Hallo Community,
ich liebe DMX Control 3, aber ich werde generell von Windows10 auf Linux/ ubuntu umsteigen. Deshalb:
Frage: Läuft DMX Control unter ubuntu/ Wine? Irgendwie?
Frage: Welche Einschränkungen gibt es?
- USB DMX-Interface? (Ethernet eine Alternative?)
- Eingangzuweisung?
- Kopfhörerausgang, Audiodateien?
- Bühnenansicht?
Szenario: Ich habe mehrere PCs:
- Für den Betrieb der Lichtanlage kann Windows noch einige Zeit verwendet werden, somit aktuell kein Problem, aber das wird sich ändern. Dort verwende ich ein USB-DMX-Interface und einen USB-Fußschalter, welcher per Eingangszuweisung die programmierte Light-Show wie auch Audio-Dateien steuert und via Kopfhörerausgang an das Sound-Mischpult sendet. Diese mp3 sind Clicks für den Schlagzeuger, synchron zur Show.
Wahnsinn, wie geil und einfach das unter DMX Control geht, eine Amatuer-Band mit professioneller Light-Show, ganz nebenbei vom Schlagzeuger gesteuert... - Allerdings "komponiere" ich das Licht komplett offline auf einem anderen PC, ohne Fußschalter, ohne USB Interface. Ich hoffe, dass dies unter ubuntu/wine künftig möglich ist. Wichtig ist hier insbesondere die Bühnenansicht, denn dort sehe ich ja auch offline die Scheinwerfer. Auch die Eingangszuweisung programmieren und testen zu können wäre nützlich.
Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht oder Entwicklerinfos.
Gruß
Marc