bestehende Fixture anpassen ?

• Hallo Allerseits.
    Habe mittlerweile diverse DMX-Programme angetestet. Leider hat jedes Programm seine Tücken. Entweder gibt es die passenden Fixtures nicht, Hardware wird nicht unterstützt oder das Prgramm ist für mich zu Komplex. DMXControl macht hier einen sehr guten Eindruck. Habe sogar recht schnell meine Moving Heads zum laufen bekommen zum testen. Nun habe ich aber noch LED Bars von Stairville (Show Bar Tri Led) welche ich im 54Ch Modus ansteuern möchte. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich eine Fixture anlege oder eine bestehende verändere. Eine für 5ch habe ich gefunden, aber kann keine Kanäle anpassen.
    Den DDF Creator soll man nicht mehr verwenden ? Das habe ich nicht ganz verstanden und wäre froh um Rat.

• Die DDF kann man im Texteditor erstellen.

Du kannst im "DDF Library" auf der Projekt-Homepage ein DDF zu einem ählichen LED Bar heraussuchen (Achte darauf das du ein DMXC 3 auswählst) und dann unter:

Details > Show XML

die Datei anzeigen lassen und als vorlage in deinen Texteditor kopieren. Wobei ich dein Gerät jetzt nicht kenne. 54Ch könnte je nach Funktionen die das Gerät so mitbringt schon ein herausforderndes Projekt werden.
    Ich hatte Anfangs eine steile Lernkurve. Aber das Wiki zu den DDF hat gut geholfen.

• Hallo Allerseits, vielen Dank für die zahlreichen Tips. Finde auch die Idee mit Dimmer und Strobe gut... möchte aber erst mal mit separater ansteuerung jeder LED testen. Vielen dank dafür @AltmarAdmin fürs erstellen der 54ch Fixture :)

• Moin und Glück auf,

funktioniert das so mit den 54 Kanälen und der Mehrfachnennung von RGB?

Bei meinen PURELight LED BAR 18 gab es da immer Fehlermeldungen, so dass ich den Tip bekommen habe 1 DDF für RGB (Beam) und 1 DDF für Control zu erstellen. Also versuche ich jetzt die eine BAR mit 3x DDF Beam und 1x DDF Control anzusteuern. Bin aber noch nicht wirklich weitergekommen.

Ich finde die Lösung von AltmarAdmin aber schon sehr sympathisch. ;-))

• Bei meinen PURELight LED BAR 18 gab es da immer Fehlermeldungen, so dass ich den Tip bekommen habe 1 DDF für RGB (Beam) und 1 DDF für Control zu erstellen.

Der Unterschied zwischen deinem DDF und dem von AltmarkAdmin liegt darin, dass hier die Pixel innerhalb einer Matrix mit einer Zeile und 18 Spalten definiert wurde. Hier kann man entweder eine Kurzform wählen oder man definiert sie eben einzeln. Aber das umschließende Element ist eben die Matrix, die (zwingend) eine Angabe von den Pixeln braucht. TS aus Kiel du hattest es mit mehrfacher Verwendung des RGB-Elements versucht - und dies lässt DMXControl 3 aus dem Grund nicht zu, weil man pro Beam (bzw. Pixel) eben immer nur einmal eine RGB-Farbmischung nutzen kann. Gleiches gilt auch für den Dimmer oder den Strobe.

Wieso ist es aber nun nicht per se sinnvoll, ausschließlich mit dem Weg über die Matrix zu arbeiten? Der Nachteil dieses Weges ist, dass du auf die einzelnen Pixel keine 1D-Effekte oder die Filter wie den einfachen Chaser anwenden kannst.

Deswegen lautet der Weg für Geräte mit mehreren Beams bzw. Pixeln immer noch:

• Ein Basis-DFF erstellen, welches die übergreifenden Funktion des gesamten Geräts umfasst wie den Master-Dimmer, die Strobe-Funktion und ggf. die internen Programme. Optional sind in diesem Basis-DDF auch die Pixel in Form einer Matrix definiert.
    • Ein Beam-DDF erstellen (oder ein Generic RGB, RGBW etc. verwenden) und dieses entsprechend der Anzahl an einzeln ansteuerbaren LEDs einfügen und diese in eine gemeinsame Gruppe packen.
  • funktioniert das so mit den 54 Kanälen und der Mehrfachnennung von RGB?

Ein ganz klares Jein :saint: Ja, DMXControl 3 sollte das so akzeptieren, weil alle Elemente in einer Matrix definiert sind. Was man hier DMXControl 3 effektiv sagt, dass das Gerät eine Matrix ist. Aber und das ist genau das Problem daran: DMXControl 3 behandelt Matrizen anders als einzelne Geräte bzw. Gerätegruppen. Um die einzelnen Pixel einer Matrix anzusprechen, braucht man Matrix-Effekte. Nur mit diesen geht das. Wendet man einen normalen Effekt auf die Matrix an, wird nur die gesamte Matrix entsprechend dem Effekt angesteuert (sie verhält sich dann eben wie ein einzelnes Gerät). Daher kam auch die Aussage, jedes einzelne Pixel eines Multi-Beam-Geräts als einzelne Geräte einzufügen. Dabei reicht meist ein Generic-DDF, denn diese gibt es bereits für RGB, RGBW und RGBWAUV. Ergo muss man da dann auch nichts neues basteln. Nur eben die Control-Bereiche muss man entsprechend als eigenes DDF definieren.

TS aus Kiel deshalb eben auch die Trennung bei dir in einzelne Beam-DDF und ein Control-DDF. Der Punkt ist aber: Du kannst die Beam-DDFs alle zusammen wiederum in eine Gerätegruppe packen. Dann kannst du über diese eine Gruppe alle Beams gemeinsam ansteuern und auch Effekte darauf legen, die dann die einzelnen Pixel unterschiedlich ansteuern lassen.

Jetzt kommt vielleicht die Frage, warum das nicht auch bei der Matrix geht: Naja, die Matrix ist zweidimensional und deshalb funktionieren dort die ganzen eindimensionalen Effekte nicht. Es ist schon länger mal ein Punkt, dass wir den Multi-Beam-Support einfügen. Aber da gibt es eben noch einiges an weiteren Dingen, die wir angehen müssen und außerdem ist das ein größerer Umbau. Daher haben wir das noch nicht drin.

Viele Grüße
    JP

Edit: Ok, während ich getippt habe, war LightningBrothers etwas schneller.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ist leider so aktuell der beste Weg, um die besten Effekte für Geräte mit mehreren Pixeln bzw. Beams anzusprechend. Deswegen kommen wir in unserem Projekt für die Jubiläumsshows aus 2024 im zugehörigen DMXC-Projekt auf über 700 Geräte, die zu patchen waren - und dabei haben wir die Ansteuerung der LED-Strobes mit einem Trick noch optimiert.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.