Art-Net (WLED) in Verbindung mit DMXC3 nicht funktional

• Hallo,

ich habe mich nun auch mal an Art-Net ran gewagt und stehe leider an. Ich finde leider nichts im Forum zu DMXC 3.3.1 drum hab ich mir gedacht, dass ihr mir bestimmt helfen könnt. Denn ich weiß leider nicht wie ich das Netzwerk bzw. die anderen Werte korrekt konfigurieren muss. Vielleicht gibt es ja einen Beitrag oder Tutorial welches ich nicht gefunden habe. Bei anderen konnte man da eine IP auswählen(?!). Also wie kann ich mit meinem ESP32 Art-Net kommunizieren?

Dann nun zur WLED Seite, diese habe ich wie folgt konfiguriert:

Passt das so oder muss ich da auch noch etwas abändern?

Jetzt habe ich es so, dass ich über die WLED Oberfläche die Lichter perfekt konfigurieren kann.

Ich habe diesen Strip Controller und dieses LED Band

Ich danke euch vielmals & freue mich schon auf eure Antworten!

• Hast du denn In DMXC ArtNet auf "out 1.1" konfiguriert? Wenn ja brauchst du noch ein entsprechendes DDF, womit die deinen Strip-Controller ansprechen kannst. Dann sollte das Gerät in DMXC sichtbar werden. Dann mal probieren, ob es eine Reaktion am Strip gibt, wenn du den ansteuerst.

Gruß

KaHe

• Bei anderen konnte man da eine IP auswählen(?!). Also wie kann ich mit meinem ESP32 Art-Net kommunizieren?

Das Ausgabemodul für Art-Net in DMXControl 3 (.3.1) sucht automatisch nach Art-Net-Nodes im Netzwerk und schickt dabei eine Nachricht "hallo liebe Art-Net-Node in diesem Netzwerk, bitte meldet euch". Darauf sollte dementsprechend auch dein Controller reagieren und sagen "hallo DMXControl 3, hier bin ich, bitte verbinde dich". Für diesen Prozess, der Bestandteil von Art-Net ist, musst du keine IP-Adresse angeben.

Bis DMXC 3.2.3 musstet du in den Einstellungen für Art-Net nur angeben, über welche IP-Adresse die Art-Net-Pakete verschickt werden sollten. Du hast aber da schon nie IP-Adressen von Art-Net-Nodes im Netzwerk angegeben.

Ein paar ausführliche Informationen findest du im Wiki-Artikel zum Art-Net-Inferface.

• LightningBrothers November 9, 2025 at 12:32 PM

Changed the title of the thread from “Artnet (WLED) in Verbindung mit DMXC3 nicht funktional” to “Art-Net (WLED) in Verbindung mit DMXC3 nicht funktional”.
  • Vielen Dank für die Hilfe von euch allen!

Die Einstellungen von nutzer99 haben es zum funktionieren gebracht.

Eine Frage stellt sich mir jetzt aber noch, ich habe zum Testen mal normale Generic RGB Geräte hinzugefügt, hat alles geleuchtet wie ich es eingestellt habe. Jedoch, wenn ich es dimmen wollte (ganze Kette, habe eine Gruppe erstellt) sah man erst eine Veränderung bei 10%, alles darüber zeigte nichts, weiß wer wieso das so ist bzw. wie man das beheben kann? Vielen Dank!