Moving Head Steuerung (Gobo Wahl, Shake, Sens) per IA

• Hallo,

ich nutze einen Cameo Nanospot 300, der per Geräteeigenschaften gut eingestellt werden kann.

Aber per IA gelingt es mir nicht, die Gobos zu wechseln, das Schütteln zu aktivieren oder die Sensitivität einzustellen.

Über einen Denkanstoß dazu wäre ich super dankbar 🙏

Nora 🍀

• Hallo Nora

Wie KaHe10 schon schreibt, es ist keine so gute Idee die Kanäle direkt anzusteuern.

Du umgehst hier die Logic Funktionen von DMXC und nimmst Dir die große Flexibilität die das Programm bietet.

Besser ist es je eine Cueliste für das gewünschte anzulegen, Im Device Control Alles einzustellen und dann dort in einer Cue zu speichern.

Diese Cuelisten dann in eine Cuelistgruppe zusammen fassen. Die Gruppe auf Single List Running stellen. So kann nur eine der Cuelisten zur Zeit laufen.

Diese Cuelisten kannst DU dann einfach über das IA ansprechen.

Gruß Stefan

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• das Schütteln zu aktivieren

Hier kannst du dir einen Parameter-Master nehmen, den du statt eines Zahlenwerts im Device Control einträgst. Das speicherst du in einer Cue einer Cuelist ab. Wenn du die Gobo-Shake-Funktion dann nutzen möchtest, startest du diese Cuelist. Im Input Assignment verknüpfst du dir den verwendeten Parameter-Master mit einem Fader und kannst so die Geschwindigkeit festlegen. Ggf. musst du noch den Wertebereich über die Eigenschaften für den verwendeten Parameter-Master anpassen.

• Mit den Parameter-Mastern kann man da schon eine Menge machen. Schön wäre es wenn diesen sich vielleicht auch direkt mit Geräten oder Gerätegruppen verknüpfen lassen ohne immer die damit verknüpfte CUE(List) starten zu müssen. Auch wenn man denen direkt eine Bezeichnung geben könnte wäre schon. Ich kann zwar eine Bemerkung mit vergeben, sehe die aber nur im Explorer. Verwende ich viele Master, muss ich das schon gut organisieren und dokumentieren. Da verliert man schon mal ein bisschen den Überblick in komplexen Projekten, oder Projekten die von anderen LJ's stammen.

Gruß

KaHe

• Da verliert man schon mal ein bisschen den Überblick in komplexen Projekten

Deswegen "sprechen" zum einen die Nummern der Color-, Speed- und Parameter-Master in meinen Projekten. Zum anderen mache ich regen Gebrauch von der Möglichkeit, neben dem technischen Namen auch einen Anzeigenamen zu vergeben. Ist natürlich eine Sache der Disziplin. So kann ich recht gut herleiten, in welchen Connectionsets diese im Einsatz sind - wobei auch hier die Benennung entsprechend sprechend ist.

• Muss ich mir mal später anschauen, habe zurzeit nur MAC und Linux zur Verfügung. Ich glaube aber das ist, was ich als Bemerkung bezeichnet habe.

Soweit ich mich jetzt erinnern kann, werden die aber nicht im Auswahl-Request im IA angezeigt. Dort sehe ich nur die Nummern, richtig?

Gruß

KaHe

• Da aber bitte aufpassen. Du musst trotzdem in den Geräteeigenschaften die Nummer verwenden. Der Name wird dann nur z.B. in den Executoren angezeigt.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup: