Servus,
ich bin gerade dabei eine Theateraufführung zu automatisieren. Soll heißen: Es sollen Soundeffekte aus einer Software und in zweiter Ausbaustufe Szenen auf einem Rackmixer (X32) über MIDI getriggert werden damit ich mir bei der Verwaltung der 12+ Mikro-Kanäle am Mischpult nicht die Finger verknote. nutzer99 hat mir in einem früheren Thread bereits sehr geholfen was die korrekte Konfiguration der MIDI-Messages angeht und das funktioniert top! Ich habe also schon mal einen Softdesk mit dessen Buttons ich die MIDI-Messages senden und über loopMIDI meine Soundeffekte starten kann. Das bringt mich schon recht weit aber bei meinem Plan diese Messages automatisch aus einer (möglicherweise ansonsten leeren) Cue zu senden stehe ich noch "ein bisschen" auf dem Schlauch. Ich kann mich erinnern, dass Jens-Peter (JPK) in einem älteren Thread von Mai(?) 2025 mal angedeutet hat, dass für diesen Zweck eine Lösung kommen könnte aber ich weiß nicht inwieweit diese gediehen ist. Der Idealfall wäre, dass ich die ganze Aufführung durch "nur" die GO-Taste brauche. Da bin ich vermutlich nicht der einzige der sich das so vorstellt...
Deshalb formuliere ich die Frage einfach so:
Welches ist die einfachste Möglichkeit MIDI-Messages aus einer Cue zu senden?
Mit so wenigen Umwegen wie möglich und auch aus einer ansonsten leeren Cue (die also nur die MIDI-Message triggert). Und möglichst so, dass ich nicht für jede einzelne der 50+ (Ton-)Szenen ein neues riesiges Konstrukt im IA von Hand anlegen muss.
Ich habe im IA gewühlt und hier im Forum gestöbert. Die meisten Threads beschäftigen sich mit MIDI-In oder sind noch zu DMXC3.2 oder älter. Sogar ChatGPT habe ich gequält aber der hat sich überwiegend Mist ausgedacht... ![]()
Ich nutze Version 3.3.1.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Dominik