Hazer Problem mit Fader einstellungen

• Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit meinem Fazer, der einfach nicht macht,was er soll. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Zum Problem: Ich habe einen X1000 1-Kanal Fazer, der im Normalbetrieb, also ohne DMX-Ansteuerung, trotz kleinster Nebelausstoßmenge zu viel des Guten produziert und wir uns als Band auf der Bühne fast nicht wiederfinden...;-).

Nun habe ich diesem mit Hilfe von DMX Control 3.2.3 eine Cuelist zukommen lassen, die zunächst mit Hilfe eines Dimmers, mit der Wartezeit "x" beginnt (Dimmer null) und nach Ablauf dieser Cue dann die nächste zeitlich kürzere Cue startet mit Dimmer "5". Prolem ist nun, dass der Fazer, ohne Dunst zu produzieren, die zweite kurze Cue durchläuft und dann mit Dimmer "0" die Cuelist von vorn beginnt. Im Programmer jedoch tut er jedoch genau was ich möchte, nur nicht mit Hilfe des Executors.

Woran kann das liegen? Ich hoffe ich habe mich irgend wie verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für die Unterstützung und die Hilfe, sollte sich jemand meines Problems Lösung annehmen wollen.

Jonny

• Hallo Jonny, hast du es schon einmal mit der Version 3.3.1 versucht?

Ich verwende manchmal eine ähnliche Konstellation, da meine Hazer für kleinere Räume. in der niedrigsten Einstellung, zu stark sind. Ich spreche diese Cue allerdings nicht über einen Executer an. Ich verwende einen Button, auf einem MIDI-Board, Softdesk oder Stream-Deck und passe die CUE-Zeiten (on/off) entsprechend an.

Gruß

KaHe

• Hallo,

ich habe für Nebel mehrere Cuelisten die ich bei Bedarf starten und stoppen kann.

Hier geht es aber nur um die mit der Timerfunktion.

Um das ganze anzusteuern habe ich kein MIDI sondern ein selbstgebautes DMX Booard.

Sollte aber mit MIDI ähnlich gehen.

Im Device Control habe ich hierfür einen Trapezoid Effekt verwendet.

ParameterMaster 45 ist für die Nebelmenge,

SpeedMaster 8 ist für die Nebelzeit und

der SpeedMaster 9 ist für die Pause.

Diese Master kann ich über DMX Fader einstellen.

Im Softdesk wird mir die Nebelmenge, sowie die Zeiten angezeigt.

Echt praktisch.

Für die "Große" Nebelmaschine.

Ich habe das auch für die beiden kleinen Maschinen mit einer 180 Grad Phasenverschiebung gebaut.

Dann nebelt erst die eine mit der eingestellten Zeit und der nächste Nebelausstoß kommt aus dem anderen Gerät.

Gruß Steff

Ich hatte das in der DMXC Version 3.2.3 und auch jetzt in der 3.3.1

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

Edited 2 times, last by Steff (December 12, 2025 at 3:52 PM).

• Grüße und danke für die Info! Auch interessant diese Lösungen. Könnte ich auch mal ausprobieren.

Bei mir hat sich das Problem soweit gelöst, dass es aus irgendeinem Grund nun mit den beiden Cues funktioniert. Irgendwie hat die Ansteuerung nicht geklappt.Warum? Keine Ahnung. AEG = An Aus Geht. Die eine Cue für an und die andere für aus. Nebelmenge steuere ich dann über den Dimmerwert. So war es geplant und soweit funktioniert das im Moment für mich auch ganz gut.

Mein Problem ist immer, dass ich die Nebelmenge vor der Mugge immer an die jeweilige Raumgröße anpassen muss, da mir während des Auftritts keine Zeit bleibt, das zu justieren. Es muss also immer möglichst alles automatisch ablaufen - zumindest bis zur geplanten Pause.

Für elegantere Lösungen habe ich immer ein offenes Ohr.

Danke nochmalund Euch allen einen schönen 3. Advent.

LG Jonny

• Hallo JonnyB
    Du schreibst

Nebelmenge steuere ich dann über den Dimmerwert.

Ich habe noch mal darüber nachgedacht, das Du den Dimmerwert verwendest, ist nach meiner Meinung nicht so elegant.

Du kannst die übergeordneten Fog-Funktionen nicht verwenden und auch bei Black Out oder reduzierten Master wird die Nebelausgabe betroffen sein.

Bei einem meiner DDFs sieht das so aus:

Code
    <fog dmxchannel="1"/>

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• das Du den Dimmerwert verwendest, ist nach meiner Meinung nicht so elegant.

