Midi--Controller => Tasten 1 bis 4 sollen jeweils entsprechende Szenen (1-4) einer Szenenliste aufrufen

  • Hallo Leute,

    wieder mal eine Frage vom IA-Newbie, die mir die IA-Profis wahrscheinlich in 10 Sekunden beantworten können, auch wenn ich sie mit der Frage um 03:00 früh wecken würde.

    Ich habe einen Midicontroller mit zig Tasten, nehmen wir nur mal Taste 1-4. Diese habe ich in der Midiverwaltung auch schon angelernt, sie werden im IA auch erkannt.

    Ich habe weiterhin eine Szenenliste mit 4 Szenen (alles relativ einfach...4 LED Pars, in jeder Szene ist jeweils nur eine an)

    Aufgabe: wenn ich Taste 1 drücke, soll die Erste Szene aufgerufen werden, mit Taste 2 die zweite , mit Taste 3 die dritte, mit Taste 4 die vierte.

    Ich habe auch schon den Cuelist-Node gefunden und gehe davon aus, dass ich den GOTO-Eingang verwenden muss.

    Wo ich noch nicht weiterkomme, ist, wie ich - jenachdem welche Taste am Controller gedrückt wurde, die Werte 0-3 (Erste Szene ist ja intern die 0) an den GOTO-Eingang bringe.

    Aber sicher wisst Ihr das, und könnt mir weiterhelfen. Und irgendwann werde ich das IA auch mal verstehen. ;)


    Liebe Grüße

    Uwe

    4 LED PAR 56 (5Kanal)

    2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

    DMXC 3

  • Hallo!

    Da hilft dir am besten das LTP-Node weiter. Dies kann dir sagen, an welchem seiner Eingänge die Werteänderung stattgefunden hat. Wichtig dabei ist nur, dass du in den Einstellungen die Option "Null-Werte ignorieren" auswählst, damit immer nur der Eingang registriert wird, bei dem du die Taste drückst - aber nicht wenn du sie wieder loslässt.

    Stefan.

  • Hi,

    ich mache das mal etwas verkürzt, da nicht so viel Zeit :saint: Also: DMXControl 3 arbeitet eher nach dem Prinzip, dass man auf Szenenlistenebene zwischen diesen Lichtstimmungen umschaltet. Ergo ist es hier vom Aufruf der Lichtstimmungen her gesehen einfacher, wenn du folgendes machst:

    1. Packe alle Szenen in jeweils eigene Szenenlisten. Du kannst die Szenen dabei ganz einfach per Copy&Paste von einer Szenenliste in eine andere kopieren.
    2. Packe alle diese Szenenlisten in eine Szenenlisten Gruppe
    3. Stelle in der Szenenlisten Gruppe den Start-Modus auf "nur eine Szenenliste aktiv" (oder so ähnlich). Jetzt wird immer nur eine Szenenliste aus der Gruppe ausgeführt
    4. Nun kannst du einfach statt an den GOTO-Eingang an den PLAY-Eingang gehen und damit entsprechend die passende Szenenliste triggern

    Alternativ kannst du auch den LTP-Node verwenden. Dieser hat mehrere Eingänge (die du erst in den Eigenschaften des Nodes definieren musst). Dann kannst du mit den Buttons an den jeweiligen Eingang des Nodes gehen und an einem der Ausgänge müsste dir der Node sagen, welcher Eingang zuletzt sich verändert hat. Allerdings zählt dieser Node alle Veränderungen, also auch die Veränderung auf 0, wenn du einen Button los lässt. Deshalb müsstest du dann noch einen Schwellwert-Node zwischen jedem Button und dem LTP-Node verwenden, in den du in den Eigenschaften beim "On Value" 1 einträgst und beim "Off Value" einen leeren Wert (also alles raus löschen, was drin steht). So verhinderst du das Problem mit dem "auf das Loslassen reagieren". Aber das wird dann auch schnell unübersichtlich, weshalb ich zur oberen Variante greifen würde.

    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Also ich benutze auch die "böse" Variante mit mehreren Szenen pro Szenenliste, die dann per "Go to" angesprungen werden. Tracking habe ich bei diesen Szenenlisten aus, damit vorherigen Szenen nicht die späteren beeinflussen.

    Im IA benutze ich den "Binary Switcher", um aus den Buttons den Szenen-Index zu machen. Bei "On Value" ist der Index der Szene eingetragen, "Off Value" bleibt leer, damit beim loslassen der Taste nix passiert. Die Ausgänge der einzelnen Binary Switcher gehen alle auf den "Gehe zu ID"-Eingang eines Cuelist-Knotens, in dem die Szenenliste ausgewählt ist. Ggf. führt noch ein weiterer Button direkt an den "Stopp"-Eingang, um z.B. einen Chaser auch wieder ausschalten zu können.

    Das ganze sieht bei mir z.B. so aus:

    Nach rechts geht es für das Feedback weiter. Cuelist-ID und "ID aktuelle Szene" gehen in einen "Cue"-Knoten, der dann wieder die Nummer der aktiven Szene ausspuckt. Mit einzelnen "Compare =="-Knoten wird das mit den IDs verglichen und somit die jeweilige LED des Buttons ein-/ausgeschaltet. Im Ganzen sieht es so aus:

    Funktioniert für mich einwandfrei. Eigentlich wollte ich "brav" sein und alles wie JPK sagt in einzelne Szenenlisten verpacken, aber irgendwie war ich dann doch zu faul ^^

    Stefan

  • Und schon die nächste Frage:

    Eine Cuelist soll gestartet werden, wenn ich am midi controller eine Taste drücke.

    Wenn ich die Taste wieder drücke, soll die Cuelist gestoppt werden.


    Daaaaaanke

    4 LED PAR 56 (5Kanal)

    2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

    DMXC 3