DMXC 3.3.0: Adressen und Lampen Channel verkleinert

• Einen wunderschönen guten Morgen, Mittag oder Abend, je nachdem, wann ihr das hier lest. Mein Name ist Lars, ich gehöre zur Leuchtfeuer-Gemeinde in Eutin und bin dort für die Lichttechnik zuständig. Seit dem 19.10.2025 haben wir das Problem, dass sich unsere Lampen von heute auf morgen nicht mehr ansteuern lassen.

Ich habe heute festgestellt, dass sich einige Lampen ansteuern lassen, wenn ich bei ihnen die 4 Channel auf 3 reduziere und die Adresse in der Lampe +/- ändere.

Sobald DMXControl 3.3.0 gestartet ist und unser Projekt geladen wurde, nehmen einige Lampen eine beliebige Farbe an und bleiben darauf hängen. Außerdem reagieren viele Lampen auch einfach nicht auf ein Input-Signal oder fangen an zu stroben.

Die letzte größere Änderung bei uns war unser Umzug vor fünf Monaten. Danach lief eigentlich alles. Wir nutzen ein FX5-DMX-Interface von Digital Enlightenment und einen Windows-PC. Zu den Spacks ist ein alter Windows-XP-Rechner, auf dem Windows 10 läuft. In dem Rechner ist ein AMD-FX-4100-Quad-Core-Prozessor mit 16 GB RAM und einer GT 520 verbaut.

Dazu sei gesagt, dass der gleiche Fehler auch auf unserem Backup-System auftritt, das allerdings neuere Komponenten hat. Wie man so schön sagt: Don't touch a running system. Wir haben bereits alle DMX-Kabel und das USB-Kabel ausgetauscht. Sowohl vorher als auch danach wurden sie von unserem Kabeltester als funktionierend und durchgängig eingestuft. Ich bitte um Hilfe oder eine Alternative für das Interface, das leider Ende des Jahres Mac-kompatibel sein muss. Danke für eure Unterstützung und den sehr guten Rat.

• Hallo lars-a,

habt Ihr bei beiden Systemen "Haupt" und "Backup" das selbe Interface oder habe Ihr da auch zwei von.

FYI: Wenn Ihr es noch nicht mitbekommen habt, DMX Control hat mittlerweile die Version 3.3.1.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Klingt für mich wie ein Kabel Problem. .. Mal einen Terminator an das Ende des Rings hängen.

Ich würde einfach Mal mit dem Interface mich irgendwo zwischen die Geräte stecken , geht alles was danach kommt liegt der Fehler weiter vorn . Usw..

Um das Interface zu testen : Mal nur einzelne Geräte dran hängen ,dabei würde ich auch immer euer Projekt verwenden . Und in der Software kontrollieren auf welchen Channels die Ausgabe stattfindet und vergleichen ob die Geräte richtig adressiert sind .

Reagiert kein Gerät richtig wenn es allein am Interface hängt, liegt der Fehler am Interface oder der Software.

Funktionieren die Geräte einzeln am Interface, liegt der Fehler irgendwo in der Hardware.

Ich hatte Mal ein ähnliches Fehlerbild. Es lag an einem defekten xlr Stecker, einer der Pins ist immer in den Stecker gerutscht.. am Kabeltester ging es , weil die buchse wohl etwas ausgeleierter war..

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

LG Sebastian

• Wenn es denn Ende des Jahres auch auf dem MAC laufen soll, würde ich ArtNet, sACN empfehlen. Damit bist du unabhängig, hast allerdings am Anfange einen gewissen Konfigurationsaufwand.

Zu den Startproblem: Was zeigt denn die Kanalübersicht an. Sind dort die Kanäle so wie sie auch bei dir an den Lampen entsprechen oder reagieren sie dort, wie es eigentlich sein sollte.

Gruß

KaHe

• LightningBrothers October 22, 2025 at 8:52 AM

Changed the title of the thread from “DMX Controle 3.3.0 Adressen und Lampen Channel verkleinert” to “DMXC 3.3.0: Adressen und Lampen Channel verkleinert”.

Hallo lars-a,

habt Ihr bei beiden Systemen "Haupt" und "Backup" das selbe Interface oder habe Ihr da auch zwei von.

Und Wir nutzen genau das interface ist nur ein anderer Rechner wir haben leider noch kein 2 Interface im besitz

FYI: Wenn Ihr es noch nicht mitbekommen habt, DMX Control hat mittlerweile die Version 3.3.1.

Haben wir Mitbekommen

Edited 2 times, last by lars-a (October 23, 2025 at 4:23 PM).

• Klingt für mich wie ein Kabel Problem. .. Mal einen Terminator an das Ende des Rings hängen.

Ist dran und alle Kabel gehen einband frei

Ich würde einfach Mal mit dem Interface mich irgendwo zwischen die Geräte stecken , geht alles was danach kommt liegt der Fehler weiter vorn . Usw..