Warum ist der Dimmer nicht so elegant? So wie ich es lese verwendet Jonny einen Fazer / Hazer, der sollte doch neben den Nebel auch einen FAN haben. Ich kann da jetzt nur für mich sprechen. Ich möchte da keine sichtbaren Nebelwolken erzeugen sondern eher einen leichten Dunst. In kleineren Räumen erzeugen die Hazer aber auch auf der kleinsten Einstellung zuviel Dunst, daher setze ich dann eine CueList an, die intervallgesteuert den Hazer abschaltet. Für FOG und FAN verwende ich jeweils einen Std-Dimmer. FOG dabei meist so zwischen 10% - 30% und den FAN mit 80%+.

Das ganze erledigt sich bei größeren Räumen, hier reicht mir dann der FOG-Dimmer und die Hazer laufen dauerhaft.

Im Laufe der Zeit kann man die Geräte soweit beurteilen, dass eine anpassung an den Raum bereits vorher meistens klappt.

Gruß

KaHe

• Hallo KaHe10,

wie ich schon geschrieben habe

Du kannst die übergeordneten Fog-Funktionen nicht verwenden und auch bei Black Out oder reduzierten Master wird die Nebelausgabe betroffen sein.

In Deinem Fall wäre dann auch der Ventilator betroffen.

Zum Beispiel: Ventilator und Nebel funktionieren nicht während eines Black Outs.

Die Syntax Dimmer gehört zur Gruppe Intensity.

Intensity (DDF-Syntax) DMXC3 – Deutsches DMXC-Wiki

Nebel (fog) und Ventilator (fan) gehören zur Gruppe der Stage Effect.

Stage Effect (DDF-Syntax) DMXC3 – Deutsches DMXC-Wiki

und sind dafür vorbereitet diese Funktionen zu verwenden.

Auch fog und fan sind nicht nur schaltbar sondern können auch geregelt werden (Falls das Dein Problem damit sein sollte).

Das kann auch als Cue in Cuelisten gespeichert werden.

Der Button links unter stop all Cues funktioniert dann nicht bzw. wird nicht angezeigt.

Deshalb finde ich das nicht so elegant.

Muss aber jeder selber wissen wie er damit arbeitet.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Edited 2 times, last by Steff (December 16, 2025 at 10:43 PM).

• O.K. aus der Perspektive hatte ich das noch nicht betrachtet, so spricht es natürlich gegen Verwendung der Dimmer für FOG / FAN. Zum Glück komme ich in 95% meiner Anwendungen mit den internen Funktion der Hazer aus, bzw. habe Nebel und eine Basis/Notbeleuchtung an einem extra Pult laufen.

Gab es in DMXC2 nicht mehrere Masterdimmer, bzw. anders herum gefragt, ist es möglich Dimmer zu konfigurieren die entkoppelt vom Masterdimmer und BlackOut sind?

Gruß

KaHe

• ist es möglich Dimmer zu konfigurieren die entkoppelt vom Masterdimmer und BlackOut sind?

Nein... in DMXControl 3 ist es eben einer der Grundbausteine, dass sich Blackout, die Master und die Intensität (direkt via Cuelist oder über Executoren) auf den Dimmer auswirken - egal ob er real im Gerät existiert oder ob er softwareseitig über den HAL ergänzt wurde. Deswegen zeichnet sich ein gutes DDF dadurch aus, dass für die Implementierung der verschiedenen Gerätefunktionen eben die von DMXControl 3 vorgesehen Funktionen verwendet werden. Nur so ist am Ende gewährleistet, dass jeder ein DDF in dem Sinne ohne Nachzudenken nutzen kann.

Einzig, wo du natürlich variieren kannst (und damit geht DMXControl 3 deutlich über DMXControl 2 hinaus), ist die Zuordnung von Geräten zu einem oder mehreren Group Mastern. In DMXControl 2 war hier mit dem zweiten Grand Master das Ende der Wahlmöglichkeiten erreicht - nämlich entweder Grand Master (1) oder Grand Master 2.

• Hallo KaHe10,

Gab es in DMXC2 nicht mehrere Masterdimmer, bzw. anders herum gefragt, ist es möglich Dimmer zu konfigurieren die entkoppelt vom Masterdimmer und BlackOut sind?

Ich verstehe jetzt nicht so ganz wo hier das Problem liegt (wenn man es Problem nennen kann) und Du unbedingt für diese Funktionen Dimmer verwenden möchtest.

Die Funktionen fog und fan bieten die selben Möglichkeiten wie ein Dimmer, sind aber vom Masterdimmer und BlackOut entkoppelt.

Es müssen halt nur die DDFs angepasst werden.

Einfach Funktion dimmer durch fog bzw. fan ersetzen.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Edited once, last by Steff (December 19, 2025 at 4:02 PM).

• Das löse ich damit, indem ich Blackouts über Cuelists realisiere und den Grand Master eigentlich gar nicht nutze und stattdessen eher auf Group Master oder die Intensität von Cuelists bzw. Cuelsit Group zurückgreife.

Gerade den Weg mit den Blackout-Cuelists nutzte ich bereits zu Zeiten von DMXControl 3.1, wo es Prioritäten noch gar nicht gab und ich mit merken musste, welche Cuelist ich wann gestartet hatte.

