fanning probiert habe, wie Du das beschrieben hast. Das Fanning schaltet alle Lichter nacheinander ein. Bei mir schalteten sich alle Lichter nacheinander kurz ein und gleich wieder aus. (Wie ein Blitzlicht mit Folgeblitzen) Das mit dem Wait statt Follow klappt gar nicht.

Zur Antwort von Steff: Das Englisch ist kein Problem. Das Problem ist, das ich erst lernen muss, wie der Color chaser funktioniert, wie und wo die Color Listen angelegt werden und wie der Colormaster funktioniert. Hab da noch ein Haufen böhmisch Dörfer.:D Hier gibts für mich noch viel zu erhellen.

Gruß vom

alden Daggel

• Hallo Steff,

das mit dem Trapezoid Effekt war eine prima Idee. Ist es möglich für diesen Effekt eine Fabrliste anzulegen? Kann man den Effekt fest ion einer Cue List verankern? Bei mir isser immer wech, wenn ich das Programm ( dmxc331)neue starte.

alder Daggel

• Hallo,

Ist es möglich für diesen Effekt eine Fabrliste anzulegen?

Nein, das ist nicht möglich. Der Trapezoid ist ein Effekt und kein Filter. Der Unterschied in DMXControl 3: Effekte sind mathematische Funktionen, die automatisch durchlaufen werden. So auch der Trapezoid-Effekt. Man kann hier die mathematischen Parameter (in diesem Fall Rampe nach oben, Pause Top, Rampe nach unten und Pause Unten und die Amplitude) einstellen. Dabei ist ein Effekt aber unabhängig von dem Parameter Typ, auf den er gelegt wird. Er kann also sowohl auf den Dimmer, die Farbe und andere lineare Geräteparameter angewendet werden. Bei der Farbe geht er dann im Farbkreis (im unteren Teil von DMXControl 3) im Kreis herum gegen den Uhrzeigersinn, wobei er bei Rot startet. Die Amplitude gibt dabei an, wie weit er geht. Ein Kreis hat 360°, wenn also die Amplitude auf 360 eingestellt ist, geht der Effekt einmal um den Kreis herum. Bei einer niedrigeren Amplitude (z.B. 120) geht er eben auch nur um 1/3 herum. Um den richtigen Startpunkt zu setzen, musst du dann noch die Farbe selbst setzen. Wenn du also z.B. die Farbe an sich auf Grün setzt und dann den Trapezoid Effekt mit einer Amplitude von 120 auch auf die Farbe anwendest, dann werden die Scheinwerfer zwischen Grün und Blau hin und her faden und bei Grün und Blau entsprechend etwas warten. Wie lange jeweils definieren die oben beschriebenen Parameter.

Dem entgegen sind Filter komplexere Programmteile, die mehr als eine einfache mathematische Rechnung anwenden. Dafür sind diese meist etwas eingeschränkter, auf was man diese anwenden kann. So kann man z.B. den Sparkle-Filter auf den Dimmer und die Farbe anwenden, aber z.B. nicht auf den Strobe. Mit Effekten geht das.

Kann man den Effekt fest ion einer Cue List verankern? Bei mir isser immer wech, wenn ich das Programm ( dmxc331)neue starte.

Ja klar. Alles, was du auf ein Gerät anwendest (und damit im Programmer liegt) kannst du auch in einer Cue in einer Cuelist speichern. Dabei ist es absolut egal, ob das feste Werte, Effekte, Filter oder Presets sind. Generell sind Cuelists in DMXControl 3 die feste Speichermöglichkeit für Lichtstimmungen.

Viele Grüße
    JP

P.S.: Wenn du dir das mit den Cuelists genauer anschauen möchtest, kannst du auch mal in unsere Videos zur Cuelist reinschauen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Dort erkläre ich, wie das mit den Cues in der Cuelist genau funktioniert und was man da alles darin speichern kann.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo alterDaggel,

wie JPK schreibt ist das so nicht möglich.

Aber was ich gemeint habe ist Du kannst mehrere Efeekte und Filter ein einer Cue verwenden.

