Welches ist die einfachste Möglichkeit MIDI-Messages aus einer Cue zu senden?

• Servus,

ich bin gerade dabei eine Theateraufführung zu automatisieren. Soll heißen: Es sollen Soundeffekte aus einer Software und in zweiter Ausbaustufe Szenen auf einem Rackmixer (X32) über MIDI getriggert werden damit ich mir bei der Verwaltung der 12+ Mikro-Kanäle am Mischpult nicht die Finger verknote. nutzer99 hat mir in einem früheren Thread bereits sehr geholfen was die korrekte Konfiguration der MIDI-Messages angeht und das funktioniert top! Ich habe also schon mal einen Softdesk mit dessen Buttons ich die MIDI-Messages senden und über loopMIDI meine Soundeffekte starten kann. Das bringt mich schon recht weit aber bei meinem Plan diese Messages automatisch aus einer (möglicherweise ansonsten leeren) Cue zu senden stehe ich noch "ein bisschen" auf dem Schlauch. Ich kann mich erinnern, dass Jens-Peter (JPK) in einem älteren Thread von Mai(?) 2025 mal angedeutet hat, dass für diesen Zweck eine Lösung kommen könnte aber ich weiß nicht inwieweit diese gediehen ist. Der Idealfall wäre, dass ich die ganze Aufführung durch "nur" die GO-Taste brauche. Da bin ich vermutlich nicht der einzige der sich das so vorstellt...

Deshalb formuliere ich die Frage einfach so:

Welches ist die einfachste Möglichkeit MIDI-Messages aus einer Cue zu senden?

Mit so wenigen Umwegen wie möglich und auch aus einer ansonsten leeren Cue (die also nur die MIDI-Message triggert). Und möglichst so, dass ich nicht für jede einzelne der 50+ (Ton-)Szenen ein neues riesiges Konstrukt im IA von Hand anlegen muss.

Ich habe im IA gewühlt und hier im Forum gestöbert. Die meisten Threads beschäftigen sich mit MIDI-In oder sind noch zu DMXC3.2 oder älter. Sogar ChatGPT habe ich gequält aber der hat sich überwiegend Mist ausgedacht... ^^

Ich nutze Version 3.3.1.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Dominik

• Hallo Dominik!

Wie hast du das X32 per MIDI konfiguriert? Haben die unterschiedlichen Szenen dort nur verschiedene Werte für Data 2 ähnlich wie ein Fader bzw. Encoder? Falls ja, dann wäre ein Weg, dass du in DMXControl 3 in den Kommentaren zu einer Szene den entsprechenden MIDI-Wert für Data 2 einträgst und diesen im Input Assignment über die Kombination "Cuelist"-Node und "Cue"-Node ausliest und diesen über einen "Rule of Three"-Node zu dem entsprechenden Output für den "Regler" schickst.

Musst du aber mehrere Outputs (für MIDI) einfügen, wird es komplizierter, aber lösbar. Dann müsstet du quasi noch eine "Umschaltlogik" zwischen dem Cue-Node und den Outputs einbauen, um zu einem anderen Output zu wechseln und diesen dann mit einem Wert zu versorgen. Dies ließe sich unter anderem mit einer Kombination aus dem "List"-Node und dem "Output Selector"-Node realisieren. Der List-Node übernimmt die Trennung der Informationen im Kommentar-Feld (oder alternativ dem Feld für den Namen, worin der Name des X32-Szene und der Wert für den MIDI-Kanal steht - also Data 1) und dem Wert für den "Fader" (also Data 2). Der Output Selector wählt dann den gewünschten Output an und reicht den "Faderwert" dann durch.

Es mag vielleicht nicht direkt durchsichtig erscheinen, aber ich bin mir sehr sicher, dass beide Wege funktionieren - gerade wenn du ausschließlich in DMXControl 3 bleiben möchtest. Alternativ bestünde auch noch die Möglichkeit, das X32 und DMXControl 3 über Companion zu triggern.

Stefan

• Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Auf diese Idee wäre ich alleine nicht gekommen.

Das X32 gibt es noch gar nicht. Es soll erst in nächster Zeit angeschafft werden um das analoge Mischpult abzulösen. Ich möchte erst mal eine MIDI-Lösung parat haben um sicherzugehen, dass das überhaupt annähernd so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Insofern bin ich in dessen Konfiguration noch vollkommen frei. Ich werde die nächsten Tage mal versuchen deinen Weg nachzuvollziehen und als Ansteuerung für die Soundeffekte zu testen. Ich melde mich!

Nochmal vielen Dank und guten Rutsch!

Dominik

• Hallo,

da ich hier schon erwähnt wurde: Zu der von mir damals angesprochenen Logik: Man kann ab der 3.3.1 auch mit Macros aus der Cuelist heraus arbeiten. Du kannst also einfach per Macro-Special-Cue einen Macro-Button auf "Gedrückt" oder "Nicht-Gedrückt" setzen. Dadurch kannst du letztendlich diese Macro-Buttons als direkte Auslöser im Input Assignment verwenden (gibt einen Macro-Node mit den entsprechenden Ausgängen). Dann kannst du dir unter Umständen ein paar Nodes im Input Assignment sparen (vor allem bei Stefans zweiter Variante), weil du nur diesen einen Macro-Node für das Triggern der unterschiedlichen Outputs brauchst.

Viele Grüße
    JP

P.S.: Übrigens kannst du auch ein "@" vor den Forennamen schreiben. Dann werden die Leute direkt über die Nennung im Post informiert und werden unter Umständen eher darauf aufmerksam. Das sieht dann z.B. so aus d_hezel Das ist zumindest dann interessant, wenn diese Person noch nicht in dem Thread geschrieben hat und daher sonst keine Info erhält, dass da etwas relevantes für sie im Thread sein könnte. ;)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 2 times, last by JPK (December 30, 2025 at 12:07 AM).

• Das X32 unterstützt verschiedene MIDI-Protokolle. Persönlich würde ich einmal MIDI an Chataigne ausspucken, und von dort dann das X32 per OSC und deine Soundeffekte triggern. Irgendwelche hersteller-spezifische Protokolle in DMXControl einzupflegen macht oft nicht so viel spaß, und so muss das X32 auch nicht direkt mit dem Rechner verbunden sein (praktisch wenn man z.B. an einem anderen Rechner multitrack aufnehmen will).

• Hallo alle miteinander,

JPK: Ich habe heute während der Theaterprobe nach deiner Anleitung zwei Cues in meine Liste eingefügt (1× Button Pressed und automatisch folgend (follow) 1x Button Released) und das war alles was ich gesucht habe. Es hat auf Anhieb funktioniert und hielt sich vom Aufwand her sehr in Grenzen. :thumbup: Ich danke Dir! Damit habe ich alles was ich brauche.

jpldbln: Ich behalte das im Hinterkopf wenn's an die Einbindung eines X32 geht. Danke!

Stefan Krupop: Ja, richtig. Ich hatte diese Möglichkeit in Betracht gezogen aber da ich mit meiner bisherigen Lösung ziemlich zufrieden und flexibel bin und ohnehin das ganze MIDI-In/-Out in DMXC üben wollte habe ich das bisher mal so übernommen. Aber danke für den Hinweis!

Ihr habt mir alle zusammen einiges Haareraufen erspart! 8) Danke und guten Rutsch!

Dominik

• ... wobei der Weg von Stefan ( LightningBrothers ) so klingt, als könnte ich mit etwas mehr Anfangsaufwand dann aber sehr einfach erst mal 256 Messages mit unterschiedlichem Data2-Wert versenden was für alle (Mix-)Szenen in einem Theaterstück ausreichen würde. Das klingt vielversprechend und Ich werde das auf jeden Fall auch ausprobieren.

Dominik

• Auch hier führen wieder mehrere Wege nach Rom. Wenn du die Variante mit den Macros schon einmal nutzt, könntest du damit auch noch zuerst einen oder mehrere Macro-Fader entsprechend setzen und damit dann "die ID" symbolisieren. Damit könntest du dann den Aufbau ähnlich lassen. Aber ja, das hat den Nachteil, dass du halt dann genau die ID wissen musst an der Stelle und sie dort in der Szene hinterlegen musst. Die Variante von LightningBrothers packt die Intelligenz halt ins Input Assignment, meine Variante in die Cuelists. Beides valide Wege mit individuellen Vor- und Nachteilen :saint:

Viele Grüße

JP

P.S.: Öhm wo ich aber gerade so darüber nachdenke: Wenn ich das noch richtig von unserem X32 im Kopf habe, kann man dort in einem Showfile maximal 99 Szenen bzw. Snippets hinterlegen. Ergo wirst du da dann an die Grenzen stoßen (außer Behringer hat zwischenzeitig dieses Limit angehoben).

