Läuft DMX Control 3 unter Linux/ Ubuntu mit Wine? Welche Einschränkungen gibt es?

• Hallo Community,

ich liebe DMX Control 3, aber ich werde generell von Windows10 auf Linux/ ubuntu umsteigen. Deshalb:

Frage: Läuft DMX Control unter ubuntu/ Wine? Irgendwie?

Frage: Welche Einschränkungen gibt es?

• USB DMX-Interface? (Ethernet eine Alternative?)
    • Eingangzuweisung?
    • Kopfhörerausgang, Audiodateien?
    • Bühnenansicht?

Szenario: Ich habe mehrere PCs:

• Für den Betrieb der Lichtanlage kann Windows noch einige Zeit verwendet werden, somit aktuell kein Problem, aber das wird sich ändern. Dort verwende ich ein USB-DMX-Interface und einen USB-Fußschalter, welcher per Eingangszuweisung die programmierte Light-Show wie auch Audio-Dateien steuert und via Kopfhörerausgang an das Sound-Mischpult sendet. Diese mp3 sind Clicks für den Schlagzeuger, synchron zur Show.
      Wahnsinn, wie geil und einfach das unter DMX Control geht, eine Amatuer-Band mit professioneller Light-Show, ganz nebenbei vom Schlagzeuger gesteuert...
    • Allerdings "komponiere" ich das Licht komplett offline auf einem anderen PC, ohne Fußschalter, ohne USB Interface. Ich hoffe, dass dies unter ubuntu/wine künftig möglich ist. Wichtig ist hier insbesondere die Bühnenansicht, denn dort sehe ich ja auch offline die Scheinwerfer. Auch die Eingangszuweisung programmieren und testen zu können wäre nützlich.

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht oder Entwicklerinfos.

Gruß

Marc

• Hallihallo,

ich habs man ein paar Stunden lang probiert unter Wine, caffe etc. zum laufen zu kriegen, Kernel und Umbra laufen soweit ich das beurteilen kann nach einigen Anpassungen soweit stabil.
    GUI stürtzt leider direkt nach dem starten wieder ab, da fehlen irgendwelche dlls von .NET oder so, wenn das jemand geschafft hat, würde es mich aber auch interessieren.
    Dementsprechend konnte ich auch noch keine DMX Interfaces testen, ArtNet dürfte laufen, beim Rest wird es über Wine/ etc. auf jeden Fall eher eine "Herausforderung".

Soweit meine Erfahrungen,
    LG, Leonhard

Gott ist groß aber er passt trotzdem!:saint:

• Hallo!

Auf Grund der besagten Abhängigkeiten zu verschiedenen Windows-Komponenten bzw. Bibliotheken, die aktuell nur unter Windows lauffähig sind, lässt sich spätestens die GUI zur Zeit nicht unter Linux oder auch Mac nutzen.

Da wird es auch kurzfristig keine Änderungen geben, so lange allein schon das Framework XNA für Bühnenansicht, Eingangszuweisung oder dem Programmer in der GUI verwendet wird.

Stefan

• Hallo,

ich habs mal mit winebridge versucht, es stürtzt zwar nicht ab, aber elemente des Guis werden etweder gar nicht oder nur verzerrt und verschoben dargestellt..

ist also auch so vorerst nicht benutzbar...

LG

Gott ist groß aber er passt trotzdem!:saint:

• Ich habe da auch schon zahlreiche Versuche unternommen DMXC unter MacOS oder Linux zum Laufen zu bringen. Bislang leider ohne Erfolg.

Selbst wenn man da was zurechgefriggelt bekommt, ist man weit von einem stabile Betrieb entfernt. Hat man bei einer Veranstaltung Musik, Licht mehreren Midi-Controller und Streamdeck am Rennen möchte man sich damit bestimmt nicht auch noch beschäftigen.

Für mich kommt nur ein eigener Win-Rechner nur für DMXC in Frage, den ich teilweise mit einem Windows Client (GUI) bediene. Wenn dann überhaupt, remote via AnyDesk vom Mac oder Linux.

Gruß

KaHe