Ich verzweifle an der Programmierung der Szenen und dem Handling

• Moin und Glück auf,

es ist zum Mäusemelken. Ich versuche jetzt seit Sept. mit der Bedienung voran zukommen. Ich bekomme nur keine Verbindung zwischen PC und den Scheinwerfern zu stande. Irgendwann viel dann auf, das am IMQ die rote LEd nicht mehr leuchtete, also habe ich mir bei Thomann den Eurolite USB-DMX512 PRO Adapter bestellt. Aber auch damit bekomme ich keine Reaktion an den Scheinwerfern zustande. Gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob dieser Adapter funktioniert? Im Stageview kann ich zumindest die Farbveränderungen sehen.

Ich bin zwar noch nicht da, wo ich eigentlich sein möchte, aber ich arbeite dran. Ich habe jetzt für jede Farbstimmung, die benötigt wird eine Szene eingetragen. Leider nimmt das Programm auch mal eine Szene nicht, die geändert wurde und beläst es bei der vorherigen Version. Eigentlich wollte ich es so haben, dass ich als Eingangslicht halt Blau und Weiss habe und dann z.B. auf Lila und Gelb wechsle mit einem Buttonklick. aber das bekomme ich noch nicht hin.

Wahrscheinlich denke ich da viel zu kompliziert. Am liebsten wäre es, das handling so zu gestalten, wie mit meinem 48CH "Analog"-Mischer. Alle benötigten knapp 200 Kanalzüge anzeigen (auf einem 27"-Monitor sollte das möglich sein), die notwendigen Einstellungen tätigen, Szene abspeichern, dann die nächste Szene. Aber dieses Prozedere funktioniert so nicht.

Bis jetzt habe ich nach mehreren Anläufen das eben so gemacht, in der Bühnenansicht die benötigten Einstellungen gemacht, als Szene abgespeichert, Programmer geleert, nächste Einstellungen usw. Manchmal hat das Programm dieses dann leider nicht angenommen. Mal ist die Szene dann leer geblieben, mal sind dann trotzdem noch die vorherigen Einstellungen geblieben. Somit bin ich da mittlerwile echt am Ende angelangt und weis auch nicht mehr weiter.

Bin ich da so auf dem richtigen Weg? Was kann ich noch anders machen?

Ich habe deshalb auch mal die aktuelle Projektdatei mit angehängt.

Viele Grüße

Thorsten

• Hallo Thorsten,

das grundlegende Prozedere beim Erstellen einer neuen Szene ist:

1. Geräte und Gerätegruppen in der Stage View wie gewünscht einstellen.
    2. Eine neue Cuelist im Project Explorer erstellen und diese dann mit einem Doppelklick öffnen.
      • Idealerweise gibst du dieser neuen Cuelist auch gleich einen sinnvollen Namen, damit du immer genau weißt, in welcher Cuelist du arbeitest.
    3. Eine neue, leere Cue in der geöffneten Cuelist mittels "Szene hinzufügen (Add cue)" > "Hinzufügen" hinzufügen.
    4. Im darauf erscheinenden Fenster "Programmer Filter" ggf. nochmal die Werte überprüfen, die in die neue Cue gespeichert werden.
      • Nur für Geräte und Funktionen, wo in der entsprechenden Zeile ein Haken zu sehen ist, werden auch Werte in der Cue gespeichert.

Taucht in der Cuelist eine neue Cue auf, hat das Erstellen einer neuen Cue geklappt.

Wenn du nun direkt eine weitere Cue in der aktuellen oder auch einer anderen / neuen Cuelist erstellst - ohne in der Stage View irgendetwas zu ändern - wird die zweite Cue leer sein. Denn im Programmer Filter sind keine Einträge angehakt.

Änderst du aber nun Werte wie die Farbe oder den Dimmer hin der Stage View, werden für diese Geräte bzw. Gerätegruppen auch wieder automatisch Haken im Programmer Filter gesetzt.

Wenn du hier unsicher bist, schaue dir ggf. auch nochmal unsere Tutorial-Videos aus dem Block zu den Cuelist an. Dort wird dieses Thema entsprechend gezeigt.

Dies gerade für den Moment, Stefan.

• Und: Wenn du in einer Cuelist bist, und nun die zweite Cue programmierst, musst du den Programmer nicht leeren, DMXControl speichert automatisch nur Werte, die sich geändert haben (siehe eben das Fenster das vor dem abspeichern erscheint).

Wahrscheinlich denke ich da viel zu kompliziert. Am liebsten wäre es, das handling so zu gestalten, wie mit meinem 48CH "Analog"-Mischer. Alle benötigten knapp 200 Kanalzüge anzeigen (auf einem 27"-Monitor sollte das möglich sein), die notwendigen Einstellungen tätigen, Szene abspeichern, dann die nächste Szene. Aber dieses Prozedere funktioniert so nicht.

Aller Anfang ist schwer, aber auf Dauer und mit etwas Übung wirst du mit dem Ansatz von DMXControl bzw der HAL deutlich flexibler und schneller sein.

• Ich hatte vergessen bei einer Szene für die Farbe Rot den Dimmer auf 100 zu stellen. Jetzt habe ich weisses Licht nur Rot nicht. Ist ja nicht schlimm, im Programmer die Szene aufgerufen, die Einstellungen beim roten Licht den Dimmer auf V (=100%) eingetragen. Enter gedrückt, dann im Kernel speichern und schon sollte es klappen. Leider nimmt er diese Änderung nicht mit. Was mache ich da Falsch?

Viele Grüße

Thorsten

Edited once, last by LightningBrothers: Kopie von ursprünglichem Beitrag hierher übernommen und editiert, um Fragestellungen inhaltlich zu trennen. (January 7, 2026 at 3:11 PM).

• Enter gedrückt, dann im Kernel speichern und schon sollte es klappen. Leider nimmt er diese Änderung nicht mit. Was mache ich da Falsch?

Sobald du eine Szene zum Bearbeiten in den Programmer geladen hast, musst du diese auch wieder in die Szene zurückspeichern. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten wie in dem folgenden Tutorialvideo gezeigt werden. Die Speichern-Buttons speichern nur den aktuellen Stand des Projekts - und dafür müssen die Änderungen vorher in eine vorhandene oder auch neue Szene zurückgeschrieben worden sein.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich bin begeistert. Nun funktionieren die Szenen. Die Lichtszenen die ich eingestellt habe stellen sich auch so ein wie gewünscht. Auch die Verknüpfung mit den Exekutoren funktioniert.

Also für unsere Jubiläumsveranstaltungen bin ich erst einmal gerüstet.

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben

Viele Grüße

Thorsten

• Moin und Glück auf, ich wollte nach so vielen Anlaufschwierigkeiten nun etwas Positives vermelden.

Am 16. und 17. Januar hatten wir unsere Jubiläumsbälle. Die programmierten Szenen (je nach Vereinsfarben) funktionierten mit der Verknüpfung zu den Executoren klasse. Ich konnte so dem DJ auch mit einer schwachen Beleuchtung (Intensität = 15%) zusätzlich unterstützen.

Ich werde jetzt natürlich auch für die Ballettaufführung im Juni weitere Showas erstellen.

Vielen Dank nochmal für eure tolle Unterstützung.

Viele Grüße

Thorsten