Hab zu Weihnachten einen gebrauchten 3D Drucker geschenkt bekommen. (Prusa Core One falls es jemand interessiert)
Habe mich leider bisher ziemlich wenig mit dem Thema beschäftigt, repariere aber im Rahmen einen Kleingewerbes neben meinem Hauptjob Geräte aus dem Bereich der Veranstaltungstechnik.
So und hier wird das Thema für mich interessant: gerade für ältere Geräte oder Billig-Marken gibt es kaum Ersatzteile für Gehäuse, Schalterabdeckungen, Knöpfe etc. Und ich sehe es einfach nicht ein, ein sonst technisch einwandfreies Gerät sterben zu lassen nur weil ein Gehäuseteil fehlt (und die sind im Rahmen einer EN50678-Prüfung (DGUV V3) die ich nach einer Reparatur grundsätzlich durchführe aber nun mal Pflicht).
Leider ist es auch nicht so einfach selbst 3D Dateien zu erstellen.
Darum die Frage: gibt es irgendwo in den Tiefen des Nets eine Seite mit STL-Vorlagen speziell für Ersatzteile (muss sich jetzt nicht nur auf VA-Technik beschränken) ? Habe sämtliche mir bekannten Seiten wie printables oder Cults3D durchforstet und habe dort nur seeeehr vereinzelt ein paar wenige Teile gefunden (vor allem im Bereich Pioneer DJ wird man recht schnell fündig).
Dürfen auch gerne ein paar Euro kosten solange sie was taugen
PS: bin auch gerne offen für irgendwelche Lichteffekt-Selbstbauprojekte aus dem 3D Drucker ![]()