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (December 31, 2025 at 8:39 AM).

• als könnte ich mit etwas mehr Anfangsaufwand dann aber sehr einfach erst mal 256 Messages mit unterschiedlichem Data2-Wert versenden

Deswegen hatte ich den Weg auch in den Raum geworfen, zumal du diese Logik auch nur ein einziges baust und sonst alle Änderungen über die Angaben in der Cuelist machst.

Den Weg mit den Macros hatte ich auf Grund der Übersichtlichkeit in diesem Fall ein Stück weit außen vor gelassen, zumal das Ändern aktuell noch mit einem Löschen und dem erneuten Einfügen (mit einem anderen Output) der entsprechenden Special Cue verbunden ist.

• Als kleine Seiteninfo - nur zum Thema Midi - möchte ich gern auch auf die Verwendung von "Bome Midi Translator" hinweisen - ein ähnlich komplexes "Zauberkästchen" wie DMXControl, nur eben auf Midi bezogen. Es kann damit praktisch alles, was Midi betrifft, umgerechnet und umgeleitet werden. Herstellerspezifische Belegungen gehören damit der Vergangenheit an, beliebig viele Midi-Controller sind möglich - jeweils mit beliebig vielen selbst erstellten Belegungsebenen.

Auch RTP-fähig.

So kann vieles an Midi-Umrechnung nach Bome ausgelagert werden, was oft den Midi-Anteil in den eigentlichen Anwendungen (wie DMXControl) einfacher werden lässt.

Bome als "Midi-Verwaltungs-Ebene" macht vieles leichter (aber auch viel komplexer, weil funktionsreicher) und erlaubt Midi-basierte Funktionalitäten, die man sonst nicht realisieren könnte.

LoopMidi ist dafür bereits eine Grundlage, um Bome per virtuellen Midi-Verbindungen zwischen den Controllern und der jeweiligen End-Software (z.B. DMXC) setzen zu können.

Beste Grüße

Nora 🍀

• Ihr seid super! Danke für die vielen Tips und Ideen!

JPK : Richtig! Jetzt wo du es erwähnst: Das mit den max. 99 Szenen steht immer noch so im X32-Manual. Aber auch das reicht mir schon locker. Beim aktuellen Stück bin ich bei etwas über 40. Und das sind 3 Akte mit 12 Mikros und insgesamt gut 1,5 Stunden.

LightningBrothers : Ich spiele mal ein bisschen mit beiden Varianten und finde raus womit ich besser klarkomme.

Nora : Sehr geil! Das kannte ich noch nicht. Klingt vielversprechend und werde ich testen.

EDIT: Der Bome MIDI Translator "Pro" ist kostenpflichtig. Man findet auf der Seite des Herstellers aber unter "Shop" -> "All Products" den Bome MIDI Translator "Classic". Dieser ist kostenlos nutzbar und reicht mir - zumindest bisher - für meine bescheidenen Zwecke aus. Nur als Tip!

Grüße

Dominik

Edited once, last by d_hezel: siehe EDIT (January 11, 2026 at 8:04 PM).

• Genau das, und vieles weitere kann man auch mit Chataigne machen. Das Programm ist natürlich etwas komplexer, aber du kannst damit so ungefähr jedes vorstellbare Protokoll miteinander verknüpfen. Hatte vor Chataigne so ungefähr drölfzehn verschiedene "Adapterprogramme".

So konnte ich aus DMXControl über Chataigne nicht nur OBS-Szene triggern, sondern auch per HTTP Request den Shutter vom Beamer vorher öffnen.

P.S.: Öhm wo ich aber gerade so darüber nachdenke: Wenn ich das noch richtig von unserem X32 im Kopf habe, kann man dort in einem Showfile maximal 99 Szenen bzw. Snippets hinterlegen. Ergo wirst du da dann an die Grenzen stoßen (außer Behringer hat zwischenzeitig dieses Limit angehoben).

Falls du da wirklich ins Limit rennst, würde ich noch Mixing Station in die Runde werfen. Die App ist recht beliebt zum Steuern von diversen Digitalpulten.

In Mixing Station können "MS Scenes" gespeichert werden. Diese Szenen sind nicht auf dem Pult, sondern in der App gespeichert, und man kann beliebig viele anlegen. Da Mixing Station auch eine API hat, kann man also über Chataigne eben diese Scenes recallen.

APIs - Mixing Station Docs

(Geht vermutlich auch über MIDI)

Viele Wege führen nach Rom!