Direktes Starten einer Szene über GOTO per SoftDesk und Input-Assigment funktioniert nicht (immer) sauber

• Hallo Leute,

das Basteln ging weiter

Wir wollen über den SoftDesk (alternativ über Midi-PAD) per "Taster" direkt zu bestimmten Szenen in einer Szenenliste (Farbdurchlauf RGGBO) springen.

bei den ersten 5 Tastern (A PAD 1-5) funktioniert das auch sauber, es wird immer nur die eine Szene aktiviert, die gewünscht ist

Jetzt haben wir noch weitere Szenen in die Szenenliste aufgenommen und wollen diese ebenfalls entsprechend ansteuern.

komischerweise wird nicht nur die betreffende Szene (z.B. Nr. 6) sondern zusätzlich auch die Szene 5 (analog wenn wir Szene 7 aktivieren wollen).

Ich habe alles im IA überprüft, aber den Grund hierfür nicht gefunden.

Es sieht aber so aus, dass die 5 nur ganz kurz greift, da die Farben in der StageView so sind, wie gewünscht.

Wer den Fehler findet, darf ihn gerne behalten ;) wir finden ihn leider nicht).

Als Anlage das Projekt.

Danke schon mal und frohe Weihnachten

Liebe Grüße Uwe

• Hallo,

das ist tatsächlich das ganz normale Verhalten einer Cuelist. Die Cues sind nämlich (in der Standard-Konfiguration) aufeinander aufbauend. Es werden also (mit den Standardeinstellungen) immer alle vorgerigen Cues ausgeführt, wenn man zu einer Cue springt. Es kann nur sein, dass manche Cues dann keinen Effekt mehr haben, da alle ihre Werte durch nachfolgende Cues überschrieben wurden. Für genauere Infos zu diesem Thema verweise ich auf ein von mir erstelltes Video zum Lebenszyklus einer Cue. Dort erkläre ich das alles noch einmal genauer:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich hoffe, damit wird das ganze klarer.

Viele Grüße und noch frohe Weihnachtstage

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo mcbeth1307 ,

ich habe mir Dein Projekt nicht angeschaut und weiß auch nicht was Du genau vor hast.

Aber warum musst Du unbedingt mit einer Cuelist und darin mehreren Cues arbeiten und diese dann über GoTo ansteuern ?

Es wäre doch auch möglich (so verwende ich das) mehrere Cuelisten zu verwenden, diese können eine oder mehr Cues enthalten.

Jede für sich abgeschlossen und ohne bei Änderungen andere zu beeinflussen.

Diese Cuelisten kann man dann zu einer Cuelist Group zusammen fassen und so einstellen das nur eine Cuelist aus der Gruppe aktiv sein kann.

Dann schaltet man im Softdesk und Input Assignment nicht zwischen den Cues sondern zwischen den Cuelisten um.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Tatsächlich ist das, was Steff geschrieben hat die in DMXControl 3 vorgesehene Variante. Ja, es geht auch per Cues in einer Cuelist. Aber es ist einerseits etwas umständlicher mit dem Aufruf (wie schon gesehen) und andererseits hat man mit den verschiedenen Cuelists (zumindest beim Dimmer) auch noch mehr Mischungsmöglichkeiten (HTP und LoTP).

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Danke für das Interesse an unserer Problemstellung.

Die Cues sollen alternativ zum direkten manuellen Aufruf auch per beat-Erkennung (os2l aimus virtual dj) nacheinander aufgerufen werden können.

Daher hatten wir uns eine Cuelist entschieden.

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3