In diesem Fall wäre es so das der Trapezoid (mit Fanning) auf dem Dimmer angewendet wird und zusätzlich zum Beispiel ein Color Chaser auf die Farbe angewendet wird. Diese Beiden Effekte müssen dann halt von den Zeiten / Frequenzen synchronisiert werden und eventuel in der Phase verschoben werden, das die Übergänge passen. Diese Cue Konstellation dann in eine Cueliste speichern. Beim nächsten aufrufen sollte es dann passen.

So in der Art habe ich das realisiert, zu sehen in dem hier verlinlkten Video ab ca. 3:26 bis ca. 3.37

Dörpfest Sandelermöns 2025
    Dörpfest Sandelermöns 2025
    youtu.be

Ist hoffendlich einigermaßen zu erkennen.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo JPK,

ich habe den Trapezoideffekt auf die Farbe gelegt und mit 360 Grad jetzt bei jedem Durchlauf ne andre Farbe, Prima

Ja klar. Alles, was du auf ein Gerät anwendest (und damit im Programmer liegt) kannst du auch in einer Cue in einer Cuelist speichern.

Und dann fiel dem alten Daggel ein: da war was mit bearbeiten im Programmer und aktualisieren. :argh: Partielle Demenz

Lieben Dank an euch<3

alter Daggel

• Lieben Dank für die Anregung mit dem Fanning. Dieses gibt aber nicht den Effekt meiner Cuelist wieder.

Ich habe mir dein Projekt nun nochmal angesehen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass mein Vorschlag nicht funktioniert. Und dabei habe ich gesehen, dass folgende Dinge die Ursache sind, dass es bei dir nicht läuft:

• Deine Gerätegruppe umfasst aktuell 5 Geräte - neben den vier LED-PARs aus auch noch das Control-DDF für die 4er-Bar. Entferne bitte mal das Control-DDF aus dieser Gerätegruppe. Wenn dieses Control-DDF lediglich dazu dient, zum Beispiel den Master-Dimmer für die komplette 4er-Bar zu steuern, legst du dir eine separate Szenenliste an und setzt dort einmalig den Master-Dimmer auf einen bestimmten Wert (der aber in der Regel 100% betragen kann). Diese Szenenliste startest du nach dem Öffnen des Projekts einmalig und lässt sie die ganze Zeit laufen, wenn du auch auf deinen Geräten real etwas sehen möchtest. Probierst du nur in DMXControl 3 selbst Dinge aus, kannst du diese Szenenliste ignorieren.
    • Die Szene "alles aus" in der Szenenliste mit dem Fanning setzt viele Werte für die Gerätefunktionen doppelt. Dies betrifft vor allem den Dimmer-Wert. Hast du etwas für eine Gerätegruppe eingestellt, musst du die zugehörigen Geräte nicht noch mit (zusätzlich) auswählen. Leere als erstes den Programmer. Wähle dann in der Bühnenansicht nur die Gerätegruppe aus und setze nur den Wert für den Dimmer auf 0. Mit diesen Informationen ersetzt du die Werte in der Szene "alles aus". Im Drop-Down-Menü neben den Button "Hinzufügen" findest du den gleichnamigen Eintrag.
    • Als letztes änderst du den Trigger wieder von "follow" zurück auf "wait".

Wenn du diese Punkte befolgst, wird der Effekt genauso aussehen, wie du ihn bereits manuell programmierst hast.

• Hallo LightningBrothers,

hab das Projekt genau so wie beschrieben neu erstellt. Den Controll-DDF auf 100 und in der Bühnenansicht noch die Gruppe neben den 4 LED Scheinwerfern.

1. Nun Stimmung auf der Bühnenansicht, alle Gelb mit 100%, eingestellt und dann eine Cue erstellt, Fanning 0ms> 150ms eingetragen und alle Lichter gehen an und dann eins nach dem anderen aus.

2, Lichter alle aus, cue erstellt und dann mit bearbeiten alle lampen an gestellt und Fanning eingetragen und aktualisiert. Lichter gehen eins nach dem anderen an.

schon seltsam das verhalten bzw. ich alter Daggel verstehe es nicht