• Hi Steff,

ich habe mich nochmal mit Deiner Ansteuerung für den Hazer beschäftigt. Du hattest mir da siehe oben, am 12DEC ein Beispiel gegeben, wie Du dies bei Dir ansteuerst.

Ganz grob hab ich mich nun auch in die Device Control eingearbeitet und zumindest in den Grundzügen (denke ich...) verstanden.

Für meinen 1-Kanal Hazer (Nebelmenge) habe ich auch mal den Trapezoid Effekt eingebunden und das über eine Cuelist versucht anzusteuern. Ich scheitere jedoch daran, wie Du das mit dem Parameter,-und Speedmaster meinst. In der Decice Control gibt es "Bausteine" hierfür im rechten und linken Fenster (Eingang und Ausgang) aber wie und wo ich das miteinander verknüpfen soll...und dann in meinem Softdesk auf die 3 Slider legen soll.....keine Ahnung.

Wenn Du das nochmal näher erläutern könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

Grüße

Jonny

• Hallo JonnyB,

OK, da muss ich ein bischen ausholen,

Im Projekt Explorer weiter unten unter Master kannst Du Dir die entsprechenden Master anlegen.

Ein Parameter und zwei SpeedMaster. Dort kannst Du den ParameterMaster mit Minimal 0 und Maximal 100 Konfigurieren.

Die Bilder habe ich oben ja schon mal gepostet. Hier kannst Du diese Master im Device Control verwenden und in einer Cue einer Cueliste abspeichern. Bei nur einer Nebelmaschine sollte die Einstellung für die Phase auf 0 gesetzt werden, dies macht nur Sinn bei mehreren Geräten.

Einen Slider im Softdesk für Nebelmenge anlegen (Minimum 0 Maximum 1) und so wie auf dem Bild im Im Input Assignment mit dem ParameterMaster verknüpfen. (ParameterMaster Node auf den entsprechenden ParameterMaster enstellen)

Das Format sowie das Label Node (Label im Softdesk) ist nur zur Anzeige im Softdesk.

Wenn Du einen weiteren Slider im Softdesk für die Nebelpause (Pause Bottom) angelegt hast (Minimum 0 Maximum 1) kannst Du auch den im Input Assignment verknüpfen.

Den Rule of Three habe ich folgendermaßen Konfiguriert:

Ist der Slider auf 0 wird die 20 und ist der Slider auf 1 gestellt wird die 300 an den Speedmaster an den Sekunden Eingang gesendet. Nicht vergessen das Speedmaster Node auch auf den vorgesehenen SpeedMaster einzustellen. Das sind jetzt Werte die ich hierfür verwende. Hiermit ist also möglich die Nebelpause von 20 Sekunden bis 300 Sekunden einzustellen.

Unten das Format und Label Node sind nur zur Anzeige der Werte im Softdesk.

Genauso wird auch der Slider für die Nebel Zeit (Pause Top) im Softdesk angelegt und im IA mit SpeedMaster verknüpft.

Der Rule of Three wird dann allerdings auf folgende Werte eingestellt:

Hiermit werden bei mir die Werte Minimal 1 und Maximal 20 an den Entsprechenden Speedmaster gesendet. Also wird genebelt einstellbar von 1 Sekunden bis 20 Sekunden. Diese Werte kannst Du wie bei der Pause natürlich auch nach eigenen Wünschen anpassen. Auch hier nicht vergessen das SpeedMaster Node auf den richtigen Speedmaster einzustellen.

Wenn nun also die Culiste hierfür gestartet wird werden diese Werte verwendet um die Nebelmaschine Nebel zu lassen.

Ich hoffe das ich hier nichts vergessen habe und es einigermaßen verständlich geschrieben habe.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Edited once, last by Steff (December 29, 2025 at 11:53 PM).

• Hallo jpldbln

Und so als kleiner Tip, wenn du einfach einen neuen ParameterMaster verwendest (in ein Feld einträgst) wird dieser automatisch erstellt.

Stimmt, das funktioniert ja auch.

Hallo JonnyB,

Ich habe da noch mal das Beispielprojekt was ich für Dich angelegt habe noch mel um die Sache mit der Nebelmaschine erweitert.

Es sind dort zwei Geräte auf den DMX Adressen 80 und 82 angelegt. Funktion kannst Du in der Channel Overview kontrollieren.

JonnyB Band and Fog_1.0.13.dmz

Besonders zu beachten ist die Konfiguration für die Format Nodes, hier werden hinterm Komma für die Intensität nur zwei Stellen und bei den Zeiten nur eine Stelle angezeigt.

Ich hatte das heute Vormittag schon angefangen und fast fertig, aber da kam das Einkaufen von Raketen usw. und weitere Vorbereitungen in unserem Plattdeutschen Laien Theater dazwischen.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !