DDF für EUROLITE LED Z-4000 Strahleneffekt

• Hallo, ich benötige etwas Unterstützung bei der Erstellung einer DDF für einen Eurolite Z-4000 Strahleneffekt.
    Meine DDF liefert schon für den ersten Kanal eine Fehlermeldung. Verschiedene Versuche haben leider kein positives Ergebnis erzielt.

Aus der Bedienungsanleitung habe ich die folgenden Informationen zum 12-Kanal-Modus.

Dafür habe ich die folgende Datei erstellt.

Für ein paar gute Hinweis währe ich sehr dankbar.

VG B_R

• Ich bastel auch gerade an einem DDF. Bin aber auch blutiger Anfänger.Was mir
    auffällt ist das du nach <Functions>(Zeile 9) nochmal ein <function> (Zeile 10) nutzt.
    Das kenne ich gar nicht & die <rawranges> sehen beim mir ganz anders aus, ohne ein extra
    <function>
    drin.
    So in der Art:

<rawranges dmxchannel="8" name="LED Rotation">
    <range type="rechts Rotation" mindmx="0" maxdmx="180" minval="0" maxval="100"/>
    <range type="hin und her" mindmx="181" maxdmx="255" minval="0" maxval="100"/>
    </rawranges>

Edited 3 times, last by Blackbeard (October 15, 2025 at 11:42 PM).

• Hallo,

Ich weiß ja nicht wie gut Du Dich mit DMXC 3 auskennst bzw. wie Du genau das testest.

Hast Du immer das gleiche Projekt verwendet ?

Wenn ja, hast Du die Funktion DDF Update verwendet ?

Sollte dann bei Dir nicht ausgegraut und anklickbar sein.

Wenn Du das nicht verwendest, wird im Projekt immer das vorherige DDF verwendet und nicht das von Dir geänderte.

Wenn man da am zweifeln ist welches verwendet wird, "einfach" zum testen ein neues Projekt dafür anlegen.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo Steff, zuerst eine Info zu meinem Kenntnisstand. Ich bin ein absoluter DMX Control Anfänger. Es ist die erste DDF Datei die ich schreibe. Über eine andere DDF habe ich nur nachgedacht.

Die DDF habe ich in Notepad++ geschrieben und anschließend ins Verzeichnis UserDevices kopiert.

Dieses Gerät wird mir jetzt auch in einem neuen Projekt angezeigt. Aber einfügen kann ich das Gerät leider nicht.

VG B_R

• Schau mal bitte in den Kernel, was der sagt. Der müsste entsprechend meckern.

Ich erhalte folgende Meldung : 00:37:39 ERROR DeviceManager - Exception when creating Device: A SubProperty with this Name "Yellow" is already registered

• Weil mich das nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich nochmal in den Code geschaut, was da passiert. Der Punkt ist: Pink funktioniert tatsächlich ;) Der Gelb-Kanal ist derjenige, der Probleme macht. Denn dieser wird bereits standardmäßig in einem internen Objekt hinzugefügt. Nun wird er hier definiert und dabei schlägt das ganze dann fehl, weil der Kanal bereits existiert. Wenn man diesen aber minimal anpasst im Namen, sodass er nicht mehr den Standardfarben entspricht, dann geht das. Siehe dazu auch das folgende Bild:

Wichtig: So, wie ich es definiert habe, sind die Kanäle nur bei direkter Steuerung funktionstüchtig. Sprich, man muss den Wert hier im DeviceControl direkt eingeben. Wenn ich im Farbkreis einen Wert einstelle, wird der auf diese Weise nicht gesetzt. Wenn man das haben möchte, muss man auch noch entsprechend die Werte für hue nach folgendem Prinzip einstellen:

Code
    <amber dmxchannel="4" hueLeftBottom="0" hueLeftTop="60" hueRightTop="60" hueRightBottom="120" maxIntensity="1" />

Dabei geben diese vier hue-Punkte an, ab welchem Hue-Wert aufgedimmt wird, wobei hueLeftBottom und -Top das Ansteigen der Helligkeit und hueRight... das Abfallen definieren. Du trägst also statt "amber" hier z.B. pink ein und musst dann definieren, in welchem Farbbereich der Pinkkanel an und aus sein soll. Dann sollte das auch mitdimmen, wenn du im Farbkreis eine Farbe im Pinkbereich einstellst.