Haben wir gestern gemacht immer noch Problem

Um das Interface zu testen : Mal nur einzelne Geräte dran hängen ,dabei würde ich auch immer euer Projekt verwenden . Und in der Software kontrollieren auf welchen Channels die Ausgabe stattfindet und vergleichen ob die Geräte richtig adressiert sind .

Haben wir auch gestern gemacht immer noch Probleme und der hat auch die richtigen Kamelle angesteuert

Reagiert kein Gerät richtig wenn es allein am Interface hängt, liegt der Fehler am Interface oder der Software.

Interface Software ist richtig wir Flaschen heute das interface einmal neu und schauen ob das das Problem behebt habe n jetzt auch ein neues interface vorsichtshalber bestellt

Funktionieren die Geräte einzeln am Interface, liegt der Fehler irgendwo in der Hardware.

Geht auch nicht Vermutung ist weiterhin interface Firmware

Edited once, last by lars-a (October 23, 2025 at 4:23 PM).

Wenn es denn Ende des Jahres auch auf dem MAC laufen soll, würde ich ArtNet, sACN empfehlen. Damit bist du unabhängig, hast allerdings am Anfange einen gewissen Konfigurationsaufwand.

JA das ist mir leider bewusst haben jetzt ein ArtNet interface bestellt und Flaschen das alte neu und hoffen das es erstmal solange geht bis das neue dar ist

Zu den Startproblem: Was zeigt denn die Kanalübersicht an. Sind dort die Kanäle so wie sie auch bei dir an den Lampen entsprechen oder reagieren sie dort, wie es eigentlich sein sollte.

Sie Reagieren dar so Wie es sein sollte

Edited once, last by lars-a: Ja (October 23, 2025 at 4:48 PM).

• Hallo lars-a,

Wie das mit dem Flashen beim FX5 geht, weiß ich jetzt nicht.

Ich selber habe die selbstbau Version von dem DE-USB-DMX-Interface,

Da habe ich das schon mehrfach gemacht.

Aber ob das bei euch wirklich hilft ?

Das Interface ist doch in DMX Control eingerichtet und aktiviert ?

Ich würde sagen, wenn das Interface sich in DMX Control meldet und einrichten läßt, funktioniert bzw komuniziert der Microcontroler im Interface eigendlich richtig.

Was ihr noch probieren könntet, einfach mal die Timings neu setzen.

Geht wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe über Advanced Interface Setings.

Dort einen Wert änern und unten bei Store configuration permanendly auf True und dann auf OK.

Wert danach wieder auf alten Wert zurücksetzen und wieder so speichern.

Für das DE-USB-DMX-Interface gibt es da auch ein Programm für.(Test.exe).

Ob das allerdings für das FX5 auch geht weiß ich jetzt nicht.

Was ich noch sagen kann zu unseren DE-USB-DMX-Interface:

Wir haben das ja selbst aufgebaut und alle ICs gesockelt um diese im Fehlerfall auch austauschen zu können.

Bei einem Interface ist schon mal vorgekommen das das DMX Signal nicht mehr sauber gesendet wurde. Als der RS-485 Treiber (SN75176) getauscht war lief das ganze wieder einwandfrei.

Aber wie ich das so gehört habe ist das FX5 in SMD aufgebaut, da gibt es keine Sockel und der tausch ist dann nicht so einfach.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo lars-a,

Wie das mit dem Flashen beim FX5 geht, weiß ich jetzt nicht.

Ganz einfach habe ein Chip Flash gerät für sowas

Ich selber habe die selbstbau Version von dem DE-USB-DMX-Interface,

Auch selbst bau das universale wo man sogar alles zusammenlöten must und x Bauteile hat für jedes Land etc.

Da habe ich das schon mehrfach gemacht.

Aber ob das bei euch wirklich hilft ?

Ja klar

Das Interface ist doch in DMX Control eingerichtet und aktiviert ?

Ja ist eingerichtet und aktive gewesen

Ich würde sagen, wenn das Interface sich in DMX Control meldet und einrichten läßt, funktioniert bzw komuniziert der Microcontroler im Interface eigendlich richtig.

Nein Hatte er nicht durch Fehlerhafte Firmware wahrscheinlich durch KP

Ja gibt es hängt sich blos immer auf auch kein plan wieso

Was ich noch sagen kann zu unseren DE-USB-DMX-Interface:

Wir haben das ja selbst aufgebaut und alle ICs gesockelt um diese im Fehlerfall auch austauschen zu können.

Bei einem Interface ist schon mal vorgekommen das das DMX Signal nicht mehr sauber gesendet wurde. Als der RS-485 Treiber (SN75176) getauscht war lief das ganze wieder einwandfrei.

Bei uns auch gesockelt zum glück

Aber wie ich das so gehört habe ist das FX5 in SMD aufgebaut, da gibt es keine Sockel und der tausch ist dann nicht so einfach.

Kurzfassung ich habe hin bekommen Neu Geflasht und Rechner Neustart und dann ging es wider mal schauen wie lange neues interface kommt ja die tage also nächste Woche An