Allgemeine Fragen zu DMX generell und DMXControl 3

• Hallo,

ich habe ein paar Fragen bevor ich mich in die DMX Thematik (vielleicht) einlese. Leider habe ich nicht mehr den technischen Wissensdurst wie vor 20 Jahren und es geht nicht mehr so leicht von der Hand. Es geht einem leider im Laufe des Lebens vieles flöten, was man in der Jugend noch gerne gemacht hat. Ich bin aber froh, dass es für mich keinen besseren Abend gibt als laute Musik, viel Nebel und bunte Lichter. Ich habe für meine Kinder einen Partyraum ausgerüstet mit Geräten und Effekten, da hätten wir in den 90ern nur geträumt :)

Es gibt nur einen Nachteil. die Light to Sound Funktion funktioniert nicht so wirklich gut, wenn man verschiedene Geräte hat und teilweise fressen sich die Geräte gegenseitig auf, wenn sie gleichzeitig an sind.

Jetzt bin ich zumindest soweit, dass die Lösung wohl nur DMX sein kann. Allerdings gibt es so viele verschiedene Software und Seiten, das ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll und vor allem, was für meine Bedürfnisse erforderlich ist/ausreichend ist. ich hoffe auf etwas Unterstützung bzw. Tipps von euch.

Meine Geräte

Mit DMX

2x Varytec LED Derby ST

Eurolite LED Multi FX Laser Bar

Stairville Wild Wash 132 LED RGB DMX

Ohne DMX

LED UV Fluter

Nebelmaschiene

Mein Ziel (Musik=Techno/House/EDM) – Musikwiedergabe über Laptop

Eine abwechslungsreiche Steuerung der Effekte, damit diese sie nicht gegenseitig „auffressen“ und damit der Raum nicht zu hell wird.

1. Wie benutzerfreundlich ist DMXControll für Anfänger
    2. Muss man alles manuell einstellen, oder gibt es auch vorgefertigte Programme
    3. Welche Hardware wird noch benötigt?

VG

Doomi

• Hoc December 30, 2025 at 7:01 PM

Approved the thread.
  • Hallo Doomi
    Mit DMX-Control liegst du sicher nicht falsch....das sagt Dir ein fast 60-Jähriger Anfänger in DMX-Control der wirklich zufrieden mit der Software ist. Wieso? Die Software kann Deutsch, das Forum kann Deutsch...das ist schon mal die halbe Miete. Es gibt tolle Videos für Anfänger...diese erleichtern Dir den Einstieg und vermittelon Dir alle Fachbegriffe. Ich habe vorher Produkte wie MyDmxGo, Freestyler, PC_Dimmer und QLC+ ausprobiert....mit keinem Produkt kam ich so schnell klar, wie mit DMXControl3.

Du benötigst noch folgende Hardware:
    - ein kompatibles DMX-Interface welches genügend Universen bereitstellt. Pro Universum können maximal 512 Kanäle gesteuert werden.
    - Wieviele Kanäle du brauchst, hängt von deinen Fixtures (Geräten) ab und in welchen Modis du diese betreiben möchtest.
    - Deine Lampen (Fixtures) haben 3-Pol DMX-Anschlüsse, schau also, dass das Interface auch einen 3-Pol Anschluss hat.
    - 3-Polige DMX-Kabel. Normalerweise werden DMX-Leitungen vom Interface zur ersten Lampe verlegt. Danach immer weiter zur nächsten Lampe. Die Reihenfolge spielt keine Rolle, denn jede Lampe kriegt eine Adresse.
    - Anleitungen aller Fixtures damit du die verschiedenen DMX-Modis kennst und die Adressen vergeben kannst
    - Eventuell ein DMX-Fähiger Schalter für die UV-Fluter
    - Die Nebelmaschine wirst du nicht steuern können. Falls Du diese mal ersetzten möchtest, schaue nach einem Hazer

Grundlagen
    DMX-Control 3 Arbeitet mit Cuelisten und darin enthaltene Cues.
    Die einzelnen Cues beihalten die Parameter der Lampen.
    Du kannst die Cues einer Cueliste gleichzeitig oder abwechselnd laufen lassen.
    Natülich können auch mehrere Cuelists gleichzeitig laufen.

Steuern kannst du die Show am PC (z.B. mit einer Softdesk) oder mittels angeschlossenem Gerät (z.B einem Midi-Controller oder Streamdeck)

Alternativen:
    Ich habe neben DMXControl noch ein Chamsys Lichtmischpult...das ist noch einfacher und schneller eingerichtet, hat aber auch einen viel kleineren Funktionsumfang. Der Vorteil eines Lichtmischpults liegt darin, dass es ohne weiteres Zubehör funktioniert und bereits DMX zur Verfügung stellt. Du brauchst also keinen PC.
    Lass aber die Finger von den kleinen LED-Controllern...damit wirst du nicht glücklich. Wolfmix ist wahrscheinlich der günstigste brauchbare LED-Controller.

• Hi!

Und so allgemein zum "Einlesen":
    Auch ich bin jetzt nicht wirklich die Generation die als erstes Videos schaut sondern eher lieber was liest. Dennoch haben wir für den Einstieg in das Thema Lichttechnik eine Reihe von totalen Anfängervideos gemacht. Alles ohne viel drumrum, kurz und einfach:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Auf unserem Youtube-Kanal finden sich dann auch Videos zu den einzelnen Bestandteilen von DMXControl in Tutorial-Form:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die Software versucht den Spagat von Einsteiger/Anfänger bis Profi abzudecken. Da gibt es sicher einiges was sich nicht sofort erschließt und erstmal kompliziert aussieht. Dafür ist aber das Forum (und Discord) da, frag einfach. ;)

Guten Rutsch ins neue Jahr
    Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• LightningBrothers December 31, 2025 at 1:43 PM

Changed the title of the thread from “Allgemeine Fragen zu DMX(control3)” to “Allgemeine Fragen zu DMX generell und DMXControl 3”.
  • Je nachdem wie Bastellustig du bist, kann man auch mit einem DMX-Relais die Nebelmaschine relativ leicht umrüsten. Aber achtung: An der Steuerung *kann* 230V anliegen (Videos auf Youtube).

Falls dir das nicht liegt, sind DMX Fähige Nebelmaschinen auch nicht zu teuer. Oder du drückst halt von Hand.

Ein Hazer wär zwar die bessere Wahl, sind aber auch um einigeres teurer. In nem kleinen Partykeller kriegt man mit ner Nebelmaschine und nem kleinen Ventilator auch sehr vernünftige Ergebnisse hin.

• Hallo,

Wir haben als „Dustnebelmaschine“ eine

EUROLITE NH-30 MK2 DMX Dunstnebelmaschine

Die kann DMX, hat eine Kabelfernbedienung und es ist eine Funkfernbedienung mit dabei .

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you