Hinsichtlich dem Error mit der Gelb muss ich nochmal mit meinen Entwickerkollegen reden, bevor ich da etwas umbaue. Das will erst sauber besprochen werden. Daher ist das mit dem "yellow2" aktuell nur eine Notlösung, bis ein Fix da ist. Das stellt definitiv keine Dauerlösung dar und entsprechende DDFs mit solchen Konstrukten werden auch wieder aus der DDFLibrary geworfen (das mal soweit als Warnung ;))

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ich habe die Zeile zwischenzeitlich gelöscht und es scheint zu laufen. Für meinen Einsatz ist das völlig ausreichend.

Euch allen vielen Dank für die Unterstützung.

VG B_R

• [...] Der Punkt ist: Pink funktioniert tatsächlich

[...] Daher ist das mit dem "yellow2" aktuell nur eine Notlösung, bis ein Fix da ist. Das stellt definitiv keine Dauerlösung dar und entsprechende DDFs mit solchen Konstrukten werden auch wieder aus der DDFLibrary geworfen (das mal soweit als Warnung ;))

OT: Bevor ich jetzt ein Upgrade mache:
    Da Pink funktionert, darf das dann auch offiziell in ein DDF, oder wird das dann aus dem DDFLibrary geworfen, weil nicht WIKI-Konform ?

• Der Pinkkanal ist in diesem Sinne in Ordnung und kann auch so in ein DDF und in die DDFLib. Meine Aussage bezog sich nicht darauf, ob etwas "Wiki-konform" ist oder nicht. Das etwas nicht "Wiki-konform" ist kann mal vorkommen, weil es vorkommen kann, dass hier noch ein älterer Stand der Software beschrieben wurde oder der Zusammenhang nicht richtig vom Entwicklerteam an das Dokuteam kommuniziert wurde.

Nein, meine Aussage bezieht sich rein auf so Konstrukte wie yellow2 mit der 2 hinten dran. Das ist hier ja absichtlich nur gemacht, damit der Name des Kanals nicht den Standard-Kanalnamen entspricht, damit DMXControl 3 ihn akzeptiert und als weiteren RGB+ Kanal ansieht. Das ist aber nur eine Krücke, die eben zukünftig Probleme macht und deshalb wird das nicht akzeptiert.

Der Yellow-Kanal macht deshalb Probleme, weil er zur CMY Mischung gehört und damit einer der Standardkanäle ist. Solche Kanäle werden (auch wenn sie nicht im Gerät enthalten sind) automatisch in dem internen Farb-Objekt erzeugt, da dieses generisch ist. Deshalb mancht in diesem Zusammenhang nicht nur Yellow Probleme, sondern alle Standartkanäle, die nicht zur gerade verwendeten Farbmischung (RGB, HSV, CMY) passen. Sprich hier wird jetzt RGB verwendet, also machen die Kanäle aus HSV und CMY Probleme. Wenn man im DDF z.B. folgendes definiert, funktioniert das aber problemlos:

Code
    <cmy>
      <cyan dmxchannel="0" />
      <magenta dmxchannel="1" />
      <yellow dmxchannel="2" />
    </cmy>

Wenn man darin aber einen zusätzlichen Rot-Kanal definiert, dann macht das genauso Problmene und man müsste auf ein Konstrukt wie Rot_ oder Rot2 ausweichen. Das ist die Krücke, die bei DDFs in der Lib nicht gewünscht ist.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup: